1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HC TWK Innsbruck Saison 2025/26

• mcguy
  • 14. April 2025 um 17:30
    baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 29. September 2025 um 23:00

ok, bitte erklärt mir: welche Steuern. Danke!

Oder will mir jemand erklären, dass der Energiepreis eine Steuer ist?!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 30. September 2025 um 06:34

Wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraus halten. Aber jede Förderung die der Verein, von Bund, Land und Stadt bekommt ist Steuergeld finanziert. Und ob das Geld, das es für Jugendförderung gibt auch dafür verwendet wird, wird mWn nicht kontrolliert.

• Winston_S
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 07:26
    Zitat von baerli1975

ok, bitte erklärt mir: welche Steuern. Danke!

Oder will mir jemand erklären, dass der Energiepreis eine Steuer ist?!

100% Eigentümer der Tiwag ist das Land Tirol. Nur soviel dazu.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. September 2025 um 08:05
    Zitat von Winston_S

100% Eigentümer der Tiwag ist das Land Tirol. Nur soviel dazu.

aber die TIWAG erwirtschaftet sich den Gewinn, oder wie ihr vorgeworfen wurde, Übergewinn, durch Energieproduktion und Energiehandel. Und von diesem Gewinn werde Vereine, aber auch andere, gefördert und gesponsort. Da ist keine Steuer oder ähnliches dabei.

Also nix Steuer - Cheese-Eater und MacKinnon , ihr 2 supergscheiden Vorkswirtschaftler.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. September 2025 um 08:06
    Zitat von orli

Wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion heraus halten. Aber jede Förderung die der Verein, von Bund, Land und Stadt bekommt ist Steuergeld finanziert. Und ob das Geld, das es für Jugendförderung gibt auch dafür verwendet wird, wird mWn nicht kontrolliert.

nur das Geld kommt eben nicht vom Land. Sonst wären die TIWAG Angestellten ja Landesbedienstete. Sind sie aber nicht.

• Winston_S
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 08:22
    Zitat von baerli1975

aber die TIWAG erwirtschaftet sich den Gewinn, oder wie ihr vorgeworfen wurde, Übergewinn, durch Energieproduktion und Energiehandel. Und von diesem Gewinn werde Vereine, aber auch andere, gefördert und gesponsort. Da ist keine Steuer oder ähnliches dabei.

Also nix Steuer - Cheese-Eater und MacKinnon , ihr 2 supergscheiden Vorkswirtschaftler.

Deshalb wurde auch indirekt geschrieben. Die Tiwag könnte ihre Gewinne auch ans Land ausschütten anstatt in erfolglose Profivereine zu stecken.

Aber ist ja auch prinzipiell Wurst ob Steuergeld hin oder her. Was mich mehr wundert ist, warum die Tiwag diesem Trauerspiel seit Jahren tatenlos zusieht. Wenn jemand einen Hebel hätte etwas zu verändern, dann die Tiwag. Dass sich eine Petition aus Sponsoren, Fans, etc formiert, wie hier bereits gefordert wurde, halte ich nämlich für äußerst unwahrscheinlich.

Einmal editiert, zuletzt von Winston_S (30. September 2025 um 08:29)

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. September 2025 um 08:29
    Zitat von Winston_S

Deshalb wurde auch indirekt geschrieben. Die Tiwag könnte ihre Gewinne auch ans Land ausschütten anstatt in erfolglose Profivereine zu stecken.

Und dann ist es immer noch kein, nicht mal indirektes, Steuergeld.
    Weil es nicht mit Steuern eingenommen wird.

Aber jammere weiter. Wenns dir hilft. Ich bin mehr in der Nichtraunzerzone zuhause. Weil mir die zeit zu schade ist.
    Und wenn dich Vorstand und Vorgehensweise des HCI so stören - starting six hat ja nachgefragt, ob jemand an einer Kommunikation mit dem Vorstand interessiert ist. Hast du deine Hand gehoben??

