1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • darkforest
    No ReGretzky
    • 17. Februar 2026 um 07:03
    • #1.201

Baba und foll nit.

Mehr Platz im Lineup für die Nachrücker :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (17. Februar 2026 um 07:24)

christian 91
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 08:01
    • #1.202
    Zitat von darkforest

Baba und foll nit.

Emotionslos betrachtet finanziell gesehen der richtige Schritt für David Maier.

• obi
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 08:11
    • #1.203

Könnte mit Dahm durchaus leben wenn er als Nummer 2 ins Rennen geht.

Petersen musst für jedes Jahr in Klagenfurt dankbar sein, vl ergibt sich ja eine Option für „nach der Karriere“.

Maier. Wenn’s stimmt, ist es halt so.

• xtroman
    4ever#44
    • 17. Februar 2026 um 08:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.204

Quendler jetzt also bei der Krone?? interessant, nur leider waren ja genau seine Quellen selten die besten...

Für Maier ok, er war und ist leider recht oft verletzt, außerdem rücken da ja einige jüngere nach, viele wichtiger deshalb (wenns stimmt) das man zb Böhs behalten kann!

Die Verlängerungen von van Ee, Unterweger und Petersen passt sowieso.

Nur Fraser und Dahm würde ich nicht verstehen... bei aller Liebe nicht, sorry

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kacfan12
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 08:28
    • #1.205

Fraser verstehe ich überhaupt nicht.

Mit Vorauer als 1er in die Saison zu gehen wäre fahrlässig, daher verstehe ich die Kombi mit Dahm schon. Mit jedem anderen Import hättest wieder einen klaren 1er geholt, so passt das.

Maier ok, hat heuer eh kaum gespielt und wird jetzt nicht sonderlich abgehen bei der Tiefe die wir mittlerweile hinten haben.

• darkforest
    No ReGretzky
    • 17. Februar 2026 um 08:42
    • #1.206
    Zitat von xtroman

Quendler jetzt also bei der Krone?? interessant, nur leider waren ja genau seine Quellen selten die besten...

Für Maier ok, er war und ist leider recht oft verletzt, außerdem rücken da ja einige jüngere nach, viele wichtiger deshalb (wenns stimmt) das man zb Böhs behalten kann!

Die Verlängerungen von van Ee, Unterweger und Petersen passt sowieso.

Nur Fraser und Dahm würde ich nicht verstehen... bei aller Liebe nicht, sorry

Wobei er bei den Transfers von uns nach Graz eigentlich immer on Point war.

• kacfan12
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 08:53
    • #1.207

Freue mich dass der Quendler wieder da ist. Wenigstens einer der wirbelt und zumindest Spekulationen bringt. Eishockey in Kärnten war weniger präsent in den Printmedien seit seinem Kleine Abgang.

• obi
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 09:00
    • #1.208
    Zitat von kacfan12

Freue mich dass der Quendler wieder da ist. Wenigstens einer der wirbelt und zumindest Spekulationen bringt. Eishockey in Kärnten war weniger präsent in den Printmedien seit seinem Kleine Abgang.

Ist er dann tatsächlich dem Spar Programm der Medien Landschaft zum Opfer gefallen bei der Kleinen?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Februar 2026 um 09:14
    • #1.209

Reisende soll man nicht aufhalten.

Für Maier wird es sich wohl lohnen.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 17. Februar 2026 um 09:15
    • #1.210

Van Ee, Unterweger, Petersen passt perfekt! Vor allem Van Ee sollte man keine Eiszeit mehr in der 4. Linie geben, der hat sich einen Spot in den vorderen Linien verdient. Schwinger hat sich auch extrem gut entwickelt in den letzten Jahren, traue das Finn auch jederzeit zu.

Dahm passt für mich auch, Vorauer noch mehr Spiele geben nächste Saison und dann wird man eh sehen ob er das nötige Können hat als Einser zu starten. Hat sich durch die mehr Spiele die er heuer bekommen hat extrem gesteigert zu letzter Saison. Außerdem harmonieren die 2 Goalies sehr gut, und Vorauer kann noch immer bei der täglichen Arbeit von Seb lernen.

