1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • obi
    NHL
    • 24. Juli 2025 um 09:55
    Zitat von #74JL

Davon gehe ich eigentlich aus und so wird das auch sicher gemeint sein.

gehört jetzt zwar in den Transferthread, aber nicht Wenige - inklusive mir - dachten, dass nach dem Bischi Abgang eine Neuverpflichtung verkündet wird.

Naja, noch wartet man. Bin gespannt ob eventuell tatsächlich niemand mehr kommt.

• kacfan12
    NHL
    • 24. Juli 2025 um 19:21

Wie mir heute von verschiedenen Quellen zugetragen wurde werden wir uns zum wiederholten male eine saftige Abopreise Erhöhung geben müssen. So soll die Erhöhung im 2stelligen Prozentbereich liegen. Damit würde das Abo statt 710 um die 800 Euro kosten. Zudem werden die Playoff Preise weiter erhöht.

Ich frage mich warum? Der Kader wurde, Stand heute wieder billiger. Wir sind der Verein mit den meisten Abos, haben die höchsten Zusehereinnahmen der Liga. Warum schaffen es andere Vereine ohne große Erhöhung und ohne diese Zahlen ihren Kader zu verstärken, während unserer jedes Jahr abgespeckt wird. Ich hätte weniger Probleme wenn ich für mein Geld Top Verstärkungen sehen würde.

Bei uns läuft so dermaßen viel falsch, das muss eigentlich alles hinterfragt werden.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Juli 2025 um 23:26
    Zitat von kacfan12

Wie mir heute von verschiedenen Quellen zugetragen wurde werden wir uns zum wiederholten male eine saftige Abopreise Erhöhung geben müssen. So soll die Erhöhung im 2stelligen Prozentbereich liegen. Damit würde das Abo statt 710 um die 800 Euro kosten. Zudem werden die Playoff Preise weiter erhöht.

Ich frage mich warum? Der Kader wurde, Stand heute wieder billiger. Wir sind der Verein mit den meisten Abos, haben die höchsten Zusehereinnahmen der Liga. Warum schaffen es andere Vereine ohne große Erhöhung und ohne diese Zahlen ihren Kader zu verstärken, während unserer jedes Jahr abgespeckt wird. Ich hätte weniger Probleme wenn ich für mein Geld Top Verstärkungen sehen würde.

Bei uns läuft so dermaßen viel falsch, das muss eigentlich alles hinterfragt werden.

Du fragst dich echt, warum? Das ist aber wirklich nicht so schwer zu beantworten, wenn man mal kurz die rot-weiße Brille abnimmt…

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Juli 2025 um 07:50
    Zitat von kacfan12

Ich denke da ist man etwas in der Zwickmühle, einerseits willst wohl keinen Großsponsor mit zuviel Entscheidungsgewalt ins Boot holen, andererseits willst die Organisation nicht Runterwirtschaften/sparen (was gerade im Nachwuchsbereich eh absolut vorbildlich ist). Da bleibt dann wohl nur die Möglichkeit, die enorme Angebot/Nachfrage Thematik bei den Abos auszureitzen. Ich versteh irgendwie schon das Pilloni, das auf Dauer nicht mehr mitmachen will und wohl teilweise sehr schwere Entscheidungen treffen muss, erinnert biserl an Mion bei uns vor ein paar Jahren.

• christian 91
    NHL
    • 25. Juli 2025 um 08:50

Das ist ein ganz gefährliches Spiel das die da treiben. Sukzessive werden die Preise überdurchschnittlich saftig erhöht, parallel dazu fallen die Leistungen in Form von Zuwendungen für den Kunden sprich Fan. Teure CHL Tickets, Vorbereitung auch zu becken, stetige Anpassung/Abzocke bei den Play Off Tickets.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2025 um 09:09
    Zitat von Spezz93

Ich denke da ist man etwas in der Zwickmühle, einerseits willst wohl keinen Großsponsor mit zuviel Entscheidungsgewalt ins Boot holen, andererseits willst die Organisation nicht Runterwirtschaften/sparen (was gerade im Nachwuchsbereich eh absolut vorbildlich ist). Da bleibt dann wohl nur die Möglichkeit, die enorme Angebot/Nachfrage Thematik bei den Abos auszureitzen. Ich versteh irgendwie schon das Pilloni, das auf Dauer nicht mehr mitmachen will und wohl teilweise sehr schwere Entscheidungen treffen muss, erinnert biserl an Mion bei uns vor ein paar Jahren.

