1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • Schelie
    Nationalliga
    • 3. Dezember 2025 um 23:28

Super wichtiger Sieg heute gegen Pustertal. Ich bin nun sehr gespannt, was das Wochenende so bringt. Bei Salzburg weiß man aktuell nicht, was man bekommt. Hoffe sie sparen sich ihre Play Off-Performance noch etwas auf. Für Sonntag habe ich tatsächlich etwas Bauchweh. Graz hat die letzten fünf Spiele gewonnen. Am Freitag sind sie spielfrei und somit ausgeruht und erholt. Hoffentlich kann From beide Spiele spielen. Wir brauchen ihn aktuell wie einen Bissen Brot.

Schade ist natürlich auch, dass David Waschnig am Sonntag beim Nationalteam ist. Der Bua hat sich echt gut entwickelt. Hält auch körperlich schon sehr stark dagegen. Seine Arbeit vor dem Tor und an der Bande gefällt mir echt sehr. Ich hoffe, dass in Zukunft wieder vermehrt jüngere Spieler frühzeitig zu den Topleuten gestellt werden, die wirklich auch das Potenzial zum Scorer haben. Obersteiner beispielsweise wird wohl kein Scoring Leader mehr, egal wo er spielt…

• #74JL
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 09:26
    Zitat von 3glav

...also 0 geht nicht mehr. Ich tippe auf 6.

0 gegen Salzburg und 3 gegen Graz! :prost:

Puh….mit 2 gg Salzburg und 1 gg Graz wär ich schon zufrieden.

• christian 91
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 09:57

Daniel Obersteiner #98

24 Spiele, 0 Tore, 3 Assists und eine satte -11 am Konto. Nicht das er die schlechtesten Werte hätte, sondern hat er ja bessere Skills schon unter Beweis gestellt. Aus einem soliden Center, den auch relativ bedenkenlos in vorderen Linien positionieren hast können, ist ein biederer Spieler geworden der sich im Moment nicht und nicht aus seiner Krise windet. Mir dünkt, seine Unform begann schon voriges Jahr. Reicht hier ein "einfaches" Erfolgserlebnis in Form eines Tores oder wird sich sein Tief hartnäckig halten?

• kacfan12
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 10:04

Tja von Pilloni voreilig zum Kapitän der Zukunft getadelt, so verschätzt man sich halt. Das Vorjahr eine Eintagsfliege, wobei so schwach wie heruer war er tatsächlich noch nie.

Detto übrigens Fraser, der ist nicht mal mehr ein Mitläufer.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 4. Dezember 2025 um 10:08
    Zitat von christian 91

Daniel Obersteiner #98

24 Spiele, 0 Tore, 3 Assists und eine satte -11 am Konto. Nicht das er die schlechtesten Werte hätte, sondern hat er ja bessere Skills schon unter Beweis gestellt. Aus einem soliden Center, den auch relativ bedenkenlos in vorderen Linien positionieren hast können, ist ein biederer Spieler geworden der sich im Moment nicht und nicht aus seiner Krise windet. Mir dünkt, seine Unform begann schon voriges Jahr. Reicht hier ein "einfaches" Erfolgserlebnis in Form eines Tores oder wird sich sein Tief hartnäckig halten?

Würd ich nicht überbewerten. Ich denke, seine Aufgabe heuer war bis dato primär, der 4. Linie mit den Youngsters Stabilität zu geben, was mMn auch aufgegangen ist. Das hat nämlich mit Obersteiner als Center wesentlich besser geklappt, als vorher mit Van Ee.

Jetzt mit Hochegger an seiner Seite sollte aber schön langsam schon etwas zählbares kommen. V.a. darf er auch mal einen reinschießen - die Skills dazu hat er ja...

edit: Mehr Sorgen als Obersteiner macht mir aktuell Fraser...

