1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
  • Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 6. März 2026 um 22:57
    • #2.101

Gott sei Dank sind Alle erlöst von dem Graus🙏🏻

Jetzt bin ich mal auf ein Statement gespannt aus der Führungs Etage 🤔

Jetzt muss rigoros Durchgegriffen werden, Ohne Wenn und Aber!!

• Trymax
    EBEL
    • 6. März 2026 um 22:59
    • #2.102
    Zitat von Brad20

Gott sei Dank sind Alle erlöst von dem Graus🙏🏻

Jetzt bin ich mal auf ein Statement gespannt aus der Führungs Etage 🤔

Jetzt muss rigoros Durchgegriffen werden, Ohne Wenn und Aber!!

Hat es doch schon gegeben von Nader, dass es so wie es ist, gut ist. :/

• hotwolf
    Nachwuchs
    • 6. März 2026 um 23:09
    • #2.103

Kann mich in fast 26 Eishockeyjahren nicht an eine solche Partie erinnern, wo es um den Play Off Einzug gegangen ist, wo man so aufgetreten ist! Die ganze Saison war mehr oder weniger durchwachsen und besonders auswärts ging heuer fast gar nichts!

Ich denke auch ,das jetzt alles hinterfragt werden muss, da geht es ja um mehr als das heutige Ausscheiden!!

Das war keine Mannschaft mehr, warum auch immer und ich denke jetzt muss man gut aufpassen die Fans nicht auch noch zu vergraulen!!

• exkju
    EBEL
    • 6. März 2026 um 23:10
    • #2.104

wär dafür Lukas weiterarbeiten zu lassen.

Einige Spieler müssen klar getauscht werden - das sieht man schon lange, nicht erst seit heute, aber ich traue Luki zu mit neuen Spielern an einer neuen Strategie zu arbeiten.

Wird immer so getan als hätte so einer nur 1 Konzept, aber das hatten wir ja vor ein paar Tagen schon das Thema.

Wichtiger wird sein wie man budgetmäßig weiterkommt übern Sommer damit man sichs leisten kann Maßnahmen zu treffen die man nunmal so treffen muss während so einer Saison.

Die meisten hier hätten Tirronnen im Dezember geschickt und statt Collins zu Saisonbeginn wen flinkeren und besser scorenden geholt. Das gab aber auch unser Budget heuer nicht her.

• Trymax
    EBEL
    • 6. März 2026 um 23:14
    • #2.105
    Zitat von exkju

wär dafür Lukas weiterarbeiten zu lassen.

Einige Spieler müssen klar getauscht werden - das sieht man schon lange, nicht erst seit heute, aber ich traue Luki zu mit neuen Spielern an einer neuen Strategie zu arbeiten.

Wird immer so getan als hätte so einer nur 1 Konzept, aber das hatten wir ja vor ein paar Tagen schon das Thema.

Wichtiger wird sein wie man budgetmäßig weiterkommt übern Sommer damit man sichs leisten kann Maßnahmen zu treffen die man nunmal so treffen muss während so einer Saison.

Die meisten hier hätten Tirronnen im Dezember geschickt und statt Collins zu Saisonbeginn wen flinkeren und besser scorenden geholt. Das gab aber auch unser Budget heuer nicht her.

Was unsere Budget her gibt und was nicht weiß hier im Forum auch vermutlich keiner, trotzdem konnten wir uns Auvitu holen, also wird schon noch was möglich gewesen sein.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. März 2026 um 23:29
    • #2.106

Wir haben in den letzten acht Spielen neun Tore geschossen. Weit kommst so halt nicht...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 6. März 2026 um 23:52
    • #2.107

hinten einen Goalie der nicht jeden Schuss abprallen lässt und es würd selbst mit der diesjährigen Verteidigung stabiler aussehen, wo/wie man vorne wieder einen Spielwitz reinbekommt, keine Ahnung ... da wird sich am System halt nicht viel ändern, egal wen man da holt, das der Kader aber jünger/schneller werden muss, das habens hoffentlich eh beim Verein auch auf der To-do und der Rest wird jetzt mit dem Sponsoring stehen oder fallen

• exkju
    EBEL
    • 6. März 2026 um 23:56
    • #2.108
    Zitat von Trymax

Was unsere Budget her gibt und was nicht weiß hier im Forum auch vermutlich keiner, trotzdem konnten wir uns Auvitu holen, also wird schon noch was möglich gewesen sein.

naja die halbe Zeit hat man sich da nen hübschen Großteil vom Gehalt des verletzten McKinnon gespart und die restlichen Euro wo tatsächlich mal alle Legios gespielt haben, hat die AUVa wohl auch einige Euro zu Saisonstart übernommen, wo Moro und co verletzt waren.

Das wird schätzomative ganz hübsch die Gage von Auvitu reingespielt haben, also kann mich nicht erinnern dass wir mal so wenig reagiert haben personell unter der Saison wie heuer. Also warens vielleicht 10 Partien von Auvitu, wo er wirklich „extra“ da war und ohne Gegenrechnung eines anderen Ausfalls extra bezahlt werden musste. Die 2-3 Partien von Kernberger kannst finanziell auch fast nicht rechnen…

Also dass da net viel Spielraum war, kannst wohl zwischen den Zeilen lesen.

Plus wir waren eines der wenigen Teams die vor den Preplayoff nicht nachverpflichtet haben wie der Vsv, die Caps und co

Also ich trau mich wetten dass intern heuer zb viel über die Goalieleistungen geredet wurde und Szenarien durchgespielt wurden. Der Verein weiß auch Statistiken zu lesen und selbst zu führen. Aber klar, genau wissen tun wirs nicht… aber wie gesagt weiss galt umgekehrt auch keiner wie oft Luki bei Nader stand wegen neuer Spieler…

man hat schon mitbekommen dass Luki nen Grant wegen der Leistungen hatte und das schon relativ schnell (siehe Benchen von Kristler)

Plus: ich wär mir auch nichtmal so sicher ob Lukas überhaupt weitermachen will…

fands ein wenig strange dass er nachm ORF Interview 0 Interaktion mit den Fans hatte. War halt wohl auch angfressen

3 Mal editiert, zuletzt von exkju (7. März 2026 um 00:18)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 7. März 2026 um 00:06
    • #2.109
    Zitat von exkju

Also dass da net viel Spielraum war, kannst wohl zwischen den Zeilen lesen.

Plus wir waren eines der wenigen Teams die vor den Preplayoff nicht nachverpflichtet haben wie der Vsv, die Caps und co

das sowieso, war ja teils schon vor der Saison so, wie man da an manchen Spielern festhielt

wobei da auch Verletzte ersetzt wurden oder? da müsstest auch Gegenrechnen mit übernommenen Kosten von der KK

• Trymax
    EBEL
    • 7. März 2026 um 07:00
    • #2.110
    Zitat von exkju

Naja wir waren von den Legios schon einer zu viel und dass er an Ras festgehalten hat, haben die Anzahl an Spiele bestätigt. Aber ist alles nur Spekulation, du könnstest auch recht haben und es hat einfach das Kleingeld gefehlt

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 7. März 2026 um 09:22
    • #2.111

Wieso seid ihr so sicher, dass die KK die komplette Gage übernimmt?

Also ich zweifle das stark an. Habt ihr da Insights?

Das ist ein Thema das mich schon länger interessiert (vor Jahrzehnten war das sicher nicht so, dass die viel übernommen haben)

Ich weiss aber, dass sich die Vereine beim Eishockey nicht mit einer Versicherung absichern.

• exkju
    EBEL
    • 7. März 2026 um 09:47
    • #2.112

Kein Mensch redet von der gesamten Gage aber ich hab mal gehört (ist natürlich nur Hörensagen und Spekulation) dass das so im Bereich von 80% sind. Selbst solltens 60% sein waren zu Saisonbeginn teilweise 2-3 Legios out und in der Phase hat man sich wohl ordentlich was gespart heuer.

Das weiss man halt Alles nicht, aber viele von den „Lukas raus Rufern“ spekulieren halt mit Versäumnissen von ihm, da spekuliere ich halt damit dass vielleicht für ihn die Rahmenbedingungen einfach nicht gegeben waren um seine Ideen umzusetzen

• KoCodil
    Black Wings Linz
    • 7. März 2026 um 09:49
    • #2.113

Ich verstehe viel Kritik hier nicht so richtig.

1. Warum soll der Präsident für seinen Job nicht bezahlt werden? Immerhin ist er damit Geschäftsführer von 3 Firmen und nicht Obmann eines von rinem Hobbyverein. Ist das tatsächlich so ungewöhnlich im Sport, oder sprechen einfach nur die wenigsten offen darüber?

Vor allem mit der Kritik, dass er zu wenig macht. Denkt ihr das würde besser sein, wenn die Black Wings für ihn, oder jemand anderen, nur nebenbei laufen?

2. Die Glorifizierung der Zeiten vor ~10 Jahren.

Ich weiß nicht wie weit das juristisch schon alles beendet ist, aber wenn man an den Steuern kreativ einspart kann man schnell mal hochwertigere Spieler verpflichten. Eine kriminelle Energie beim Budget kann sich doch niemand ernsthaft wünschen

• starting six
    NHL
    • 7. März 2026 um 10:57
    • #2.114

so diese Saison hat ein Ende und ich denke es ist gut so. jetzt zunächst Abstand gewinnen und dann sachlich analysieren. und ohne Sentimentalitäten. dafür ist im Profisport kein Platz

denn jetzt kann nicht mehr darüber hinweggetäuscht werden, dass es sehr wohl das ein oder andere zu hinterfragen gibtst bzw dassin gewissen Segmenten was passieren muss.

eines vorweg ich tendiere Phil zu belassen , aber muss es eine Doppelbelastung sein. ?

er wirkte oft ein wenig überlastet

findet er noch Zugang zum Team, wobei wenn eh einige TK getauscht werden ,dürfte es leichter fallen. aber wie steht es bei den bleibenden TK's?

zur Goaliesitution gibt es eh nicht viel zu diskutieren, wenn dann nur, warum man zu Weihnachten nicht tätig wurde? zumindest auf Leihbasis

die Funktion bzw deren output von Rick gilt es zu hinterfragen.

und bis zu einem gewissen Grad sollte dies recht transparent erfolgen. das hat sich die fanbase verdient.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (7. März 2026 um 12:27)

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 8. März 2026 um 13:33
    • #2.115

Gibts in dem neuen OÖN Artikel was interessantes?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. März 2026 um 09:32
    • Offizieller Beitrag
    • #2.116

so, hier meine 2 cents (das meiste wurde eh schon gesagt, somit vielleicht auch viel Wiederholung)

Tirronen: Das war einfach eine Saison zu viel. Gegen Ende der Saison etwas zugelegt, aber im Großen und Ganzen kannst mit so einer Goalieperformance nicht bestehen. ABGANG

Höneckl: Da brauchen wir nicht viel zu schreiben. ABGANG

Reder: Wenn nicht jetzt, wann dann? machte einen ruhigen Eindruck in den paar Minuten wo er durfte. VERLÄNGERN

Roe: Die Bank mit Pferdelunge der letzten drei Jahre heuer leider mit einem ziemlichen Leistungsabfall. Vielleicht mit 34 Jahren schon die Saison zu viel, kann sein. Seine Skatingschnitzer gabs immer, die konnte man ihm aber nachsehen, weil A Offensiv mehr rausgeschaut hat und B Defensiv stabiler agiert wurde. Legio Defender als Linksausleger gibts schon einige. Wenn man frischer/jünger/schneller werden will, dann ABGANG (auch mit einem kleinen weinendend Auge) ich wünsche mir hier einen ordentlichen Quarterback.

Würschl: no brainer - Österreicher der Eiszeit nehmen kann, der PP spielen kann, der Defensiv halbwegs stabil ist und erst ins beste Eishockeyalter kommt. eigentlich musst ihm einen 4 Jahresvertrag geben. VERLÄNGERN

Kragl: mMn defensiv heuer etwas verbessert als letzte Saison. hat VERTRAG und passt auch so.

Auvitu: Wird zu Saisonbeginn 37 sein. Wenn man sich verjüngen will, dann brauchts aber trotzdem ein paar alte Recken. Wenn ich jemanden in unserem Kader zutraue auch in dem Alter noch zu performen, dann ihm. Kann alles was ein D können soll (PP, PK, Spieleröffnung). darum sag ich: gerne noch ein Jahr VERLÄNGERN

Lindner: Schauen wir mal ob es Verletzungspech war oder ober er etwas gläsern ist. Zeigte mMn gute Ansätze VERLÄNGERN

Moro: war seit seiner Verletzung (vermutlich auch saisonsverlaufbedingt) etwas neben der Spur. konnte auch nie so wirklich den harten Hund raushängen lassen. Offensiver output (was prinzipiell eh nicht so seine Aufgabe ist) dramatisch gefallen. Hat ohnehin VERTRAG und passt auch so.

MacKinnon: Positiv: Biergeschenk an mich ;). aber im ernst: etwas mehr hätte ich mir schon erwartet. Defensiv fix ein upgrade zu Scheid, offensiv im Endeffekt gar nicht. ich glaube man könnte sich verbessern, ist halt wieder mal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen (R Defender) - ABGANG

Söllinger: wird immer mehr zum soliden ICEHL Defender. einen großen Sprung gabs nicht, jedoch habe ich zB heuer weniger oft gesehen, dass er so easy überlaufen wurde wie das Jahr davor. Weiter so - hat VERTRAG

Tailler: wird immer stabiler, braucht dafür aber Eiszeit. Wenn er ein paar Spiele nicht spielt und dann wieder gebracht wird, wirkt er manchmal etwas eingerostet. VERLÄNGERN

Eder: erste kleine Talentprobe abgelegt. weiter so - VERLÄNGERN

Barron: ich weiß nicht, ich weiß nicht. vor 2 Monaten hätte ich noch gesagt, unbedingt halten. die performance gegen Ende hin lässt mich etwas unsicher zurück. ohne es statistisch belegen zu können aber seine Faceoff Quote war nicht mehr die vom Anfang, sein offensiver output auch eher mau und generell hat er nicht den Eindruck gemacht, er könne jetzt der Unterschiedspieler sein, der er aber leider auf seiner Position sein muss. Wenn man nichts besseres findet verlängern, sonsts sag ich jetzt mal ABGANG aber mit einem großen Vorbehalt, nachdem er auch noch relativ jung ist.

Collins: hab eigentlich keine große Lust mehr über ihn zu schreiben. ABGANG

Gaffal: uiuiui - so leid es mir für Stefan tut, aber da kommt wirklich gar nichts mehr. ABGANG

Geifes: die Verpflichtung nie verstanden, schon in den pre-season Spielen gesagt, "na hawedere, warum holt man so einen Spieler". ABGANG

Knott: was soll man groß sagen? VERLÄNGERN

Kristler: ich vermute (ohne es zu wissen) er nimmt den Verantwortlichen die Entscheidung ab und wird seine Karriere beenden. Wenn nicht: für eine vierte Linie jederzeit

Lebler: mMn sah man den Zahn der Zeit heuer am stärksten an ihm nagen. mit dem Wrister wird er noch in 3 Jahren um die 15 Hütten machen, aber läuferisch wirds nicht leichter für ihn. VERLÄNGERN (bzw hat er eh schon ^^ )

Maver: lass dich einbürgern und machs uns leichter. :cursing: er ist ein richtig guter Arbeiter, aber ob es das einen Legiospot wert ist? das muss man sich gut überlegen. Es gab Spieltage da hätte ich ihn sofort einen 2 Jahresvertrag gegeben und manchmal taucht er ab. Will man sich verbessern? dann wohl eher ABGANG

Neubauer: spielt brav PK und rennt sich die Seele aus dem Leib, aber dann? ganz ehrlich: ich weiß nicht

Ograjensek: danke für 2 lässige Jahre, wobei das heuer schon eher nicht mehr so cool war. man will jünger werden und da kann es nur einen Ograjensek erwischen. ABGANG

Oschgan: darf sich zum Glück noch ein Jahr hier entwickeln. her mit dem ersten ordentlichen Profivertrag

Pusnik: stagniert aber auf passablen Niveau. für die Tiefer brauchst die Pusnik der Welt. VERLÄNGERN

