1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
    Hansi79
    LAGREINER
    • 18. Februar 2026 um 15:13
    • #1.251
    Zitat von Der rote Boron

Ich finde es grundsätzlich falsch, das beim Eishockey bei selbst ausgebildeten Spielern keine Ablöse gezahlt werden muss.. so kommen Vereine mit funktionierender Jugendarbeit zum Handkuss...

Wird ja eine Ablöse bezahlt, aber halt nur bis zu einem gewissen Alter.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 18. Februar 2026 um 15:25
    • #1.252
    Zitat von Hansi79

Wird ja eine Ablöse bezahlt, aber halt nur bis zu einem gewissen Alter.

ja, bis 22 soweit ich weiß..

danach hast pech gehabt wenn ein spieler wechselt

• rot-weiss-rot
    Nachwuchs
    • 18. Februar 2026 um 16:25
    • #1.253

Soweit ich weiß bis 24...

Aber ich hab da einmal eine grundsätzliche Frage: wer weiß eigentlich von euch, die ihr das immer so theatralisch in eurem offenbar gekränkten Stolz ausbreitet, wirklich so genau, ob die jeweiligen Vereine, sei es der KAC seinerzeit, Salzburg angeblich eh immer und ganz speziell böse beim Nachwuchs für die Akademie, oder jetzt eben Graz, bei den anderen Vereinen aktiv – wie ihr es nennt – wildern? Schon einmal darüber nachgedacht, ob nicht vielleicht Eltern beim Nachwuchs um einen Wechsel ins Ausland oder die RBS-Akademie aktiv bemüht sind oder bei den Profis die Spielermanager, die ja mit Sicherheit besser Bescheid wissen wann Verträge ihrer Spieler auslaufen und zu welchen Konditionen bisher gespielt wurde als der jeweilige Sportmanager des „wildernden“ Vereins, den Spieler an andere Vereine aktiv anbietet. Als Manager von David Maier würde ich jedenfalls den David auch Graz anbieten, wenn mir der KAC für David keine besseren Konditionen als die bisherigen macht. Denn als Manager arbeite ich für den Spieler und nicht für den Verein und wenn ich weiß das Graz derzeit eine gute Adresse für meinen Spieler sein kann, sportlich wie vor allem finanziell, wo ich als Manager ja am Vertragserfolg beteiligt bin, gehe ich auch auf den Pinter zu, eben weil ich ja genau weiß, was KAC, RBS, Wien, Linz, Graz auch meinen anderen Spielern zahlt und anbietet. So ist der Job. Und auch einen VanEE, Böhs und wie sie alle heißen würde ich als ihr Manager aktiv bei Graz anbieten, einfach um ihren Wert abzuklopfen, um dann mit dem KAC in Verhandlung zu treten. Vielleicht hat Graz oder Salzburg oder ein anderer Verein dann aber eh gleich abgewunken und mitgeteilt, dass kein Interesse an dem Spieler besteht. Aber wenn dann was nach außen dringt, heißt es sofort die bösen Grazer, RBS, … wildern beim KAC. Vielleicht, das kann sich halt ein eingefleischter KAC-Fan nicht vorstellen, ist es aber auch viel banaler, nämlich dass es dem David beim KAC nicht mehr taugt und er nur um wegzukommen sogar für weniger Geld spielt, dafür passt ihm das Umfeld oder die Spieler mit denen er Jahre lang in den Nachwuchsteams gespielt hat und tolle Erfolge, wie den U20 Aufstieg, gefeiert hat.

