1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2025-2026

• Daimx
  • 3. April 2025 um 09:41
  • BTR
    EBEL
    • 11. Oktober 2025 um 14:44

Ich finde wir sollten Ruhe bewahren!

Es ist alles möglich. Aber irgendwo ist der Wurm drin. Letzte Saison hat man im Playoff vielleicht auch überperformt!? Philipp würde ich überhaupt nicht in Frage stellen!

Aber einige Spieler würden bei mir nicht mehr spielen. Da muss ein Zeichen gesetzt werden!

Speziell Gaffal, Neubauer, Puschnik, Tialler alle raus und lieber U20 Spieler wie Oschi rausholen!

Da muss mehr Druck auf diese Spieler ausgeübt werden!

Und St Amant Knott müssen sich selbst hinterfragen genau so wie Kistler Würschl..

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 11. Oktober 2025 um 15:06

Ich finds ja spannend wieviele sich eigentlich vor Lukas hauen.

Sorry Gaffal in der zweiten Linie? Das geht auf die Kappe von Phil, das ist weit weg von logischen Entscheidungen. Ebenso das zuschauen bei Neubauer.

Phil sollte sich eher selbst gerade fragen was schief läuft und ob er der Richtige ist. Die Mannschaft ist nicht extrem neu wo sich alle finden müssen.

Ich fordere jetzt nicht den Rausschmiss von Phil aktuell nur ein "am Riemen reißen und neu Erfinden". Wenn es aber so weiter geht dann ist die Frage definitiv zu stellen ob er gehen muss.

Der Kader ist definitiv nicht ein Platz 13 (wo wir fast sind) Kandidat.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 11. Oktober 2025 um 17:05
    Zitat von BTR

Ich finde wir sollten Ruhe bewahren!

1000% Zustimmung

Es werden auch wieder gute Zeiten kommen, die Sportliche Leitung wird das hinbekommen

exkju
    EBEL
    • 11. Oktober 2025 um 18:44

der Spielplan hat auch nicht geholfen. Sollte sich die nächsten Spiele einpendeln und man sieht wirklich wo wir stehen. Das wir gegen KAC, Salzburg und Laibach nicht viel holen, war in der Situation wohl wenig überraschend. Aber zumindest am Papier kommen jetzt einige Partien, wo mehr drin ist

die Partien wo wir wirklich garnicht dabei waren, waren gegen VSV und Laibach. Die Partien gegen die Ungarn, die Caps und KAC hätten auch anders ausgehen können wennst zu dem Zeitpunkt a bissl an Lauf oder auch nur 1-2 Lucky Bounces mehr hast. Wennst da unten drin hängst, kommt halt auch fehlendes Spielglück auch noch dazu.

Sehs noch nicht tragisch. Es ist eher die Frage wie man jetzt weiterarbeitet: Panikmodus und Nervosität oder man arbeitet in Ruhe am Gameplan. Wie gesagt mit ner Leistung wie gegen den KAC trau ich ihnen nächste Woche in den 2 Auswärtsmatches schon zu Punkte zu klauen.

Auch nicht unwichtig wird sein dass Leute wie Ograjensek zurückkommen.

Einmal editiert, zuletzt von exkju (11. Oktober 2025 um 18:55)

• Linza Giuseppe
    4020
    • 11. Oktober 2025 um 19:29
    Zitat von exkju

Das wir gegen KAC, Salzburg und Laibach nicht viel holen, war in der Situation wohl wenig überraschend.

wir haben doch gegen Salzburg gewonnen.

exkju
    EBEL
    • 11. Oktober 2025 um 19:40

es waren alle 3 Spiele gemeint - 2 Punkte von 9 Möglichen. Bozen kannst da auch dazunehmen. War klar dass wir gegen die 4 Teams nicht unser großes Comeback mit 4 Siegen feiern sondern eher unsere Punkte in den nächsten 7-8 Spielen machen werden/sollten

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 11. Oktober 2025 um 20:11

egal ob knappe Partie gegen KAC/Salzburg oder "Watschen" vom VSV, Caps oder gestern von Laibach, die sichtbaren Probleme waren immer die gleichen, vielleicht stellt man ja wirklich die Linien etwas drastischer um, also auch die Knott Reihe zerreißen, Reder von Beginn an ins Tor oder ganz drastisch, mal ein D-Paar für nen Shift sitzen lassen nach einem Bock der nicht sein hätte müssen :)

• Martin29
    NHL
    • 11. Oktober 2025 um 21:10
    Zitat von Sour-Fox

egal ob knappe Partie gegen KAC/Salzburg oder "Watschen" vom VSV, Caps oder gestern von Laibach, die sichtbaren Probleme waren immer die gleichen, vielleicht stellt man ja wirklich die Linien etwas drastischer um, also auch die Knott Reihe zerreißen, Reder von Beginn an ins Tor oder ganz drastisch, mal ein D-Paar für nen Shift sitzen lassen nach einem Bock der nicht sein hätte müssen :)

Ja, nix gegen Romig. Aber vor 2 Jahren war die Linie auch nicht der Oberhammer.

Richtig dominant war sie nur mit Kenny.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 11. Oktober 2025 um 22:16

Das Phil einen Status hat, brauchen wir nicht zu besprechen, aber trotzdem muss er sich jetzt Kritik gefallen lassen! Für mich ist es natürlich auch absolut kein Thema, über einen neuen Trainer nachzudenken!! Er ist ein toller Typ und ein absoluter Fachmann, der Rund um die Uhr daran arbeitet wieder auf Schiene zu kommen.

War gestern natürlich auch sehr überrascht, als ich das LineUp gesehen habe...Gaffal beim Lebler und Maver in der 4....Was soll so ein Schas??? Wie schon oft erwähnt, ist es natürlich nicht einfach, wenn dauernd jemand fehlt, aber das lasse ich auch nicht immer als ausrede gelten, weil z.B. die Caps haben auch viele Ausfälle UND noch dazu eine komplett neue Truppe, aber sie holen die Ergebnisse.

Vielleicht hört sich das nur für mich komisch an, aber als ich das Interview vom Penks gelesen habe bzgl. Florida Panthers, da meinte er ja, das er Froh ist, das mit Ras und Höneckl 2 Goalies da sind, die eh wissen was man von ihnen verlangt, und er damit mehr Zeit für Florida hat. Ist das vielleicht ein Grund, warum man Ras gehalten hat und nicht einen neuen geholt hat? Über die Ras Verlängerung muss man nicht traurig sein, aber Freudensprünge macht man deswegen eben auch keine! Collins ist eben auch so ein Thema, das mehr als Fraglich ist, obwohl er momentan keine Schuld hat, weil er ja nicht dabei war bis jetzt ;)

Jetzt sind es noch 7 Spiele bis zum Break, dann sollte man aber doch mal ordentlich analysieren und wenn nötig auch reagieren!!

Am kommenden Wochenende werden Ras und Kenny wieder im LineUp sein, dann kann man ja, sofern nicht jemand neues dazukommt, mal ziemlich komplett antreten können. Mit Budapest und Pustertal, warten da ja 2 sehr unangenehme Away Games X/

Bin gespannt ob er die Linien verändert, wäre meiner Meinung nach sehr zu befürworten! Auf jedenfall muss wenn Kenny wieder dabei ist, ein Oschgan statt Gaffal und Neubauer ins Line Up!!

Ograjensek - Knott - St-Amant

Lebler - Barron - Maver

Romig- Collins - Oschgan

Kristler - Predan - Pusnik

Das sich schleunigst etwas ändern muss, ist klar, aber was, das wird Phil am Besten wissen!

• BTR
    EBEL
    • 12. Oktober 2025 um 14:47

Ich möchte sogar noch eines drauflegen!

Vor wenigen Monaten waren wir alle begeistert und feierten sowohl das Team wie auch Phill! Und jetzt soll das alles vorbei sein,!? Wir hatten sogar Angst dass Philipp ins Ausland geholt wird! Und jetzt stellen ihn schon einige in Frage!

