1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
  • _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 17. März 2026 um 14:17
    • #2.251
    Zitat von Daimx

Wenn wir uns ehrlich sind muss der Verein garnichts kommunizieren. Weder was der Plan für kommende Saison ist noch was in den nächsten Jahren geplant ist.

So produziert man erfolgreich Erfolgsfans.

Gute Einstellung, besonders wenn man ja ein Verfechter von so manchen PHILosphien ist. Ob das auch aufgeht, halte ich für ein Gerücht...

• Trymax
    EBEL
    • 17. März 2026 um 14:19
    • #2.252
    Zitat von Daimx

Einem Sponsoren wird man das sicher im Gespräch erklären. Dem normalen Fan gegenüber muss man es aber nicht machen. 🤷‍♂️ Ich sag mal 90% ist es auch egal.

Kommt hald ganz darauf an, wie sich der Verein gegenüber der einen Fans zeigen will. Natürlich können Sie alles für sich behalten, nur ob das so gut bei den Fans ankommt sieht man zb bei den Pioneers.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 17. März 2026 um 14:23
    • #2.253
    Zitat von Trymax

Kommt hald ganz darauf an, wie sich der Verein gegenüber der einen Fans zeigen will. Natürlich können Sie alles für sich behalten, nur ob das so gut bei den Fans ankommt sieht man zb bei den Pioneers.

Du auch wenn das wieder ein User nicht hören will. Aber solange Spieler präsentiert werden wird in Linz der Großteil der Fans zufrieden sein. Bei welchen Vereinen in der ICE wird eigentlich immer alles ganz genau kommuniziert 🤔

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. März 2026 um 15:32
    • Offizieller Beitrag
    • #2.254

müssen wir jetzt bei jeder Aussendung des Vereins die selbe Diskussion ertragen?

Ganz ehrlich: wenns so schlimm ist und alles so böse und intransparent und was weiß ich noch alles, dann steht es jedem frei es sein zu lassen. Ich bin auch nicht happy mit allem, was bringt es mir, wenn ich jeden zweiten Tag es in ein Forum poste. Warum kein e-mail an den Verein, warum mich einen Gesprächstermin über die Fanclubs machen?

Es gibt btw auch ein paar unterklassige Eishockeyvereine, die sich über Zuseher freuen.

(und das ganze unter der Anmerkung, dass wir jetzt EINE (!) schlechte Saison hatten)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Trymax
    EBEL
    • 17. März 2026 um 15:40
    • #2.255
    Zitat von Fan_atic01

müssen wir jetzt bei jeder Aussendung des Vereins die selbe Diskussion ertragen?

Ganz ehrlich: wenns so schlimm ist und alles so böse und intransparent und was weiß ich noch alles, dann steht es jedem frei es sein zu lassen. Ich bin auch nicht happy mit allem, was bringt es mir, wenn ich jeden zweiten Tag es in ein Forum poste. Warum kein e-mail an den Verein, warum mich einen Gesprächstermin über die Fanclubs machen?

Es gibt btw auch ein paar unterklassige Eishockeyvereine, die sich über Zuseher freuen.

(und das ganze unter der Anmerkung, dass wir jetzt EINE (!) schlechte Saison hatten)

Weil man sich gerade nach so einer Saison ein bisschen mehr Input vom Verein erwartet, da sichtlich einiges schief gelaufen ist. Man kann das ganze auch Umdrehen und fragen, warum du täglich hier im Forum rein schreibst und alles verteidigst? Jedem selbst überlassen, was er zu einem Thema beitragen will und was nicht. Und wenn anscheinend doch vielen Leuten die Aussendung einfach zu wenig ist, ist es ihnen frei das in dem Forum wo es um Themen zum Eishockey/Verein geht zu äußern.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 17. März 2026 um 16:01
    • #2.256
    Zitat von Trymax

Weil man sich gerade nach so einer Saison ein bisschen mehr Input vom Verein erwartet, da sichtlich einiges schief gelaufen ist.

