1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

1. Finale EC KAC vs EC Red Bull Salzburg - Fr. 4.4.2025 19:30 Uhr - Puls24

• WiPe
  • 2. April 2025 um 07:56
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. April 2025 um 14:56
    Zitat von Eiskalt

... Der Punkt, der wie schon mehrfach geschrieben, der springende ist, ist die Optik. Viecfan hat es aus meiner Sicht auch schon gut illustriert.

Ich kann das alles sehr gut theoretisch wie praktisch nachvollziehen, was gegen Andreas Huber als Head in einer Partie mit Beteiligung von RBS samt Bruder Mario spricht.

Auch weil ich selbst einmal meine (nicht auf Freundschaft beruhende) Befangenheit als Disziplinaranwalt einer größeren öffentlich-rechtlichen Einrichtung gegen den hinhaltenden Widerstand der zuständigen Ministerialbürokratie wahrgenommen habe, um mich nicht des Verdachts des Missbrauchs der Amtsgewalt auszusetzen oder mich gar deswegen strafbar zu machen. Und weil ich als Strafverteidiger gelegentlich damit konfrontiert bin, dass sich eine bestimmte Strafrichterin für befangen erklärt, wenn ich der Verteidiger eines der Angeklagten bin . Dann "erbt" ihr/e in der Geschäftsordnung im Voraus bestellter/te Stellvertreter/in den Fall. Was bei diesen Richter/innen nie auf Begeisterung stößt. Und schon gar nicht, wenn, wie im !etzten Sommer, in einer Finanzstrafsache mit dem Geschäftsführer einer GmbH und mit der GmbH gleich auch noch 100 Hausbauer als Beitragstäter zu den Umsatzsteuerhinterziehungen mitangeklagt sind.

Deshalb hat mich ihr "Großerbe", als er mitgekriegt hat, dass ich gerade in seiner Geschäftsstelle bin, umgehend zu sich "vorgeladen" und mich dort einem "strengen Verhör" unterzogen, worin denn die besondere persönliche Beziehung meinerseits zu dieser Richterin besteht, die sie befangen macht. Er wollte alles wissen. Ich konnte ihm aber nichts anderes erzählen als das, womit die Richterin ihre Befangenheit gegenüber dem Gerichtspräsidenten begründet hatte, wie ich danach im Akt finden konnte. Ich war für knapp drei Jahre während ihrer universitären Ausbildung ihr Chef und habe ihr dabei, wie sie in ihrer Begründung hervorgehoben hatte, auch alles beigebracht, was sie über Finanzstrafrecht weiß. Und ich konnte ihn davon überzeugen, dass und warum auch ich und meine Mandanten froh darüber sind, dass sie sich deswegen immer für befangen erklärt, weil, egal wie hart oder milde das Urteil jeweils ausfällt, an ihr und mir "etwas hängen bleiben" wird.

Und was ist jetzt der Unterschied zu A. Huber und M. Huber?

Anders als in der Straf-, Zivilprozessordnung usw samt Grundrecht auf ein faires Verfahren vor einem unabhängigen und unbefangenen Gericht und auf den (im Voraus bestimmten) "gesetzlichen Richter" (Art 6 EMRK, Art 87 B-VG) scheinen die Regularien der ICEHL keine Antworten zu geben, was zu tun ist, wenn der Bruder eines aktiven Spielers Ligaschiedsrichter wird.

Warum gibt es dafür keine "Regularien"? Weil dieser Fall noch nie vorgekommen ist und man diesen Fall nicht antizipiert hat?