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 30. September 2025 um 08:43
    Zitat von baerli1975

nur das Geld kommt eben nicht vom Land. Sonst wären die TIWAG Angestellten ja Landesbedienstete. Sind sie aber nicht.

Habe auch nichts von Tiwag Geld = Sponsoring geschrieben. Was sowieso wenig ist gerade der Gehalt von einem Vorstand.

Sondern von Förderungen vom Land:

Spitzensport: 16.152,62

Breitensport/Spitzensport 48.200,79

Spitzensport Verbandsförderung 480.000 (Kein Verein in Tirol bekommt mehr fünft höchste Förderung des Landes für Sport)

Sportgrossveranstaltung 2.400

Kinder und Jugendsport 9.577

Spitzensport 23.683,50

Das ist alles Steuergeld.

Nachlesbar unter foerdertransparenz.tirol.gv.at

Aber da gibts noch andere Sachen die einen aufregen könnten.😉

2 Mal editiert, zuletzt von orli (30. September 2025 um 08:57)

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 09:06
    Zitat von baerli1975

Aber jammere weiter. Wenns dir hilft. Ich bin mehr in der Nichtraunzerzone zuhause. Weil mir die zeit zu schade ist.
    Und wenn dich Vorstand und Vorgehensweise des HCI so stören - starting six hat ja nachgefragt, ob jemand an einer Kommunikation mit dem Vorstand interessiert ist. Hast du deine Hand gehoben??

Nachdem du bis dato absolut null sinnvollen Beitrag zum eigentlichen Thema gebracht hast, ist auch mir die Zeit zu schade. Du hast jetzt wiederholt gezeigt, dass du entweder nicht fähig bist, wahrscheinlich aber eben nicht willens in diese Diskussion nachhaltig einzusteigen. Du könntest, willst aber nicht. Sei dir gegönnt, aber dann lass es doch auch wirklich sein. Denn das verlangst ja von uns - siehe dein Eingangsposting - auch.

• divis
    Nordique
    • 30. September 2025 um 09:29
    Zitat von Poke Check

Man vergleiche einmal das ewige Selbsmitleid von Hanschitz & Co mit der öffentlichen Reaktion des Besitzers der New York Mets auf eine enttäuschende Saison und seine Kommunikation den Fans gegenüber:

Meanwhile beim HC Innsbruck: "Wir sind so arm! Zweiklassenliga! Und wir haben einfach keine einheimischen Spieler! Und dann noch diese erfolgsverwöhnten Fans! Die Welt ist so ungerecht!"

Cohen hat vor der Saison halt auch Juan Soto einen 765 Millionen Dollar-Vertrag gegeben und generell das zweitteuerste Team der Liga zusammengestellt.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. September 2025 um 10:52
    Zitat von MacKinnon

Nachdem du bis dato absolut null sinnvollen Beitrag zum eigentlichen Thema gebracht hast, ist auch mir die Zeit zu schade. Du hast jetzt wiederholt gezeigt, dass du entweder nicht fähig bist, wahrscheinlich aber eben nicht willens in diese Diskussion nachhaltig einzusteigen. Du könntest, willst aber nicht. Sei dir gegönnt, aber dann lass es doch auch wirklich sein. Denn das verlangst ja von uns - siehe dein Eingangsposting - auch.

lies nochmal was ich geschrieben hab - verlangt hab ich gar nix. Ich habe festgehalten was ich empfinde und gefragt, ob es mehreren so geht. Also sag mir bitte nicht, was ich lassen soll und was nicht - danke!

Zu den TIWAG Geldern nochmal: es betrifft ja nicht mal alle Tiroler. Weil ja jeder seinen Energielieferanten frei wählen darf ;)

• MacKinnon
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 11:21
    Zitat von baerli1975

lies nochmal was ich geschrieben hab - verlangt hab ich gar nix. Ich habe festgehalten was ich empfinde und gefragt, ob es mehreren so geht. Also sag mir bitte nicht, was ich lassen soll und was nicht - danke!

