1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
    guest_34
    EBEL
    • 24. Januar 2026 um 10:11
    • #1.426
    Zitat von Daimx

Ich bin mir nicht mal sicher ob ein neuer Trainer mit dem exakt selben Kader recht viel mehr bewirkt hätte.
    Ich weiß ich wiederhole mich, aber für mich ist das Torhüterduo das gröbere Problem heuer. Wie willst du als Spieler alles aus dir rausholen wenn du immer im Hinterkopf hast das du quasi bei jedem noch so kleinen Fehler angst haben musst das es hinten einschlägt weil dein Torhüter heuer einfach nicht gut ist.

Natürlich sind die Torhüter ein großer Faktor und Tirronen darf nicht verlngert werden, aber wieviel 2 auf 1 3 auf 1 haben wir diese Saison gesehen? (zB.gg den Kac) Unzählige!

Das Problem beginnt mMn ganz wo anders

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 24. Januar 2026 um 10:17
    • #1.427

Hinterfragen darf man nach dieser Saison alles. Die Black Wings sind ein professioneller Sportverein, keine Familie. Die Black Wings sind auch kein Gut Aiderbichl für nette, aber nicht mehr konkurrenzfähige Spieler. Das muss schon jedem klar sein.

Allerdings kann eine schwache Saison auch dazu führen, dass man die richtigen Fragen stellt und danach gestärkt wieder raus kommt. Ein kleiner Umbruch ist notwendig, aber es ist auch nicht alles schlecht, was gemacht wurde.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Januar 2026 um 10:30
    • #1.428
    Zitat von guest_34

Natürlich sind die Torhüter ein großer Faktor und Tirronen darf nicht verlngert werden, aber wieviel 2 auf 1 3 auf 1 haben wir diese Saison gesehen? (zB.gg den Kac) Unzählige!

Das Problem beginnt mMn ganz wo anders

Aber ist daran jetzt der Trainer schuld? den aktuell wird gefühlt jeder Fehler der passiert Phil in die Schuhe geschoben. Fakt ist halt die Spieler haben eine Seuchensaison. sind Mental scheinbar nicht stabil genug und machen deswegen einfach Fehler die dir normalerweise selten passieren. Und deswegen meine frage mit könnte ein anderer Trainer mit dem selben Kader heuer mehr erreichen?

guest_34
    EBEL
    • 24. Januar 2026 um 10:35
    • #1.429
    Zitat von Daimx

Aber ist daran jetzt der Trainer schuld? den aktuell wird gefühlt jeder Fehler der passiert Phil in die Schuhe geschoben. Fakt ist halt die Spieler haben eine Seuchensaison. sind Mental scheinbar nicht stabil genug und machen deswegen einfach Fehler die dir normalerweise selten passieren. Und deswegen meine frage mit könnte ein anderer Trainer mit dem selben Kader heuer mehr erreichen?

Wo habe ich den Trainer die Schuld gegeben?

Du stellst Fragen die keiner wissen kann 😅

Edit: unschuldig ist Phil auch nicht!

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 24. Januar 2026 um 10:38
    • #1.430
    Zitat von Daimx

Aber ist daran jetzt der Trainer schuld? den aktuell wird gefühlt jeder Fehler der passiert Phil in die Schuhe geschoben.

Der Arme Phil!

Er hat immer noch eine Doppelrolle als CHEFtrainer und Sportdirektor. Da wieder das "Saint Phil" auszusprechen ist milde gesagt mutig und Realitätsverweigerung.

Zitat von Daimx

Fakt ist halt die Spieler haben eine Seuchensaison. sind Mental scheinbar nicht stabil genug und machen deswegen einfach Fehler die dir normalerweise selten passieren.

Ein Trainer sollte Mental doch einwirken auf die Spieler. Wenn er das nicht kann, hat er sicher die Möglichkeit weiteres Personal heranzuziehen, wie man es schon gemacht hat.

Wird das gemacht? Nein.

Stimmt ja Phil ist ja da nicht zuständig gegenzusteuern besonders wenn man solche Probleme hat bei Auswärtsspielen.