Oder weil dem Gremium/der Person - ich hab' mangels Interesse leider keine Ahnung, wer diese Aufgabe konkret erledigt -, das/der die Schiedsrichter für die einzelnen Partien nominiert, aufgrund historisch gewachsener guter Erfahrungen "freies Ermessen" eingeräumt worden ist, wen es/er jeweils nominiert und wen nicht. "Freies Ermessen" auch deshalb, weil fixe Geschäftsverteilungen nach objektiven Kriterien samt Stellvertreterregeln mangels ausreichendem Schiedsrichterpersonal von vornherein zum Scheitern verurteilt wären. Und weil die an der ICEHL beteiligten Teams ihre Bedenken gegen den einen oder anderen Schiedsrichter dem Gremium/der Person mitteilen können, was, wenn begründet, auch immer wieder berücksichtigt worden ist.

Deshalb halte ich - Pilloni und starting six sind meine Zeugen - das ins Treffen geführte Argument von der "schiefen Optik" für überzogen, zumal Andreas Huber ja die ganz großen Fragen nicht alleine entscheidet, sondern am Eis und am Telefon Mitentscheider hat: KAC-Pilloni sagt dem ORF, dass er keine Bedenken gegen Andreas Huber als Head hat(te); starting six , der wie wenig andere hier im Forum Einblick "hinter die Kulissen" hat, berichtet im Parallelthread, dass ihm "bis jetzt ... von keinem Spieler,Trainer ; GM oder Vorstand eine Kritik diesbezüglich bekannt" geworden wäre.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (6. April 2025 um 15:16)

• xtroman
    4ever#44
    • 6. April 2025 um 14:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ViecFan

ich mag das eigentlich gar nicht, wenn immer wieder sich Jemand aufschwingt um zu bestimmen wann ein Thread "geschlossen" werden soll - warum überhaupt schliessen?

Deshalb machen wir solche Thread Schliessungen auf Zuruf auch nicht!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • ViecFan
    Father and Sons
    • 6. April 2025 um 15:02
    Zitat von VincenteCleruzio

Ich kann das alles sehr gut theoretisch wie praktisch nachvollziehen, was gegen Andreas Huber als Head in einer Partie mit Beteiligung von RBS samt Bruder Mario spricht.

Auch weil ich selbst einmal meine (nicht auf Freundschaft beruhende) Befangenheit als Disziplinaranwalt einer größeren öffentlich-rechtlichen Einrichtung gegen den hinhaltenden Widerstand der zuständigen Ministerialbürokratie wahrgenommen habe, um mich nicht des Verdachts des Missbrauchs der Amtsgewalt auszusetzen oder mich gar deswegen strafbar zu machen. Und weil ich als Strafverteidiger gelegentlich damit konfrontiert bin, dass sich eine bestimmte Strafrichterin für befangen erklärt, wenn ich der Verteidiger eines der Angeklagten bin . Dann "erbt" ihr/e in der Geschäftsordnung im Voraus bestellter/te Stellvertreter/in den Fall. Was bei diesen Richter/innen nie auf Begeisterung stößt. Und schon gar nicht, wenn, wie im !etzten Sommer, in einer Finanzstrafsache mit dem Geschäftsführer einer GmbH und die GmbH gleich auch noch 100 Hausbauer als Beitragstäter zu den Umsatzsteuerhinterziehungen mitangeklagt sind.

Deshalb hat mich ihr "Großerbe", als er mitgekriegt hat, dass ich gerade in seiner Geschäftsstelle bin, umgehend zu sich "vorgeladen" und mich dort einem "strengen Verhör" unterzogen, worin denn die besondere persönliche Beziehung meinerseits zu dieser Richterin besteht. Er wollte alles wissen. Es konnte ihm aber nichts anderes erzählen als das, womit die Richterin ihre Befangenheit gegenüber dem Gerichtspräsidenten begründet hatte, wie ich danach im Akt finden konnte. Ich war für knapp drei Jahre während ihrer universitären Ausbildung ihr Chef und habe ihr dabei, wie sie in ihrer Begründung hervorgehoben hatte, auch alles beigebracht, was sie über Finanzstrafrecht weiß.

