1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

HC Pustertal - Saison 2025/26

• JOBI
  • 16. März 2025 um 20:42
  • JOBI
    Azubi
    • 4. August 2025 um 08:07
    Zitat von Power Block

Jetzt in Nachinein hätte Gios nicht so schlecht gepasst

Der gute Junge hat sogar zahlreiche Angebote von Teams „di altissimo livello internazionale“ ausgeschlagen, um sich über Asiago für Olympia zu empfehlen …

Quelle:

Cuore, ghiaccio e destino: Gregorio Gios, l'anima dell'Altopiano che sogna le Olimpiadi. "L'hockey ci fa sentire uniti, ad Asiago è parte integrante della comunità"
    Poche cose riescono a unire una comunità, a renderla viva e coesa come lo sport: in alcuni (fortunati) territori finisce per penetrare nel DNA stesso delle…
    www.ildolomiti.it
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 4. August 2025 um 09:11
    Zitat von JOBI

Der gute Junge hat sogar zahlreiche Angebote von Teams „di altissimo livello internazionale“ ausgeschlagen, um sich über Asiago für Olympia zu empfehlen …

Ein 0815 Italiener, Mitte 20, in der Liga nie was gerissen und bei den letzten beiden Weltmeisterschaften gar nicht mehr berücksichtigt, erregt die Aufmerksamkeit von Teams „di altissimo livello internazionale“.. wer kennts nicht :D

• ToniZamboni
    EBEL
    • 4. August 2025 um 12:04
    Zitat von Lever

Ein 0815 Italiener, Mitte 20, in der Liga nie was gerissen und bei den letzten beiden Weltmeisterschaften gar nicht mehr berücksichtigt, erregt die Aufmerksamkeit von Teams „di altissimo livello internazionale“.. wer kennts nicht :D

Gemeint ist da natürlich unser HCP, ist doch klar. ;)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 4. August 2025 um 12:51
    Zitat von ToniZamboni

Gemeint ist da natürlich unser HCP, ist doch klar. ;)

Ja das Pustertal ist auch irgendwie "all’estero" ^^

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 4. August 2025 um 16:26
    Zitat von MaxiMax

Kann im Oktober wieder kommen

Wieso im Oktober. Ist er bis dahin Eisverkäufer? :D

• MaxiMax
    KHL
    • 4. August 2025 um 22:46
    Zitat von The Marmot

Wieso im Oktober. Ist er bis dahin Eisverkäufer? :D

Maurer

• Volves73
    Nationalliga
    • 8. August 2025 um 13:50

Sind die Ausländer und Italos eigentlich mittlerweile alle hier? Heute in einer Woche ja der offizielle Trainingsauftakt.

Bin gespannt wie die Linien aussehen werden. Hinten momentan ja relativ einfach

Im Sturm die Qual der Wahl.

Die ersten 3 Sturmlinien dürften wohl so ähnlich aussehen:

1. Purdeller-Bardreau-Lipon

2. Ierullo-Frycklund-Saracino (spielen in der Nationalmannschaft zumindest auch in dieser Konstellation, wenn ich mich nicht täusche)

3. Bowlby-Ticar-Rueschhoff

4. Mantinger, Andergassen, Lobis, Deluca, Zandegiacomo, Deluca und Gschliesser (also deren 4 mehr)

• ToniZamboni
    EBEL
    • 8. August 2025 um 14:07

Ich denke (und hoffe) schon, dass man auch heuer wieder vesuchen wird, den Einheimischen genug Eiszeit zu geben, auch wenn die Dichte an Importspielern im Sturm sehr hoch ist. Solange alle fit sind, ist das echt nicht so einfach ist.
    Hier mal mein "Tipp":

Purdeller - Bardreau - Lipon
    Ierullo - Ticar - Rueschhoff
    Mantinger - Frycklund - Saracino
    Conci/Deluca - Lobis - Andergassen

Ich weiß, ich habe Bowlby vergessen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich den einbauen soll ohne einen Einheimischen rauszuschmeißen. ^^

Amateur
    Hobbyliga
    • 8. August 2025 um 14:12

Dann Tipp ich auch mal.

Purdeller - Bardreau - Lippon

Ierullo - Fryklund - Saracino

Deluca/Conci - Bowlby - Rueschhoff

Mantinger - Ticar - Andergassen

Ja schon schwierig alle einzubauen 😂

• stvhck
    Nationalliga
    • 8. August 2025 um 15:04

Ich denke das die einheimischen Stürmer heuer wohl einen schweren Stand haben werden... Ein Import wird eher nicht 4. Linie spielen. Das heißt wenn sich niemand verletzt, wird wohl außer Purdeller kein Einheimischer ne große Rolle haben. Ist meiner Meinung nach schade da ein Verteidiger mehr und einen Stürmer weniger sicher nicht schlechter wäre...

Amateur
    Hobbyliga
    • 8. August 2025 um 15:12
    Zitat von stvhck

Ich denke das die einheimischen Stürmer heuer wohl einen schweren Stand haben werden... Ein Import wird eher nicht 4. Linie spielen. Das heißt wenn sich niemand verletzt, wird wohl außer Purdeller kein Einheimischer ne große Rolle haben. Ist meiner Meinung nach schade da ein Verteidiger mehr und einen Stürmer weniger sicher nicht schlechter wäre...

Hmmm warum sollte ein Import nicht 4te Linie spielen? Ich denke mal man hat so viel Import C geholt um 4 starke Linien zu haben. Um in dieser Liga erfolgreich zu sein brauch es 4 ausgeglichene Linien und ob jemand in der 4ten oder 3ten Linie spielt sollte komplett egal sein.

• Volves73
    Nationalliga
    • 8. August 2025 um 15:18
    Zitat von Amateur

Hmmm warum sollte ein Import nicht 4te Linie spielen? Ich denke mal man hat so viel Import C geholt um 4 starke Linien zu haben. Um in dieser Liga erfolgreich zu sein brauch es 4 ausgeglichene Linien und ob jemand in der 4ten oder 3ten Linie spielt sollte komplett egal sein.

Genau. Auch Sill hat 4. Linie gespielt teilweise.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 8. August 2025 um 20:55
    Zitat von Amateur

Ich denke mal man hat so viel Import C geholt um 4 starke Linien zu haben.

Denkst du nicht, dass man Lobis die Möglichkeit des C4 gibt? Der hat ja immer Center gespielt. So wie damals Berger, der auch immer die 4. Linie gecentert hat.

• Italo
    Nachwuchs
    • 8. August 2025 um 21:08

Ich hoffe man gibt Lobis die Chance! Er ist ein guter Spieler und hat Talent!

• Volves73
    Nationalliga
    • 8. August 2025 um 21:31
    Zitat von ToniZamboni

Denkst du nicht, dass man Lobis die Möglichkeit des C4 gibt? Der hat ja immer Center gespielt. So wie damals Berger, der auch immer die 4. Linie gecentert hat.

Lobis kann auch Flügel spielen. Hat er zumindest auch bei Ritten

• Power Block
    EBEL
    • 8. August 2025 um 21:44
    Zitat von ToniZamboni

Ich denke (und hoffe) schon, dass man auch heuer wieder vesuchen wird, den Einheimischen genug Eiszeit zu geben, auch wenn die Dichte an Importspielern im Sturm sehr hoch ist. Solange alle fit sind, ist das echt nicht so einfach ist.
    Hier mal mein "Tipp":

Purdeller - Bardreau - Lipon
    Ierullo - Ticar - Rueschhoff
    Mantinger - Frycklund - Saracino
    Conci/Deluca - Lobis - Andergassen

Ich weiß, ich habe Bowlby vergessen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich den einbauen soll ohne einen Einheimischen rauszuschmeißen. ^^

Alles anzeigen

Man Bowlby sicher geholt damit er auf der Bank sitz und Deluca spielt wtf😅

• ToniZamboni
    EBEL
    • 8. August 2025 um 21:45

Im neuen SportNews Artikel bestätigt Bona, dass Frycklund noch ein Reha-Trainingsprogramm absolviert. Das bringt etwas mehr Licht in die Sache mit den vielen Centern.

• MaxiMax
    KHL
    • 8. August 2025 um 22:07
    Zitat von ToniZamboni

Im neuen SportNews Artikel bestätigt Bona, dass Frycklund noch ein Reha-Trainingsprogramm absolviert. Das bringt etwas mehr Licht in die Sache mit den vielen Centern.

Hoffentlich kommt nicht noch der Schimmel dazu :ironie:  ^^

• ToniZamboni
    EBEL
    • 9. August 2025 um 08:56

Die Situation beim Schopf packen und gleich einen Oberrang dazubauen ;)

Amateur
    Hobbyliga
    • 9. August 2025 um 10:28
    Zitat von ToniZamboni

Hmmm denke man wirds probieren sollange Fryklund verletzt ist.... Aber fix mit Lobis planen ist schwierig... Da ja noch nicht klar ist ob er schon bereit ist in der Icehl zu Centern... Am flügel hätte er weniger Verantwortung ... Aber werden wir dann schon sehen....

