1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
    Trymax
    EBEL
    • 25. Februar 2026 um 07:13
    • #1.826
    Zitat von Fan_atic01

Mahe, so einfach. Faszinierend

Also deine komischen Bemerkungen nach jedem Beitrag bringen genau so wenig Input zu einer Diskussion. Lass die Leute doch einfach mal schreiben wenn Sie zu etwas eine Meinung haben, du bestimmt sicher nicht ob diese falsch, richtig oder komisch ist. Und da habe ich lieber jemanden mit einer Milchbuben Rechnung der versucht sich Gedanken zu machen als ein absolut wertlos und abwertendes "Mahe, so einfach. Faszinierend"

Trymax
    EBEL
    • 25. Februar 2026 um 07:19
    • #1.827
    Zitat von johann0676

Sponsoren : der größte Sponsor sind wir Fans , einfach gerechnet :

4000 imSchnitt pro Spiel , 24 Spiele , 25 € / Ticket

2, 4 mio € , sind es um 500 / Spiel weniger , fehlen

300.000 €

Diese fehlen tatsächlich, da die Fixkosten ziemlich gleich sind , wenn 3500 oder 4000 pro Spiel anwesend sind

Gastro und VIP nicht einbezogen

Alles anzeigen

Du darfst hald nicht vergessen, dass es hier oft mal Begünstigungen gibt, oder einige der Dauerkarten auch den Sponsoren gehören. Auch sind Dauerkarten für Fanclub Mitglieder günstiger und auch am Familien Sonntag kommen Kinder gratis in die Halle. Das die Fans einen guten Beitrag an Geld ausmachen ist natürlich klar, aber es gibt auch sehr viele Fixkosten die man oft auch einfach nicht bedenkt, und diese läppern sich auch gut zusammen. Wie zb alle Mitarbeiter die das nicht Ehrenamtlich machen, Polizei/Rettung, Miete, etc..

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Februar 2026 um 08:48
    • Offizieller Beitrag
    • #1.828
    Zitat von Trymax

Also deine komischen Bemerkungen nach jedem Beitrag bringen genau so wenig Input zu einer Diskussion. Lass die Leute doch einfach mal schreiben wenn Sie zu etwas eine Meinung haben, du bestimmt sicher nicht ob diese falsch, richtig oder komisch ist. Und da habe ich lieber jemanden mit einer Milchbuben Rechnung der versucht sich Gedanken zu machen als ein absolut wertlos und abwertendes "Mahe, so einfach. Faszinierend"

genauso wie jeder völlig fernab jeglicher Realität entsprechender Milchmädchenrechnungen aufstellen kann, á la "ich mach jetzt den Betriebswirten bei Humbold", genauso muss man es aushalten, wenn man dafür etwas belächelt wird.
    Wenn man einen geschützten Raum sucht, wo man alle 2 Tage schreiben kann, dass man gefälligst den Trainer stanzen soll und dass Nader uns ja sowieso nur auf der Tasche liegt und für eben diese Ansichten noch Bestätigung sucht, ja dem empfehle ich eine eigene WhatsApp Gruppe oder auch die Gruppenchat-Funktion des Forums. Da drin kann man sich dann im Meinungsmonopol suhlen, bis der Arzt kommt.
    Jeder kann seine Meinung (oder irgendwelche Voodoo-Mathematik) posten wie er will, aber niemand hat uneingeschränktes Recht auf die Richtigkeit seiner Meinung. Die Zeit wird zeigen, was vielleicht besser wäre oder was vielleicht nicht. Ich bin auch selbstkritisch, wenn ich meine Meinung vom Saisonbeginn lese, wo ich felsenfest der Meinung war, dass wir heuer besser sind. Das hinterfrage ich oft genug, aber dann lieber in real life.

Gibt genau wegen diesem Gehabe übrigens genug user, die hier kaum mehr vorbeischauen, weil alles nur mehr einen Pranger á la Facebook gleichkommt.

und um abschließend noch mit einer Frage zum Thema zu kommen: Die Gastro-Einnahmen gehen doch nicht an die Black Wings, oder? Hat sich hier was geändert?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Trymax
    EBEL
    • 25. Februar 2026 um 09:12
    • #1.829
    Zitat von Fan_atic01

genauso wie jeder völlig fernab jeglicher Realität entsprechender Milchmädchenrechnungen aufstellen kann, á la "ich mach jetzt den Betriebswirten bei Humbold", genauso muss man es aushalten, wenn man dafür etwas belächelt wird.
    Wenn man einen geschützten Raum sucht, wo man alle 2 Tage schreiben kann, dass man gefälligst den Trainer stanzen soll und dass Nader uns ja sowieso nur auf der Tasche liegt und für eben diese Ansichten noch Bestätigung sucht, ja dem empfehle ich eine eigene WhatsApp Gruppe oder auch die Gruppenchat-Funktion des Forums. Da drin kann man sich dann im Meinungsmonopol suhlen, bis der Arzt kommt.
    Jeder kann seine Meinung (oder irgendwelche Voodoo-Mathematik) posten wie er will, aber niemand hat uneingeschränktes Recht auf die Richtigkeit seiner Meinung.