Fraser, naja da bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite ist er sicher sehr wertvoll für die Kabine. Ab und zu packt er ja seinen gefährlichen Whristler noch aus. Also eine 3. Linie Herburger, Hundi und Fraser würde mir schon gefallen. Zwar wenig Speed, aber extrem viel Erfahrung.

Entscheidend wird für mich werden wie viel Qualität statt Mursak vorne kommen wird. Sollte From bleiben, müsstest einen guten Kempe Ersatz (denke der wird aufhören, was ich so gehört habe) finden.

Der wichtigste Aktie für mich ist aber Nickl. Habe es eh schon mehrmals geschrieben dass er für mich der kompletteste Einheimische ist der je beim KAC gespielt hat. Da darf/muss/soll man das Börserl schon jetzt noch einmal aufmachen. Hat ja noch Vertrag mit Austiegsklausel fürs Ausland, sollte er nicht gehen würde ich Nickl schon im Sommer einen neuen Vertrag anbieten.

Maier Abgang tut hinten ein wenig weh, aber schmerzt bei weitem nicht so wie ein möglicher Nickl Abgang. Hinten könnte man durchaus wieder mit 2 TK Spieler starten, sollten JJA und Murray bleiben. Dazu die 4 Österreicher Unterweger, Nickl, Sablatnig und Preiml. Und für die Tiefe hat man dann auch noch 4 Jungs aus der U20 (Böhs, Simovic, Petritsch, Leitner). Sollte Preiml oder Sablatnig zwecks Studium den Verein verlassen kann man Böhs den fixen Platz als 6. Verteidiger zu Beginn der Saison geben.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 17. Februar 2026 um 09:33
    • #1.211

Da verlässt ein Nationalteamspieler und gute, junge Stütze in der D den KAC und alle sind sich einig, dass es zwar schade ist, aber auch verständlich und verkraftbar.

Gratulation dem KAC, dass man dies geschafft hat.

• darkforest
    No ReGretzky
    • 17. Februar 2026 um 09:46
    • #1.212
    Zitat von watchitburn

Da verlässt ein Nationalteamspieler und gute, junge Stütze in der D den KAC und alle sind sich einig, dass es zwar schade ist, aber auch verständlich und verkraftbar.

Wobei man schon auch positiv sehen muss, dass man bei Unterweger, Böhs und Van EE gegenhalten konnte. (Wenn es so stimmt natürlich)

Zitat von watchitburn

Man könnte auch dazu gratulieren, dass man es geschafft hat, dass ein Maier Abgang eigentlich mit eigenem Nachwuchs (noch nicht gänzlich ersetzt) aber zumindest abgefedert werden kann. Ist immer eine Ansichtssache ;)

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (17. Februar 2026 um 09:51)

• Haxo
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 10:19
    • #1.213

Sehr schade der Abgang von Maier im besten Eishockeyalter, das ist wohl gleichbedeutend mit einem Legionär mehr in der Abwehr.
    Aber wer weiß, vielleicht traut man sich, und vertraut zumindest zu Saisonbeginn auf nachrückende junge Spieler.

Oder man bemüht sich vielleicht um eine Rückkehr von bspw. Würschl?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. Februar 2026 um 11:03
    • Offizieller Beitrag
    • #1.214

Der Jerich hat wohl echt ein KAC-Trauma, das er nicht überwinden hat können. Waren Maier, Unterweger, van Ee und Böhs die einzigen, die man versucht hat, vom KAC loszureißen oder hat man sicherheitshalber wohl eh noch bei den anderen Österreichern nachgefragt? ^^

Der Verlust wird sich aber trotzdem in Grenzen halten, von einem Simovic erwart ich mir mehr als von Maier. Aber bei den Jungen kann man noch nicht genau wissen, welche uns letztendlich erhalten bleiben werden. Simovic hätt sicher auch Potenzial fürs Ausland.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 11:14
    • #1.215

Natürlich ist es schade um Maier, aber er hat es sich selbst ausgesucht. Entsprechend muss man jetzt nicht nachweinen. Die körperliche Komponente wird ein wenig fehlen.