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (4. Dezember 2025 um 12:37)

• aku
    KHL
    • 4. Dezember 2025 um 10:13

Obersteiner spielt mittlerweile JEDE Scheibe tief, egal in welcher Spielsituation. Ich kann mich auf keinen Pass auf das Blatt eines Mitspielers erinnern. Keine Ahnung, was da passiert ist, die vielen Verletzungen waren sicher nicht hilfreich…

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Dezember 2025 um 11:24

Obersteiner ist mit 'Jugendbetreuung' beschäftigt.

Und das macht er gut.

Man kann L4 ohne große Bedenken aufs Eis schicken.

Da wird Ruhezeit für L1-L3 erkämpft, die dann auch scoren sollen.

• Yul
    Teichkanadier
    • 4. Dezember 2025 um 12:56
    Zitat von kacfan12

Tja von Pilloni voreilig zum Kapitän der Zukunft getadelt, so verschätzt man sich halt. Das Vorjahr eine Eintagsfliege, wobei so schwach wie heruer war er tatsächlich noch nie.

Detto übrigens Fraser, der ist nicht mal mehr ein Mitläufer.

Hat Vaclav den Account von dir gehackt? Kenn solche Postings eigentlich nur von ihm...

• #74JL
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 13:12

Bei Fraser wohl wirklich die eine Saison zuviel. :kaffee:

• kacfan12
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 13:57
    Zitat von Yul

Hat Vaclav den Account von dir gehackt? Kenn solche Postings eigentlich nur von ihm...

Nö, war bei Obersteiner immer schon kritisch. Hat mich im Vorjahr sehr überrascht, hätte ich ihm nicht zugetraut. Nun ist er allerdings wieder da wo er anscheinend hingehört, solider Kaderfüller für die hinteren Linien.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2025 um 14:22
    Zitat von kacfan12

Nö, war bei Obersteiner immer schon kritisch. Hat mich im Vorjahr sehr überrascht, hätte ich ihm nicht zugetraut. Nun ist er allerdings wieder da wo er anscheinend hingehört, solider Kaderfüller für die hinteren Linien.

Ist halt einmal so, dass für die 4. Linie auch Spieler brauchst, und da bin ich froh dass er bei uns in der 4. spielt und nicht wo anders:prost:

• kacfan12
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 15:00
    Zitat von Dimitri

Ist halt einmal so, dass für die 4. Linie auch Spieler brauchst, und da bin ich froh dass er bei uns in der 4. spielt und nicht wo anders:prost:

Ja, nur wurde ihm im Vorjahr, auf Grund seiner besten Saison ein langfristiger Vertrag mit entsprechendem Salär gegeben. Da passt dann halt aktuell Preis/Leistung auch nicht ganz zusammen.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 4. Dezember 2025 um 16:41
    Zitat von kacfan12

Ja, nur wurde ihm im Vorjahr, auf Grund seiner besten Saison ein langfristiger Vertrag mit entsprechendem Salär gegeben. Da passt dann halt aktuell Preis/Leistung auch nicht ganz zusammen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der OP dem Obersteiner einen deutlich besseren Vertrag gegeben hat... der kennt ihn in- und auswendig.

Dafür müsste er erstmal 3-4 so starke Saisonen wie letztes Jahr spielen.

• kacfan12
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 16:48
    Zitat von Der rote Boron

Ich kann mir nicht vorstellen, das der OP dem Obersteiner einen deutlich besseren Vertrag gegeben hat... der kennt ihn in- und auswendig.

Dafür müsste er erstmal 3-4 so starke Saisonen wie letztes Jahr spielen.

Er hat sicher keine Vertrag wie Mursak bekommen, aber einen deutlich besseren als er hatte. Im Hockey o'clock Podcast "Der Manager" hört man zu dem Thema doch einiges raus.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Dezember 2025 um 17:04

Finde ich okay.

Er ist ein Klagenfurter Spieler, der immer 100% gegeben hat und jede Rolle übernommen hat, die er bekommen hat.

Jetzt führt er eben die Youngster in L4 an.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 4. Dezember 2025 um 17:08
    Zitat von kacfan12

Er hat sicher keine Vertrag wie Mursak bekommen, aber einen deutlich besseren als er hatte. Im Hockey o'clock Podcast "Der Manager" hört man zu dem Thema doch einiges raus.

Dann dürfte sein vorheriger Vertrag net besonders gewesen sein... :)

Aber klar, wenn er als 4. Linien Center die Jungen "heranführt" und keine Ansprüche auf L1-L3 hegt, ist das schon mal sehr wertvoll für den Verein

• kirill 74
    Hobbyliga
    • 4. Dezember 2025 um 17:41

Nur es hindert auch keinen 4. Linien Spieler Tore zu schießen. 0 Tore 3 Assists sind für Obersteiner tatsächlic zu wenig, egal wie man es dreht . Und für Fraser gilt dasselbe. Solange aber der KAC da oben mitspielt (obwohl Mursak und Petersen fehlen) ist alles ok. Fie beiden können ja mehr, das wissen wir vor allem bei Fraser in den POs.

Jetzt ist Kempe aufgewacht, From völlig on fire.

Boa, stellt euch mal vor, Fraser und Obersteiner kommen plötzlich wieder auf, Mursak und Petersen kommen (fit und vor allem ausgeruht) in die wichtigste Phase der Meisterschaft zurück....ich wage nicht, weiter zu denken😝.

• obi
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 18:49
    Zitat von kirill 74

Nur es hindert auch keinen 4. Linien Spieler Tore zu schießen. 0 Tore 3 Assists sind für Obersteiner tatsächlic zu wenig, egal wie man es dreht . Und für Fraser gilt dasselbe. Solange aber der KAC da oben mitspielt (obwohl Mursak und Petersen fehlen) ist alles ok. Fie beiden können ja mehr, das wissen wir vor allem bei Fraser in den POs.

Jetzt ist Kempe aufgewacht, From völlig on fire.

Boa, stellt euch mal vor, Fraser und Obersteiner kommen plötzlich wieder auf, Mursak und Petersen kommen (fit und vor allem ausgeruht) in die wichtigste Phase der Meisterschaft zurück....ich wage nicht, weiter zu denken😝.

Ja solche Gedanken sind schön.

Wie sehen die Linien aus kommen die beiden zurück? Kempe From kannst nicht trennen und auch Waschnig sollt dort bleiben.

Petersen Mursak Schwinger

Waschnig Kempe From

Herburger Hundi Gomboc

Hochegger Obersteiner VanEe

Und Fraser? Vermutlich spielt er statt Schwinger, wohin den dann? Einer fällt raus und vermutlich ist es dann Waschnig.

Luxusproblem, aber wie oft sind alle fit..

• #74JL
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 19:27
    Zitat von obi

Ja solche Gedanken sind schön.

Wie sehen die Linien aus kommen die beiden zurück? Kempe From kannst nicht trennen und auch Waschnig sollt dort bleiben.

Petersen Mursak Schwinger

Waschnig Kempe From

Herburger Hundi Gomboc

Hochegger Obersteiner VanEe

Und Fraser? Vermutlich spielt er statt Schwinger, wohin den dann? Einer fällt raus und vermutlich ist es dann Waschnig.

Luxusproblem, aber wie oft sind alle fit..

Alles anzeigen

Warum soll immer ein Junger rausfallen wenn man überzählig ist. Im Eishockey sollte immer noch nach Leistung aufgestellt werden und nicht nach Namen oder Salär.

Und da fällt Fraser halt mal negativ auf. Warum nicht ihn mal für 1-2 Spiele pausieren lassen. Sorry, aber da sollte Furey mal Eier beweisen und einen Waschnig einem Fraser vorziehen. Das wäre ein Statement.

