1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

HC Pustertal - Saison 2025/26

• JOBI
  • 16. März 2025 um 20:42
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 6. Januar 2026 um 10:11
    Zitat von MaxiMax

das Saisonziel wurde mit dieser Mannschaft schon sehr tief angesetzt. das muss ohne "Wenn und Aber" erreichbar sein

vielleicht haben wir auch ein Luxusproblem. Bis Anfang Dezember ist es zu gut gelaufen, kaum Verletzte (was immer zu wünschen ist) und alle waren zufrieden.

Die Kunst wird sein nun den weg aus dieser Krise zu finden. Warum es dazu kam, ist schwierig nachzuvollziehen. Ich hoffe es gibt keine zwischenmenschlichen Probleme oder Unstimmigkeiten zwischen Team und Trainer. Denn diese sind meiner Meinung nach nur durch personelle Änderungen möglich zu beheben und dort werden wir sehr beschränkt sein.

Mit dieser Mannschaft muss man eigentlich um die ersten 4 Plätze mitspielen und das waren auch die Erwartungen der Meisten im Vorfeld. Jetzt wird halt wieder tief gestapelt, wie bei uns halt üblich wenn es schlecht läuft. Wir hatten bis jetzt kaum Verletzte, eher Überzählige und die Imports haben so gut wie alle geliefert. Platz 6 ist mit diesem Kader eigentlich das Minimum.. geht die Tendenz leicht Richtung Platz 7, spielt man ja Welten unter den Möglichkeiten.

Hansi79
    LAGREINER
    • 6. Januar 2026 um 10:33
    Zitat von JOBI

Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd wegen Olympia. Italien hat 3 Spiele und unsere Verteidiger sind da nicht die Top Player, diese 3 x 15 Min. Eiszeit werden die 3 schon schaffen. Sind ja deutlich weniger Spiele, als wenn in dieser Zeit Meisterschaft wäre.

Physisch haben wir keine Probleme. Das Ganze ist eine Kopfsache. Und das kann sich ohne weiteres auch wieder wenden.

Sind vier Spiele, aber es geht nicht nur um das physische. ;)

ToniZamboni
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 10:51
    Zitat von Lever

Mit dieser Mannschaft muss man eigentlich um die ersten 4 Plätze mitspielen

Woran definierst du das? Salzburg, Klagenfurt, Graz und Bozen sind auf dem Papier sicher stärker besetzt als der HCP. Laibach, Villach, Linz und evtl. noch Fehervar sind da schon eher unsere Kragenweite - und dort befinden wir uns auch aktuell in der Tabelle. Natürlich ist die Form zuletzt nicht gut aber wie schon gesagt, schmeißt doch nicht im Jänner schon die Nerven weg!

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 6. Januar 2026 um 11:11
    Zitat von ToniZamboni

Woran definierst du das? Salzburg, Klagenfurt, Graz und Bozen sind auf dem Papier sicher stärker besetzt als der HCP.

Nimm dir mal 2 Minuten und ließ dir mal Name für Name unseres Kaders durch und dann sag mir dann nochmal allen Ernstes, dass diese Mannschaft nicht um die Top 4 mitspielen kann. Blum, Pasquale, Lauridsen, Bardreau, Almquist, Ticar und wie sie noch alle heißen.. der eine das bessere Curriculum als der andere.. Führungsspieler und Erfahrung en masse, dazu noch eine Horde Italos, die bei ihren Ex-Teams Firstliner waren und Purdeller, der mehr Tore macht, als bei anderen so mancher Import. Dazu immer voll besetzt, nie verletzte Schlüsselspieler. Mit diesem Kader MUSS man fixer Anwärter auf einen Platz in den Top 4 sein und doch kein Wackelkandidat für Platz 7.

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 6. Januar 2026 um 14:59
    Zitat von Power Block

Die Sache ist halt die wenn wir 6 werden was bei Leibe noch nicht fix ist dann bekommen wir es mit Graz, RedBull und KAC oder hoffentlich nicht mit den HCB zu tun im Viertelfinale und da werden wir egal gegen wenn kein Land sehen.

Wenn du Vierter wirst, wartet ziemlich wahrscheinlich auch einer aus diesem Quartett im Viertelfinale auf dich.