Aber ihr habt schon recht; die Wahrheit wird schon sein, dass der Jerich einen KAC Komplex hat

Einmal editiert, zuletzt von rot-weiss-rot (18. Februar 2026 um 16:34)

• rot-weiss-rot
    Nachwuchs
    • 18. Februar 2026 um 16:37
    • #1.254

Und übrigens die leidigen Diskussionen um den Grazer Nachwuchs kann man sich eigentlich auch sparen. Dass Graz die letzten 25 Jahre keine besonders erfolgreiche Nachwuchsarbeit, wahrscheinlich neben anderen Gründen auch aus Geldmangel, geleistet hat ist ebenso Fakt, wie dass der KAC mit Hortens Millionen sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet hat, was der bisherige Output an Spielern ja auch bestätigt. Und Salzburg hat mit den angeblichen 50 Mio. Investition von RB plus jährliche Kosten für die Akademie eine in Mitteleuropa wohl unvergleichliche Ausbildungsstätte geschaffen hat, die für alle österreichischen Vereine in der ICE und Alps – und sogar italienischen Teams – eine große Anzahl an gut ausgebildeten Spielern zur Verfügung stellt. In Graz wird es diese Qualität im Nachwuchs wahrscheinlich ohnehin nie geben, aber es wäre schon einmal ein Anfang, wenn durch Erfolge der BL-Mannschaft wieder ein größerer Zuspruch im Grazer Nachwuchs entsteht. Dazu muss aber jetzt einmal in die BL-Mannschaft investiert werden und nicht in den Nachwuchs. Denn die nächsten 10 Jahre wird man sich wohl nach den letzten 20 Jahren Versäumnis nicht am eigenen Nachwuchs bedienen können.

• divis
    Nordique
    • 18. Februar 2026 um 16:46
    • #1.255
    Zitat von rot-weiss-rot

Und Salzburg hat mit den angeblichen 50 Mio. Investition von RB plus jährliche Kosten für die Akademie eine in Mitteleuropa wohl unvergleichliche Ausbildungsstätte geschaffen hat, die für alle österreichischen Vereine in der ICE und Alps – und sogar italienischen Teams – eine große Anzahl an gut ausgebildeten Spielern zur Verfügung stellt.

Und das Salzburger Beispiel führt auch das Argument ad absurdum dass vermehrter Geldeinsatz für den Nachwuchs in Graz zu mehr Goodwill und Akzeptanz seitens der anderen führen würde. Es werden sich genug andere Gründe finden den Krösus nicht zu mögen.

Blueliner75
    Hobbyliga
    • 18. Februar 2026 um 17:37
    • #1.256

Nur zur Info - der Nachwuchs von Graz wird in der steirischen Akademie ausgebildet und die sind in der U20 nicht so schlecht unterwegs... sind 3ter in der aktuellen Schlusstabelle der U20 hinter KAC und Salzburg

• obi
    NHL
    • 18. Februar 2026 um 17:49
    • #1.257
    Zitat von rot-weiss-rot

Soweit ich weiß bis 24...

Aber ich hab da einmal eine grundsätzliche Frage: wer weiß eigentlich von euch, die ihr das immer so theatralisch in eurem offenbar gekränkten Stolz ausbreitet, wirklich so genau, ob die jeweiligen Vereine, sei es der KAC seinerzeit, Salzburg angeblich eh immer und ganz speziell böse beim Nachwuchs für die Akademie, oder jetzt eben Graz, bei den anderen Vereinen aktiv – wie ihr es nennt – wildern? Schon einmal darüber nachgedacht, ob nicht vielleicht Eltern beim Nachwuchs um einen Wechsel ins Ausland oder die RBS-Akademie aktiv bemüht sind oder bei den Profis die Spielermanager, die ja mit Sicherheit besser Bescheid wissen wann Verträge ihrer Spieler auslaufen und zu welchen Konditionen bisher gespielt wurde als der jeweilige Sportmanager des „wildernden“ Vereins, den Spieler an andere Vereine aktiv anbietet. Als Manager von David Maier würde ich jedenfalls den David auch Graz anbieten, wenn mir der KAC für David keine besseren Konditionen als die bisherigen macht. Denn als Manager arbeite ich für den Spieler und nicht für den Verein und wenn ich weiß das Graz derzeit eine gute Adresse für meinen Spieler sein kann, sportlich wie vor allem finanziell, wo ich als Manager ja am Vertragserfolg beteiligt bin, gehe ich auch auf den Pinter zu, eben weil ich ja genau weiß, was KAC, RBS, Wien, Linz, Graz auch meinen anderen Spielern zahlt und anbietet. So ist der Job. Und auch einen VanEE, Böhs und wie sie alle heißen würde ich als ihr Manager aktiv bei Graz anbieten, einfach um ihren Wert abzuklopfen, um dann mit dem KAC in Verhandlung zu treten. Vielleicht hat Graz oder Salzburg oder ein anderer Verein dann aber eh gleich abgewunken und mitgeteilt, dass kein Interesse an dem Spieler besteht. Aber wenn dann was nach außen dringt, heißt es sofort die bösen Grazer, RBS, … wildern beim KAC. Vielleicht, das kann sich halt ein eingefleischter KAC-Fan nicht vorstellen, ist es aber auch viel banaler, nämlich dass es dem David beim KAC nicht mehr taugt und er nur um wegzukommen sogar für weniger Geld spielt, dafür passt ihm das Umfeld oder die Spieler mit denen er Jahre lang in den Nachwuchsteams gespielt hat und tolle Erfolge, wie den U20 Aufstieg, gefeiert hat.