Anders als in der Straf-, Zivilprozessordnung usw samt Grundrecht auf ein faires Verfahren vor einem unabhängigen und unbefangenen Gericht und auf den (im Voraus bestimmten) "gesetzlichen Richter" (Art 6 EMRK, Art 87 B-VG) scheinen die Regularien der ICEHL keine Antworten zu geben, was zu tun ist, wenn der Bruder eines aktiven Spielers Ligaschiedsrichter wird.

Warum gibt es dafür keine "Regularien"? Weil dieser Fall noch nie vorgekommen ist und man diesen Fall nicht antizipiert hat?

Oder weil dem Gremium/der Person - ich hab' mangels Interesse leider keine Ahnung, wer diese Aufgabe konkret erledigt -, das/der die Schiedsrichter für die einzelnen Partien nominiert, aufgrund historisch gewachsener guter Erfahrungen "freies Ermessen" eingeräumt worden ist, wen es/er nominiert und wen nicht. "Freies Ermessen" auch deshalb, weil fixe Geschäftsverteilungen samt Stellvertreterregeln nach objektiven Kriterien mangels ausreichendem Schiedsrichterpersonal nicht administrierbar wären. Und weil die an der ICEHL beteiligten Teams ihre Bedenken gegen die eine oder andere Person dem Gremium/der Person mitteilen können, was, wenn begründet, auch berücksichtigt wird.

Deshalb halte ich - Pilloni und starting six sind meine Zeugen - das jetzt ins Treffen geführte Argument von der "schiefen Optik" für überzogen: Pilloni sagt dem ORF, dass er keine Bedenken gegen Andreas Huber als Head hat; starting six , der wie wenig andere hier im Forum Einblick "hinter die Kulissen" hat, berichtet im Parallelthread, dass ihm "bis jetzt ... von keinem Spieler,Trainer ; GM oder Vorstand eine Kritik diesbezüglich bekannt" geworden wäre.

Alles anzeigen

viel reden nix sagen :ironie:

• xtroman
    4ever#44
    • 6. April 2025 um 15:21
    Zitat von ViecFan

Dann wart erst mal auf seine Rechnung... 8o

...sorry VincenteCleruzio is nur Spaß :prost:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. April 2025 um 15:34
    Zitat von ViecFan

Das nenn' ich Anfüttern von "Rotbarben", eine Art, die ich sehr schätze, auf dem Eis und noch mehr auf dem Teller. Der Watzinger und der weile19 haben sogar schon angebissen. Lass Dir gratulieren zu diesem Catch!

• STyler
    Hobbyliga
    • 6. April 2025 um 15:38

Es gibt nur für jene eine schiefe Optik, die selber so handeln würden, wie sie es Huber unterstellen. Fachlich gab es nicht mal vom KAC etwas auszusetzen und für diese Sportlichkeit gebührt im jede Ehre.

Zitat von Eiskalt

Pipi Langstrumpf Argumentation und whataboutism. An deiner emotionalen Ausgeglichenheit solltest auch arbeiten, das erleichtert Diskussionen.

Ich weiß nicht was du da herausliest, aber ich bin definitiv emotional ausgeglichen. Oder bin ich es, der einem Schiedsrichter Parteilichkeit unterstellt oder eine "schiefe Optik" kritisiert? Nein, ich lobe einen hervorragenden Referee für seine Leistung in einer hochspannenden Partie. Ehre wem Ehre gebührt und ich bin extrem froh, dass der KAC das auch so sieht.

• christian 91
    NHL
    • 6. April 2025 um 15:38
    Zitat von xtroman

Dann wart erst mal auf seine Rechnung... 8o

Du meinst die Honorarnote, auch Aufwandsentschädigung genannt.