Zu den TIWAG Geldern nochmal: es betrifft ja nicht mal alle Tiroler. Weil ja jeder seinen Energielieferanten frei wählen darf ;)

Netter Beißreflex - war bei dem Profilpic aber zu erwarten. Ich würd sagen wir belassen es dabei. ;)

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 13:38

Eines freut mich ja - zumindest sind im Forum die Emotionen spürbar.:check:

Emotionen, welche unser Verein vermissen lässt. Daher ja auch der jahrelange Stillstand :kaffee:

• Nordkette22
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 17:46
    Zitat von baerli1975

Das Netzt gehört der TIWAG/IKB (Land/Stadt)und hier fallen für jeden Bürger Netztgebühren an. Hier kann man nicht wählen😉. Wie sprechen definitiv von öffentlichen Geldern. Ich bin ein starker Befürworter, dass Sport gefördert wird. Die „Nichtleistung" unseres Vorstandes sollte nicht mehr mit Landesmitteln unterstützt werden!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. September 2025 um 18:18
    Zitat von orli

Habe auch nichts von Tiwag Geld = Sponsoring geschrieben. Was sowieso wenig ist gerade der Gehalt von einem Vorstand.

Sondern von Förderungen vom Land:

Spitzensport: 16.152,62

Breitensport/Spitzensport 48.200,79

Spitzensport Verbandsförderung 480.000 (Kein Verein in Tirol bekommt mehr fünft höchste Förderung des Landes für Sport)

Sportgrossveranstaltung 2.400

Kinder und Jugendsport 9.577

Spitzensport 23.683,50

Das ist alles Steuergeld.

Nachlesbar unter foerdertransparenz.tirol.gv.at

Aber da gibts noch andere Sachen die einen aufregen könnten.😉

Alles anzeigen
    Zitat von baerli1975

Und wo is da deine Schlagfertige Antwort? Ich bin mal gespannt.

• Winston_S
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 18:51
    Zitat von baerli1975

1) habe lediglich versucht zu erklären, was die forumskollegen möglicherweise gemeint haben

2) wie bereits angedeutet, will ich den Vorstand nicht treffen. Ich kenne die Herren. Sind beratungsresistent. Daher sinnlos

3) Jammern = laufendes Beschweren über einen eigentlich passablen Zustand. Wir üben daher Kritik

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. September 2025 um 19:30
    Zitat von Winston_S

Zitat entfernt

Sonst geht es Dir gut? Sei so nett und lösche das, bevor ich einen Moderator darum bitte.

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 19:55
    Zitat von VincenteCleruzio

Sonst geht es Dir gut? Sei so nett und lösche das, bevor ich einen Moderator darum bitte.

Ich bin ein Fan der Emotionen. Würde gerne noch die Reaktion vom Kollegen baerli1975 abwarten :veryhappy: danach Kommentar gerne löschen :prost:

• Winston_S
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 20:48
    Zitat von VincenteCleruzio

Meine Güte. Keinen Humor mehr die Leute.

Aber hast eh schon erfolgreich zensieren lassen.

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 20:53
    Zitat von Winston_S

IM NAMEN DER REPUBLIK - so wurde vom allwissenden Starjuristen entschieden :veryhappy:

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 30. September 2025 um 21:58
    Zitat von Nordkette22

Das Netzt gehört der TIWAG/IKB (Land/Stadt)und hier fallen für jeden Bürger Netztgebühren an. Hier kann man nicht wählen😉. Wie sprechen definitiv von öffentlichen Geldern. Ich bin ein starker Befürworter, dass Sport gefördert wird. Die „Nichtleistung" unseres Vorstandes sollte nicht mehr mit Landesmitteln unterstützt werden!

du weißt schon, wer die Netzgebühren vorgibt? die E-Control, nicht der Netzbetreiber.
    Google hilft dir, bitte a bissal schlau machen. So outest du dich als Wichtigmacher ohne Wissen