Aber ihr habt schon recht; die Wahrheit wird schon sein, dass der Jerich einen KAC Komplex hat

Genau das ist das Thema, warum gekränkter Stolz? Warum triggert das Manche derart um sich darüber aufzuregen dass man sich aufregt? Same thing!

Natürlich muss es erlaubt sein darüber zu diskutieren und Graz hat doch schon genug Dinge geliefert um nicht amused zu sein.

Was sicher stimmt ist, dass man ohne wirklich Hintergrundinfos zu haben manchmal zu schnell verurteilt. Was aber sicher auch stimmt ist, dass ein begehrter Spieler sich nicht für weniger Geld gehen wird. Und wenn doch, teile deine - so wirkt es zumindest- Infos mit persönlichem Bezug doch gern.

• runjackrun
    NHL
    • 18. Februar 2026 um 21:44
    • #1.258
    Zitat von divis

Und das Salzburger Beispiel führt auch das Argument ad absurdum dass vermehrter Geldeinsatz für den Nachwuchs in Graz zu mehr Goodwill und Akzeptanz seitens der anderen führen würde. Es werden sich genug andere Gründe finden den Krösus nicht zu mögen.

Kann ich nachvollziehen. Nachdem es beim KAC selbst nix zu bemängeln gibt, sind wir Fans halt arrogant, neidig und dürfen zu anderen Klubs keine Meinung haben :)

• christian 91
    NHL
    • 19. Februar 2026 um 09:42
    • #1.259

Das letzte Spiel des KAC ist schon so lange her, dass ich gar nimmer mehr wissen tu wo sich meine Abokarte befindet :veryhappy:

• Scott#13
    NHL
    • 19. Februar 2026 um 16:23
    • #1.260

Ich seh solche Abgänge relativ entspannt: bis auf die Dosen und den KAC bildet niemand in der Quantität und Qualität in der Liga aus,- und schon gar nicht Graz. Von daher muss dort von Graz abgeworben werden. Zudem gibt es jetzt viel Geld (aber wohl wieder nichts nachhaltiges) und die Möglichkeit für einheimische Akteure bestmöglich zu verdienen, was jedem vergönnt sei. Maier wird nicht der einzige bleiben, der die Seiten wechselt und wie bei seinen Kollege zuvor wird er entsprechend ersetzt werden,- entweder next man up,- und da warten sie schon, oder eben mit entsprechender ausländischer Qualität. Ich seh die 99-er ohnehin mehr als KAC-Sektion Graz :) financed by Jerich, - von daher sollen sie durchaus auch Erfolg haben. Vielleicht kann OP ja die nicht mehr benötigten ALPs jerseys nach Graz vermitteln,- dann hätten wir sie farblich auch auf Linie gebracht, nicht nur mit Spielern unterwandert?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 19. Februar 2026 um 16:44
    • #1.261

Also für mich war klar, dass wir zumindest einen aktuellen KAC-Defender kommende Saison nicht mehr im KAC-Dress sehen werden. Ich bin zwar ein bekennender Fan von Maier, weil er mir vom Gesamtpaket taugt...und ich glaube, dass er noch nicht seinen persönlichen Zenit erreicht hat. Dennoch verstehe ich OP, dass er da nicht bis zum äußersten geht, um ihn zu halten.