Hast du dir für heuer eigentlich schon einen KAC Schal gekauft? 😉

• obi
    NHL
    • 25. Juli 2025 um 09:11
    Zitat von Eisprinz

Es gibt halt noch Fans, die vereinsübergreifend diskutieren können, ohne bei jedem Post den KAC am Boden sehen zu wollen. Nervt fast schon ein wenig. Wäre auf Facebook und Co sicher gut aufgehoben.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2025 um 09:27
    Zitat von obi

Es gibt halt noch Fans, die vereinsübergreifend diskutieren können, ohne bei jedem Post den KAC am Boden sehen zu wollen. Nervt fast schon ein wenig. Wäre auf Facebook und Co sicher gut aufgehoben.

Zwischen den KAC „am Boden sehen“ und nach den vielen, überheblichen Jahren der absoluten Unausgewogenheit unserer beiden Teams, den KAC mal freudvoll zuzusehen, wie er vom hohen Ross abgeworfen wird, liegen halt Welten. Als VSV Fan ist das letzte was ich brauche, verständnisvolle KAC Fans, die sich für meinen Verein mehr interessieren, als manch eigener User.
    Wir sollten das genießen, weil sich die Zeiten sowieso wieder ändern werden, spätestens sobald ihr einen Hauptsponsor nehmt, was mMn nur eine Frage der Zeit ist.

• xtroman
    4ever#44
    • 25. Juli 2025 um 09:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisprinz

Wir sollten das genießen, weil sich die Zeiten sowieso wieder ändern werden, spätestens sobald ihr einen Hauptsponsor nehmt, was mMn nur eine Frage der Zeit ist.

Und du glaubst ernsthaft das ein Hauptsponsor, der dem KAC eine ähnliche Summ zahlt wie IDM dem VSV, einen sooo großen Unterschied ausmachen würde? Sorry aber das ist echt a Blödsinn...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2025 um 09:37
    Zitat von xtroman

Und du glaubst ernsthaft das ein Hauptsponsor, der dem KAC eine ähnliche Summ zahlt wie IDM dem VSV, einen sooo großen Unterschied ausmachen würde? Sorry aber das ist echt a Blödsinn...

Ok, extra für dich: Ihr seid doch, zumindest wenn man deinen gut informierten Kollegen glauben darf, aktuell immer noch vor uns bzgl. Budget. Wenn dann in der Organisation gespart wird und ihr noch zusätzlich einen Hauptsponsor findet, was ist dann falsch daran anzunehmen, dass ihr dann wieder die Nase vorn haben werdet? Klar, Heidi Zeiten und den damit verbundenen riesen Unterschied wird es hoffentlich nicht mehr geben.

• xtroman
    4ever#44
    • 25. Juli 2025 um 09:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eisprinz

Ok, extra für dich: Ihr seid doch, zumindest wenn man deinen gut informierten Kollegen glauben darf, aktuell immer noch vor uns bzgl. Budget. Wenn dann in der Organisation gespart wird und ihr noch zusätzlich einen Hauptsponsor findet, was ist dann falsch daran anzunehmen, dass ihr dann wieder die Nase vorn haben werdet? Klar, Heidi Zeiten und den damit verbundenen riesen Unterschied wird es hoffentlich nicht mehr geben.

Überleg dir mal wieviel der KAC an Zusehereinnahmen einnimmt und dann frag mal nach wieviel IDM so pro Jahr sponsert... fällt dir was auf?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Juli 2025 um 10:07
    Zitat von Eisprinz

Haha nö, soweit kommts natürlich nicht. ABER ich bin ganz ehrlich ich hoffe wirklich, dass der KAC weiterhin seinen Jugend-Apparat in guter Form erhalten kann und nicht dort Einsparungen vornimmt. am besten wärs da natürlich wenns eine Kooperation mit dem VSV gibt. Unser Bundesland ist so Eishockey narrisch und es gibt so viele junge Spieler und ich bin wirklich froh, dass die Spar Jahre vom VSV in diesem Bereich wieder einigermaßen vorbei sind und wünsche mir einfach, dass der KAC da nicht den gleichen (wenn auch bei uns nötigen) "Fehler" macht, dort zu sparen. Hätte nix dagegen, wenn in Zukunft das Natiteam wieder vorwiegend aus Kärntner besteht.