• sebastianx47
    EBEL
    • 6. April 2025 um 15:54
    Zitat von christian 91

Du meinst die Honorarnote, auch Aufwandsentschädigung genannt.

meistens eher Schmerzengeld ;)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 6. April 2025 um 16:19
    Zitat von STyler

Es gibt nur für jene eine schiefe Optik, die selber so handeln würden, wie sie es Huber unterstellen.

wir drehen uns im Kreis - Niemand hat dem Schiedsrichter Huber eine tatsächliche Befangenheit vorgeworfen, weil es zu keiner Situation kam, die das hätte auslösen können (sorry, was für ein geschwollener Satz). Trotzdem darf man erst gar nicht die Basis für einen solchen möglichen Konflikt schaffen/in Kauf nehmen. Das Argument mit der angeblich höheren Wahrscheinlichkeit von Verwanschaftsverhältnissen im österreichischen Eishockey ist lächerlich. Hat wer von euch Fakten der Liga bei der Hand: Anzahl Eishockeyspieler, Anzahl Schiedsrichter und Anzahl Spieler-Schiedsrichter Verwandschaft?

Ich bleibe dabei, ob aus Unwissenheit oder Schlamperei, die Besetzung ist/war ein Fehler - im Nahhinein gut, dass es zu keiner folgenschweren Sitaution gekommen ist - UND ich hoffe doch sehr, dass der Verband seine Lehren daraus zieht - so und JETZT habe ich Alles dazu gesagt :saint:8)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. April 2025 um 16:35
    Zitat von ViecFan

was kann ich gegen kiffende Nachbarn unternehmen - der ständige penedrante Gestank kotz mich an und macht mich langsam agro - aber lass mich raten --> keine Chance mit Justizia zum Erfolg zu kommen!?

Sorry, aber das OT musste jetzt sein - es leben die Paragraphen-Reiter :prost:

Ja, die leben auch (ganz gut) von Besitzstörungsklagen - schwierige Materie, weil sehr vom Einzelfall abhängig und deshalb schwer vorauszusagen, wie die Gerichte entscheiden werden.

Und nein, Deine Raterei ist nicht richtig.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. April 2025 um 17:00

Das nenn' ich Anfüttern von "Rotbarben", eine Art, die ich sehr schätze, auf dem Eis und noch mehr auf dem Teller. Der Watzinger und der weile19 haben sogar schon angebissen. Lass Dir gratulieren zu diesem Catch!

Angebissen?

Ich würde sagen, du vertrittst eine verlorene Sache...

Je länger die Erklärungen und Gschichterln, umso dünner ist die Suppe...

Alte Anwaltsweisheit...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (6. April 2025 um 17:38)

• knackawacka
    Nationalliga
    • 6. April 2025 um 17:18
    Zitat von ViecFan

wir drehen uns im Kreis - Niemand hat dem Schiedsrichter Huber eine tatsächliche Befangenheit vorgeworfen, weil es zu keiner Situation kam, die das hätte auslösen können (sorry, was für ein geschwollener Satz). Trotzdem darf man erst gar nicht die Basis für einen solchen möglichen Konflikt schaffen/in Kauf nehmen. Das Argument mit der angeblich höheren Wahrscheinlichkeit von Verwanschaftsverhältnissen im österreichischen Eishockey ist lächerlich. Hat wer von euch Fakten der Liga bei der Hand: Anzahl Eishockeyspieler, Anzahl Schiedsrichter und Anzahl Spieler-Schiedsrichter Verwandschaft?

Ich bleibe dabei, ob aus Unwissenheit oder Schlamperei, die Besetzung ist/war ein Fehler - im Nahhinein gut, dass es zu keiner folgenschweren Sitaution gekommen ist - UND ich hoffe doch sehr, dass der Verband seine Lehren daraus zieht - so und JETZT habe ich Alles dazu gesagt :saint:8)

Der Nikolic is eh der schlimmste, da kannst jeden Bruder/Neffe/Onkel/Busenkumpel daneben hinstellen…die Optik is aber suboptimal/hinterwäldlerisch.

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 6. April 2025 um 17:46

Nur für den Fall, dass Du es nicht wissen solltest: In fast allen Bundesländern ist diese Form der "Kommunikation" als Anstandsverletzung mit Geldstrafe bedroht (Verwaltungsübertretung) und im ganzen Bundesgebiet als gerichtlich strafbare Beleidigung mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen, wenn diese Kommunikation von zumindest zwei von Täter und Opfer verschiedenen Personen beobachtet werden kann.