• obi
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 20:07
    Zitat von #74JL

Warum soll immer ein Junger rausfallen wenn man überzählig ist. Im Eishockey sollte immer noch nach Leistung aufgestellt werden und nicht nach Namen oder Salär.

Und da fällt Fraser halt mal negativ auf. Warum nicht ihn mal für 1-2 Spiele pausieren lassen. Sorry, aber da sollte Furey mal Eier beweisen und einen Waschnig einem Fraser vorziehen. Das wäre ein Statement.

Seh ich auch so. Denke nur nicht, dass es passieren wird.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 4. Dezember 2025 um 20:36

Ich finde, dass sich Waschnig und Dobrovolny (und Simovic sowieso) toll entwickelt haben. Der Strategiewechsel - nämlich nicht alle Jungen in der 4. Linie zusammenzuspannen, sondern jeweils in einer Scoring-Line mit den Routiniers - war mMn höchst an der Zeit. Damit schlägt man ja mehrere Fliegen auf einen Schlag. Einerseits hat man nicht nur Häuptlinge in einer Linie, sondern auch solche, die sich für keinen Weg zu schade sind und Energie rein bringen. Andererseits verteilt man die Last auf mehrere Schultern (Linien) und vermeidet dadurch auch das Überspielen der (in die Jahre gekommenen) Leistungsträger. Zusätzlich ist es für die Entwicklung der Burschen von unschätzbarem Wert...hat ja auch Waschnig im Interview mit der KLZ betont.

Dass wir hier darüber diskutieren müssen, wer denn bei Vollbesetzung sitzen soll...das lass ich mir angesichts so manchen Postings zu Beginn der Saison genüßlich auf der Zunge zergehen...;):prost:

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (5. Dezember 2025 um 10:40)

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 5. Dezember 2025 um 07:29

Liga-Rekord: KAC-Keeper Sebastian Dahm: „Ich vermisse JP Lamoureux“

Ich auch Sebastian... ich auch :D

KAC-Keeper Sebastian Dahm: „Ich vermisse JP Lamoureux“

Porträt. Im Pustertal gelang dem KAC-Torhüter das 50. Shutout in der heimischen Liga. Ein Rekord. Bereits heute (19.15 Uhr) geht es zu Dauerrivale Salzburg.

Im Jahr 1965 wurde in Österreich die Eishockey-Bundesliga gegründet und hat im Laufe dieser 60 Jahre viele Wandlungen durchzogen. Sei es in puncto Teilnehmer oder bei der Namensgebung. Heute heißt die höchste Spielklasse bekanntlich ICE Hockey League. Und in der ist ein Torhüter eine lebende Legende. Die Rede ist von Sebastian Dahm. Der Däne ist in seinem achten Jahr in der Liga, zwei Saisonen absolvierte er in Graz, nach einem Deutschland Abenteuer ist er nun in seiner sechsten KAC-Saison. In der gelang ihm beim jüngsten 4:0 im Pustertal ein Meilenstein: Das 50. Shutout in der Liga. Dafür benötigte Dahm „nur“ 372 Spiele. „Das bedeutet so viel für mich. Ich habe von dem Moment, diesem Rekord tatsächlich geträumt. In dem Wissen, wie schwer das ist, genieße ich diesen Moment schon sehr. Wenn ich eines Tages im Schaukelstuhl sitze, werde ich mich daran zurückerinnern.“

Den Rekord von 50 Shutouts teilt sich Dahm jetzt ausgerechnet mit seinem Dauerrivalen JP Lamoureux, der im Sommer seine Karriere beendete. „Ich vermisse ihn wirklich“, sagt Dahm grinsend und konkretisiert: „Wir waren immer Rivalen, ich hatte immer so viel Respekt vor JP. Von der Größe und vom Torwartspiel ähneln wir uns auch. Die Partien gegen ihn – vor allem, als er beim VSV spielte – waren immer die besten.“ Generell liebt Dahm die Duelle mit den Besten der Liga. „Es ist jedes Mal eine Challenge, die richtig guten Stürmer davon abzuhalten, ein Tor gegen mich zu erzielen. Daher liebe ich Spiele gegen Brian Lebler und John Hughes am meisten, weil sie einfach so gut sind“, sagt Dahm, der die eigenen Statistiken immer im Blick behält: „Schon als Kind war ich gut in Mathe, inzwischen habe ich auch einen Abschluss in Mathematik und Statistik von der Kopenhagen Business School. Ich schließe gerne logische Dinge aus Zahlen, liebe sie einfach.“