Wenn Maier der einzige Abgang bleibt, dann ist man mit Unterweger, Nickl, Preiml, Sablattnig am Österreicher-Sektor immer noch sehr gut aufgestellt. Dazu kommen mit Simovic und Böhs zwei vielversprechende Burschen, die schon heuer aufgezeigt haben und sich wohl noch weiter entwickeln werden. Dann gibt's noch einen Leitner, Petritsch und Smolnikar, der ja durchaus auch ein Thema sein könnte. Mit Jensen-Aabo und Murray rechne ich persönlich sowieso wieder. Größter Wackelkandidat ist da für mich Teves, der mir zwar von seiner eleganten Spielweise her sehr zusagt, aber im Defensivverhalten doch ungewöhnliche Schwächen zeigt. Keine Ahnung ob man so einen Spieler im fortgschrittenen Alter noch zum Stürmer umfunktionieren könnte. 8o

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (19. Februar 2026 um 19:19)

HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 19. Februar 2026 um 18:43
    • #1.262

Ich freu mich für Maier. Soll er gutes Geld jenseits der Pack verdienen. Den „Beissreflex“ gegen Graz kann ich nicht verstehen. Die haben jetzt Geld und bauen was auf. Eh gut.
    Dem Eishockey tut‘s gut, wenn eine weitere Mannschaft aus AT ein bisschen mehr auf den Putz hauen kann. Wird in der CHL sicher auch interessant werden

Besser der Jerich holt sich den Maier und beim KAC wird Platz für einen jungen, als irgendein Altspatz aus der DEL vergoldet sich die Pension.

Und war da nicht eh einmal so eine Linz Episode mit Maier?

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 19. Februar 2026 um 19:13
    • #1.263
    Zitat von HerrHartkern

Ich freu mich für Maier. Soll er gutes Geld jenseits der Pack verdienen. Den „Beissreflex“ gegen Graz kann ich nicht verstehen. Die haben jetzt Geld und bauen was auf. Eh gut.
    Dem Eishockey tut‘s gut, wenn eine weitere Mannschaft aus AT ein bisschen mehr auf den Putz hauen kann. Wird in der CHL sicher auch interessant werden

Besser der Jerich holt sich den Maier und beim KAC wird Platz für einen jungen, als irgendein Altspatz aus der DEL vergoldet sich die Pension.

Und war da nicht eh einmal so eine Linz Episode mit Maier?

du kannst es nicht nachvollziehen, das einige Mitglieder im Kac Forum das nicht gut finden, wenn graz uns nun schon den dritten top spieler hintereinander abwirbt?

schön das graz geld hat und auch schön das die stadt eishockeytechnisch belebt wird, mich interessiert vorrangig der kac und ich will das mein verein gut performt, klar hab ich einen schleim...

HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 20. Februar 2026 um 10:19
    • #1.264

Ich kann verstehen, dass du einen Schleim hast, ich kann verstehen, dass Graz den Maier haben will, ich kann verstehen, dass Maier so viel Geld wie möglich in der kurzen Zeit, in der er Hockey professionell spielen kann verdienen will, ich kann verstehen, dass Pilloni lieber den Unterweger hält, als den Maier, weil sich beide nicht ausgehen, ich kann verstehen, dass Böhs, Simovoc und Co sich ein bisschen freuen, dass Platz in der Kampfmannschaft sein wird.

Geht alles gleichzeitig. Und trotzdem find ich (meine Meinung) den Beissreflex gegen Graz (den ich hier bei manchen feststelle), übertrieben.

• #74JL
    EBEL
    • 20. Februar 2026 um 10:33
    • #1.265

Jemand der den Krone Artikel über Mursak hat?