Gerne geschehen.

Ok, dann muss ich in Summe wohl für die nächsten 50 Jahre in den Bau.;(

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. April 2025 um 19:21
    Zitat von ProudEagle

Ok, dann muss ich in Summe wohl für die nächsten 50 Jahre in den Bau.;(

Keine Ahnung, warum Du mich g'rad an die paar Maulhelden und Fingerakrobaten erinnerst, die wegen solch einem Schaas mit dem Hut in der Hand bei mir aufgetaucht sind und dann neben der Geldstraf' und dem Opfer-/Privatanklägeranwalt auch noch mir das StrafverteidigerHonorar zahlen haben müssen. Ja, selbstveständlich auch auf Raten, bin ja kein Unmensch.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. April 2025 um 11:58)

• STyler
    Hobbyliga
    • 6. April 2025 um 19:54
    Zitat von ViecFan

wir drehen uns im Kreis

Okay, ich will auch abschließen. Vielleicht funktioniert das am besten mit der Frage, warum nicht einfach 2 ungarische/slowenische/italienische Schiedsrichter im Finale als Head pfeifen?

Eiskalt
    NHL
    • 6. April 2025 um 20:33

Auch weil ich selbst einmal meine (nicht auf Freundschaft beruhende) Befangenheit als Disziplinaranwalt einer größeren öffentlich-rechtlichen Einrichtung gegen den hinhaltenden Widerstand der zuständigen Ministerialbürokratie wahrgenommen habe, um mich nicht des Verdachts des Missbrauchs der Amtsgewalt auszusetzen oder mich gar deswegen strafbar zu machen. Und weil ich als Strafverteidiger gelegentlich damit konfrontiert bin, dass sich eine bestimmte Strafrichterin für befangen erklärt, wenn ich der Verteidiger eines der Angeklagten bin . Dann "erbt" ihr/e in der Geschäftsordnung im Voraus bestellter/te Stellvertreter/in den Fall. Was bei diesen Richter/innen nie auf Begeisterung stößt. Und schon gar nicht, wenn, wie im !etzten Sommer, in einer Finanzstrafsache mit dem Geschäftsführer einer GmbH und mit der GmbH gleich auch noch 100 Hausbauer als Beitragstäter zu den Umsatzsteuerhinterziehungen mitangeklagt sind.

Deshalb hat mich ihr "Großerbe", als er mitgekriegt hat, dass ich gerade in seiner Geschäftsstelle bin, umgehend zu sich "vorgeladen" und mich dort einem "strengen Verhör" unterzogen, worin denn die besondere persönliche Beziehung meinerseits zu dieser Richterin besteht, die sie befangen macht. Er wollte alles wissen. Ich konnte ihm aber nichts anderes erzählen als das, womit die Richterin ihre Befangenheit gegenüber dem Gerichtspräsidenten begründet hatte, wie ich danach im Akt finden konnte. Ich war für knapp drei Jahre während ihrer universitären Ausbildung ihr Chef und habe ihr dabei, wie sie in ihrer Begründung hervorgehoben hatte, auch alles beigebracht, was sie über Finanzstrafrecht weiß. Und ich konnte ihn davon überzeugen, dass und warum auch ich und meine Mandanten froh darüber sind, dass sie sich deswegen immer für befangen erklärt, weil, egal wie hart oder milde das Urteil jeweils ausfällt, an ihr und mir "etwas hängen bleiben" wird.