Sads ma ned bes, aber wie einfach will man sichs noch machen mit den Ausreden für "Saint Phil"

Fakt ist, wenn das der Grund ist warum die Spieler nicht eine ähnliche Leistung abrufen können, weil Auswärts ist alles schlimm, dann hat ein Phil die Verantwortung das zu korrigieren und nicht sein klassisches "betroffenes ratloses Schauen" aufzusetzen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. Januar 2026 um 10:54
    • Offizieller Beitrag
    • #1.431

Etwas mehr Rationalität würde so manchen hier gut tun.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Januar 2026 um 10:58
    • #1.432

_Phoenix_

Penker ist Mentaltrainer nur so als Info :kaffee: (und solltest du nach der Quelle fragen. Höneckl beim letzten Stahlhart Stammtisch)

Und nein Phil ist kein heiliger oder was weiß ich. Aber nur Phil die Schuld zuzuweisen ist es halt dann auch nicht. An der schlechten Saison haben schön alle schuld.

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (24. Januar 2026 um 11:06)

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 24. Januar 2026 um 11:18
    • #1.433
    Zitat von Daimx

Penker ist Mentaltrainer nur so als Info :kaffee: (und solltest du nach der Quelle fragen. Höneckl beim letzten Stahlhart Stammtisch)

Wenn es Penker ist warum nimmt Phil ihn nicht in die Verantwortung oder legt ihm nahe sich zu Verändern?

Das ist wieder so ein Ding wo wieder probiert wird mit "Phil kann nichts dafür".

Darum frage ich dich explizit Daimx, wofür ist Phil verantwortlich weil ja:

Zitat von Daimx

An der schlechten Saison haben schön alle schuld.

Da liest man eher von dir gefühlt 15 Gründe warum nicht und wieso die Allgemeinheit.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Januar 2026 um 11:23
    • #1.434

_Phoenix_

Du hast dich so darauf versteift 1 Person die Schuld an der Seuchensaison zu geben das ist schlimm. Akzeptierst du eigentlich bei dem Thema irgend eine andere Sichtweise?

Wie gesagt. für mich ist nicht nur Phil bzw. der Trainerstaff schuld an der Seuchensaison.
    Auch wenn du das nicht akzeptieren willst und für dich rein Phil an allem schuld ist

• Killerbee0815
    EHC
    • 24. Januar 2026 um 11:36
    • #1.435

Meine Meinung ist, das wir mit wenig Änderungen sehr viel bewirken könnten.

Zb.: Phil wird neuer Co Trainer neben zb. Tom Rowe und wir tauschen Tirronen endlich gegen einen anderen Golie, Phil hätte nicht mehr die ganze Doppelbelastung und wirkt beim Team noch mit, der neue Trainer gibt neue Impulse die wir dringend benötigen und der neue Golie strahlt die Sicherheit aus die wir brauchen. Der Kader ist ja grundsätzlich besser sieht man ja bei den Heimspielen.

Und bei der Theorie brauchst sicher nicht so viel Geld in die Hand nehmen.

Wie gesagt nur meine Meinung.

Trymax
    EBEL
    • 24. Januar 2026 um 13:43
    • #1.436

Nochmal, niemand sagt, dass Phil hier alleine an der aktuellen Phase schuld ist. Er ist ein super typ der sehr viel für den Verein gemacht hat. Trotzdem muss er hinterfragt werden und ich finde es gut, dass es nicht mehr strikt verboten ist darüber zu reden, auch wenn es manchen Usern nicht passt.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 24. Januar 2026 um 13:43
    • #1.437
    Zitat von Daimx

Du hast dich so darauf versteift 1 Person die Schuld an der Seuchensaison zu geben das ist schlimm. Akzeptierst du eigentlich bei dem Thema irgend eine andere Sichtweise?

Auf eine Person hin oder her, sorry wenn man sich Chef nennt muss man auch mal Verantwortung nehmen. Davon sehe ich aktuell besonders bei Phil nichts. Da rede ich nicht von einem Rücktritt aber zumindest mal spürbare Aktionen und da gehört vielleicht auch mal harte Worte an einen Penker oder Mark Szücs der auch auf 15 Hochzeiten tanzt.

Es ist nicht nur das Team schuld, aber da werden sehr gerne Ausnahmen gemacht besonders umso näher man in Richtung Saint Phil kommt.

Zitat von Daimx

Wie gesagt. für mich ist nicht nur Phil bzw. der Trainerstaff schuld an der Seuchensaison.

Du weichst meiner Frage aus:

Zitat von _Phoenix_

Darum frage ich dich explizit Daimx, wofür ist Phil verantwortlich

Du kannst es gerne ausweiten auf den Trainerstaff. Wenn es so eine "Seuchensaison" ist warum spielt man Zuhause komplett anders und ist mit gerade mal 5 Punkten Abstand einer der Besten in der Liga?

In meiner Welt ist nicht Phil schuld, jedoch trägt er dementsprechende Verantwortung, wo er schlicht nicht durchgreift. Chef bzw. Doppelspitze zu sein, ist kein Kindergeburtstag, da hat man auch mal hart zum Durchgreifen und da reicht eben kein "betroffen und ratlos schauen in die Kamera". Die Defizite sind KLAR und DEUTLICH zu sehen nur es kommt nichts. Weiterhin wird auf "Happy Blackwings Family" gemacht.

Das ist meine Kritik an Phil und hier sehe ich auch seine 100%ige Schuld. Er ist in meinen Augen ein guter Trainer aber ein mieserabler Chef und weiß nicht wenn es zu viel ist an Macht. Es ist immer noch ein Leistungssport und als Linz erwartet man sich zumindest die Preplayoffs, aber wir sind am absoluten Schleuderstuhl und müssen uns vor Innsbruck und Feldkirch fürchten, dass diese keinen Lauf bekommen?!

Ich weiß das ist harte Kritik und da werden einige Schnappatmung bekommen, aber Ausreden über Ausreden und dann noch eine Ausrede kann nicht mehr darüber wegblenden, das ist nicht was die Black Wings können oder wo sie stehen sollten, das ist Fakt!

Auch jetzt wieder "Seuchensaison"...:banghead::banghead::banghead:

• johann0676
    Nationalliga
    • 24. Januar 2026 um 14:07
    • #1.438

Wenn es um „ Chefqualitäten „ geht , dann kommt auch von der obersten Etage wenig bis nichts , ausserdem scheint es auch in der Kabine keinen zu geben , welcher mal aufräumt ala Bobby Lukas ,

Wie schon mal beschrieben ist in der Truppe der Wurm drinnen , mit dem „Family „ Gehabe bringst denn nicht raus !

• johann0676
    Nationalliga
    • 24. Januar 2026 um 14:24
    • #1.439

Wäre ich Präsident würde ich spätestens am Montag ein Krisenmeeting nur mit den Trainern und der Truppe anberaumen wo alle die Probleme offen aussprechen und anschließend gemeinsam einen Plan entwickeln müssen um die letzten Spiele soweit wie möglich zu gewinnen .

Abearten und hoffen wie bisher ist keine Alternative !

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Januar 2026 um 14:30
    • #1.440

_Phoenix_

Also wenn's darum geht das der Chef durchgreifen muss dann musst aber eigentlich Nader kritisieren. davon lese ich hier aber absolut nichts :/

Du redest hier immer von er muss durchgreifen und seinen Trainerstaff in die Verantwortung nehmen. Meine frage ist hier wer hier im Forum hat Infos ob das nicht sowieso passiert?

Und nochmal. Eishockey ist ein Mannschaftssport. hier rein dem Trainer die Schuld in die Schuhe zu schieben ist einfach falsch.

• johann0676
    Nationalliga
    • 24. Januar 2026 um 15:13
    • #1.441
    Zitat von Daimx

_Phoenix_

Also wenn's darum geht das der Chef durchgreifen muss dann musst aber eigentlich Nader kritisieren. davon lese ich hier aber absolut nichts :/

Du redest hier immer von er muss durchgreifen und seinen Trainerstaff in die Verantwortung nehmen. Meine frage ist hier wer hier im Forum hat Infos ob das nicht sowieso passiert?

