1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Änderung italienische Staatsbürgerschaft & vermeintliche Steuervorteile

• EBEL
  • Volves73
  • 30. Dezember 2025 um 13:16
1. offizieller Beitrag
  • Hannes27
    Nachwuchs
    • 30. Dezember 2025 um 13:16

Weiß jemand Genaueres über die Abstimmung unter den GMs der Vereine, ob Spieler aus anderen europäischen Ländern künftig nicht mehr als Imports gelten sollen?:|

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 13:39
    Zitat von Hannes27

Weiß jemand Genaueres über die Abstimmung unter den GMs der Vereine, ob Spieler aus anderen europäischen Ländern künftig nicht mehr als Imports gelten sollen?:|

Naja, die ausländischen Vereine werden wohl dagegen sein, die österreichischen wohl dafür 😂

ToniZamboni
    EBEL
    • 30. Dezember 2025 um 14:12

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt bestimmt auch bei den österreichischen Teams ein paar GM's die dagegen sind. Ganz zu schweigen vom Verband, der wohl auch ein Wörtchen mitzureden hat.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 30. Dezember 2025 um 14:14
    Zitat von Wodde77

Naja, die ausländischen Vereine werden wohl dagegen sein, die österreichischen wohl dafür 😂

Das glaub ich ehrlicherweise gar nicht. Ich meine junge Slowaken oder Tschechen sind sicher auch für die Südtiroler interessant.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 30. Dezember 2025 um 15:59
    Zitat von Spezz93

Das glaub ich ehrlicherweise gar nicht. Ich meine junge Slowaken oder Tschechen sind sicher auch für die Südtiroler interessant.

Moment mal, ging es nicht nur um die vier teilnehmenden Länder? Also keine Slowaken und Tschechen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. Dezember 2025 um 16:04
    Zitat von ToniZamboni

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt bestimmt auch bei den österreichischen Teams ein paar GM's die dagegen sind. Ganz zu schweigen vom Verband, der wohl auch ein Wörtchen mitzureden hat.

Warum sollte ein österreichisches Team dagegen sein?

Bei den Slowenen, Ungarn und Italienern könnte ich das durchaus nachvollziehen, aber was sollte ein österreichischer GM da für Nachteile befürchten?

ToniZamboni
    EBEL
    • 30. Dezember 2025 um 18:00
    Zitat von Wodde77

Warum sollte ein österreichisches Team dagegen sein?

Nun in erster Linie sicher weil der Verband bei ihnen intervenieren wird/würde. Außerdem denke ich, dass es einige (oder eher wenige) geben wird, die auch das große Ganze, sprich das Eishockey in Österreich im Blick haben.

• Enjo
    Hobbyliga
    • 5. Januar 2026 um 14:33

Auch wenn es Liga konform ist, bis jetzt schon eine bis in die vierte Reihe mit Legionäre und mit Amerikaner und Kanadier, die nur einmal Pasta kochen müssten, um aus Italiener zugelten, kann man seine kritische Ansicht dazu äußern! Meiner Meinung sollte die Liga für nächste Saison neue Regel treffen, um den Herrn Knoll nicht seit schon längerer Zeit ausgeliefert zu sein und zur seine eigenen Philosophie nicht zu wiedersprechen können, da die Regeln auch von allen anderen Teilnehmern nicht beanstandet würden.

• Enjo
    Hobbyliga
    • 5. Januar 2026 um 14:43

Was ist verwirrend, neue Regel schaffen um wie jedes andere Team 10 Legionäre zuhaben!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Januar 2026 um 15:21
    Zitat von Enjo

Auch wenn es Liga konform ist, bis jetzt schon eine bis in die vierte Reihe mit Legionäre und mit Amerikaner und Kanadier, die nur einmal Pasta kochen müssten, um aus Italiener zugelten, kann man seine kritische Ansicht dazu äußern! Meiner Meinung sollte die Liga für nächste Saison neue Regel treffen, um den Herrn Knoll nicht seit schon längerer Zeit ausgeliefert zu sein und zur seine eigenen Philosophie nicht zu wiedersprechen können, da die Regeln auch von allen anderen Teilnehmern nicht beanstandet würden.

Ganz nach dem Moto, "When you cant beat them, Change the Rules" oder wie?

Wie soll die Regeländerung den lauten? Alle dürfen fürs Natiteam Spielberechtigte Spieler als einheimische Einsetzen außer Italien.

• Volves73
    EBEL
    • 5. Januar 2026 um 16:01
    Zitat von Enjo

Was ist verwirrend, neue Regel schaffen um wie jedes andere Team 10 Legionäre zuhaben!

Komplett nicht realistisch! Jene Italos die den italienischen Pass haben, gelten als Italiener. Da kannst keine Regel erfinden!

• Head12
    KHL
    • 5. Januar 2026 um 16:13
    Zitat von Volves73

Komplett nicht realistisch! Jene Italos die den italienischen Pass haben, gelten als Italiener. Da kannst keine Regel erfinden!

Naja ein Peter Hochkofler der Doppelstaatsbürger war und in Österreich den Wehrdienst geleistet hat wurde jahrelang als Legio gezählt! Bis er eben die italienische Staatsbürgerschaft abgegeben hat! Auch nicht ganz ok oder?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Januar 2026 um 16:17
    Zitat von Head12

Naja ein Peter Hochkofler der Doppelstaatsbürger war und in Österreich den Wehrdienst geleistet hat wurde jahrelang als Legio gezählt! Bis er eben die italienische Staatsbürgerschaft abgegeben hat! Auch nicht ganz ok oder?

Hat ja für die italienische Nationalmannschaft gespielt. Wäre immer noch nicht spielberechtigt für Österreich. Also eine der Extrawürste für die österr. Mannschaften.

• Volves73
    EBEL
    • 5. Januar 2026 um 16:19
    Zitat von Head12

Sobald ein Spieler im Besitz der Doppelstaatsbürgerschaft ist, sind die Regeln für Alle gleich (egal welche es dann ist). Welches Problem es bei Hochkofler gab weiß ich nicht genau. Hat aber bis 2021/22 noch für das italienische Nationalteam gespielt.

Edit: hat eh Hansi79 erklärt

• Head12
    KHL
    • 5. Januar 2026 um 16:27
    Zitat von Hansi79

Hat ja für die italienische Nationalmannschaft gespielt. Wäre immer noch nicht spielberechtigt für Österreich. Also eine der Extrawürste für die österr. Mannschaften.

Naja trotzdem könnte man das ganze ändern! Wie? Ganz einfach...Spieler aus Nationen der Teilnehmerländer zählen nicht als Legios!

• Head12
    KHL
    • 5. Januar 2026 um 16:37
    Zitat von Hansi79

Aber danach konzentriert man sich sowieso auf die nächsten "Ungerechtigkeiten", zumindest hier im Forum :D

Da könntest du recht haben! Prost darauf ein gekühltes Forst! Haben uns extra für heute Abend ein paar "einfliegen" lassen damit es nicht so trocken ist beim schauen des Streams:prost:

• semen
    Nationalliga
    • 5. Januar 2026 um 16:57
    Zitat von Hansi79

Hat Hochkofler wirklich seine italiensiche Staatsbürgerschaft abgegeben?
    Ich habe das irgendwie so in Erinnerung, dass er es auf einen Rechtsstreit mit der Liga ankommen lassen hätte --> um das zu verhindern gab eine Ausnahme für ihn (genau die Extrawurst, von der du vermutlich schreibst).

ToniZamboni
    EBEL
    • 5. Januar 2026 um 21:09
    Zitat von Enjo

... die nur einmal Pasta kochen müssten, um aus Italiener zugelten...

Wie viele Wienerschnitzel musste denn Tolvanen backen um eingebürgert zu werden?

Na im ernst, woher kommt eigentlich immer dieser Mist? Jeder der Italos hätte den Anspruch auf die italienische Staatsbürgerschaft auch wenn er kein Sportler wäre, eben weil Eltern oder Großeltern diese haben bzw. hatten. Das ist bei Österreichern übrigens recht ähnlich (Großeltern zählen halt mWn. nicht), nur gibt es halt weniger davon in Übersee.

• Power Block
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 00:47
    Zitat von ToniZamboni

Wie viele Wienerschnitzel musste denn Tolvanen backen um eingebürgert zu werden?

Na im ernst, woher kommt eigentlich immer dieser Mist? Jeder der Italos hätte den Anspruch auf die italienische Staatsbürgerschaft auch wenn er kein Sportler wäre, eben weil Eltern oder Großeltern diese haben bzw. hatten. Das ist bei Österreichern übrigens recht ähnlich (Großeltern zählen halt mWn. nicht), nur gibt es halt weniger davon in Übersee.

Die Österreisches Staatsbürgerschaft ist bedeutend schwieriger und geht mit dem Ablegen den anderen einher eigentlich....

Aber in Italien ändert sich Gesetzteslage ja auch also mittelfristig wird sich bei den Italos auch was tuen, ohne Italos können wir in Italien leider nicht konkurenzfähig ICE Hockey spielen

ToniZamboni
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 09:29
    Zitat von Power Block

Die Österreisches Staatsbürgerschaft ist bedeutend schwieriger und geht mit dem Ablegen den anderen einher eigentlich....

Aber in Italien ändert sich Gesetzteslage ja auch also mittelfristig wird sich bei den Italos auch was tuen, ohne Italos können wir in Italien leider nicht konkurenzfähig ICE Hockey spielen

Du sagst es: "eigentlich". Wäre mir neu, dass Lebler, Hughes, Tolvanen usw. ihre andere Staatsbürgerschaft ablegen mussten. Es werden also sehr wohl Ausnahmen für Sportler o.ä. gemacht - was man ja bei den Italos nicht behaupten kann, die hätten auch so ein Anrecht auf die doppelte Staatsbürgerschaft gehabt.

Ist schon klar, dass weniger potentielle Kandidaten für die Einbürgerung existieren, aber hier wird ja immer so getan als ob man in Italien jeden x-beliebigen Kanadier einbürgern würde. Dabei bürgert man in Österreich einen Tolvanen ein, nur um bei der WM eine gute Figur abzugeben.

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Januar 2026 um 17:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ToniZamboni

Du sagst es: "eigentlich". Wäre mir neu, dass Lebler, Hughes, Tolvanen usw. ihre andere Staatsbürgerschaft ablegen mussten. Es werden also sehr wohl Ausnahmen für Sportler o.ä. gemacht - was man ja bei den Italos nicht behaupten kann, die hätten auch so ein Anrecht auf die doppelte Staatsbürgerschaft gehabt.

Naja „eigentlich“… - Lebler wurde in Österreich geboren, Hughes ist mit einer Österreicherin verheiratet und lebt schon länger als 10 Jahre hier… bei Tolvanen wurde, warum weiß ich auch nicht genau, wohl eine Ausnahme gemacht, das passiert in Österreich aber nur selten…

In Österreich kommt man, auch als Sportler, nur sehr schwer zu einer Staatsbürgerschaft, man muss zb Deutsch können, hier erwerbstätig sein, unbescholten sein, länger als 10 Jahre schon hier leben bzw. min. 6 Jahre verheiratet sein, eine Prüfung ablegen usw… und du musst im Normalfall die bisherige Staatsbürgerschaft abgeben!

Bei Spitzensportlern geht es tw auch schneller, oder auch sonst wenn die „Verleihung im Staatsinteresse“ steht. Jedes Jahr werden so etwa 20 bis 40 Personen aus den Bereichen Sport, Kultur und Wissenschaft eingebürgert. Mehr nicht, darunter lief wohl auch Tolvanen, aber viele Eishockey Spieler fallen nicht unter dieses Staatsinteresse…

Also kannst die Situation so eigentlich gar nicht mit der in Italien vergleichen mMn.. aber es ist so und wir müssen eure Gesetze genauso akzeptieren wie ihr unsere…

• Nächster offizieller Beitrag
  • Head12
    KHL
    • 7. Januar 2026 um 09:31
    Zitat von xtroman

Naja „eigentlich“… - Lebler wurde in Österreich geboren, Hughes ist mit einer Österreicherin verheiratet und lebt schon länger als 10 Jahre hier… bei Tolvanen wurde, warum weiß ich auch nicht genau, wohl eine Ausnahme gemacht, das passiert in Österreich aber nur selten…

In Österreich kommt man, auch als Sportler, nur sehr schwer zu einer Staatsbürgerschaft, man muss zb Deutsch können, hier erwerbstätig sein, unbescholten sein, länger als 10 Jahre schon hier leben bzw. min. 6 Jahre verheiratet sein, eine Prüfung ablegen usw… und du musst im Normalfall die bisherige Staatsbürgerschaft abgeben!

Bei Spitzensportlern geht es tw auch schneller, oder auch sonst wenn die „Verleihung im Staatsinteresse“ steht. Jedes Jahr werden so etwa 20 bis 40 Personen aus den Bereichen Sport, Kultur und Wissenschaft eingebürgert. Mehr nicht, darunter lief wohl auch Tolvanen, aber viele Eishockey Spieler fallen nicht unter dieses Staatsinteresse…

Also kannst die Situation so eigentlich gar nicht mit der in Italien vergleichen mMn.. aber es ist so und wir müssen eure Gesetze genauso akzeptieren wie ihr unsere…

Und ist ja nicht nur in Italien so! Man beachte wie schnell zb. Sarauer und Banham in Ungarn eingebürgert wurden!

• Sepp0815
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2026 um 10:22

Die Liga muss was ändern.

Vorschlag, auf dem Spielbericht müssen 10 gebürtige Einheimische stehen!

12 TKs, davon müssen 2 aus einem ICE Land sein, ansonsten nur 10 TKs.

• Power Block
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 10:39
    Zitat von Sepp0815

Die Liga muss was ändern.

Vorschlag, auf dem Spielbericht müssen 10 gebürtige Einheimische stehen!

12 TKs, davon müssen 2 aus einem ICE Land sein, ansonsten nur 10 TKs.

Ja die Diskussionen gibs schon lang, wie definierst du einen gebürtigen Einheimischen?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Januar 2026 um 10:52
    • Offizieller Beitrag

Geburtsort in Österreich nehm ich an.

Wird aber rechtlich kaum machbar sein - was ja schon alles zu Tode gekaut wurde hier im Forum

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™