1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • trant
    KHL
    • 1. August 2025 um 16:45
    Zitat von tchibirev

Ich werd dafür sicher wieder kritisiert aber ein wesentlicher Grund warum das Management glaubt, es kann tun und lassen was es will, sind die zahmen Fanclubs.

Solange von dort nix kommt, geht es so weiter.

Wie bitte?
    Der Grund ist, weil es genug Dumme gibt, mit denen es der KAC machen kann.

• darkforest
    7060 days since 🏆
    • 1. August 2025 um 16:49
    Zitat von tchibirev

Ich werd dafür sicher wieder kritisiert aber ein wesentlicher Grund warum das Management glaubt, es kann tun und lassen was es will, sind die zahmen Fanclubs.

Was wäre dein Vorschlag was wir FCs tun sollten?

Es ist schwer etwas zum machen, weil es genügend Leute gibt die das Abo trotzdem nehmen werden. Ein richtiger Protest wäre wenn sich 1000 Leute entscheiden kein Abo mehr zu nehmen.

Außerdem müsste man gegen den Vorstand protestieren und nicht gegen das Management. Vom Vorstand des Vereins Kac gehen diese Entscheidungen aus.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (1. August 2025 um 16:54)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. August 2025 um 16:49

Inflationsaufschlag a la KAC...

Der Azubi lernt gleich, wie man die Fans abzockt.

Bravo! 14% Aufschlag für eine abgespeckte Mannschaft...

• tchibirev
    KHL
    • 1. August 2025 um 16:56
    Zitat von darkforest

Was wäre dein Vorschlag was die FC tun sollten?

Es ist schwer etwas zum machen, weil es genügend Leute gibt die das Abo trotzdem nehmen werden. Ein richtiger Protest wäre wenn sich 1000 Leute entscheiden kein Abo mehr zu nehmen

Ich bin kein Fanclub-Mitglied aber als Fanclub gibt es genügend Aktionen, wie man auf den Verein einwirken kann.

Die Frage wäre eher, was tun die Fanclubs gegen die nicht-existente Kommunikation, keine Kader-Verstärkungen und vieles mehr...

Passiert da überhaupt was oder ist man dort glücklich ohne Ende?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 1. August 2025 um 16:57
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Inflationsaufschlag a la KAC...

Der Azubi lernt gleich, wie man die Fans abzockt.

Bravo! 14% Aufschlag für eine abgespeckte Mannschaft...

Und am Ende des Tages kauft ihr euch alle eine Karte.

Erst wenn die Leute nicht mehr die Halle zu 99% füllen wird vllt ein umdenken stattfinden.

• darkforest
    7060 days since 🏆
    • 1. August 2025 um 17:07
    Zitat von tchibirev

Ich bin kein Fanclub-Mitglied aber als Fanclub gibt es genügend Aktionen, wie man auf den Verein einwirken kann.

Die Frage wäre eher, was tun die Fanclubs gegen die nicht-existente Kommunikation, keine Kader-Verstärkungen und vieles mehr...

Passiert da überhaupt was oder ist man dort glücklich ohne Ende?

Die Frage ist eher: Wo sollen wir im Sommer protestieren? Auf Socialmedia?

Eine andere Frage ist, wie soll man protestieren? Keine Stimmung mehr machen? Nicht mehr kommen? Nicht mehr auswärts fahren? Trifft am ehesten noch die Mannschaft, die nix dafür kann, was in der Organisation so passiert.

Ich will damit sagen: Egal was du als FC in diese Richtung machst, dem Kac als Organisation wirds wurscht sein. Die ziehen ihr Ding durch und aus.

Früher gab es immer wieder mal Proteste und die haben genau Nüsse gebracht.

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (1. August 2025 um 17:13)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 1. August 2025 um 20:02

Sodala, das war es mit Dauerkarte. Irgendwann stimmt es einfach nicht mehr.

• Ösi-Power
    NHL
    • 1. August 2025 um 20:23

Der KAC zeigt, dass er kein 0815 Klub ist, daher der Preis von 815 Euro.X(;)Popcorn

• OutLaw3011
    EBEL
    • 1. August 2025 um 21:10

Also ich bin heute wirklich extrem sauer auf diesen gierigen Sch*** Verein. Die schlimmsten Befürchtungen bezüglich Abo-Preise noch einmal locker übertroffen. Gepaart mit angespecktem Kader und kaum bis nicht vorhandenem Service für den Fan und zahlenden Kunden, wieder ein weiteres mal, dass der Verein dem Abonnenten auszurichtet: "Abseits von deiner Überweisung bist du uns scheiss egal".

Zur Einordnung, die Abo-Preise der letzten 3 Saisonen (seit der Renovierung) bis heute: 610 -> 650 -> 710 -> 815. Da reden wir von einer Preissteigerung von knapp 34% in drei Jahren. Ganz zu schweigen von durchschnittlich rund 40€ pro PO-Spiel.

