1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Villacher Jugend -> Quo Vadis?

• Woldo
  • 1. April 2025 um 11:06
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. April 2025 um 15:36
    Zitat von Grosco70

Das sehe ich anders. Es ist nicht Aufgabe des Vereins jemanden die richtige Einstellung einzuimpfen. Das ist Charaktersache. Und genau dadurch trennt sich die Spreu vom Weizen.

naja aber du musst die Jungs ab +/- 12 trotzdem irgendwie "aufklären" und denen beibringen wie sie am besten auf ihren Körper schauen, was sie alles machen sollten, Ernährung usw bzw evtl auch einige dinge bezüglich schlaf und Ruhe Phasen

das sind Informationen die nicht von alleine kommen und wo auch die Eltern eher überfordert sind

• Patman
    Forumsdepression
    • 2. April 2025 um 15:39

Das kann man halt nicht vergleichen. Vor 10-15 Jahren war es halt noch normal das als Sportler jede Woche saufen warst. Wurde ja von den Profis vorgelebt, schau dir nur einmal einen Hughes an wie sich das verändert hat. Oder die ganzen Klagenfurter die nach jeder Partie in der Burg getroffen hast. Einen Langfeld dem aus dem Brauhof zum Training abholen konntest.

Klar war das für die jungen Spieler dann auch normal, wenn es die Profis auch so gemacht haben. Heute geht das alles nicht mehr.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 2. April 2025 um 15:41
    Zitat von hockeyfan#22

naja aber du musst die Jungs ab +/- 12 trotzdem irgendwie "aufklären" und denen beibringen wie sie am besten auf ihren Körper schauen, was sie alles machen sollten, Ernährung usw bzw evtl auch einige dinge bezüglich schlaf und Ruhe Phase

Und wer sagt, dass sie es eh nicht tun? Beim einen kommt die Botschaft an, beim anderen eben nicht.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. April 2025 um 15:47
    Zitat von Grosco70

Und wer sagt, dass sie es eh nicht tun? Beim einen kommt die Botschaft an, beim anderen eben nicht.

Also mWn passiert in die Richtung recht wenig vom Verein

Aber vlt kann da wer mit einem Kind im Nachwuchs mehr dazu sagen

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. April 2025 um 15:49

Ich finde schon auch, dass da jeder bis zu einem gewissen Grad für sich selbst verantwortlich ist. Ein Scherzer, Lindner, Rupnik oder Neumann haben ja auch VSV Vergangenheit und die habens halt gecheckt, dass ein Sportler Dasein auch mit Abstrichen (in Jungen Jahren) verbunden ist.

• Patman
    Forumsdepression
    • 2. April 2025 um 15:55

Sorry, aber wenn mir mit 16 ein Trainer im Fußball gesagt hätte, dass ich nicht mehr Fortgehen soll, weil das nicht professionell ist, dann hätte ich ihn genau ausgelacht und wär trotzdem fort gegangen. Die Einstellung muss schon vom Spieler selbst kommen, was willst als Trainer einem 15-17 jährigen vorsagen? Das interessiert einen Jungen im dem Alter genau 0.

Was man machen kann ist ein Umfeld und eine professionelle Einstellung schaffen, die im Verein vorgelebt wird.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. April 2025 um 15:57

In der OHL, WHL, NCAA, in Skandinavien in den Akademien usw ist’s halt trotzdem Gang und gäbe

Zitat von Patman

Das interessiert einen Jungen im dem Alter genau 0.

Das stimmt halt auch nur wenn keine Ziele hast

Kenne in Finnland einige für die war das alles völlig okay weil für die war ein draft halt ein greifbares Ziel

• Patman
    Forumsdepression
    • 2. April 2025 um 16:01
    Zitat von hockeyfan#22

Das stimmt halt auch nur wenn keine Ziele hast

Kenne in Finnland einige für die war das alles völlig okay weil für die war ein draft halt ein greifbares Ziel

Das ist halt der große Unterschied. In Finnlad ist halt die Konkurrenz groß, wenn da angsoffen ins Training kommst, dann spielt halt jemand anders. Bei uns spielst soweiso, weil es keinen Ersatz gibt.

• gerry1981at
    Hobbyliga
    • 2. April 2025 um 18:51
    Zitat von Grosco70

Das sehe ich anders. Es ist nicht Aufgabe des Vereins jemanden die richtige Einstellung einzuimpfen. Das ist Charaktersache. Und genau dadurch trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich glaube nicht, dass Kasper von Vereinsseite gedrillt wurde. Er wollte es selbst, natürlich mit entsprechendem Hintergrund aus dem Elternhaus.

Ich kenne seinen Vater ein bißchen und der hat ihn von Geburt weg (ist natürlich übertrieben, aber ihr wisst was ich meine) darauf gedrillt, dass der Sohn Eishockey Profi wird.