Dann starte einen Sesselkreis mit von dir ausgewählten Personen und dann könnt ihr euch mit wertlosen Kommentaren bewerfen. Im Ernst das Forum ist kein Elitärer Kreis an Menschen die eigens ausgewählt wurden, hier kann jeder seine Meinung beitragen, solange es respektvoll bleibt. Und das ist auch gut so, sonst wäre hier ganz schnell nichts mehr los.

Zitat von Fan_atic01

und um abschließend noch mit einer Frage zum Thema zu kommen: Die Gastro-Einnahmen gehen doch nicht an die Black Wings, oder? Hat sich hier was geändert?

Also mein letzter Stand ist hier, dass die Black Wings die Gastro noch immer extern vergeben haben

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Februar 2026 um 09:28
    • Offizieller Beitrag
    • #1.830
    Zitat von Trymax

Dann starte einen Sesselkreis mit von dir ausgewählten Personen und dann könnt ihr euch mit wertlosen Kommentaren bewerfen. Im Ernst das Forum ist kein Elitärer Kreis an Menschen die eigens ausgewählt wurden, hier kann jeder seine Meinung beitragen, solange es respektvoll bleibt. Und das ist auch gut so, sonst wäre hier ganz schnell nichts mehr los.

Schade dass du mein Posting nicht verstanden hast. Nimm etwas Dampf raus (auch wenn dich offenbar jeder meiner Beiträge hart triggert) und probiers nochmal.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 25. Februar 2026 um 09:57
    • #1.831

versteuert muss das alles ja auch nochmal werden. oder haben wir da schon von nettowerten gesprochen?

• johann0676
    Nationalliga
    • 25. Februar 2026 um 14:39
    • #1.832

Wenn ich jetzt beleidigt wäre würde ich sagen , einfache Rechnung für einfache Gemüter !

Nein , es soll hiermit in aller Kürze aufgezeigt werden , welchen enormen finanziellen Einfluss. 2 Playoff Spiele oder 500 Zuschauer im Schnitt weniger haben !

Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. Februar 2026 um 14:55
    • #1.833

Es wurden aber auch gute Gegenargumente aufgezählt johann0676. Keiner kann genau sagen was am Ende tatsächlich über bleiben würde da keiner hier weiß ob mit erreichen der Playoffs nicht Prämien fällig sind oder ob der Verein jetzt die Gastro selbst über hat oder was die ganzen Leute die für so Heimspiele nötig sind kosten usw usw.

Aber natürlich wird was übrig bleiben das wird stimmen

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Februar 2026 um 15:34
    • Offizieller Beitrag
    • #1.834

ich spreche dir ja das auch nicht ab, und natürlich ist der Faktor "Einnahmen aus Heimspiel" bestimmt kein Kleiner, aber was am Ende wirklich bleibt weiß hier keiner.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Februar 2026 um 15:35
    • Offizieller Beitrag
    • #1.835

bezüglich dem anderen großen Thema "Österreicher, die uns weiterhelfen". Oskar Maier wird nach Klagenfurt gerüchtet.

• Moodle
    EBEL
    • 25. Februar 2026 um 16:06
    • #1.836

Ich glaube man wird sich darauf einstellen müssen das wir in Linz einen eher langen und beschwerlichen Weg gehen werden. Schnell besser werden bei den Österreichern geht schwer außer es gibt Geld ala Graz. Lukas/Linz muss im Talentepool fischen, d.h. bei Spielern die wenig Aussicht haben in die erste zu kommen aber ev. vom Potential noch zulegen können. Salzburg wäre hier an erster Stelle zu nennen und deren Alps Spieler. Aber auch Klagenfurt wird vielleicht nicht alle unterbringen können und manche werden einen anderen Weg gehen (müssen). Da kommt ihm vielleicht die Zeit als Coach in der Nationalmannschaft und sein guter Draht zu jungen Spielern zugute. Wenn das gelingt hat man auch wieder mehr „Zukunft“ mehr vorne mitzuspielen aber es wird Geduld brauchen. Hoffentlich gibt es die in Linz.