Bei der Kampfmannschaft selber freu ich mich aber auch, dass wir uns wohl wieder etwas annähern und wir hoffentlich wieder spannender Derby erleben (letztes Jahr wars bis auf einmal eh absolut ok).

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Juli 2025 um 10:16
    Zitat von xtroman

Überleg dir mal wieviel der KAC an Zusehereinnahmen einnimmt und dann frag mal nach wieviel IDM so pro Jahr sponsert... fällt dir was auf?

Wobei der VSV ja wohl auch Zuseher einnahmen generiert, ist ja nicht so als wäre das 0 zu Betrag X von euch. Außerdem sieht mans in der Zwischenzeit eh, wo ihr euch mit euren Abobeiträgen hin bewegt. Zusätzlich hast bei Sponsoreneinnahmen halt kaum Umkosten, das schaut bei Zusehern komplett anders aus (Menge an Personal Vorort, Brandschutz, Polizei, gegebenfalls AKM, je nach Modell) Da wärs mir als Fan schon auch lieber es gibt einen Sechstelligen Betrag von einem Sponsor und die Abos bleiben eine Spur billiger. Ich seh da bei euch halt (sollten die 800€ als Abopreis stimmen) schon das Problem, dass das nach hinten los gehen kann, irgendwann ist halt die finanzielle Grenze eines Fans erreicht und selbst wenn man in den nächsten Jahren einen Hauptsponsor findet, glaubts ihr wirklich die Abopreise werden deshalb sinken? Könnte mich nämlich nicht daran erinnern, dass das in den letzten 15 Jahren bei irgendeinem Verein der Fall war.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (25. Juli 2025 um 10:28)

• xtroman
    4ever#44
    • 25. Juli 2025 um 10:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spezz93

Wobei der VSV ja wohl auch Zuseher einnahmen generiert, ist ja nicht so als wäre das 0 zu Betrag X von euch. Außerdem sieht mans in der Zwischenzeit eh, wo ihr euch mit euren Abobeiträgen hin bewegt. Zusätzlich hast bei Sponsoreneinnahmen halt kaum Umkosten, das schaut bei Zusehern komplett anders aus (Menge an Personal Vorort, Brandschutz, Polizei, gegebenfalls AKM, je nach Modell) Da wärs mir als Fan schon auch lieber es gibt einen Sechstelligen Betrag von einem Sponsor und die Abos bleiben eine Spur billiger.

Das ist alles richtig was du sagst! mir ging es aber mehr um die Aussage, das der KAC quasi ohne einem Hauptsponsor bald nicht mehr mit dem VSV konkurenzfähig wäre, was halt einfach aufgrund der relativ "kleinen" Summe eines Hauptsponsors im Vergleich zu den Faneinnahmen einfach so nicht stimmt!

Wir reden da von keinen 10%, ist zwar ok und gut wenn man die hat, aber wenn nicht geht der KAC bestimmt nicht unter!!

Das Ablehnen einer Kärntner Sparkasse als Hauptsponsor muß man sich ja überhaupt auch auch "leisten" können! Wenn ich in den Seilen hänge, so wie das Prinzerl das meint, dann tue ich das ja nicht! Schon gar nicht wenn man den Herrn Schwaiger kennt, der macht seine Arbeit seit vielen Jahren erfolgreich... nur wenn des Abo wieder teuerer wird, macht er sich langsam auch bei mir unsympathisch... ^^

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Juli 2025 um 10:45
    Zitat von xtroman

Das ist alles richtig was du sagst! mir ging es aber mehr um die Aussage, das der KAC quasi ohne einem Hauptsponsor bald nicht mehr mit dem VSV konkurenzfähig wäre, was halt einfach aufgrund der relativ "kleinen" Summe eines Hauptsponsors im Vergleich zu den Faneinnahmen einfach so nicht stimmt!