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 22:10
    Zitat von baerli1975

du weißt schon, wer die Netzgebühren vorgibt? die E-Control, nicht der Netzbetreiber.
    Google hilft dir, bitte a bissal schlau machen. So outest du dich als Wichtigmacher ohne Wissen

Wer die Netzgebühren vorgibt ist ja vollkommen irrelevant. Du wirfst einfach mit irgendwelchen Fakten um dich ohne auf die eigentliche Thematik einzugehen.
    Bzw. verstehst du nicht, was dir mittlerweile mindestens drei User erklären wollen. Schade dass du es nicht verstehen kannst/willst…

• Vegas
    Hobbyliga
    • 30. September 2025 um 22:51

Vorweg: ich habe keinen Einblick in den Verein. Letztes Jahr dachte ich mir aber, dass die Haie, auf dem richtigen Weg sind und jungen Österreichern eine Chance geben. Sicher aus der Not heraus und der Situation geschuldet. Auch dieses Jahr dachte ich, würde der Weg in diese Richtung gehen.

Aber: entweder ist der Trainer der falsche, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass er Spieler sitzen lässt, obwohl er jeden Spieler brauchen würde und teilweise mit gefühlt 2,5 Linien spielt. Brandner bis jetzt erst 1 ganzes Spiel hatte und das gegen Laibach....

oder aber: es genau im Sinne der Verantwortlichen ist und man das nicht kommuniziert. Welche Frage sich mir dabei stellt: Wenn der Verein sagen würde: wir wollen uns junge Österreicher aufbauen, aber dafür brauchen wir Zeit- sagen wir 3 Jahre im hinteren Bereich, aber wir wollen uns Jahr für Jahr hinaufarbeiten- würden die Sponsoren und auch die Fans das verstehen und gutheißen? Oder ist das in Innsbruck ein No go

• Schwani
    Nationalliga
    • 30. September 2025 um 23:43
    Zitat von Vegas

Vorweg: ich habe keinen Einblick in den Verein. Letztes Jahr dachte ich mir aber, dass die Haie, auf dem richtigen Weg sind und jungen Österreichern eine Chance geben. Sicher aus der Not heraus und der Situation geschuldet. Auch dieses Jahr dachte ich, würde der Weg in diese Richtung gehen.

Aber: entweder ist der Trainer der falsche, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass er Spieler sitzen lässt, obwohl er jeden Spieler brauchen würde und teilweise mit gefühlt 2,5 Linien spielt. Brandner bis jetzt erst 1 ganzes Spiel hatte und das gegen Laibach....

oder aber: es genau im Sinne der Verantwortlichen ist und man das nicht kommuniziert. Welche Frage sich mir dabei stellt: Wenn der Verein sagen würde: wir wollen uns junge Österreicher aufbauen, aber dafür brauchen wir Zeit- sagen wir 3 Jahre im hinteren Bereich, aber wir wollen uns Jahr für Jahr hinaufarbeiten- würden die Sponsoren und auch die Fans das verstehen und gutheißen? Oder ist das in Innsbruck ein No go

Letzte Saison sah es hauptsächlich so aus, weil Innsbruck schlicht keine andere Wahl hatte, als die jungen Spieler einzusetzen.
    Grundsätzlich finde ich es sehr positiv, wenn man den Nachwuchs fördert und fordert

Das eigentliche Problem ist aber: Selbst wenn Innsbruck etwas mit jungen Spielern aufbaut, sind diese oft bei der ersten Gelegenheit wieder weg. Andere Vereine können den Einheimischen einfach mehr bieten – sei es sportlich oder finanziell.

Zudem ist die gap zwischen U20 und ICE einfach zugroß, hier fehlt der kooperationspartner in der Alps um den Nachwuchs an die ICE ranzuführen wie es zB Graz mit Kitzbühel hat.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Oktober 2025 um 09:54
    Zitat von Winston_S

Ah, ja. Und was, wenn ich das nicht getan habe? Mein Plan war ja, dass Du darüber nachdenkst, was Du da geschrieben hast, und dass Du dann selbst löschst. Plan nicht aufgegangen.