Da wird man einfach nur neidisch, wenn man sich andere österreichische Vereine der Liga ansieht. Linz als 2. teuerster Verein ist bei 730, Salzburg 640, Villach 630, Graz 600 und Wien überhaupt nur 565.

Ich wünsche mir schon fast, dass der Verein damit in den nächsten Jahren auf die Schnauze fällt. Eine Gemeinheit, wie man da gemolken wird. Wird eine schwierige nächste Woche, weil ich weiß, dass ich leiden werde, wenn ich kein Abo mehr nehme, andererseits will ich diesen Wucher eigentlich nicht weiter unterstützen.

• semen
    Nationalliga
    • 1. August 2025 um 21:25
    Zitat von OutLaw3011

Da wird man einfach nur neidisch, wenn man sich andere österreichische Vereine der Liga ansieht. Linz als 2. teuerster Verein ist bei 730, Salzburg 640, Villach 630, Graz 600 und Wien überhaupt nur 565.

Wobei du bei dem Vergleich auch anführen was alles beim Abo dabei ist. In Salzburg sind das z.B. der CHL Grunddurchgang und alle PO Spiele ...

• ToniZamboni
    EBEL
    • 1. August 2025 um 22:07

Leute ihr müsst das anders betrachten: Ihr habt das einzigartige Privileg, dem König aller Clubs 815 Euronen überweisen zu dürfen. ;)

Spaß beiseite: dass bei Preiserhöhungen von 34% in drei Jahren etwas Ärger aufkommen kann ist mehr als verständlich. Ich finde aber man sollte trotzdem sachlich bleiben. Wenn du die Arena in den meisten Spielen 1,5 mal (oder mehr) ausverkaufen könntest, ist es aus Betriebswirtschaftlicher Sicht nur logisch, die Preise zu erhöhen - und diese gehört bei einem Profi Club halt einfach dazu, denn auch im Sport gewinnst ohne Geld nix. "Gemolken" wird eh niemand, es gehen schließlich alle freiwillig hin. Ein einfaches "mir ist es das Geld nicht mehr wert", wäre oft besser. :prost:

• Scott#13
    NHL
    • 1. August 2025 um 22:07
    Zitat von tchibirev

Ich glaube eher, dass es eine seitenlange Warteliste für Abos ist, bei YoY wiederholten Aboverlängerungen von allen jenen, die jetzt über die Preisanpassung meckern. Klassisches Angebot und Nachfrage Beispiel,- um Grunde treiben die Fans den Preis selbst und den Verantwortlichen ist das mangels anderweitigen Sponsoren nur Recht,. Solange die Mannschaft performt, gehen sie dabei auch kein Risiko ein,- aktuell sieht es wohl so aus, dass man sich 1-2, wenn nicht 3 ganz miese Saisonen leisten könnte, ohne einen Aboabsatzeinbruch befürchten zu müssen. Den Kredit hat man sich bei der Fangemeinde über die letzten Jahre erarbeitet.

• OutLaw3011
    EBEL
    • 1. August 2025 um 22:19
    Zitat von semen

Wobei du bei dem Vergleich auch anführen was alles beim Abo dabei ist. In Salzburg sind das z.B. der CHL Grunddurchgang und alle PO Spiele ...

Noch schlimmer 😅 wenn's nach Salzburg nur nicht so weit wäre 😛😄

• OutLaw3011
    EBEL
    • 1. August 2025 um 22:29
    Zitat von Scott#13

Ich glaube eher, dass es eine seitenlange Warteliste für Abos ist, bei YoY wiederholten Aboverlängerungen von allen jenen, die jetzt über die Preisanpassung meckern. Klassisches Angebot und Nachfrage Beispiel,- um Grunde treiben die Fans den Preis selbst und den Verantwortlichen ist das mangels anderweitigen Sponsoren nur Recht,. Solange die Mannschaft performt, gehen sie dabei auch kein Risiko ein,- aktuell sieht es wohl so aus, dass man sich 1-2, wenn nicht 3 ganz miese Saisonen leisten könnte, ohne einen Aboabsatzeinbruch befürchten zu müssen. Den Kredit hat man sich bei der Fangemeinde über die letzten Jahre erarbeitet.

Da hat der Verein natürlich durch die künstliche Verknappung (rund 500 Plätze weniger) durch die Renovierung alle Trümpfe im Ärmel. Wäre zu schön hätte der KAC wenigstens eine 6000er Halle. Dann könnte man mit verträglichen Abopreisen (dann tatschlich durch die Nachfrage geregelt) durch eine höhere Gesamtzuseherzahl wohl mindestens gleich viel oder mehr lukrieren und alle wären zufrieden. 😊

• obi
    NHL
    • 1. August 2025 um 22:39

Ich hab kein Abo und würde mir nun auch wenn ein Platz frei wäre keines leisten mehr wollen.

