1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

HC Pustertal - Saison 2025/26

• JOBI
  • 16. März 2025 um 20:42
  • MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2025 um 11:36
    Zitat von E.V.B.

Wenn der HCP und der HCP Junior nicht am gleichen Strang ziehen,schadet das sicher beiden.

Von Problemen zwischen den zwei Vereinen hört man ja bereits seit Jahren, ist es nicht möglich diese endlich zu beseitigen?

Ich weiß zwar nicht um was es geht, aber es wäre wohl sicher im Interesse von beiden Teilen des Vereins.

Der Schaden ist für beide Vereine da und das Verhältnis zwischen den beiden Vereinen war, wie man so hört, schon längere Zeit nicht das beste. Vielleicht wäre es auch zielführend die beiden Vereine wieder zusammenzulegen wie es in der Vergangenheit war und in anderen Orten immer noch so ist.

Spätestens mit der Gründung der Academy wurde nochmals ordentlich Öl ins Feuer geschüttet. Ich glaube es kann langfristig nur erfolgreich für alle sein, wenn möglichst alle involviert werden und nicht parallel gearbeitet wird.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. April 2025 um 11:56
    Zitat von MaxiMax

Spätestens wenn der HCP Junior in der IHL spielt

Für was brauch eine Nachwuchsorganisation eine Mannschaft in der IHL? Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Zitat von MaxiMax

Spätestens mit der Gründung der Academy wurde nochmals ordentlich Öl ins Feuer geschüttet.

Im Grunde genommen war die Gründung der Academy das Beste, was dem Nachwuchshockey in Italien passieren konnte. Know-How, Geld und Ressourcen bündeln und vereinübergreifend an einem Strang ziehen. Sie wurde ja gerade deshalb ins Leben gerufen, weil die einzelnen Nachwuchsorganisationen nicht in der Lage sind eine gewisse Anzahl an brauchbaren Spielern zu produzieren. Die Einzigen, die sich wirklich mit ihrer Jugendarbeit abheben, sind die Unterlandler.

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2025 um 12:38
    Zitat von Lever

Für was brauch eine Nachwuchsorganisation eine Mannschaft in der IHL? Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Damit für viele Spieler der U19 danach nicht Schluss ist. Ich sehe das gleich wie in Eppan, Kaltern, Aosta usw.

Gibt viele Spieler aus der Brunecker Jugend die schon in der IHL spielen:

Klettenhammer, Obexer, Tauber, Plankensteiner, Profunser, Wieser, Covelli, De Lorenzo A., Egarter, Rizzo

Großer Frage ist ob für 3 IHL Teams im Raum von 1h Fahrzeit genügend Spieler sind.

Zitat von Lever

Im Grunde genommen war die Gründung der Academy das Beste, was dem Nachwuchshockey in Italien passieren konnte. Know-How, Geld und Ressourcen bündeln und vereinübergreifend an einem Strang ziehen. Sie wurde ja gerade deshalb ins Leben gerufen, weil die einzelnen Nachwuchsorganisationen nicht in der Lage sind eine gewisse Anzahl an brauchbaren Spielern zu produzieren. Die Einzigen, die sich wirklich mit ihrer Jugendarbeit abheben, sind die Unterlandler.

Italienweit betrachtet gebe ich dir Recht. Je mehr junge Talente gefürdert werden können, desto besser. Für den Standort Bruneck bin ich aber der Meinung, dass es für ein gutes Vereinswesen nicht gerade förderlich war.

Was ich schon bedenklich finde, dass der HCP kein einziges Wort in seinen Kanälen verschwendet, um über das heutige alles entscheidende Spiel 5 vom HCP Junior zu berichten. Hat da jemand Angst, dass der kleine Bruder mehr Schokolade erhalten könnte? :/ Sonst wird keine Möglichkeit ausgelassen Likes zu ergattern (Sinner, Geissens, Sido, Kaltern Meister, usw.).

Einmal editiert, zuletzt von MaxiMax (13. April 2025 um 12:45)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. April 2025 um 12:57
    Zitat von MaxiMax

Damit für viele Spieler der U19 danach nicht Schluss ist.

Ein Auffangbecken für Spieler zu stellen, die nirgends unterkommen, hat mit den Kernaufgaben einer Nachwuchsorganisation mMn eher wenig zu tun.

• Amateur
    Nachwuchs
    • 13. April 2025 um 13:13
    Zitat von MaxiMax

Ja, es kann eine Reaktion auf die Akademy sein. Irgendwie aber verständlich, dass der HCP Junior daran keine große Freude haben kann. Der HCP als Initiator setzt eine Akademy ins gemeinsame Stadion, die an den gleichen Meisterschaften wie der HCP Junior teilnimmt. Die besten HCP Junior Spieler werden für die Academy abgeworben und für diese ist es eine genaile Lösung vor der eigenen Haustür ein solches Projekt zu haben.

Klar dass das nicht ganz freundlich abläuft.

Spätestens wenn der HCP Junior in der IHL spielt wird es weitere potentielle Konfliktpunkte geben: Sponsoren, Zuschauereinnahmen, öff. Beiträge, Eisstunden

Die Acadamy will ja international Spielen und nicht in den gleichen Ligen wie die anderen Juniorenmannschaften... Brauchen dafür nur die Freigabe vom Verband die sie bis nicht haben.

• Volves73
    Nationalliga
    • 13. April 2025 um 13:15
    Zitat von MaxiMax

Für den Standort Bruneck bin ich aber der Meinung, dass es für ein gutes Vereinswesen nicht gerade förderlich war.

Bin ich komplett anderer Meinung! Die Akademie ist das Beste was Bruneck (und auch Bozen passieren konnte).

In die ICE-Mannschaft kann weiters sowieso nur eine gewisse Anzahl von Spielern aufgenommen werden. Oder wie stellst du dir das vor? Dass jedes Jahr 5 Spieler hochgezogen werden.

Die Akademie hat ja einen ganz anderen Sinn als die Mannschaft des HcP Junior in der IHL.

• Volves73
    Nationalliga
    • 13. April 2025 um 13:17
    Zitat von Amateur

Die Acadamy will ja international Spielen und nicht in den gleichen Ligen wie die anderen Juniorenmannschaften... Brauchen dafür nur die Freigabe vom Verband die sie bis nicht haben.

Ganz genau! Die Akademie würde in unseren Ligen gar nicht mitspielen, wenn sie die Freigabe des Verbandes hätten....

• ToniZamboni
    EBEL
    • 13. April 2025 um 14:28

Statt immer alles schlecht zu reden könnte man es auch so sehen: wenn es heute abend gut läuft spielt man in Bruneck nächstes Jahr ICE, IHL und hat eine Akademie vor der Nase. Wo sonst hat man diesen „Luxus“ als Hockey-Begeisterter Zuschauer oder Nachwuchsspieler?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. April 2025 um 14:42
    Zitat von ToniZamboni

Statt immer alles schlecht zu reden

Geht eher darum, dass man sich die Frage stellt, ob Input und Output in einem sinnvollen Verhältnis stehen, denn ein Spielbetrieb in der IHL wäre auch nicht gerade umsonst. Ich würde das Geld bei guten Nachwuchstrainern halt besser investiert sehen. Bin dann mal gespannt, was dann unterm Strich nach ein paar Jahren rausschaut außer Spesen ;)

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2025 um 15:38
    Zitat von Volves73

Ganz genau! Die Akademie würde in unseren Ligen gar nicht mitspielen, wenn sie die Freigabe des Verbandes hätten....

hätte, hätte, Fahrradkette :/

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2025 um 15:39
    Zitat von Amateur

Dieses Jahr haben sie gleich wie der HCP junior in der U19 gespielt und zusätzlich noch einige Turniere. Das sind halt die Fakten

• Volves73
    Nationalliga
    • 13. April 2025 um 15:42
    Zitat von MaxiMax

Dieses Jahr haben sie gleich wie der HCP junior in der U19 gespielt und zusätzlich noch einige Turniere. Das sind halt die Fakten

Ja was hätten sie dann lt. deiner Meinung sonst machen sollen?

Verstehe deine Polemik echt nicht!

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2025 um 15:43
    Zitat von ToniZamboni

Statt immer alles schlecht zu reden könnte man es auch so sehen: wenn es heute abend gut läuft spielt man in Bruneck nächstes Jahr ICE, IHL und hat eine Akademie vor der Nase. Wo sonst hat man diesen „Luxus“ als Hockey-Begeisterter Zuschauer oder Nachwuchsspieler?

Ich würde es mir wünschen, dass der HCP Junior heute den Aufstieg schafft. Hätten sie sich verdient!

Allerdings sehe ich die "Konkurrenz" in Bruneck zwischen den Vereinen für nächstes Jahr nochmals deutlich stärker.

• Volves73
    Nationalliga
    • 13. April 2025 um 15:45
    Zitat von MaxiMax

Ich würde es mir wünschen, dass der HCP Junior heute den Aufstieg schafft. Hätten sie sich verdient!

Allerdings sehe ich die "Konkurrenz" in Bruneck zwischen den Vereinen für nächstes Jahr nochmals deutlich stärker.

Die Akademie ist KEIN Brunecker Produkt, sondern ein südtirolweites. Wo soll es da eine Konkurrenz geben? Verstehe dich nicht. Aber man kann auch Probleme machen wo eigentlich keine sein sollten.

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2025 um 15:45
    Zitat von Volves73

Ja was hätten sie dann lt. deiner Meinung sonst machen sollen?

Verstehe deine Polemik echt nicht!

Nur internationale Turniere/Meisterschaften spielen.

Wenn ich mich nicht irre, haben sie im Jahr davor auch schon an der italienischen Meisterschaft teilgenommen.

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2025 um 15:46
    Zitat von Volves73

Die Akademie ist KEIN Brunecker Produkt, sondern ein südtirolweites. Wo soll es da eine Konkurrenz geben? Verstehe dich nicht. Aber man kann auch Probleme machen wo eigentlich keine sein sollten.

Konkurrenz zum HCP Junior: Zuschauer, Eisstunden, Eintrittsgelder

• Volves73
    Nationalliga
    • 13. April 2025 um 15:47
    Zitat von MaxiMax

Wenn ich mich nicht irre, haben sie im Jahr davor auch schon an der italienischen Meisterschaft teilgenommen.

Nur internationale Turniere, und dann 20 Spiele insgesamt, oder wie?

Tatsache ist dass man an einer internationalen Liga teilnehmen möchte, aber der Verband Prügel in den Weg legt. Denn weiterentwickeln können sie sich nur mit einer internationalen Liga, und nicht mit solchen Turnieren.

• JOBI
    Azubi
    • 13. April 2025 um 15:47
    Zitat von MaxiMax

Du irrst.

Und noch mal: sie haben keine Freigabe für internationale Meisterschaften erhalten.

Deshalb haben sie wohl oder übel mit 15-Jährigen (2009) die U19 gespielt. Altro che Konkurrenz.

• JOBI
    Azubi
    • 13. April 2025 um 15:48
    Zitat von MaxiMax

Zuschauer? Eintrittsgelder?

Weißt du, wovon du sprichst?

• MaxiMax
    KHL
    • 13. April 2025 um 15:49
    Zitat von Volves73

Nur internationale Turniere, und dann 20 Spiele insgesamt, oder wie?

Tatsache ist dass man an einer internationalen Liga teilnehmen möchte, aber der Verband Prügel in den Weg legt. Denn weiterentwickeln können sie sich nur mit einer internationalen Liga, und nicht mit solchen Turnieren.

Wo werden sie nächste Saison spielen/teilnehmen?

• Volves73
    Nationalliga
    Zitat von MaxiMax

Ja gut. Mit dir kann man nicht diskutieren. Entweder es geht darum die besten Südtiroler Jugendspieler zu fördern (was auch dem Hcp zugute kommt), oder wir machen halt gleich weiter.... Und gar nix kommt heraus!

• MaxiMax
    KHL
    Zitat von JOBI

Zuschauer? Eintrittsgelder?

Weißt du, wovon du sprichst?

Öff. Beiträge kann man auch noch dazunehmen

• ToniZamboni
    EBEL
    • 13. April 2025 um 16:05
    Zitat von Lever

Ich würde das Geld bei guten Nachwuchstrainern halt besser investiert sehen.

Das ist halt immer so eine Sache… mit top Trainern macht man sicher nichts falsch, aber wenn die Jungs dann in den hiesigen Nachwuchsligen alles abschießen bringt sie das halt auch nicht wirklich weiter. Die Verantwortlichen werden schon wissen was sie machen. Die Ergebnisse sieht man sowieso erst später.

Einmal editiert, zuletzt von ToniZamboni (13. April 2025 um 17:58)

• JOBI
    Azubi
    • 13. April 2025 um 17:13

Aber mal ernsthaft:

Die Alps Ice Academy ist ein super übergreifendes Projekt, das jungen Spielern eine Perspektive bietet, ohne dass sie gleich ins Ausland gehen müssen. Nach dem ersten Jahr wird jetzt evaluiert und für Jahr 2 der nächste Step gemacht. Der Kader, nun aktualisiert mit 2010ern und 2011ern, steht bereits und alle Planungen laufen. (Dass super Talente wie Wierer und Frick trotzdem im Sommer nach Salzburg gehen, ist kein Thema, soweit ist man strukturell noch lange nicht.)

Ob das Ganze von Erfolg gekrönt ist, kann man dann nach 4-5 Jahren beurteilen.

• JOBI
    Azubi
    • 13. April 2025 um 17:19

Was die Kampfmannschaft des HCP Junior betrifft, kann man logisch darüber diskutieren. Aber wenn der Verein das für sinnvoll hält und es finanzieren kann, why not, da haben kaum wir hier die Berechtigung, das schlechtzuschreiben.

Sollten HCP Junior, Toblach und Brixen dann in derselben Liga spielen, ist das sicher nicht ideal (problematisch vor allem für die beiden anderen, die doch auch von Brunecker Spielern gelebt haben in den letzten Jahren). Aber hier wird man schon Lösungen finden. Toblach hat einige Junge von Cortina, Brixen einige aus dem eigenen Nachwuchs und aus Sterzing.

Jetzt schauen wir uns mal das Finale heute an und genießen das. Der Rest ist dann Zukunftsmusik.