Im Urlaub in Italien hat der Vater ihn als Kind/Jugendlichen vorm Essen noch einmal laufen geschickt. Das war wirklich ein Wahnsinn und vorbildlich. Von nichts, kommt nichts

• hockeytime
    NHL
    • 2. April 2025 um 19:34

Zum thema ernährung kann ich sagen das hier wenig bis gar nicht darauf geachtet wird. Da sind die Eltern und Kinder auf sich alleine gestellt. Auch im physischen und psychischen Bereich kommt da wenig bis gar nichts. Ich für meinen Teil mach das mit meinem Sohn alles alleine, was dann nochmal zusätzlich ins Geld geht. Bei den Bullen z.B. wird in diesen Bereichen sehr gut gearbeitet. Für mich alles sehr wichtig. Hab auch mit den Verantwortlichen darüber schon gesprochen, leider fehlt es halt am lieben Geld. Vor 20 Jahren war der Sport noch nicht so intensiv wie heute, was auch viele Ex Profis bestätigen. Da hast, wenn du nicht konsequent hart arbeitest, heute leider keine Chance mehr

• Patman
    Forumsdepression
    • 2. April 2025 um 19:48
    Zitat von hockeytime

Zum thema ernährung kann ich sagen das hier wenig bis gar nicht darauf geachtet wird. Da sind die Eltern und Kinder auf sich alleine gestellt. Auch im physischen und psychischen Bereich kommt da wenig bis gar nichts. Ich für meinen Teil mach das mit meinem Sohn alles alleine, was dann nochmal zusätzlich ins Geld geht. Bei den Bullen z.B. wird in diesen Bereichen sehr gut gearbeitet. Für mich alles sehr wichtig. Hab auch mit den Verantwortlichen darüber schon gesprochen, leider fehlt es halt am lieben Geld. Vor 20 Jahren war der Sport noch nicht so intensiv wie heute, was auch viele Ex Profis bestätigen. Da hast, wenn du nicht konsequent hart arbeitest, heute leider keine Chance mehr

Das verstehe ich am wenigsten. Grad ein 0815 Ernährungsplan und einen Off-ICE Trainingsplan für Eishackla könntest jedem Elternteil in die Hand drücken. Ob es dann verfolgt wird oder nicht ich sowieso Sache der Spieler/Eltern.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 2. April 2025 um 19:53
    Zitat von Patman

Das verstehe ich am wenigsten. Grad ein 0815 Ernährungsplan und einen Off-ICE Trainingsplan für Eishackla könntest jedem Elternteil in die Hand drücken. Ob es dann verfolgt wird oder nicht ich sowieso Sache der Spieler/Eltern.

Ich weiß von Philipp Pinter zB, dass er das für die U-Mannschaft immer gemacht hat

Da gibts einonlinetool, wo er ihnen täglich die einheiten hochgeladen hat. Ernährungsplan, keine Ahnung.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. April 2025 um 19:58
    Zitat von hockeytime

Hab auch mit den Verantwortlichen darüber schon gesprochen, leider fehlt es halt am lieben Geld.

Dafür hab ich halt gar kein Verständnis

Die Fachhochschulen und Unis in Kärnten würden sich darüber freuen mal ein paar Praxisprojekte zu bekommen und aus solchen Themen kannst sogar Bachelor arbeiten machen

Da würde ich als Verein einfach mal auf so jemanden zu gehen

• hockeytime
    NHL
    • 2. April 2025 um 20:08
    Zitat von Blaubarschbube

Ich weiß von Philipp Pinter zB, dass er das für die U-Mannschaft immer gemacht hat

Da gibts einonlinetool, wo er ihnen täglich die einheiten hochgeladen hat. Ernährungsplan, keine Ahnung.

Das sollte im Training passieren und nicht online, was glaubst wie viele diese online Geschichten machen? Von 20 vielleicht 2. ich halt von online Übungen die rein gestellt werden, genau gar nichts

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. April 2025 um 20:14
    Zitat von hockeytime

Das sollte im Training passieren und nicht online, was glaubst wie viele diese online Geschichten machen? Von 20 vielleicht 2. ich halt von online Übungen die rein gestellt werden, genau gar nichts

Das hat aber tatsächlich ganz gut geklappt, auch Rossi und Kasper hat er so betreut

• hockeytime
    NHL
    • 2. April 2025 um 20:24
    Zitat von hockeyfan#22

Das hat aber tatsächlich ganz gut geklappt, auch Rossi und Kasper hat er so betreut

Nur im physischem und psychischen Bereich geht halt online gar nichts, vor allem hat da jeder andere Bedürfnisse, und im Profisport sehr wichtig

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. April 2025 um 20:26
    Zitat von Patman

Das hat mal ein Südtiroler Eishockeyfachmann probiert, hat ein regelrechtes Handbuch geschrieben und dem ital. Verband in die Hände gedrückt. Da gab es dann gleich Widerstand von allen Seiten, mit dem Resultat dass er dann das Handtuch geworfen hat.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. April 2025 um 20:53
    Zitat von hockeytime

Wenn man die Übungen im Training durchgeht, erklärt und korrigiert, dann kann man doch wohl aus diesem Pool an Übungen, online Trainingspläne für jeden Tag verschicken. Oder etwa nicht? 🤔 Das eine, schließt da das andere mMn nicht aus.

• Woldo
    Tschentschn
    • 3. April 2025 um 06:39

Diskussionen zum Thema Nachwuchs und Co könnten wir ja hier führen? Dann wäre der Transfer Fred etwas übersichtlicher, oder?

xtroman bitte verschieben Lg :prost:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™