Oder weil dem Gremium/der Person - ich hab' mangels Interesse leider keine Ahnung, wer diese Aufgabe konkret erledigt -, das/der die Schiedsrichter für die einzelnen Partien nominiert, aufgrund historisch gewachsener guter Erfahrungen "freies Ermessen" eingeräumt worden ist, wen es/er jeweils nominiert und wen nicht. "Freies Ermessen" auch deshalb, weil fixe Geschäftsverteilungen nach objektiven Kriterien samt Stellvertreterregeln mangels ausreichendem Schiedsrichterpersonal von vornherein zum Scheitern verurteilt wären. Und weil die an der ICEHL beteiligten Teams ihre Bedenken gegen den einen oder anderen Schiedsrichter dem Gremium/der Person mitteilen können, was, wenn begründet, auch immer wieder berücksichtigt worden ist.

Deshalb halte ich - Pilloni und starting six sind meine Zeugen - das ins Treffen geführte Argument von der "schiefen Optik" für überzogen, zumal Andreas Huber ja die ganz großen Fragen nicht alleine entscheidet, sondern am Eis und am Telefon Mitentscheider hat: KAC-Pilloni sagt dem ORF, dass er keine Bedenken gegen Andreas Huber als Head hat(te); starting six , der wie wenig andere hier im Forum Einblick "hinter die Kulissen" hat, berichtet im Parallelthread, dass ihm "bis jetzt ... von keinem Spieler,Trainer ; GM oder Vorstand eine Kritik diesbezüglich bekannt" geworden wäre.

Alles anzeigen

Deiner Argumentation, auch wenn sie meine grundsätzliche Sichtweise nicht ändert kann ich wesentlich mehr abgewinnen, als dem Marketinggewäsch von Seitz zu diesem Thema. Ich würde Pilloni und Co halt eher mangelnde Sensibilisierung unterstellen, auch wenn die auf Pragmatismus zurückzuführen ist.

Zitat von STyler

Es gibt nur für jene eine schiefe Optik, die selber so handeln würden, wie sie es Huber unterstellen.

Warum gibt es ein Postgeheimnis oder warum ist man möglicherweise gegen Vorratsdatenspeicherung. Es haben doch nur Kriminelle etwas zu befürchten. Warum sperre ich mein Rad in Wien ab, das tun doch nur Leute, die selber Räder stehlen and so on...

90% der Posts hier unterstellen keine Parteilichkeit sondern thematisieren Standards. Es wurde Huber auch von niemandem unterstellt im Vgl. zu seinen Kollegen ein schlechter Schiri zu sein.

Ich und einige andere - viele davon auch keine KAC-Fans - haben argumentiert warum wir das kritisch und als unüblich sehen. Ich merke diese Argumente spielen für dich keine Rolle oder du willst sie nicht zur Kenntnis nehmen. Dass Sensibilisierung in diesen Bereichen unterschiedlich ist, ist nichts Neues, ansonsten würden wir das Thema hier auch gar nicht diskutieren müssen.

Zur Emotionalität; deine Formulierungen sowie das Großschreiben von Worten wirkt für mich emotional.

Für mich auch abschließend zu dem Thema, ich denke Pfanner und Holst haben das heute im Rahmen von Spiel 2 gut charakterisiert. Auf das in Zukunft die sportlichen Leistungen am Eis im Fokus der Diskussionen und medialen Berichterstattung stehen.

Eiskalt
    NHL
    • 6. April 2025 um 20:36
    Zitat von STyler

Okay, ich will auch abschließen. Vielleicht funktioniert das am besten mit der Frage, warum nicht einfach 2 ungarische/slowenische/italienische Schiedsrichter im Finale als Head pfeifen?

Als Nachtrag, wir hatten vor vielen Jahren mal Schiris aus anderen Ligen in der PO, die Erfahrungen waren da auch nicht so toll, da die dann eine Linie pfiffen, die unsere Spieler nicht gewohnt waren. Grundsätzlich wird der Pool an Schiris, die zum Einsatz kommen können wohl passen, zumindest von dem her was möglich ist.