Wer sich angesprochen fühlt: bitte mal eine nette Fan Aktion zur CHL damit es auch international Gesicht bekommt.

• obi
    NHL
    • 1. August 2025 um 22:41
    Zitat von Scott#13

Ein wie immer sehr analysierenden Kommentar, es gibt aber trotzdem KEINEN Grund mal das Aufzuzeigen. Egal wieviele warten.

Auch wenn das wohl zutrifft was du schreibst, zeigt es halt auch den Umgang mit den Fans; so wie es über viele Jahre war. Abgehoben und old style in der Kommunikation. Da kann man sich aktuell fast bissal fremdschämen

• christian 91
    NHL
    • 2. August 2025 um 00:46

Wenn ein Verein die Preise permanent erhöht und dann auch noch unverschämt €100;- anpasst. Na dann läuft wohl wirklich alles, also wirklich alles schief. Mit der Erhöhung kaschiert man nur seine eigene Unfähigkeit indem man die Kosten auf uns abwälzt.

• christian 91
    NHL
    • 2. August 2025 um 00:48
    Zitat von Scott#13

Den Schaaß glaubst wohl nur du.

• Bobby
    KHL
    • 2. August 2025 um 07:19
    Zitat von Scott#13

Ich glaube du bist mit deiner Annahme am richtigen Weg. (und das mein ich jetzt nicht sarkastisch).

• kirill 74
    Hobbyliga
    • 2. August 2025 um 07:44

christian 91 wow, sehr geistreich!

Ich finde scotts Beitrag nicht so abwegig...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 2. August 2025 um 08:14

Zu glauben, dass man mit den Fans machen kann was man will, nur weil eh genug auf ein Abo warten ist mMn ein fataler Irrglaube. Das Produkt bzw. Erlebnis ist nicht annähernd so gut wie man sich immer einredet. Die Halle ist ein kompletter fail, dazu kommt der überschaubare Kader (selbst wenns jetzt noch einen großen Namen holen sollten)+ die sportliche Garantie dass man nicht Meister wird, solange Salzburg die Liga einigermaßen ernst nimmt + Aufrüsten von Bozen als Beispiel.

Fazit: spielen braucht man sich mit den Fans nicht, gerade in Zeiten wo die Kohle sowieso bei vielen knapp sitzt.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 2. August 2025 um 08:25

An alle die ständig von „Übergangssaisonen“ sprechen, oder wo man nicht ständig vorne mitspielen muss… wie willst denn das zu diesem Preis rechtfertigen?

• Philip99
    NHL
    • 2. August 2025 um 08:33

Diese Preise sind schon hart wobei das Steherabo nicht so teuer ist..

Einmal editiert, zuletzt von Philip99 (2. August 2025 um 08:48)

• Scott#13
    NHL
    • 2. August 2025 um 08:43
    Zitat von christian 91

Den Schaaß glaubst wohl nur du.

Ja den „Schaaß“ glaube ich, weil der Markt genau so funktioniert, wenn die verantwortlichen kein Interesse haben, dies zu unterbinden, oder sie darauf angewiesen sind. Oder wirst dein Aabo trotz multiplem Klagen hier nicht verlängern, dem Verein über deine Beweggründe Feedback geben,- und dir dies Hunderte andere Aabobesitzer gleich tun?

• obi
    NHL
    • 2. August 2025 um 08:48
    Zitat von weile19

Zu glauben, dass man mit den Fans machen kann was man will, nur weil eh genug auf ein Abo warten ist mMn ein fataler Irrglaube. Das Produkt bzw. Erlebnis ist nicht annähernd so gut wie man sich immer einredet. Die Halle ist ein kompletter fail, dazu kommt der überschaubare Kader (selbst wenns jetzt noch einen großen Namen holen sollten)+ die sportliche Garantie dass man nicht Meister wird, solange Salzburg die Liga einigermaßen ernst nimmt + Aufrüsten von Bozen als Beispiel.

Fazit: spielen braucht man sich mit den Fans nicht, gerade in Zeiten wo die Kohle sowieso bei vielen knapp sitzt.

Ich denke dein letzter Satz ist genau der Punkt, warum das dann heuer das bisschen zu viel war. Die unsichereren Zeiten gelten auch und vor allem für die Fans. Die Preise über ein Vielfaches der Inflation anzuheben weil man anders kein Geld bekommt ist einfach frech; ganz egal wie man es sich wirtschaftlich argumentiert.

Das Ganze garniert mit der nicht-Kommunikation zum Kder wirkt sehr amateurhaft. Da Könnens jetzt dann schreiben zu den Preisen was sie wollen, das ist marketingtechnisch durch.