Eine Ziffer, die er aber nicht im Kopf hat, ist jene des Alters beim Karriereende. „Es geht immer darum, ob sich meine Familie, meine drei Töchter, hier im Leben in Österreich wohlfühlen. Und das ist bislang total der Fall. Aber auch darum, wie lange ich Leidenschaft habe und auf dem Niveau, das ich mir vorstelle, spielen kann. Noch ist das Feuer voll da, der KAC und ich passen gut zusammen. Im Moment fühle ich mich so, als hätte ich noch sicher drei Jahre im Tank“, so der 38-Jährige, der auch das Zusammenspiel mit Backup Florian Vorauer schätzt: „Er entwickelt sich immer besser, wir sind eine gute Kombi. Er kommt aus einer anderen Generation, hat Hockey etwas anders gelernt als ich. So können wir beide voneinander profitieren, wir arbeiten sehr eng zusammen.“

Gutes Zusammenspiel mit Backup Florian Vorauer

Vorauer absolvierte heuer schon sieben Spiele (Fangquote 91,7 Prozent), in den ganz großen Spielen ist aber die Nummer eins gefragt, so wie heute in Salzburg, wo Dahm selbstbewusst hinblickt: „Wir spielen im Moment so gut, auf dem müssen wir aufbauen und mit frischen Köpfen und Beinen in die Partie gehen.“ Und vielleicht überflügelt Dahm Lamoureux ja schon heute.

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 13:08

Ich denke auch, dass es aus bereits genannten Gründen unangebracht ist bei Obersteiner jetzt besonders kritisch zu sein, auch wenn es natürlich mehr sein könnte statistisch. Als Winger in einer scoring Linie würde sein output auch anders ausschauen. Einen Kapitän macht aus meiner Sicht aber nicht nur die scoring ability aus, sondern seine sozialen skills und auch seine Einstellung, die er on als auch off ice vorlebt.

Wer welches standing innerhalb der Mannschaft hat, kann ich von außen nicht beurteilen. Dass Pilloni oft durchaus Weitsicht bewiesen hat, ist aber auch von außen ersichtlich.

Zu den Gedankenspielen, ich denke, dass alle Kaderspieler gleichzeitig voll in Form sind ist ohnehin unrealistisch. Irgendwer ist immer on fire und irgendwer hat immer einen slump.

Zu den Linien:

Ich würde es so anlegen, sollten wirklich alle fit sein, was eh nicht passieren wird:

Fraser Mursak Petersen

Herbie Hupfu Schwinger

Waschnig Kempe From

VanEe Obersteiner Hochegger/Gomboc - bzw. hier kann man auch nach Tagesform anders rotieren.

• Haxo
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 14:28

Ich würde Gomboc wieder in die erste stellen, und Fraser kann einmal der Vierten "Stabilität geben", und sich "ohne der Last, produzieren zu müssen" wieder für weiter vorne empfehlen.

• Eiskalt
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 14:54
    • #1.000

Haxo

Kann ich verstehen, mein Gedanke war eher, vielleicht geht ihm neben unseren Besten der Knopf noch mal auf heuer. In Linie 4 sehe ich da wenig Hoffnung.

Brauchen würden wir es in Summe schon, dass er scoringtechnisch wieder halbwegs performt.

PS.: Wenn Gomboc wieder im Flow ist und Fraser trotzdem stagniert, musst es aber eh so machen, wie von dir geschrieben.