• darkforest
    No ReGretzky
    • 20. Februar 2026 um 10:34
    • #1.266
    Zitat von HerrHartkern

Ich kann verstehen, dass du einen Schleim hast, ich kann verstehen, dass Graz den Maier haben will, ich kann verstehen, dass Maier so viel Geld wie möglich in der kurzen Zeit, in der er Hockey professionell spielen kann verdienen will, ich kann verstehen, dass Pilloni lieber den Unterweger hält, als den Maier, weil sich beide nicht ausgehen, ich kann verstehen, dass Böhs, Simovoc und Co sich ein bisschen freuen, dass Platz in der Kampfmannschaft sein wird.

Geht alles gleichzeitig. Und trotzdem find ich (meine Meinung) den Beissreflex gegen Graz (den ich hier bei manchen feststelle), übertrieben.

Du hast natürlich mit allem recht was du schreibst. Wenn du alle diese Punkte verstehst, verstehst sicher auch, dass manche einen Beißreflex haben und manche halt nicht. Ist alles ok und völlig legitim.

Meine Meinung ist, dass man nicht mit jedem auf Kuschelkurs gehen muss, schon gar nicht wenns um sportliche Rivalität geht. Ganz im Gegenteil - das macht sportliche Rivalität sogar zu einem Teil aus.
    Meine Meinung ist aber auch, dass man Dinge nicht unbedingt bis aufs letzte ausschlachten muss. Irgendwo gibt es einen gesunden Mittelweg.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. Februar 2026 um 10:38
    • #1.267

Man sollte auch die Entscheidung des Spielers respektieren.

Maier wird ja nicht gezwungen, nach Graz zu gehen. Er wird dort wohl mehr verdienen, wohl entsprechend mehr - also...?

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 20. Februar 2026 um 10:48
    • #1.268
    Zitat von HerrHartkern

Bitte, wir sind ja hier nicht in einem Mediationskurs...

• thewave
    EBEL
    • 20. Februar 2026 um 12:56
    • #1.269
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Man sollte auch die Entscheidung des Spielers respektieren.

Maier wird ja nicht gezwungen, nach Graz zu gehen. Er wird dort wohl mehr verdienen, wohl entsprechend mehr - also...?

...naja, angenommen der KAC kann nur einem Spieler (Maier oder Unterweger) ein gewisses Gehalt zahlen, so wird der andere Spieler fast schon gezwungen irgendwo anders zu unterschreiben.

Ich weiß natürlich nicht, wie es wirklich abgelaufen ist. Ich kann es mir aber schon so vorstellen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Februar 2026 um 13:22
    • #1.270
    Zitat von #74JL

Jemand der den Krone Artikel über Mursak hat?

Karriereende: So sieht Jan Mursak seine Zukunft

Die Rotjacken kehren am Freitag (19.15 Uhr) gegen Laibach aus ihrer Pause zurück. KAC-Star Jan Mursak befindet sich auf Abschiedstour. Er hat bereits fixe Vorstellungen, wie sein Leben danach aussehen soll und welchen Job er ablehnt.

Die Ehrenrunde von Jan Mursak biegt allmählich auf die Zielgerade ein. Ein letztes Mal steht der Slowene im Grunddurchgang Laibach gegenüber, wo er 2012/13 im NHL-Lockout für Furore gesorgt hatte. Jetzt gilt es für ihn und die Rotjacken, die Saisonbilanz mit einem Sieg auszugleichen. Auch, um den Tabellenplatz an der Sonne abzusichern. „Wir erwarten nicht, dass es perfekt läuft. Aber wir müssen wieder in Schwung kommen“, stellt der Slowene klar.

Pokal nach Klagenfurt holen
    Nochmals möchte der 38-Jährige Eishockey in vollen Zügen genießen. „Ich fokussiere mich auf jedes einzelne Spiel. Und ja, hoffentlich kommen wir in den Playoffs weit und holen den Pokal zurück nach Klagenfurt.“ Es wäre ein krönender Karriere-Abschluss des Scorers, der teamintern mit elf Treffen sowie 22 Assists hinter From und Petersen rangiert.