Ich bin mir sicher das die das intern machen. Kritik is gut und recht, was hier einige im Forum machen ist aber, meiner Meinung nach, übertrieben. Mich würde ja bei manchen interessieren was die beruflich so machen und wie man da mit schlechteren Zeiten umgeht und wie selbstkritisch man da ist. Es geht um Eishockey, niemand muss sich ein Schwert in den Bauch rammen von den Verantwortlichen weil man eine schlechtere Saison gespielt hat.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 17. März 2026 um 16:03
    • #2.257

Ich denke, man mißversteht mitunter einfach, wie die Öffentlichkeitsarbeit abläuft. Ein Verein wird eben genau solche Statements veröffentlichen, so wie es jeder Verein tut. Was sollen sie auch schreiben? "Und im nächsten Schritt überlegen wir uns mal, ob Lukas nun eine Doppelfunktion haben soll oder nicht...."?

Die externe Kommunikation einer Firma ist oft etwas wischiwaschi und natürlich jetzt nicht besonders kritisch. Das heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass man hinter verschlossenen Türen nicht sehr wohl an den Missständen arbeitet.

Oder mit anderen Worten: Die Kommunikation irritiert mich nicht, aber man muss sich eben an den Taten messen lassen. Was mich immer freuen würde, sind ein paar Updates zu den weiteren Planungen im Laufe des Frühlings. Auch da wird es vermutlich nicht definitiv, aber in ein paar Wochen wird der Fokus in der Kommunikation wohl mehr in Richtung eines strategischen Ausblicks gehen und weniger den Saisonabschluss thematisieren. Da kann man etwas geschickter agieren als in der Vergangenheit.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. März 2026 um 16:04
    • Offizieller Beitrag
    • #2.258

Wird sich wohl ziemlich die Waage halten zwischen den Leuten denen das Geschriebene zu wenig ist und denen für die das nicht so wild ist. Die meisten reagieren halt nur auf Postings und sparen es sich zu schreiben, weil man aus dem Meinungsstrudel eh nicht rauskommt.

Ich verteidige nicht alles - warum auch? Aber immer das selbe Liedchen alle paar Tage zu trällern macht halt den Thread nicht sonderlich lesbarer. Daimx schreibt was auf seine Art (die ich auch schon kritisiert habe), phoenix und co geben ihm wieder saures retour (manche netter, manche weniger nett). dann kommen 2, 3 Hansln, die darum bitten, eine ordentliche Diskussion zu führen. Darauf ist eh meistens alles vorbei um sich 2, 3, 5 Tage später wieder zu wiederholen.
    Merkst selber, oder?

Um noch was zum Thema beizutragen: Was genau - und versuche wirklich konkret zu sein - erwartest du dir vom Verein, 2 Wochen nach Saisonaus? Es wurden Abschiedsvideos produziert, es wurden diverse Presseaussendungen/Homepagebeiträge/Social Media Postings gemacht, es wurde ein Abschiedsabend geplant und durchgeführt es wurden auch schon Vertragsverlängerungen bekannt gegeben und zu guter Letzt hat man sich mit einem Brief an die Fans gewandt. Dass da nichts neues drin steht, war mir schon vorher klar, man versucht sich halt etwas auf den Status quo einzuschwören und was hat zur Zeit Sache ist. Ob Präsi, Lukas und Lebler wirklich beisammen gesessen sind und gemeinsam mit Michi den Brief verfasst haben? Ich weiß es nicht, aber es ist mir auch völlig egal.
    Bewerten kann und will ich den Kader im August und die Leistungen die danach folgen.

und weil jetzt noch während meines Geschreibsels zwei interessante Postings zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gekommen sind: genau wie el_greco schreibt, ist es nicht Aufgabe der ÖA zu kommunizieren, was intern besprochen, gestritten und diskutiert wird. Ich setze mich mit dem Thema durch meine Aufgabe bei der Feuerwehr genu außeinander, aber wenn mal was schief geht, dann werde ich einen Teufel tun und das öffentlich austragen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. März 2026 um 16:09
    • Offizieller Beitrag
    • #2.259
    Zitat von _Phoenix_

So produziert man erfolgreich Erfolgsfans.

Zitat von _Phoenix_

PHILosphien

wir sind Momentan wieder in der Phase, wo einer Sagt, bitte um Diskussionskultur. Polemik hilft selten weiter. Machts ihr das im echten Leben eigentlich auch, dass ihr Problem so angeht?*
    Daimx auch die ewigen Lachreaktionen sind einfach nur daneben. Denk dir doch einfach deinen Teil oder antworte mit Worten, aber das ist doch nur kindisch.

*mir als gelernten Zyniker und Obersarkasten bluten fast die Finger, wenn ich sowas schreibe. ;)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 17. März 2026 um 16:13
    • #2.260
    Zitat von Fan_atic01

wir sind Momentan wieder in der Phase, wo einer Sagt, bitte um Diskussionskultur. Polemik hilft selten weiter. Machts ihr das im echten Leben eigentlich auch, dass ihr Problem so angeht?*
    Daimx auch die ewigen Lachreaktionen sind einfach nur daneben. Denk dir doch einfach deinen Teil oder antworte mit Worten, aber das ist doch nur kindisch.

*mir als gelernten Zyniker und Obersarkasten bluten fast die Finger, wenn ich sowas schreibe. ;)

Könnte ich machen. Hab mir aber jetzt erstmal vorgenommen gewissen User nichtmehr zu markieren bzw eine Diskussion mit ihm auf ein minimum bis 0 zu reduzieren. Manchmal muss ich dann halt einfach über seine Forderungen lachen sry 🤷‍♂️

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 17. März 2026 um 18:38
    • #2.261
    Zitat von Fan_atic01

Wenn jemand schreibt:

Zitat

Wenn wir uns ehrlich sind muss der Verein garnichts kommunizieren. Weder was der Plan für kommende Saison ist noch was in den nächsten Jahren geplant ist.

Dann ist das für mich eben ein klassisches Meme mit "Shut up and take my money" und "So produziert man erfolgreich Erfolgfans".

Was ist daran falsch jetzt?

Dazu habe ich, leider mal wieder dem Hrn. Daimx den Spiegel vorsetzen müssen und dazu ein kleines Wortspiel eingebaut (was ich gelungen finde). Hat man nicht mit Leuten wie den Wolkerstorfer versucht Fans mit einzubeziehen und eine Brücke zu schlagen?

Aber laut dem Hrn. Daimx muss der Verein nichts, und quasi "fresst das oder schleichts euch".

Die Black Wings wissen sicher noch ganz gut die Zeiten wo gewisse Fans verbannt, beschimpft und beleidigt wurden, wo der Wortlaut nicht angenehm war oder gar die Kritik. Das dürfte besonders ein Hr. Daimx auch noch gut wissen. Gewisse Gepflogenheiten dieser Zeit finden aber bei so manchen Usern doch großen Gefallen besonders wenn es um Kritik und Meinungsdiktat geht besonders wenn man selbst auf der quasi "richtigen Seite" steht mit seiner Meinung.

Zu guter Letzt wo gehe ich ihn bitte an?

Sorry wenn man so den Oberlehrer raushängen lässt sollte man das ja aushalten wenn man mit der eigenen Moral bestraft wird.

Denke das ich da immer noch sachlich genug bin und eigentlich immer war. Manche glauben eher wenn sie eine Meinung vertreten die von Mächtigeren getragen wird, ist sie mehr Wert. Sieht man auch deutlich wenn man " Lachen" muss und kein Argument dagegen hat insbesondere bei Kritik, wobei naja siehe Gepflogenheiten....