• Power Block
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 15:28
    Zitat von The Marmot

Wenn du Vierter wirst, wartet ziemlich wahrscheinlich auch einer aus diesem Quartett im Viertelfinale auf dich.

Ja hast recht ;)

Dann halt 3er

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 6. Januar 2026 um 16:48

Dann kannst Laibach nehmen. :)

• HC_Murmltier
    Hobbyliga
    • 6. Januar 2026 um 16:59

Ich verstehe nicht wo aufeinmal das Ziel Halbfinale bei einigen Leuten daherkommt. Habt ihr euch mal letztes Jahr Graz angeschaut die hatten definitiv eine Mannschaft die Halbfinal tauglich war und habens nicht geschafft. Alles was über das Viertelfinale hinausgeht ist sicher keine fixe Angelegenheit. Denke mal jede Mannschaft die am Ende in den Playoffs steht wird schwierig zu Bespielen sein.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 6. Januar 2026 um 17:37
    Zitat von HC_Murmltier

Ich verstehe nicht wo aufeinmal das Ziel Halbfinale bei einigen Leuten daherkommt.

Wir haben ja schon 2 mal das Viertelfinale und einmal das Halbfinale erreicht und das mit kleinerem Budget und deutlich schlechterem Kader. So viel Qualität hatte noch keine HCP-Mannschaft jemals.. da darf man die Messlatte schon mal heben.. oder nicht?

Volves73
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 18:03
    Zitat von Lever

Wir haben ja schon 2 mal das Viertelfinale und einmal das Halbfinale erreicht und das mit kleinerem Budget und deutlich schlechterem Kader. So viel Qualität hatte noch keine HCP-Mannschaft jemals.. da darf man die Messlatte schon mal heben.. oder nicht?

Sorry, aber du kannst doch nicht die verschiedenen Saisonen einfach so vergleichen! Andere Teams hatten da auch andere Kader. Und heuer haben VIELE Teams einen besseren Kader als z.B. letztes Jahr (begonnen bei Laibach)

• HC_Murmltier
    Hobbyliga
    • 6. Januar 2026 um 18:14

Wie Volves hier schon schreibt, alleine der Laibach Kader ist schon extrem hochgepusht worden. Man schaue nur mal auf Linz die haben plus minus die selbe Mannschaft wie letztes Jahr und kommen nicht hinterher.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 6. Januar 2026 um 18:23
    Zitat von Volves73

Und heuer haben VIELE Teams einen besseren Kader als z.B. letztes Jahr (begonnen bei Laibach)

Wenn es einen Titel in Tiefstapeln gäbe, wir wären ungeschlagener Meister. Selbstbewusst die Messlatte hoch ansetzen und mit breiter Brust dieses Ziel angehen, wie es anderswo Usus ist, ist uns fremd. Sogar mit dieser top besetzten Mannschaft scheut man eine höhere Erwartung, wie der Teufel das Weihwasser, denn wenn es nicht klappen sollte.. war man ja eh nicht so gut.

Ist gar nicht so lange her, da haben manche noch von einer möglichen CHL Teilnahme geschwärmt, jetzt müsste man sich mit dem Viertelfinale zufrieden geben. Ging schnell, dieser Wandel. Ich bleibe dabei, dass eine direkte Playoffqualifikation und das Erreichen des Halbfinales der Ort ist, wo die Messlatte heuer hingehört.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (6. Januar 2026 um 18:29)

• Dimplmoser
    Nationalliga
    • 6. Januar 2026 um 18:36

Keine Sorge, Kapitän Andergassen wird das sicher regeln mit seinem großen Charisma und Einfluss und die Mannschaft zu neuer Stärke einen und dazwischenhauen. Vielleicht sogar bei einer teaminternen Sitzung am GrienPlatz.

Volves73
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 19:25
    Zitat von Lever

Wenn es einen Titel in Tiefstapeln gäbe, wir wären ungeschlagener Meister. Selbstbewusst die Messlatte hoch ansetzen und mit breiter Brust dieses Ziel angehen, wie es anderswo Usus ist, ist uns fremd. Sogar mit dieser top besetzten Mannschaft scheut man eine höhere Erwartung, wie der Teufel das Weihwasser, denn wenn es nicht klappen sollte.. war man ja eh nicht so gut.