Einen Würschl, der eisläuferisch über Maier steht, wäre mehr als ein Ersatz. Die Frage ist, brauchen wir ihn? Ja, wenn man wegen der stockenden Entwicklung von Sablattnig Konsequenzen ziehen will.

• #74JL
    EBEL
    • 17. Februar 2026 um 11:34
    • #1.216
    Zitat von watchitburn

Bei den Zahlen die ich (aus guter Quelle) gehört habe (natürlich keine Garantie) hätt ich hier mit Pilloni Verständnis nicht mitzuziehen und „Good bye“ zu sagen.

• thewave
    EBEL
    • 17. Februar 2026 um 11:54
    • #1.217
    Zitat von #74JL

Bei den Zahlen die ich (aus guter Quelle) gehört habe (natürlich keine Garantie) hätt ich hier mit Pilloni Verständnis nicht mitzuziehen und „Good bye“ zu sagen.

Es wird halt auch der Vertrag von Unterweger nicht billig sein. Beide wird es sich also mit Sicherheit nicht spielen. Sie haben sich also für Unterweger und somit gegen Maier entschieden, glaube ich.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Februar 2026 um 11:56
    • #1.218

Das Paket von David Maier mit fehlerlosem Defensivspiel, kompromissloser Härte und Offensivinput wird in der Form nicht so zu ersetzen sein, wie hier offenbar angenommen wird. Dazu ist er ein Klagenfurter Eigenbau und im besten Alter. Angenommen, Nickl versucht es heuer oder spätestens nach der nächsten Saison noch einmal woanders, steht man plötzlich ohne zwei der drei besten einheimischen Liga- Rechtsverteidiger da, beide Klagenfurter Eigenbau.

Dass der Jerich Kasper und seine "Sportdirektor" Marionette Pinter mit Van Ee und Böhs (?) auch bei anderen jungen Eigenbauspielern des KAC wildern wollen, die sie sportlich nicht großartig weiterbringen würden, zeigt für mich schon auf, dass es da nicht nur um eine Kaderverstärkung geht, sondern darum, dem KAC bestmöglich eine rein zu würgen, indem man gerade Eigenbauspieler und Klagenfurter Klubidentität ködert. Ist offensichtlich ein kontinuierlich aufgebauter Komplex, den der sportlich Ahnungslose da ausleben muss, nachdem er gemerkt hat, dass Haudum und Ganahl in Klagenfurt nicht großartig abgehen.

Vielleicht bringt Pinter seinem Capo einmal schonend bei, dass man evtl. selbst in eine professionelle Nachwuchsabteilung investiert. Das gehört nämlich dazu, wenn man Identität und eine winning culture von Grund auf ausbilden will.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Februar 2026 um 12:00
    • #1.219

Maier hat die letzten zwei A-WMs bis auf seinen Bock gegen die Slowakei hinten tadellos gespielt. Offensiv ist sein output halt sehr überschaubar, aber körperlich steht er mMn Nickl nicht viel hinten nach.

• obi
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 12:00
    • #1.220
    Zitat von Tine

Das Paket von David Maier mit fehlerlosem Defensivspiel, kompromissloser Härte und Offensivinput wird in der Form nicht so zu ersetzen sein, wie hier offenbar angenommen wird. Dazu ist er ein Klagenfurter Eigenbau und im besten Alter. Angenommen, Nickl versucht es heuer oder spätestens nach der nächsten Saison noch einmal woanders, steht man plötzlich ohne zwei der drei besten einheimischen Liga- Rechtsverteidiger da, beide Klagenfurter Eigenbau.

Dass der Jerich Kasper und seine "Sportdirektor" Marionette Pinter mit Van Ee und Böhs (?) auch bei anderen jungen Eigenbauspielern des KAC wildern wollen, die sie sportlich nicht großartig weiterbringen würden, zeigt für mich schon auf, dass es da nicht nur um eine Kaderverstärkung geht, sondern darum, dem KAC bestmöglich eine rein zu würgen, indem man gerade Eigenbauspieler und Klagenfurter Klubidentität ködert. Ist offensichtlich ein kontinuierlich aufgebauter Komplex, den der sportlich Ahnungslose da ausleben muss, nachdem er gemerkt hat, dass Haudum und Ganahl in Klagenfurt nicht großartig abgehen.