• cheese_69
    EBEL
    • 25. Februar 2026 um 16:30
    • #1.837
    Zitat von Moodle

Ich glaube man wird sich darauf einstellen müssen das wir in Linz einen eher langen und beschwerlichen Weg gehen werden. Schnell besser werden bei den Österreichern geht schwer außer es gibt Geld ala Graz. Lukas/Linz muss im Talentepool fischen, d.h. bei Spielern die wenig Aussicht haben in die erste zu kommen aber ev. vom Potential noch zulegen können. Salzburg wäre hier an erster Stelle zu nennen und deren Alps Spieler. Aber auch Klagenfurt wird vielleicht nicht alle unterbringen können und manche werden einen anderen Weg gehen (müssen). Da kommt ihm vielleicht die Zeit als Coach in der Nationalmannschaft und sein guter Draht zu jungen Spielern zugute. Wenn das gelingt hat man auch wieder mehr „Zukunft“ mehr vorne mitzuspielen aber es wird Geduld brauchen. Hoffentlich gibt es die in Linz.

This, danke spart es mir es fast so zu formulieren. Ich bilde mir ein, dass uns ein steiniger Weg für die nächsten Jahre prophezeit wurde. Jetzt haben 2 gute Saisonen das etwas out of mind gerückt, und man ist überrascht dass es doch nicht flockig ins Finale geht. wir sind nach wie vor in der ärmel hoch Phase.

• ldfwfjakehdo
    Nationalliga
    • 25. Februar 2026 um 16:58
    • #1.838
    Zitat von cheese_69

... und man ist überrascht dass es doch nicht flockig ins Finale geht ...

Sorry, aber diese Art der Darstellung (vgl. "die top-6 sind halt unerreichbar für uns") verzerrt die Realität und spielt die Probleme, die wir in Linz haben, IMHO herunter. Niemand erwartete einen Titel, nicht mal einen "deep run" in den POs. Es ist aber ja auch nicht so, dass wir die Top-6 halt nicht schaffen, aber schon knapp dran wären:

- Wir halten aktuell bei 59 Punkten im GD (zwei Spiel ausständig). Wenn wir die beide gewinnen, dann hätten wir 65 Punkte im GD. In der Saison 24/25 hatten wird 88 (Platz 4), in der Saison 23/24 81 (Platz 5) und in der Saison 22/23 hatten wir 73 (Platz 7). (Anmerkung: 88 Punkte hätten heuer für Platz 3 im GD gereicht! Schon klar, der direkte Vergleich ist so nicht zulässig, weil die Dichte in den Top-6 offensichtlich größer wurde!).

- Wir sind aktuell auf Platz 9 mit einem Spiel weniger als der zehnte und nur einem Punkt Vorsprung. Gewinnt AVS heute, sind wir auf Platz 10 (nachdem die gegen RBS spielen, aber eher unwahrscheinlich).

D. h. wir haben heuer im besten Fall 23 Punkte weniger als letzte Saison und wir schaffens halt heuer nicht nur gerade nicht so direkt in die POs, sondern wir sind ab Sonntag möglicherweise im Urlaub!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. Februar 2026 um 17:25
    • #1.839

ldfwfjakehdo

Diese Zahlenspielerei ist ja schön.
    Aber am ende müssen wir uns alle bewusst werden das es immer noch ein Mannschaftssport ist. Menschen haben nicht jedes Jahr die selbe Leistung die sie wie ein Roboter abrufen können. Im Mannschaftssport kann soviel dazu beitragen das du als Team eine Scheiß Saison ablieferst. Die Big Player wie Graz RBS KAC können sowas durch neu Verpflichtungen gut abfedern.

Es ist eine Saison die jedem richtig ankotzt und wahrscheinlich die Spieler am meisten
    Das muss aber nicht bedeuten das wir jetzt quasi in die Bedeutungslosigkeit (Sportlich) versinken werden.
    Zumindest ist das meine Ansicht zu dem Thema.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Februar 2026 um 17:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.840

Zumal ich durchaus glaube, dass mit 2, 3 Glücksgriffen am Legio Sektor das auch schnell wieder stabiler ausschaut. Es war früher auch oft so, dass die Legios den Großteil des scorings übernehmen. Einen Hofer zB hast halt nur alle heilige Zeit mal.

• Killerbee0815
    EHC
    • 25. Februar 2026 um 18:41
    • #1.841

Man könnte auch sagen, dass wenn wir auswärts besser Performen würden, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Eventuell wären wir sogar auf Platz 6 und hätten uns direkt für die Playoffs qualifiziert. Also nicht gleich die Nerven verlieren. ;)

Bezüglich neuer Österreich, könnte man bei Schnetzer und eventuell Madlener mal anklopfen.

• guest_34
    EBEL
    • 25. Februar 2026 um 19:15
    • #1.842

Die letzte Saison war doch auch nicht so toll.... Da begann das Werkl erst durch Ogra und Maver zum laufen oder?

• Martin29
    NHL
    • 25. Februar 2026 um 19:25
    • #1.843

Es sagt ja keiner, dass wir fix Kandidaten fürs HF sein müssen bzw. mit unseren finanziellen Möglichkeiten ohne Probleme in die Top 6 kommen müssen.

ABER: Wir sind meilenweit weg von den Top 6, und das mit dem gleichen Team wie letztes Jahr. Wir haben seit unzähligen Jahren die schlechteste Auswärtsbilanz. Worst case sind wir in der Tabelle nur vor den jahrelangen Kellerkindern Innsbruck und Feldkirch. Es kann leicht sein, dass wir nicht mal vor dem ungarischen Neueinsteiger landen. Wir sind gegen Top 6 Teams auswärts sieglos heuer. Wir spielen das unattraktivste und langsamste Hockey seit der Baumi-Zeit.

Für mich gibt's nichts zum Schönreden. Die Saison ist einfach schlecht und ist nicht mit Pech, Verletzungen usw. zu rechtfertigen. Es braucht einen Neuanfang mit vielen Änderungen, primär mMn im Coaching, Goaltending und im Speed der Mannschaft.

Man kann mit der Saison nicht zufrieden sein. Dafür wurden die Erwartungen (auch vom Verein kommuniziert) zu hoch gesteckt und auch so verkauft. Und daher braucht jetzt keiner sauer sein, wenn der Verein auch kritisch von vielen Fans daran gemessen wird.

Hans_Wurst
    Nationalliga
    • 25. Februar 2026 um 19:28
    • #1.844

Fehervar führt gegen Salzburg. Das werden noch ganz heiße Tänze …

Gibts ein Update zu Monty?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. Februar 2026 um 19:28
    • #1.845

Martin29

Zusammengefasst du forderst einen Kompletten Neustart wo gefühlt 60-75% des Kaders erneuert werden muss 🤔

• Martin29
    NHL
    • 25. Februar 2026 um 19:41
    • #1.846
    Zitat von Daimx

Martin29

Zusammengefasst du forderst einen Kompletten Neustart wo gefühlt 60-75% des Kaders erneuert werden muss 🤔

60-75 Prozent sind zu viel. Aber alle Legios bis auf Moro, Monty und Graham weg und 2 neue Goalies. Phil soll Sportdirektor werden und die Linzer Identität verkörpern und darstellen. Für das Sportliche soll es einen neuen Verantwortlichen mit eigenen Cos geben.

In jedem anderen Team der Liga mit Ambitionen wären diese Schritte schon zu Weihnachten gesetzt worden.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. Februar 2026 um 19:41
    • #1.847
    Zitat von guest_34

Die letzte Saison war doch auch nicht so toll.... Da begann das Werkl erst durch Ogra und Maver zum laufen oder?

durch langzeitverletzte, die hatte man ja diese Saison nicht?

aber ja, wobei da das Werkl ja auch früher in der Saison zu laufen begann und dann konstanter war (zumindest vom Gefühl her)

Daimx
    Eishockeyfan
    • 25. Februar 2026 um 19:49
    • #1.848
    Zitat von Martin29

60-75 Prozent sind zu viel. Aber alle Legios bis auf Moro, Monty und Graham weg und 2 neue Goalies. Phil soll Sportdirektor werden und die Linzer Identität verkörpern und darstellen. Für das Sportliche soll es einen neuen Verantwortlichen mit eigenen Cos geben.

In jedem anderen Team der Liga mit Ambitionen wären diese Schritte schon zu Weihnachten gesetzt worden.

Phil ist erst am Anfang seiner Coachkarriere. Hoffe stark er beharrt weiter auf den Trainerposten uns lässt sich nicht zum Sportlichen Leiter "Degradieren"

• guest_34
    EBEL
    • 25. Februar 2026 um 19:56
    • #1.849
    Zitat von Sour-Fox

durch langzeitverletzte, die hatte man ja diese Saison nicht?

aber ja, wobei da das Werkl ja auch früher in der Saison zu laufen begann und dann konstanter war (zumindest vom Gefühl her)

Ja stimmt

Hans_Wurst
    Nationalliga
    • 25. Februar 2026 um 19:58
    • #1.850

Ist es schlimm, wenn ich mich dabei ertappe zu überlegen, was passieren müsste, dass wir mit zwei Niederlagen mich den Cut schaffen?

Wenn - nach der Führung und unterstelltem Sieg der Salzburger - Fehervar auch gegen die Caps in der regulären Spielzeit verliert, sind wir, wenn ich mich nicht verrechnet habe (auch bei einer „moderaten“ Niederlage in Budapest) eigentlich „durch“.

Stand wäre dann vor der letzten Runde (direkte Duelle jeweils für uns):

BWL - 59

FER - 59

AVS - 57

Egal wie das Duell der Ungarn ausgeht, würden wir auf alle Fälle über dem Strich bleiben.

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • virus
  • BertlBraun
  • Hans_Wurst
  • Valant_M.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™