Und nochmal. Eishockey ist ein Mannschaftssport. hier rein dem Trainer die Schuld in die Schuhe zu schieben ist einfach falsch.

Bitte richtig lesen :

es steht Trainer und Mannschaft müssen einen gemeinsamen Weg finden und wer sonst als der Präsident muss so ein Meeting einberufen wenn es sonst niemand macht !!!!

Alles anzeigen
  • _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 24. Januar 2026 um 15:40
    • #1.442
    Zitat von Daimx

Wieder eine Ausrede das jemand anders außer Saint Phil zuständig ist...

Sorry zurück an den Start Phil ist Sportdirektor und Cheftrainer, sprich Phil ist maßgeblich für den Sportbetrieb verantwortlich also auch Chef.

Es wurde seitens Nader mehrmals betont das er hier Phil freie Hand gibt.

Zitat von Daimx

Aso na dann wenn das so ist, warum krankt es weiterhin bei Auswärtsspielen und bitte lass mal die Ausrede mit "Seuchensaison".

Nehmen wir mal die Schwachstelle Torhüter, was passiert da? Merkt man nichts, eher das es weiter bergab geht.

Zitat von Daimx

Ok dann sollten wir dem Sportdirektor zur Verantwortung ziehen dieser ist ja der Chef des Trainerstaffs.

Passt, dann mach ichs mir auch mal leicht, weil du auf keine meiner Fragen eingehts.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Januar 2026 um 15:47
    • #1.443

_Phoenix_

Ich gebs auf.
    Du hast dich so auf 1 Person fixiert das du komplett blind bist und nur bei ihm die Fehler sehen willst.
    Wir beide werden hier nicht auf 1 gemeinsamen nenner kommen. Ich für meinen Teil sehe nicht nur bei Phil den Fehler sondern auch bei den Spieler die ja das Spiel an sich Spielen. Hat Phil das ein oder andere Spiel vercoacht absolut. Hat der Trainerstaff in der Offseason vllt zu wenig ausgetauscht ja mag sein. Aber keiner hätte nach dem letzten Jahr erahnen können das es heuer so eine Saison wird (nichtmal du). Und da kannst durchaus auch mal auf die Spieler draufhauen mit deinem genörgel. Den diese sind am Eis, diese Spieler machen Fehler (unkonzentriert?)
    (und bevors wieder losgeht NEIN PHIL IST KEIN HEILIGER und muss nach der Saison durchaus in manchen belangen hinterfragt werden). Und Trotzdem würde ich mit ihm nochmal als Head in die Saison starten.

Also bleiben wir dabei das wir uns nicht einigen werden und gut isses.

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (24. Januar 2026 um 15:57)

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 24. Januar 2026 um 16:03
    • #1.444
    Zitat von Daimx

Du hast dich so auf 1 Person fixiert das du komplett blind bist und nur bei ihm die Fehler sehen willst.

Wenn du meinst. Ich hab dir etliche Personen genannt, welche man mal ermahnen muss. Das ist Aufgabe des Chefs auch wenn du das absolut nicht akzeptieren kannst. Es sind auch immer die Chefs die den Kopf hinhalten müssen wenn's nicht gut läuft , da sie auch die Entscheidung haben.

Darum kannst mir erklären welche Entscheidungsgewalt Phil nicht hatte in den Themen wo gerade die Probleme sind.

Zitat von Daimx

(und bevors wieder losgeht NEIN PHIL IST KEIN HEILIGER und muss nach der Saison durchaus in manchen belangen hinterfragt werden).

Ach aber du behandelst ihn aber so?!

Man liest 0 Kritik oder mal ehrliche Worte wo er Verantwortlich ist, da kommt schnell:

- Seuchensaison

- Nader

- Penker

- Spieler

- Die Allgemeinheit

Ja du hast Recht wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, meine Kritik bleibt trotzdem wie sie steht auch wenn du mir den "Frame" umhängen willst Phil ist an allem Schuld. Dann hast du meine Kritik nicht verstanden

• honi
    EBEL
    • 24. Januar 2026 um 16:28
    • #1.445

Einen Punkt möchte ich gerne anführen: ich weiß leider nicht, ob das in allen Eishallen so ist oder nur vor allem bei uns - nach jeder Heimniederlage applaudiert fast die ganze Halle..

