Nachdem ich gestern kurzerhand doch vor Ort sein durfte ein paar Eindrücke von meiner Seite:
Grundsätzlich gab es diese Veranstaltung schon das ein oder andere mal, dieses Jahr hatte es ein bisschen einen anderen Charakter im Vorfeld, im Nachhinein eine naive Erwartungshaltung von mir aber scheinbar auch aller anderen geladenen Gäste.
Wer war da?
unter anderem hat man 3 Spieler hinzugezogen die schlussendlich schweigend über 2 h dem Schauspiel beigewohnt hatten. Unter anderem ein Owre, wo ich bei Gottes Liebe einfach nicht verstehen kann, warum. Der ist seit 5 Monaten vor Ort, hat mit den Problemen des Vereins wirklich nichts am Hut und zudem hatte die Veranstaltung nicht unbedingt den sportlichen Fokus als Aufhänger. Wurde im Publikum aber eh kopfschüttelnd angemerkt.
Ansonsten Management, 2 Coaches.
Inhalt:
1h Impulsreferat von Jürgen Zimmermann zu den Themen Zielsetzung, dass man zu wenig Geld hat, was man mit 200-400.000 mehr machen könnte und sich die Tiroler ja zerreißen würden um hier bleiben zu können. Aber man kann finanziell nicht mithalten. Newsgehalt dieses Vortrages gleich null.
Die Krönung und deswegen für mich die betitelte Verhöhnung. Im Original-Wortlaut:
- kurzfristige Zielsetzung: "eine neue, realistische Zielsetzung vor der Saison"
- mittelfristig: "Dass man nicht immer die Mannschaft an 15 Stellen umbauen muss"
- langfristig: "ein solider Bundesligaverein"
Was fehlte (nicht überraschend):
Welche Strategie, Maßnahmen, Änderungen in Kombination mit der nötigen Selbstreflexion man unternehmen will um diese äußerst schwammigen Zielsetzungen zu erreich. Es gab nicht einen Einblick dazu.
Zur Diskussion:
war mitunter hitzig - lag natürlich auch am 40 minütigen Aperitif im Vorfeld, das löst dann die ein oder andere Zunge. Dem Management wurde von einem Teilnehmer geraten, endlich mal irgendeine Professionalität an den Tag zu legen. Wurde recht süffisant zur Kenntnis genommen.
Ich bin dann bald gegangen. War dann wirklich "durch". ![]()