Das stimmt natürlich, wenn mal +/- 2,5 Mille nur an Zuseher Einnahmen (ohne Gastro) machst, dann lebt sich das Leben sicherlich schon mal leichter. Ich DENKE , auch ohne Hauptsponsor, werdets im erweiterten Top4 Bereich unterwegs bleiben, vielleicht verlierts den Anschluss zu Salzburg , aber +/- auf Augenhöhe mit Bozen (wohl in den nächsten Jahren Graz) werdets immer bleiben, also weiterhin vor uns. Mit Hauptsponsor machst da halt noch biserl Boden gut, 300k Sponsoring klingt nach nicht so viel, trotzdem machts bei der Legio Auswahl einen Unterschied. Aber, es ist schon auch ein Spiel mit dem Feuer, je höher die Abopreise, desto mehr werden die Fans einfordern und desto härter werden Phasen, in denen es nicht so läuft und da bringt dir auch die "hohe Nachfrage" dahinter nix, wenns während der Saison ungemütlich wird. "Friss oder stirb" hat bisher in den seltensten Fällen auf Dauer funktioniert und sollte es, wieder erwarten, doch etwas bergab gehen und vielleicht mal ein Nachzügler vor euch landen, dann wird schnell die Frage da sein ("warum zahlen die in der selben Liga 1/3 weniger für ihr Abo?").

Kuzes PS: Außerdem darf man nicht vergessen, dass andere Vereine bei Zuseher Einnahmen jederzeit nachziehen könnten, wenn Pustertal, Villach oder Linz (mal wieder) im Finale stehen, dann kannst dir sicher sein, dass auch dort ein Hype entsteht und mehr Leute kommen und dadurch auch mehr Geld zu Verfügung steht. Wien darf man beim Sponsoring nie unterschätzen, das wirkt heuer schon wieder viel besser.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (25. Juli 2025 um 11:02)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. Juli 2025 um 10:56
    Zitat von Spezz93

("warum zahlen die in der selben Liga 1/3 weniger für ihr Abo?")

vor allem erhöhen ist einfach aber einen erhöhten Preis wieder zu senken ist dann doch etwas komplizierter

• obi
    NHL
    • 25. Juli 2025 um 12:40
    Zitat von Eisprinz

Zwischen den KAC „am Boden sehen“ und nach den vielen, überheblichen Jahren der absoluten Unausgewogenheit unserer beiden Teams, den KAC mal freudvoll zuzusehen, wie er vom hohen Ross abgeworfen wird, liegen halt Welten. Als VSV Fan ist das letzte was ich brauche, verständnisvolle KAC Fans, die sich für meinen Verein mehr interessieren, als manch eigener User.

Das hohe Ross wird halt so hingemalt, wie man es sehen will.
    Das gibt es in der Form schon lange nicht mehr und ist einfach ein tiefsitzender Stachel bei manchen.

Fürs österreichische Hockey wäre es von absoluter Wichtigkeit, dass weiterhin viele gute junge (aktuell halt Verteidiger) nachkommen, welche sich dann quer über die Liga verteilen.

Ob du es brauchst oder nicht: es ist von absoluter Wichtigkeit, dass ein VSV finanziell gut da steht. So wie es für alle anderen Vereine auch ist. Da muss man über den KAC-VSV Rand hinauszuschauen.
    Ich schreib das in keiner Form als Provokation, aber fürs große Ganze ist halt wichtig, dass viel Jugend nachkommt und wenn der KAC nun hier den Sparstift ansetzen (muss), ist es halt schade.