Das Team erntet nach ausnahmslos jedem Spiel, egal ob gewonnen oder verloren, nur vollen Applaus. (Ich gehe seit 25 Jahren in die Eishalle). Warum kann es so ein großes Problem sein, nach einem schlechten Spiel auch mal Pfiffe loszulassen als dezentes Zeichen des Unmutes? Ist das so ein Problem für die Mannschaft? Kann man denn bei schlechten Leistungen bzw. Niederlagen nicht auch mal zeigen, dass man als Zuschauer damit nicht einverstanden ist und stattdessen mal seinen Unmut äußert? Es sind ja alle schließlich lauter Profis. Es würde mich nicht wundern, wenn sie sich durch kritikloses Bejubeln ab und zu mal sogar verschaukelt vorkämen. Sie können ihre eigene Leistung schließlich noch besser einschätzen als jeder Zuschauer.

Einmal editiert, zuletzt von honi (24. Januar 2026 um 17:03)

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Januar 2026 um 16:33
    • #1.446

_Phoenix_

0 Kritik ist halt Bullshit aber gut.
    Scheinbar hast das eiskalt überlesen.
    Aber für dich schreibe ich es natürlich nochmal gesondert auf:

Spiele verCoacht (Nicht nur eines)
    Offseason vllt. zu wenig geändert (Tirronnen als Beispiel)
    Hätte er unter der Saison was ändern können (Spieler) durchaus. Die frage ist halt was hätte das Budget hergegeben (keine kennt das Budget also schwierig zu sagen)

Ich bleib dabei. Die Spieler haben genauso ihren Anteil an diesem Saisonverlauf wie die Trainer (obs dir passt oder auch nicht :kaffee:)

Das wars jetzt auch von meiner Seite.
    Brauchst mich nicht mehr zitieren.

Einmal editiert, zuletzt von Daimx (24. Januar 2026 um 16:40)

Martin29
    NHL
    • 24. Januar 2026 um 16:34
    • #1.447

Da hast du recht. Ist bei jedem Auswärtsspiel auch so. 17 von 20 Away-Games verloren, aber die letzten 2 Minuten Schals nach oben "immer wieder EHC" und Riesen-Applaus nach dem Shake-Hands.

Aber das wurde auch schon öfters hier diskutiert: Da kommt dann: Glaubst, dass Pfeifen und ein böses Plakat die Mannschaft motiviert?

Die Cracks werden schon wissen, dass sie .... spielen. Der Verein merkts anscheinend erst, wenn in der Halle wieder 2500 Leute stehen statt 4500.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Januar 2026 um 16:36
    • #1.448
    Zitat von Martin29

Da hast du recht. Ist bei jedem Auswärtsspiel auch so. 17 von 20 Away-Games verloren, aber die letzten 2 Minuten Schals nach oben "immer wieder EHC" und Riesen-Applaus nach dem Shake-Hands.

Aber das wurde auch schon öfters hier diskutiert: Da kommt dann: Glaubst, dass Pfeifen und ein böses Plakat die Mannschaft motiviert?

Die Cracks werden schon wissen, dass sie .... spielen. Der Verein merkts anscheinend erst, wenn in der Halle wieder 2500 Leute stehen statt 4500.

Das ist was das nervt mich eigentlich am meisten heuer. Unverständlich wieso alle immer Klatschen bei teils unnötigen Niederlagen.

guest_34
    EBEL
    • 24. Januar 2026 um 16:41
    • #1.449

Vielleicht sollten wir bei einer schlechten heimleistung mal das halbe Spiel in der Gastro schaun!😅

• Linzaaaa
    EBEL
    • 24. Januar 2026 um 18:39
    • #1.450
    Zitat von johann0676

Abearten und hoffen wie bisher ist keine Alternative !

wie kommst auf die Idee das die das aussitzen wollen?

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  • TheMichi
  • nichtkrampus
  • MK_84
  • fender42
  • Dalfi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™