• JOBI
    Azubi
    • 9. August 2025 um 10:54

Ich bleibe bei meinem Tipp mit Ticar ;)

Purdeller - Ticar - Lipon

Bowlby - Bardreau - Rueschhoff

Ierullo - Frycklund - Saracino

Mantinger - Andergassen - Lobis

In Abwesenheit von Frycklund könnte ich mir vorstellen:

Mantinger - Bardreau - Rueschhoff

Ierullo - Bowlby - Saracino

Gschliesser (Conci) - Andergassen - Lobis

Amateur
    Hobbyliga
    • 9. August 2025 um 11:06
    „Der erste Eindruck ist gut“: Bonas Blick in die Zukunft
    Der HC Falkensteiner Pustertal beginnt am Sonntag in Brixen mit der Vorbereitung auf die am 12. September beginnende Saison in der ICE Hockey League (ICEHL).…
    www.sportnews.bz

Könnte jemand in seinen eigenen Worten den Artikel wiedergeben? 😉

• JOBI
    Azubi
    • 9. August 2025 um 11:14
    Zitat von Amateur

https://www.sportnews.bz/artikel/eishoc…-in-die-zukunft

Könnte jemand in seinen eigenen Worten den Artikel wiedergeben? 😉

Pasquale der Königstransfer, Ziel: direkt in die Playoffs.

Ausführlicher:

Der HC Pustertal startet am Sonntag in Brixen in die Vorbereitung auf die neue Saison der ICE Hockey League, die am 12. September beginnt. Mit Falkensteiner Hotels & Residences gibt es erstmals seit elf Jahren wieder einen Hauptsponsor. Der Verein geht mit einer verstärkten Mannschaft und ambitionierten Zielen in seine fünfte Saison.

Sportdirektor Patrick Bona bewertet die Transferperiode positiv. Neben spielstarken wurden auch charakterstarke Spieler verpflichtet. Die Transfers seien jedoch durch gestiegene Preise und hohe Konkurrenz auf dem Markt erschwert gewesen. Das Budget wurde erhöht, teilweise dank des neuen Sponsors, wobei nicht alle Mittel in die Mannschaft fließen.

Ein geplanter Schlüsselspieler, Braden Christoffer, beendete überraschend seine Karriere, was die Kaderplanung beeinträchtigte. Als wichtigster Transfer gilt die Verlängerung mit Torhüter Eddie Pasquale.

Die Abwehr umfasst aktuell sechs Spieler, wobei bei Bedarf nachgerüstet werden kann. Laut Bona ist der Kader so stark wie nie zuvor. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp über 29 Jahren, elf Spieler sind über 30. Junge Spieler wie Fabian Gschliesser, Alan Lobis und Luciano Zandegiacomo sollen sich entwickeln, Austin Rueschhoff könnte laut Bona die Entdeckung der Saison werden.

Der Verein startet mit vier Doppelstaatsbürgern, vor allem durch Transfers nach dem Ausscheiden von Asiago aus der ICEHL. Ziel ist die direkte Playoff-Qualifikation, realistisch sei aber auch der Umweg über die Pre-Playoffs. Bona sieht Salzburg, den HCB Südtirol und Graz als Titelkandidaten.

Als Vorbereitung findet ein Kurztrainingslager in Brixen statt, das vor allem dem Teambuilding dient. Alex Ierullo stößt später zur Mannschaft, Mikael Frycklund befindet sich nach einer Verletzung noch in der Reha. Von sechs Testspielen werden zwei in Bruneck ausgetragen, die Gegner sind unter anderem Teams aus der DEL und Tschechien.

• Volves73
    Nationalliga
    • 9. August 2025 um 11:20
    Zitat von JOBI

Ich bleibe bei meinem Tipp mit Ticar ;)

Bowlby - Bardreau - Rueschhoff

Ierullo - Frycklund - Saracino

Mantinger - Andergassen - Lobis

In Abwesenheit von Frycklund könnte ich mir vorstellen:

Mantinger - Bardreau - Rueschhoff

Ierullo - Bowlby - Saracino

Gschliesser (Conci) - Andergassen - Lobis

Alles anzeigen

Wette dagegen dass Ticar sicher nicht 1er-Center spielt, sondern Bardreau :P.

Als 1er-Center ist Ticar mittlerweile auch zu langsam. Aber nur meine Meinung. Sehe da vor allem Bardreau aber auch Frycklund (sobald er wieder fit ist), schon klar über Ticar

Bardreau übrigens mit sehr gutem 1. Eindruck! :thumbup:

• Price
    Nachwuchs
    • 9. August 2025 um 11:41

Wann wird das Training am morgigen Sonntag in brixen stattfinden?