Nein, ich bin absolut überzeugt dass er die Jungs wieder hinbekommt wenn nicht in den nächsten Tagen und Wochen aber im Dezember Jänner!

Und wenn wir nicht in die Top 6 kommen naund dann geht die Welt auch nicht unter! Spielen wir halt um die unteren Playoff Plätze. Einige haben schon vergessen wo wir vor einiger Zeit und das ist noch nicht so lange her waren. Philipp und Nader haben es geschafft wieder Spitzen Hockey nach Linz zu holen und man spielt fast jedes Mal vor 4.000 Zuschauer!

Hey was wollen wir mehr! Bei mir haben die zwei so i viel Kredit dass ich ihnen auch eine schlechtere Saison verzeihen würde! Bin sicher, Peter Nader sieht das auch so!

• McRatty
    EBEL
    • 12. Oktober 2025 um 15:21

Ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft einen Trainerwechsel fordert. Phil leistet jetzt seit einigen Jahren gute Arbeit, inklusive jährlicher Steigerung der Platzierungen. Selbst wenn diese Saison ein Rückschritt werden sollte (was ich noch nicht glaube), dann steht für mich der Trainer auch nicht zur Diskussion. Gerade in dieser schnelllebigen Zeit ist es schön, dass in Linz auf Konstanz gesetzt wird, sowohl was Trainer als auch Spieler betrifft.

Und man darf trotzdem nicht außer Acht lassen, die Konkurrenz hat sich teilweise enorm verstärkt. Ich bin schon der Meinung, dass die Liga heuer noch um einiges stärker geworden ist und der Kreis der Teams die vorne mitspielen können größer ist. (zB HKO oder Pustertal).

Bei zwei Spielern (Neubauer und Gaffal) erhoffe ich mir trotzdem, dass sich das Trainerteam früher oder später überlegt, ob diese nicht durch jemanden aus dem Nachwuchs ersetzt werden können. Vor allem dann, wenn die fehlenden Spieler allesamt zurück sind.

• rodman
    EBEL
    • 12. Oktober 2025 um 18:39

Niemand will das Lukas geht, ganz im Gegenteil.
    Aber nach so einem Start darf und MUSS es kritische Fragen geben.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 12. Oktober 2025 um 19:58

Es kann nur noch bergauf gehen, wir sind Tabellenletzter

• BTR
    EBEL
    • 12. Oktober 2025 um 20:39

Hat Innsbruck tatsächlich in Laibach gewonnen =O

Daimx
    Eishockeyfan
    • 12. Oktober 2025 um 20:41
    Zitat von BTR

Hat Innsbruck tatsächlich in Laibach gewonnen =O

Das tut richtig weh wenn man sich die Tabelle so ansieht.

• BTR
    EBEL
    • 12. Oktober 2025 um 21:08

Spannend finde ich dass wir weder zu wenig Tore schießen noch all zu viel bekommen! Wenn dann schießen wir zu wenige! KAC Schoß weniger sogar und die Caps haben mehr bekommen.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 12. Oktober 2025 um 21:19

Anscheinend kann jeder jeden schlagen, nur Linz nicht... Spaß bei Seite, das wird sich ja auch wieder ändern!! Phil wird das hinbekommen:!:

Habe beim Saisonauftakt mit einige Leuten die auch sehr lange schon Dauerkarten haben gesprochen, die einstimmig gemeint haben, wenn wir knapp am Finale dran waren, heuer auch mindestens ein Halbfinale sein muss. Ich habe gemeint, das wir zuerst mal die Top6 erreichen sollten, bevor wir dann weiterreden, weil ja die Konkurrenz mächtig aufgerüstet hat!

Die KAC Serie war von uns sehr stark und am Ende war eben der KAC der Glücklichere, aber in der Graz Serie hatten wir mehr Glück als Verstand, das wir diese Geschafft haben! Will nix schmälern, aber wir sollten alle auch realistisch bleiben, das wir "noch" nicht zu den Big Playern gehören.

