1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HC TWK Innsbruck Saison 2025/26

• mcguy
  • 14. April 2025 um 17:30
  • Fohringa
    Nationalliga
    • 12. März 2026 um 00:03
    • #1.151

Causa Shaw in der morgigen TT ein interview von Gruber Alex mit Hanschitz

Brady Shaw wurde Ende 2023 fristlos entlassen, weil sein Verhalten nicht mit den Werten des Clubs übereinstimme. Jetzt kommt der Topscorer zum HCI zurück. Wie lässt sich dieses ambivalente Bild erklären?

Günther Hanschitz: Jeder soll im Leben eine zweite Chance bekommen und jeder weiß, dass er ein super Spieler ist. Die damalige Vorstands-Entscheidung war aus mehreren Gründen richtig, aber dennoch stehen wir dazu, im Guten wieder zusammengefunden zu haben. Er hat seinen Lebensstil verändert. Wir haben uns öfter und detailliert darüber ausgetauscht, diesen Wunschspieler der Trainer zurückzuholen. Unser Manko war es, dass wir keine Unterschiedsspieler hatten. Mit Owre, Benker und Shaw sind wir wieder gut aufgestellt.

Das heißt, Sie wären bei allen Nebengeräuschen sehr froh, wenn sich alle auch bei der Personalie Shaw wieder aufs Sportliche konzentrieren?

Hanschitz: Nochmals: zweite Chance. Man hat sich ausgesprochen und wir wollen zusammen in eine positive Zukunft gehen.

Nach zwei Saisonen am Tabellenende muss man ja alles daransetzen, wieder überall besser dazustehen?

Hanschitz: Wir haben schon viele Hebel in Bewegung gesetzt, sind bei den Transfers recht weit. Wir hoffen, dass alle Sponsoren an Bord bleiben und mit uns durch dieses lange Erfolgstal durchtauchen und wir zusammen wieder einen Erfolgsberg erklimmen.

Dass Langzeitkapitän Jan Lattner (TCH) keinen Vertrag mehr bekommt, wird auch heiß diskutiert?

Hanschitz: Es gab dabei mehrere Aspekte: Als Legionär wird es sich nicht mehr ausgehen und zur Einbürgerung hat er keinen Antrag gestellt. Aber wir haben uns im Guten darauf geeinigt, dass er in der Nachwuchsabteilung mitarbeiten soll, und wir werden ihn im Namen des Vorstandes auch anderweitig unterstützen.

Mit Daniel Mitterdorfer wird ein Ex-Spieler hauptberuflich in der Funktion Business & Team Development Manager beschäftigt. Wie darf man diese Personalie bewerten?

Hanschitz: Er ist ein junger Mann und wir haben mehrmals betont, den Verein umstrukturieren zu müssen. Er erfüllt alle Aspekte, sportliche wie wirtschaftliche. Er muss in die Rolle hineinwachsen.

Wie wird der HC Innsbruck generell wieder „gesund“?

Hanschitz: Es ist ein leidiges Thema, aber wir haben jedenfalls zu wenig Geld für die Top sechs. Ich hoffe, wie bereits angesprochen, auf die Unterstützung aller Sponsoren, dann halte ich es für realistisch, dass wir zwischen den Rängen sieben und zehn wieder regelmäßig dabei sind. Das Regulativ bleibt in der kommenden Saison mit zehn Imports pro Club gleich. Was über allem steht: Der Vorfall mit KAC-Crack Murray hat auch uns schwer getroffen. Wir hoffen, dass er wieder vollständig gesund wird und seinen Weg zurück findet.

• starting six
    NHL
    • 12. März 2026 um 06:46
    • #1.152
    Zitat von Fohringa

Dass Langzeitkapitän Jan Lattner (TCH) keinen Vertrag mehr bekommt, wird auch heiß diskutiert?

Hanschitz: Es gab dabei mehrere Aspekte: Als Legionär wird es sich nicht mehr ausgehen und zur Einbürgerung hat er keinen Antrag gestellt. Aber wir haben uns im Guten darauf geeinigt, dass er in der Nachwuchsabteilung mitarbeiten soll, und wir werden ihn im Namen des Vorstandes auch anderweitig unterstützen.

interessant wäre jetzt die Aussage von Jan dazu. nachdem der Alex hier verkehrt, kann er dies ja nachholen 8o

angenommen es ist so wie Hasch hier angibt, sieht das Ganze dann wohl ein wenig anders aus oder?

MacKinnon
    Nationalliga
    • 12. März 2026 um 13:18
    • #1.153
    Zitat von starting six

interessant wäre jetzt die Aussage von Jan dazu. nachdem der Alex hier verkehrt, kann er dies ja nachholen 8o

angenommen es ist so wie Hasch hier angibt, sieht das Ganze dann wohl ein wenig anders aus oder?

noch bleibt der Jan ja in Tirol. Zeit hat er neben seiner Hockey-Schulung ja ohnehin genug.
    Zum Interview

Das klassiche Gespräch bei einem Mittagessen und die selben Punkte wie immer. Es gibt hier kaum ein Umdenken und eine Weiterentwicklung. Ob Daniel hier dann doch zu einem Umdenken animiert sei mal dahingestellt.
    Zum ersten Teil des Gesprächs, wenn man die Hintergründe kennt, bleibt dann wirklich die Spucke weg.

hcifan21
    EBEL
    • 12. März 2026 um 13:24
    • #1.154
    Zitat von MacKinnon

Zum ersten Teil des Gesprächs, wenn man die Hintergründe kennt, bleibt dann wirklich die Spucke weg.

warum dauernd diese andeutungen? vor allem wenn keiner weiß worums wirklich geht? bist dir sicher, dass die hintergründe, die du kennst die richtigen sind?

MacKinnon
    Nationalliga
    • 12. März 2026 um 13:27
    • #1.155
    Zitat von hcifan21

warum dauernd diese andeutungen? vor allem wenn keiner weiß worums wirklich geht? bist dir sicher, dass die hintergründe, die du kennst die richtigen sind?

ja, keine Sorge. Ich kenn die Thematik. Und diese Geschichte hat nur zum Teil mit dem beschriebenen Lebensstil zu tun. Und die Andeutung passiert deswegen, weil sie im Interview aufgegriffen wurde. Darauf habe ich mich bezogen und mein völliges Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Aber, wie schon einmal hier herinnen gesagt, belass ich es dabei und werde dieses Thema nicht mehr aktiv aufs Tableau bringen.

• starting six
    NHL
    • 12. März 2026 um 13:37
    • #1.156

danke MacKinnon.

genau die Antwort wie erwartet :prost:

MacKinnon

du zitierst mich aber redest dann was anderes und gehst nicht auf meinen Punkt

bin ich eigentlich nicht gewohnt von dir.

aber trotzdem :prost:

Einmal editiert, zuletzt von starting six (12. März 2026 um 14:01)

MacKinnon
    Nationalliga
    • 12. März 2026 um 14:13
    • #1.157
    Zitat von starting six

danke MacKinnon.

genau die Antwort wie erwartet :prost:

MacKinnon

du zitierst mich aber redest dann was anderes und gehst nicht auf meinen Punkt

bin ich eigentlich nicht gewohnt von dir.

aber trotzdem :prost:

Alles anzeigen

so ganz stimmts ja nicht. Der erste Satz geht schon darauf ein. Die Frage habe ich dir nicht beantwortet. Ich hol es aber gerne nach: "Ja, geb ich dir recht"