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 6. April 2025 um 21:42

Keine Ahnung, warum Du mich g'rad an die paar Maulhelden und Fingerakrobaten erinnerst, die wegen solch einem Schaas mit dem Hut in der Hand bei mir gelandet sind und dann neben der Geldstraf' und dem Opfer-/Privatanklägeranwalt auch noch mir das StrafverteidigerHonorar zahlen haben müssen. Ja, selbstveständlich auch auf Raten, bin ja kein Unmensch.

Letzter Kommentar dazu, da OT: Ok, in Zukunft werde ich, wenn mir jemand den Vorrang nimmt, demjenigen ins Fahrzeug krachen anstatt zu bremsen und kurz den Mittelfinger zu zücken...Hauptsache gesetzestreu.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. April 2025 um 22:18
    Zitat von ProudEagle

Letzter Kommentar dazu, da OT: Ok, in Zukunft werde ich, wenn mir jemand den Vorrang nimmt, demjenigen ins Fahrzeug krachen anstatt zu bremsen und kurz den Mittelfinger zu zücken...Hauptsache gesetzestreu.

Auch nicht gesetzestreu. Und solltest Du tatsächlich eine Führerscheinprüfung bestanden haben, würde ich Dir dringend eine Prüfugswiederholung samt gründlicher Vorbereitung darauf empfehlen, bevor Du Dich erneut ans Steuer eines Autos setzt.

Das einschlägige Thema hier wäre der in § 3 Straßenverkehrsordnung 1960 geregelte "Vertrauensgrundsatz". Schon einmal von ihm gehört? Ha? Oder gar gelernt bei der Vorbereitung auf de Führerscheinprüfung und inzwischen wieder vergessen?

Ich frag deshalb, weil ich auch mit dem Auto fahre und einen ziemlichen Spundus hab vor anderen Autofahrern, die so Auto fahren, wie Du das eben geschildert hast.

Nachhilfetipp hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder ist das Lebensmotto: "Mia is ois wurscht, I tua was I wüh"?

• ViecFan
    Father and Sons
    • 7. April 2025 um 11:32

Das einschlägige Thema hier wäre der in § 3 Straßenverkehrsordnung 1960 geregelte "Vertrauensgrundsatz". Schon einmal von ihm gehört? Ha? Oder gar gelernt bei der Vorbereitung auf de Führerscheinprüfung und inzwischen wieder vergessen?

dachte, dieser Paragraph ist nur in Verbindung mit Kindern wichtig :veryhappy::ironie:

• Haxo
    NHL
    • 7. April 2025 um 14:21
    Zitat von Eiskalt

Ich hab/hatte btw das selbe Problem :D.

Wir haben uns mit dem Nachbarn darauf geeinigt, dass gewisse Fenster seinerseits nicht verwendet werden. Riechen tut man es trotzdem noch öfter, aber kein Vergleich zu zuvor.

Top Lösung für dich, er darf nimmer lüften, und du kiffst noch mehr als zuvor! :thumbup:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 7. April 2025 um 16:07
    Zitat von ViecFan

dachte, dieser Paragraph ist nur in Verbindung mit Kindern wichtig :veryhappy::ironie:

In der Originalfassung der "Benzinbrüder" zählt Düringer als "Prüfling Meyer" auch noch die "2CV-Fahrer" auf, denen gegenüber man nicht darauf vertrauen darf, dass sie zB an einer Kreuzung bei "rot" stehen bleiben oder sonst den "Vorrang" anderer Verkehrsteilnehmer achten werden.

Das war für mich wegen der Absurdität - der typische 2CV-Fahrer war ein maximal softer, braver Hippie - das Lustigste an dieser Passage der "Benzinbrüder".

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. April 2025 um 23:24)

• bici4
    meinewelt
    • 8. April 2025 um 10:26

Fazit Finalspiel 1 : kiffen, die Nachbarn freundlich bitten die Fenster zu schließen und immer nett sein beim Autofahren, keine Mittelfinger heben.

Wenn F&F das heute beherzigen beim Spiel 3, wird´s klappen für den KAC.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™