Wenn wir den gesamten Kader fit haben, brauchen wir uns nicht verstecken, aber sobald ein paar fehlen ist das unser Untergang, weil wir eben nicht Tief genug sind!

Das Phil als Head absolut nicht zur Debatte stehen darf muss klar sein, das einzige was evtl. mal diskutiert werden darf, ist vielleicht seine Doppelfunktion. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller einen Sportdirektor wie es Perthl war zu installieren? Der die Funktion vom Nasheim auch übernimmt. denn der Posten ist für mich als "Aussenstehender" nicht gerade von Erfolg geprägt ;)

Jetzt können wir nur hoffen, das Sie schon am kommenden Wochenende ein anderes Gesicht zeigen, denn sonst müssen wir wirklich nur 3 Teams finden, die wir hinter uns lassen, damit wir in die Pre-Playoffs kommen...

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 13. Oktober 2025 um 04:30

Sehe den Start sehr entspannt, wir hatten viele Ausfälle, starke Gegner und knappe Spiele.. könnten auch mit Glück 9-12 Punkte mehr haben (Wien,Kac, Bozen, Feher ar). Jetzt wo alle wieder fit in den Kader kommen denke ich dass wie von den nächsten 10 Spielen 6-8 gewinnen werden.

• Jabberwocky
    NHL
    • 13. Oktober 2025 um 04:35
    Zitat von FreudeAmPuck

Sehe den Start sehr entspannt, wir hatten viele Ausfälle, starke Gegner und knappe Spiele.. könnten auch mit Glück 9-12 Punkte mehr haben (Wien,Kac, Bozen, Feher ar). Jetzt wo alle wieder fit in den Kader kommen denke ich dass wie von den nächsten 10 Spielen 6-8 gewinnen werden.

Danke, so sehe ich das auch.

Kein Grund zur Panik, lasst sie arbeiten, es ist noch Eis-Zeit um sich zu finden.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 13. Oktober 2025 um 07:22

Ich bin da irgendwie in der Mitte dieser verschiedenen Positionen.

Lukas feuern? Nein, das sollten wir nicht. Er wird sich selbst genug hinterfragen und versuchen, die richtigen Antworten zu finden.

Panic mode? Auch noch nicht nötig, weil die Saison jung ist und wir sehr wohl wissen, was der Kader "kann". Schließlich sind die Neuerwerbungen momentan nicht das Problem, sondern eher die Formkrise der arrivierten Spieler (inklusive Roe, Würschl, Moro, Kristler, Pusnik etc.).

Es wird schon wieder? So einfach ist es aber auch nicht. Wenn ich lese, dass Kenny ja eh bald wieder zurückkommt, dann muss ich mich doch sehr wundern. Nichts gegen ihn, aber Ograjensek war bei keinem seiner bisherigen Teams der wichtigste Baustein. Und das ist er auch bei uns nicht. Im Endeffekt muss man sich fragen, warum den Linzern momentan die Energie fehlt, kein dynamisches Spiel möglich ist und das penalty killing überhaupt nicht mehr geht.

• Martin29
    NHL
    • 13. Oktober 2025 um 09:20

Derzeit ist der Gesamtauftritt des Teams einfach frustrierend. Man hat das Gefühl, dass einfach keine Energie im Team steckt. Man nimmt Gegentreffer ohne Reaktion zur Kenntnis, man schafft es nicht, den Gegner im eigenen Drittel einzuschnüren. Man holt auch so gut wie keine Strafen raus. Weil unser PP ist mMn bisher ganz gut gelaufen. Aber wie viele hatten wir davon in den letzten Spielen? So gut wie keine, weil unsere Gegner gar nicht in der Not waren, mal ein Foul machen zu müssen, weil wir eh keinen Druck auf deren Tor ausüben können.