• Scott#13
    NHL
    • 25. Juli 2025 um 13:45
    Zitat von Eisprinz

Aber das „Abwerfen“ muss ja noch geschehen,- bzw. auf blauer Seite muss mal etwas Zählbares erreicht werden. Ich verstehe schon, dass ihr nach einer Dekade im sportlichen Niemandsland den stetigen Aufwärtstrend der letzen Jahre als Erfolg verbucht, und gleichzeitig auf finanziell „schwächelnde“ Kärnter Konkurrenz schielt,- von außen betrachtet wurde zumindest in den letzten 3 Jahren aber sportlich weiterhin nicht wirklich geliefert. Also um dieses „Abwerfen“ zu erzwingen, wird schon auch von den Blauen mal sportlich etwas kommen müssen,. Ein leicht reduziertes KAC budget wird da wohl nicht ausreichen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Juli 2025 um 14:30
    Zitat von Scott#13

Aber das „Abwerfen“ muss ja noch geschehen,- bzw. auf blauer Seite muss mal etwas Zählbares erreicht werden. Ich verstehe schon, dass ihr nach einer Dekade im sportlichen Niemandsland den stetigen Aufwärtstrend der letzen Jahre als Erfolg verbucht, und gleichzeitig auf finanziell „schwächelnde“ Kärnter Konkurrenz schielt,- von außen betrachtet wurde zumindest in den letzten 3 Jahren aber sportlich weiterhin nicht wirklich geliefert. Also um dieses „Abwerfen“ zu erzwingen, wird schon auch von den Blauen mal sportlich etwas kommen müssen,. Ein leicht reduziertes KAC budget wird da wohl nicht ausreichen.

Das sind halt am Ende die Kommentare die manche KAC Fans so unsympathisch machen. der VSV steht genau dort, wo es das Budget zu lässt nämlich im Mittelfeld der Liga, VF is drinnen, alles drüber ist alle 4-5 Jahre drinnen. Ist genau das gleiche bei euch in den letzten Jahren, zweiter beim Budget --> Zweiter im Kampf um den Titel, seh da ehrlicherweise keinen wirklichen Unterschied.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Juli 2025 um 14:51
    Zitat von xtroman

Und wir haben 0 Euro an Zusehereinnahmen? 🤔

• #74JL
    EBEL
    • 25. Juli 2025 um 14:55

Simma jetz dann fertig mit P*mmelvergleich….:kaffee:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. Juli 2025 um 15:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von #74JL

Simma jetz dann fertig mit P*mmelvergleich…. :kaffee:

Ich hab den größten!

Jetzt simma fertig! ;)

• Yul
    Teichkanadier
    • 25. Juli 2025 um 15:11
    Zitat von MacReady

Ich hab den größten!

Jetzt simma fertig! ;)

Jetzt vergisst schon wie Vaclav das :ironie:

• Scott#13
    NHL
    • 25. Juli 2025 um 15:49
    Zitat von Spezz93

Das sind halt am Ende die Kommentare die manche KAC Fans so unsympathisch machen. der VSV steht genau dort, wo es das Budget zu lässt nämlich im Mittelfeld der Liga, VF is drinnen, alles drüber ist alle 4-5 Jahre drinnen. Ist genau das gleiche bei euch in den letzten Jahren, zweiter beim Budget --> Zweiter im Kampf um den Titel, seh da ehrlicherweise keinen wirklichen Unterschied.

Das soll kein unsympathischer Kommentar sein, sondern lediglich die Feststellung, dass aus den Kadern der letzten 3 Saisonen eventuell mehr zu holen gewesen wäre, zumindest hat dies die Papierform angedeutet. Ich geb dir schon Recht, man hat die Minimalziele erreicht und hat dies mit den finanziellen Mitteln begründet,- Tugenden die ich bei den Blauen in der Vergangenheit immer bewundert habe,- und die oftmals den Ausschlag für nicht immer erwartbaren Erfolg gegeben haben, konnten über die letzten Jahre aber nicht wieder in dem Maße etabliert werden. Da muss aus meiner Sicht ein Schritt erfolgen, wenn man im Kärnten internen Race reüssieren möchte. Das wäre in der letzten Saison schon möglich gewesen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. Juli 2025 um 15:54
    Zitat von Eisprinz

Und wir haben 0 Euro an Zusehereinnahmen? 🤔

Eure jetzt schon kleine Bude wird ja durch den Umbau noch einmal auf 3000 Zuschauer runter gefahren. Das sind also fast 1500 Plätze mehr, die der KAC mehr verkaufen kann und auch tut.