Romig: was für eine ****-Saison. Zu viel Muckis aufgebaut? aber irgendeinem Zeitpunkt dann definitiv zu viel gewollt und etwas überpaced. Dadurch halt auch extrem krampfig unterwegs und im Lineup rauf und runter. das wird schon wieder. hat VERTRAG

St. Amant: obwohl auch ihm heuer nicht sooo viel aufging immer noch einer unserer Besten. hat VERTRAG und das ist gut so.

dann wären wir ungefähr bei:

Tor:
    Legio NEU
    Backup Reder und Djuric

D:
    Legio NEU - Würschl
    Söllinger - Legio NEU
    Auvitu - Moro
    Kragl - Tialler, Lindner, Eder

O:
    Legio NEU - Knott - St. Amant
    Romig - Barron/Legio NEU - Lebler
    Ö Neu - Oschgan - Legio NEU
    Neubauer - Pusnik - Ö Neu

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Linzaaaa
    EBEL
    • 9. März 2026 um 09:42
    • #2.117
    Zitat von Fan_atic01

Reder: Wenn nicht jetzt, wann dann? machte einen ruhigen Eindruck in den paar Minuten wo er durfte. VERLÄNGERN

Verlängern und verleihen für Spielpraxis. Wenn Sie Ihn als Backup sehen, dann hätte er die Höneckl Spiele schon machen können dieses Jahr. Wir brauchen einen Back Up der 10-15 Spiele machen kann. Persönlich würde ich mich natürlich freuen wenn man ihm die Chance in Linz gibt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. März 2026 um 09:51
    • Offizieller Beitrag
    • #2.118

wer sagt, dass das Reder nicht kann?

• Nächster offizieller Beitrag
    Linzaaaa
    EBEL
    • 9. März 2026 um 09:53
    • #2.119

Höneckl 8 Spiele

Reder 2 Spiele

Offenbar traut man ihm die Back Up Rolle noch nicht zu

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 9. März 2026 um 09:54
    • Offizieller Beitrag
    • #2.120

Das seh ich auch. Aber vielleicht muss man das?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. März 2026 um 09:55
    • #2.121

Reder als BU und einen neuen (gerne ligafremd) 1er Legio. Building on a Budget, das Geld brauchst eh vorne für gute Legios. Leichter anlocken lässt sich ein Goalie mit der Aussicht auch, wollen ja eh immer am liebsten alle Spiele spielen.

Linzaaaa
    EBEL
    • 9. März 2026 um 09:58
    • #2.122
    Zitat von Fan_atic01

Das seh ich auch. Aber vielleicht muss man das?

Ich bin der letzte der nicht gerne noch mehr junge im Aufgebot sehen würde :)

Wimmer, Grüllenberger usw.

• Trymax
    EBEL
    • 9. März 2026 um 10:17
    • #2.123

Normal bräuchte gerade jetzt ein Djuric auch viel mehr Spielpraxis. Der ist schon ein absolutes Talent aber mit dem Alter sollte er schön langsam bei den Erwachsenen Spielpraxis sammeln um eine große Karriere an zu streben. Bezüglich Reder als Backup bin ich mir nicht sicher, ob sich die Black Wings das leisten wollen/können, nach so einer Saison einer Wundertüte mit 10 - 15 Spielen die Chance geben zu wollen. Da wäre es sinnvoller ihn zu verleihen, einen Backup mit mehreren Profi Spielen zu holen und ggf dann hoch ziehen sollte es eine Verletzung geben und er sich ordentlich anstellen.

• Firstroundpick
    EBEL
    • 9. März 2026 um 10:46
    • #2.124

Welche Österreichischen Goalies gibts relistisch gesehen, die einen 1er oder BU machen können wo man nicht gleich Bauchweh bekommt.

Da ist doch der Markt auch sehr sehr überschaubar?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. März 2026 um 10:49
    • #2.125

überschaubar und teuer, da setz doch lieber einen ausm eigenen Nachwuchs auf die Bank

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder und 19 Besucher
  • Solva85
  • webo
  • KCT14
  • rodman
  • TomPoech
  • johann0676
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™