Ist gar nicht so lange her, da haben manche noch von einer möglichen CHL Teilnahme geschwärmt, jetzt müsste man sich mit dem Viertelfinale zufrieden geben. Ging schnell, dieser Wandel. Ich bleibe dabei, dass eine direkte Playoffqualifikation und das Erreichen des Halbfinales der Ort ist, wo die Messlatte heuer hingehört.

Ach was faselst du da eigentlich????

Lies mal nach: als klares Saisonziel wurde OFFIZIELL die direkte Playoff-Quali ausgesprochen (kannst du gerne nachlesen). Das sind die Top-6! Diese müssen auch weiterhin das Ziel sein. Hat hier ja Niemand abgestritten!

Wenn aber ein anderes Saisonziel ausgesprochen wurde, dann BITTE belege das auch hier! Aber verbreite hier nicht Sachen und Beschuldigungen die einfach nicht stimmen! :thumbdown:

• JOBI
    Honsa
    • 6. Januar 2026 um 19:28

Don't feed the troll

• Power Block
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 20:42
    Zitat von JOBI

Don't feed the troll

Lever ists doch kein Troll, nur weil er eine andere Meinung vertritt

Solche Kommentare sind sowas von unpassend und passen nicht in ein akzeptable Gesprächskultur

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 6. Januar 2026 um 21:14
    Zitat von Volves73

als klares Saisonziel wurde OFFIZIELL die direkte Playoff-Quali ausgesprochen (kannst du gerne nachlesen). Das sind die Top-6! Diese müssen auch weiterhin das Ziel sein. Hat hier ja Niemand abgestritten!

Ich glaub mich ziemlich gut zu erinnern, dass Bona vor einiger Zeit in einem Interview gesagt hat, dass zur Not auch der Umweg über die Preplayoffs goutiert wird ;)

Edit: Im Thread 26/27 gibts auch einen Verweis eines anderen Users dazu.

2 Mal editiert, zuletzt von Lever (6. Januar 2026 um 21:34)

Volves73
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 22:21
    Zitat von Lever

Ich glaub mich ziemlich gut zu erinnern, dass Bona vor einiger Zeit in einem Interview gesagt hat, dass zur Not auch der Umweg über die Preplayoffs goutiert wird ;)

Edit: Im Thread 26/27 gibts auch einen Verweis eines anderen Users dazu.

Das hat Erich Falkensteiner am 3. Dezember 2025 gesagt. Keine Ahnung wie du zu deiner Aussage kommst. Wenn schon, dann bitte auch mit dem effektiven Zitat von Bona belegen!

• BenKazubi
    Nationalliga
    • 7. Januar 2026 um 04:11
    Zitat von Volves73

Keine Ahnung wie du zu deiner Aussage kommst. Wenn schon, dann bitte auch mit dem effektiven Zitat von Bona belegen!

Ich bin mir doch sehr sicher, dass im Podcast „Ausn g’haxlt“ vom 5. September 2025 die angesprochene Variante „Preplayoffs“ goutiert wird. Ob von Falkensteiner, Bona oder Schenk weiß ich aber nicht mehr.
    Auch klar: das war vor der Saison, dennoch wurde die Variante von offiziellen Vereinsvertretern angesprochen und ist daher nicht an den Haaren herbeigezogen.

Volves73
    EBEL
    • 7. Januar 2026 um 06:57
    Zitat von BenKazubi

Ich bin mir doch sehr sicher, dass im Podcast „Ausn g’haxlt“ vom 5. September 2025 die angesprochene Variante „Preplayoffs“ goutiert wird. Ob von Falkensteiner, Bona oder Schenk weiß ich aber nicht mehr.
    Auch klar: das war vor der Saison, dennoch wurde die Variante von offiziellen Vereinsvertretern angesprochen und ist daher nicht an den Haaren herbeigezogen.