Das macht schon etwas nachdenklich. Immerhin ist der Kader ja fast gleich gegenüber dem Vorjahr und die Ersatzleute sind mMn beim Vergleich 1:1 zu deren Vorgänger bessere Eishockey-Spieler.

Vielleicht muss es wirklich einfach nur "Klick" machen und auf einmal gehts. Einfacher wirds natürlich nicht, wenn man unten im Keller sitzt in der Tabelle.

Meine Hoffnung: Die letzten Jahre war die Zeit von Mitte Oktober bis Mitte Dezember meist unsere siegreichste Zeit im Jahr. Vielleicht schaffens ja einen Lauf.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 13. Oktober 2025 um 20:50

el_greco da stimme ich dir zu, es wird nicht einfach! Verstehe auch nicht warum da kein Feuer drin ist!? Wenn man es nicht wüsste, würde man meinen die Truppe spielt gegen den Trainer.

Kenny ist nicht der Superstar, das stimmt, aber ein absoluter Ruhepol mit der Scheibe, die er Super halten kann und noch dazu ein gutes Auge hat für seine Mitspieler! Vor allem im PP ist er verdammt wichtig! Da wir ja Offensiv eh "limitiert" sind bzw. nur von gewissen Cracks Scoring erwarten dürfen, ist er mit seiner Übersicht für mich ein sehr wichtiges Element im Spiel!!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 13. Oktober 2025 um 22:31

Brad20

Die frage die ich mir stelle. Du siehst Kenny ja in Linie 1.

Kannst du mir erklären wieso du jetzt eine Linie zerreißen würdest die in den Preseasongames bewissen hat das diese es drauf hat. 🤔

• BTR
    EBEL
    • 13. Oktober 2025 um 22:38

Ich würde es auch so in etwa Probieren:

Orga Knott St Amant

Romig Baron Lebler

Maver Collins Kistler

Gaffal Predan Oschgan

Einmal editiert, zuletzt von BTR (13. Oktober 2025 um 22:53)

• ldfwfjakehdo
    Hobbyliga
    • 13. Oktober 2025 um 22:48
    Zitat von Daimx

Brad20

Die frage die ich mir stelle. Du siehst Kenny ja in Linie 1.

Kannst du mir erklären wieso du jetzt eine Linie zerreißen würdest die in den Preseasongames bewissen hat das diese es drauf hat. 🤔

Bin zwar nicht Brad20, hab aber trotzdem eine Meinung dazu ;)!

Mich hat es von Anfang an eher überrascht, dass Romig völlig selbstverständlich seinen alten Spot wieder eingenommen hat (Phil hat das ja auch von Beginn der Vorbereitung an so kommuniziert). Ich hätte eher damit gerechnet, dass, frei nach dem Motto, never change a winning team/line, Ogra bei Knott und St-Amant bleibt. Die Linie ist ja in den Playoffs letzte Saison komplett explodiert und Romig war immerhin ein Jahr weg.

Nichts desto trotz hat Linie eins und insb. Romig in der Preseason abgeliefert. Aber das hat ja das ganze Team und was die Aussagekraft ist/war, sieht man ja jetzt in den ersten paar Runden. Yep, genau gar keine!

Vielleicht noch interessant, der Vergleich der beiden Linien-Zusammensetzungen in Punkten gesamt:

Linie Romig-Knott-St-Amant Saison 23/24: 155 (Romig für sich: 41)
    Linie Ogra-Knott-St-Amant Saison 24/25: 155 (Ogra für sich: 47)

;)

Disclaimer: Ich weiß nicht, ob diese Stats auch die Playoffs umfassen. Wenn ja, dann hatte Linie Ogra-Knott-St-Amant grundsätzlich 9 Spiele mehr, um diese Punkte zu erreichen. Wobei Ogra erst im fünften Spiel des Grunddurchgangs erstmals dabei war und ich keine Ahnung hab, ab wann er (fix) mit Knott und St-Amant gespielt hat. Ergo, schwierig statistisch zu vergleichen, aber eher für Romig sprechend.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Stef_Ducks
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™