Meinungspluralismus sollte besonders in einem Forum gut und wichtig sein und auch dem Verein helfen, nur manche haben eben ein Problem mit so manchen Weltbildern dann....

Lempi
    Obmann
    • 17. März 2026 um 18:52
    • #2.262

wollts euch ned a Zimmer nehmen oder das zumindest per PN klären. 99% im Forum finden diese mühsame Diskussion überflüssig...

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 17. März 2026 um 19:01
    • #2.263
    Zitat von Lempi

wollts euch ned a Zimmer nehmen oder das zumindest per PN klären. 99% im Forum finden diese mühsame Diskussion überflüssig...

PN hatte ich schon mit Daimx, Ergebnis seine Meinung geil und unantastbar, weil getragen von Mächtigeren und der Rest ist lästiges Störgeäusch aber er kanns mir persönlich auch nochmal sagen, dass er in der Meinungshoheit ist, wo ich weniger Interesse habe.

Mit Fan_atic01 gerne, da kanns ganz interessant werden.

• Martin29
    NHL
    • 17. März 2026 um 19:01
    • #2.264

Die Diskussion ist schon ziemlich ausartend. Ihr kommt sicher nicht mehr auf einen gemeinsamen grünen Zweig. Leider ist diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein und die Meinung des anderen vollumfänglich trotzdem akzeptieren nicht mehr schick. Ich möchte auch eine größere Veränderung im Verein. Nicht nur on-ice, sondern auch off-ice. Dazu wirds anscheinend nicht kommen. Naja, wenn die BW meinen, dass das richtig ist, dann bitte. Unterm Strich ist der Kunde König und der wird am Ende entscheiden, wie intensiv das Produkt Eishockey in Linz weiter Fortschritte macht oder nur herumdümpelt. Ohne kurzfristige Erfolge wird der Zuschauerzuspruch sinken (mich hat die Zahl beim letzten Villach-Spiel schon geschreckt für ein Do-or-Die-Game) und dadurch der Zuspruch von Sponsoren usw. Ein Gönner wie in Klagenfurt oder Graz ist in weiter Ferne, also wirds keine großen Sprünge geben im Team. Das ist Fakt und damit wird man leben müssen und jeder wird selbst entscheiden müssen, wie intensiv er weiter den Weg der BW verfolgt und unterstützt.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 17. März 2026 um 19:04
    • #2.265

Lempi

Habe ihm ein direkten Gespräch für nächste Saison in der Halle angeboten. Wurde von ihm abgelehnt. 🤷‍♂️. Ist auf nichts eingegangen und hat gemeint ich würde ihm ja dann sowieso nicht zuhören. Und das obwohl er mich nichtmal persönlich kennt. Und scheinbar versucht er mich jetzt in seinen Posting so oft es geht zu markieren. Keinen Plan was er damit bezwecken will 🤷‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (17. März 2026 um 19:12)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. März 2026 um 19:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2.266

Wir könnten einen Stammtisch gründen. ^^

Oft wird die Suppe face to face nicht so heiß gegessen.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 17. März 2026 um 19:21
    • #2.267

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Wir sollten halt mal abwarten was jetzt tatsächlich an Spielern nach Linz geholt werden. Und nicht schon davor alles verteufeln oder schlechtreden. Erst dann kann man sich ungefähr vorstellen wo der Weg hingehen wird. Und hey wer weiß vllt wird dann auch was seitens Verein gepostet. Ich meine die Saison der ICE ist ja noch nichtmal vorbei 🤷‍♂️😅. Und wenn nicht dann kann man sicher eine Mail ans BWL Büro schreiben. Vllt bekommt derjenige ja dann ne Antwort 🤷‍♂️

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 17. März 2026 um 19:51
    • Offizieller Beitrag
    • #2.268

Kopitar noch ein Jahr, dafür in Linz, dann kann von mir aus der cheese_69 coach werden. ^^

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™