Sorry, wenn dem wirklich so wäre... Dann ist das ganze Gejammer noch lächerlicher. Denn der Zeitpunkt der Aussagen ist sehr wohl relevant. Das was ich gepostet habe, hat der Präsident jedenfalls am 3. Dezember 2025 gesagt. Und dieses Aussage ist alles Andere als Ziele nach unten korrigieren!

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 7. Januar 2026 um 09:53
    Zitat von Volves73

Sorry, wenn dem wirklich so wäre... Dann ist das ganze Gejammer noch lächerlicher. Denn der Zeitpunkt der Aussagen ist sehr wohl relevant.

Das erste Mal ein Saisonziel wurde im Sommer von Schenk in den Dolomiten definiert.. da hieß es ganz klar Top 6 Platz ohne wenn und aber. Im Podcast im September wieder auf das Saisonziel angesprochen, sagte Schenk, in Bezug auf das Playoff "das gleiche Ergebnis wie letztes Jahr wäre zu wenig", sprich Halbfinale. Falkensteiner sagte dann, das Ziel des Vereins, sei das Erreichen des Playoffs.. ob direkt oder über die Qualifikation, bleibt offen. Man könne aber auch an einen Top-4 Platz glauben. Bona meinte dann, das Ziel müsse ein Top-6 Platz sein, zur Not wäre aber auch das Preplayoff ok.

Das EINE offizielle Saisonziel hat, es nie gegeben. Die Ziele unterscheiden sich heuer je nachdem, welcher Vereinsvertreter wann und wo gefragt wurde. Zwischen Top 4 und Preplayoff wurde alles schon mal genannt. Solang man also die Playoffs erreicht, ist man immer im Soll ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Lever (7. Januar 2026 um 10:09)

ToniZamboni
    EBEL
    • 7. Januar 2026 um 10:10

Ist ja auch klar, dass man höhere Ambitionen hat, wenn man deutlich mehr Geld für den Kader in die Hand nimmt. Es hat sich aber auch herausgestellt, dass auch andere Mannschaften sich heuer stark verstärkt haben. Der Umweg über die Preplayoffs wäre sicher für alle eine Enttäuschung, in den Top 6 sollte man mit diesem Kader schon landen - aber das bedeutet nicht, dass das ein Spaziergang ist.

Ich bleibe dabei, wenn wir nach der Regular Season 6. sind, hinter Salzburg, KAC, Graz, Bozen und Laibach, dann ist das in Anbetracht aller Kader schon in Ordnung. Natürlich freut man sich über jede höhere Platzierung.

• MaxiMax
    KHL
    • 7. Januar 2026 um 10:41
    Zitat von Lever

Das EINE offizielle Saisonziel hat, es nie gegeben. Die Ziele unterscheiden sich heuer je nachdem, welcher Vereinsvertreter wann und wo gefragt wurde. Zwischen Top 4 und Preplayoff wurde alles schon mal genannt. Solang man also die Playoffs erreicht, ist man immer im Soll ;)

Irgend eines wird schon erreicht werden :prost:

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 8. Januar 2026 um 11:58
    Zitat von ToniZamboni

Ist ja auch klar, dass man höhere Ambitionen hat, wenn man deutlich mehr Geld für den Kader in die Hand nimmt. Es hat sich aber auch herausgestellt, dass auch andere Mannschaften sich heuer stark verstärkt haben.

Wenn man die heurige Tabelle mit der vom letzten Jahr vergleicht, haben zwar Laibach und Pustertal extrem investiert und dadurch zugelegt, gleichzeitig haben aber auch Linz (letztes Jahr 4.) und Villach (letztes Jahr 6.) extrem an Boden verloren und sind ins Mittelfeld abgerutscht. Das hält sich also mehr oder minder die Waage. Bei den restlichen Teams, vor allem bei den Top 6 (mit der deutlichen Ausnahme von Bozen) haben sich die Kader eher geringfügig verändert, da viele schon einen großen Stamm an Spielern unter Vertrag hatten. Andere wie Fehervar haben durch die Kaderveränderungen eher nachgelassen als zugelegt, und Wien, Innsbruck und die Pioneers sind genauso unterwegs wie letztes Jahr. Es sind zwar größere Namen in der Liga, aber insgesamt hat sich glaub ich bis auf den HCP und Laibach nicht die Welt verändert.