Hervorragende Kontakte
    Mittlerweile kreisen seine Gedanken mehr und mehr um die Zeit danach. Als Trainer sieht er sich weniger. „Ich würde lieber meine Erfahrung im Bereich Spielerentwicklung anbieten. Vielleicht im Scouting oder sogar im Management.“ Auf seinen Stationen bei Top-Klubs in den besten Ligen der Welt (NHL, AHL, KHL, Schweiz, Schweden) habe er viele Kontakte geknüpft, viel gelernt und gleichzeitig Siegermentalität verkörpert.

„Ich weiß, dass ich manchmal schwierig im Umgang bin. Ich bin Perfektionist, habe hohe Ansprüche und toleriere keinen Unsinn oder Nachlässigkeiten. Aber letztlich meine ich es gut, und es ist ja zum Wohle des Vereins.“

Batterien aufgeladen
    Diese von ihm gewohnte Haltung will er auch in seinen letzten Wochen als Profi auf das Eis bringen. Mursak: „Wir hatten viele Verletzte. Aber ich konnte meine Batterien wieder aufladen.“ Die Pause kam dem KAC also nicht ungelegen.

Verteidiger David Maier feiert endlich sein Comeback. Der Einsatz von Olympia-Rückkehrer Jesper Jensen Aabo entscheidet sich am Vormittag. Es fehlen gegen Laibach also nur die Langzeitverletzten (Gomboc, Hundertpfund) sowie der gesperrte Preiml. Und idealerweise erfolgt dann eine Ehrenrunde unter KAC-Jubel.

• Scott#13
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 14:22
    • #1.271
    Zitat von thewave

...naja, angenommen der KAC kann nur einem Spieler (Maier oder Unterweger) ein gewisses Gehalt zahlen, so wird der andere Spieler fast schon gezwungen irgendwo anders zu unterschreiben.

Ich weiß natürlich nicht, wie es wirklich abgelaufen ist. Ich kann es mir aber schon so vorstellen.

Jede Mannschaft (oder zumindest dort wo nachhaltig und strukturiert gewirtschaftet wird) ist um ein Gehaltsgefüge gebaut welches ua. Qualität der Spieler und Mannschaftshierarchie berücksichtigt. Hier Ausnahmen zu machen, nur weil ein competitor disproportional überbezahlt , ist zwar möglich, wird aber von jedem GM sehr genau abgewogen werden.

• Eiskalt
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 14:30
    • #1.272

Das Gehaltsgefüge sollte halt auch marktgerecht und kompetitiv sein. Und der Markt hat sich durch Jerich halt geändert.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. Februar 2026 um 19:17
    • #1.273
    Zitat von thewave

Gezwungen wird niemand.

Maier nimmt eben das wohl bessere Gehalt in Graz dankend an.

Wenn er unbedingt beim KAC hätte bleiben wollen, hätte er das auch zum geringeren (was wahrscheinlich auch im ICE Rahmen) Gehalt annehmen können.

• Scott#13
    NHL
    • 20. Februar 2026 um 19:28
    • #1.274
    Zitat von Eiskalt

Das Gehaltsgefüge sollte halt auch marktgerecht und kompetitiv sein. Und der Markt hat sich durch Jerich halt geändert.

Jein. Angebot unverändert und die anderen “Käufer” ziehen ja kollektiv mit Graz nicht mit, von daher gehen die Gehälter auch nicht hoch. Man könnte also argumentieren, dass eh marktgerecht gezahlt wird,- und der Jerich einfach signifikant überzahlt.

• DiMauro15
    EBEL
    • 20. Februar 2026 um 19:30
    • #1.275
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Gezwungen wird niemand.

Maier nimmt eben das wohl bessere Gehalt in Graz dankend an.

Wenn er unbedingt beim KAC hätte bleiben wollen, hätte er das auch zum geringeren (was wahrscheinlich auch im ICE Rahmen) Gehalt annehmen können.

so ehrlich müss ma sein, ich will zwar unbedingt KAC-Fan bleiben, aber als Sportler sehe ich dafür keinen Grund, Graz ist auch keine schlechte Adresse (Umfeld wahrscheinlich professionell und gut, Stadt sehr lässig, Infrastruktur ziemlich neu)