Vielleicht bringt Pinter seinem Capo einmal schonend bei, dass man evtl. selbst in eine professionelle Nachwuchsabteilung investiert. Das gehört nämlich dazu, wenn man Identität und eine winning culture von Grund auf ausbilden will.

Ich seh in der Liga lieber einen Maier als eine Holzer, bevor der in Rente geht. Gute Österreicher gibt es halt nicht so viele und da ist klar, dass man einen ködert.

Bei den Jungen bin ich bei dir, das wirkt schräg. Vor allem haben die grazer jetzt während den Verletzungen eh auch selbst was nachgebracht (glaub aber nur in der D).

In Summe spricht es für den KAC, dass die Situation überhaupt so ist wie sie ist.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Februar 2026 um 12:07
    • #1.221

Also Van EE würde ich absolut verstehen. Kann Center und ist ein harter Hund mit Zug zum Tor, der wäre für mich langfristig gesehen der perfekte Ersatz für Schiechl. Diesen Grazer Komplex reden sich hier einige aber schon auch gewaltig ein, wenn ich mich nicht vertan habe, dann haben die guten Grazer nämlich mehr Spieler aus Salzburg und Wien weggelockt als aus Klagenfurt.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 17. Februar 2026 um 12:07
    • #1.222
    Zitat von Tine

Das Paket von David Maier mit fehlerlosem Defensivspiel, kompromissloser Härte und Offensivinput wird in der Form nicht so zu ersetzen sein, wie hier offenbar angenommen wird.

war auch mein erster Gedanke, um Maier war ich euch schon immer neidig

• obi
    NHL
    • 17. Februar 2026 um 12:10
    • #1.223
    Zitat von Spezz93

Also Van EE würde ich absolut verstehen. Kann Center und ist ein harter Hund mit Zug zum Tor, der wäre für mich langfristig gesehen der perfekte Ersatz für Schiechl. Diesen Grazer Komplex reden sich hier einige aber schon auch gewaltig ein, wenn ich mich nicht vertan habe, dann haben die guten Grazer nämlich mehr Spieler aus Salzburg und Wien weggelockt als aus Klagenfurt.

Vl mehr, aber qualitativ sind Haudum und Maier natürlich eine Hausnummer.
    Aber dass dem Jerich Rot nicht passt, hat er ja wohl schon mit dem Hallenbekleidungskasperltheater offen gelegt.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 17. Februar 2026 um 12:19
    • #1.224
    Zitat von obi

Vl mehr, aber qualitativ sind Haudum und Maier natürlich eine Hausnummer.
    Aber dass dem Jerich Rot nicht passt, hat er ja wohl schon mit dem Hallenbekleidungskasperltheater offen gelegt.

Das kommt immer drauf an in welchen Teichen du fischen kannst. Ein Weggang von Peeters/Huber tut einem Verein wie Innsbruck auch enorm weh. Detto bei Zündel oder Kainz bei Wien oder Feldner bei Linz und Paul Huber mausert sich in der Zwischenzeit ja auch zu einem AT Topscorer und bis Maier in Graz spielt, kann ja auch noch der ein oder andere Crack dorthin wechseln.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Februar 2026 um 12:31
    • #1.225
    Zitat von Spezz93

Diesen Grazer Komplex reden sich hier einige aber schon auch gewaltig ein, wenn ich mich nicht vertan habe, dann haben die guten Grazer nämlich mehr Spieler aus Salzburg und Wien weggelockt als aus Klagenfurt.

Und jetzt willst uns erklären, dass es ein Van Ee vom KAC für die Grazer Linie 4 sein muss? Dass Graz da mit Kainz, Harnisch und Schiechl nicht bereits mehr als genug Personal hätte?

Warum nicht zb. ein Felix Maxa von Villach? :kaffee: