1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

6.VF: EC VSV - HC Bozen FR.14.03.2025 um 19:15 Uhr

• welovehockey
  • 11. März 2025 um 22:05
    Patman
    Forumsdepression
    • 13. März 2025 um 10:43
    Zitat von Él comprende

Wie willst einen 37-jährigen Freigeist (der noch dazu immer schon so gespielt hat) großartig in ein taktisches Korsett zwingen? Bin hier eher der Meinung, dass speziell Hughes halt auch einmal seinen inneren Schweinehund überwinden sollte/müsste - dann hat er vielleicht auch wieder mal 2-3 Meter mehr Platz, die er für sein Spiel braucht....

Ansonsten gebe ich euch schon recht: wenn unser Spiel nicht funktioniert, finden wir wenige Wege, alternative und erfolgreiche Lösungen zu finden...

Es gibt halt unterschiedliche Ansätze. Aber was mit taktischen Vorgaben erreichen kannst, hat ein Matikainen eindruckvoll in Klagenfurt bewiesen. Der hat es dort sogar geschafft eine Petersen in ein Korsett zu zwingen, auch wenn es nicht immer gepasst hat. Auch Linz kann man da hervorheben, da weiß man ja mittlerweile, dass Lukas ein Taktiker ist. Da ist unser Kader sicher besser als der Linzer Kader und trotzdem holen die viel mehr raus. Auch wieder jetzt gegen Graz. Bei uns gibt es halt fast überhaupt keine Vorgaben, haben ja die Spieler selbst und Prohaska schon 15 Mal erwähnt. Man muss halt auch sagen, so sieht es leider auch oft aus.

Edit: Bestes Beispiel wieder die letzte Partie in Bozen. Auf einmal bist 1:4 hinten. Keine Reaktion vom Trainerteam. Kein Timeout. Keine Umstellung. Nichts. Da verstehe ich schon warum, dann genau das am Eis passiert was wir gesehen haben. Wenn eh schon komplett verunsichert bist und dir dein keiner sagt was du machen sollst, dann kommt halt oft nichts gutes dabei raus.

2 Mal editiert, zuletzt von Patman (13. März 2025 um 10:55)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. März 2025 um 11:12
    Zitat von Patman

Bestes Beispiel wieder die letzte Partie in Bozen. Auf einmal bist 1:4 hinten. Keine Reaktion vom Trainerteam. Kein Timeout. Keine Umstellung. Nichts. Da verstehe ich schon warum, dann genau das am Eis passiert was wir gesehen haben. Wenn eh schon komplett verunsichert bist und dir dein keiner sagt was du machen sollst, dann kommt halt oft nichts gutes dabei raus.

Danke...bestes Beispiel für die Planlosigkeit von Tuomie.

Beim Stand von 1:2 4 Tore in knapp 5min. zu bekommen und überhaupt nicht zu reagieren, hab ich noch nie gesehen.

Spätestens nach dem 1:4 MUSST ein Timeout nehmen, allein um wieder Ruhe rein zu bringen und die Burschen wieder auf zu bauen.

Warum Tuomie NIE Timeouts nimmt ist mir vollkommen schleierhaft, aber wennst nichts zu sagen hast, warum dann ein Timeout...

Wirkt halt hilflos unser Coaching wie so oft in den letzten Jahren.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. März 2025 um 11:15
    Zitat von DieblaueRapunzl

Warum Tuomie NIE Timeouts nimmt ist mir vollkommen schleierhaft, aber wennst nichts zu sagen hast, warum dann ein Timeout...

Hab ich das also auch richtig im Kopf und der hat die ganze Saison kein einziges To genommen ?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. März 2025 um 11:18
    Zitat von hockeyfan#22

Hab ich das also auch richtig im Kopf und der hat die ganze Saison kein einziges To genommen ?

Kein einziges nicht, ich glaub aber allen ernstes, dass er im Spiel 3 glaub ich das erste mal überhaupt ein Timeout in dieser Saison gezogen hat. Beim 0:8 im Derby zB. gabs auch keines.

kA. wieso, vl. gibts da Statistiken dazu, aber nachdem man eigentlich gewohnt ist, bei jedem Rückstand in den letzten Minuten nochmal ein Timeout zu ziehen um letzte Anweisungen zu geben, fällts halt schon auf, wenn ein Coach praktisch nie (sollns 3x gewesen sein heuer) ein TO zieht.

Vorallem wenn man die erste Phase der Saison bedenkt, da hätts genug Anlässe gegeben ;)

Bein kein Fan von Playercoaches oder go out and have fun "Vorgaben" daher kann ich mit einem Trainer wie Tuomie einfach nichts anfangen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. März 2025 um 11:19

Sehe das genauso - nach dem spätestens 4en Tor MUSS ein Timeout genommen werden, und imho auch der Goalie gewechselt werden um ein Zeichen zu setzen.

Das kann man Tuomie durchaus vorwerfen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. März 2025 um 11:22

Wobei das ein allgemeiner Trend in der Liga ist, da sowieso zwei Timeouts pro Drittel hast, behält sich fast jeder Coach sein richtiges Timeout für die letzten Minuten eines Spiels auf. Tuomie konsumiert es zwar da auch sehr selten, aber wie gesagt, das machen andere Trainer in der Zwischenzeit auch oft so.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. März 2025 um 12:02

Wobei auch im powerbreak siehst in der Regel weder Tuomie noch Machreich irgendwelche Anweisungen geben

Ich glaub auch ich hätt die beiden Trainer noch nie mit einer Taktiktafel gesehen 🤔

Patman
    Forumsdepression
    • 13. März 2025 um 12:09

Hat eigentlich schon irgendwer einmal ein Taktikboard bei Toumie gesehen? Haben wir überhaupt sowas auf der Bank rumliegen? ^^

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. März 2025 um 12:09

Jetzt gewinnen wir morgen, dann wammsma sie in Bozen, dann werden wir Meister.

Und schon haben Coach und Mannschaft alles richtig gemacht ... ups? (Sekundenschlaf, mit Traum!)

• Woldo
    Tschentschn
    • 13. März 2025 um 12:10
    Zitat von Patman

Hat eigentlich schon irgendwer einmal ein Taktikboard bei Toumie gesehen? Haben wir überhaupt sowas auf der Bank rumliegen? ^^

Das hat Desjardins geklaut

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. März 2025 um 12:14
    Zitat von Woldo

Das hat Desjardins geklaut

Also ich hab´ gehört, daß sie das für Werbung von einem Sportgeschäft gehalten und weggeschmissen haben. Genaueres werden wir wohl nie erfahren ...

• starting six
    NHL
    • 13. März 2025 um 12:16
    Zitat von Patman

ja er klemmt sie immer oberhalb der Sitzlehne ein, wo drüber dann das plexi ist. hab mir letztens eh gedacht, dass die ziemlich neu aussieht,weil sonst ja zumindest immer welche Rückstände sind.

denke aber er wird fürs PO eine neue angeschafft haben :kaffee:

Patman
    Forumsdepression
    • 13. März 2025 um 12:23
    Zitat von starting six

Ich glaube eher er verwendet schon seine ganze Trainerkarriere das selbe. ^^

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. März 2025 um 12:23
    Zitat von starting six

Da ist dann das Türl von der Spielerbank eingezeichnet und ein Pfeil Richtung Eis: "Da fahrts `raus und machts was!"

• Él comprende
    KHL
    • 13. März 2025 um 12:26

Ich sehe das halt ein bisschen differenzierter. Als wir in Spiel 4 ein 1:3 in ein 5:3 verwandelt haben und noch dazu ein richtig gutes PO-Spiel gezeigt haben, hat kein einziger gesagt: "Super, Tuomie hat die richtigen Worte gewählt und die richtigen Adaptierungen getroffen" (Stünden Hanlon oder Lukas auf unserer Trainerbank würde es wieder heißen, wie toll die nicht reagiert hätten). Jetzt, nach diesem Kollektivversagen in Bozen, wird halt wieder auf Tuomie hingehauen.

Nochmals, ich bin kein Tuomie-Fan und speziell die fehlenden Adaptierungen in den Linienzusammenstellungen und im Powerplay kreide ich dem Trainerteam sehr wohl an, ansonsten liegt das Hauptproblem für mich aber ganz klar in der Kaderzusammenstellung. Jetzt von Hughes, Scherbak, Pearson und Co. großartige taktische Meisterleistungen zu erwarten ist halt schon ein bisschen naiv. Wir haben in den ersten beiden Linien (mindestens) 3 Freigeister im taktischen/kämpferischen Verhalten (Pearson vl. mit Abstrichen) - da ist es für jeden Trainer schwierig.

@Linz: Ja, Lukas macht dort sicherlich eine gute Arbeit! Ob der Kader so viel schlechter ist? Glaube ich nicht und wenn der abgefälschte Schuss von Lebler nicht reingeht (sondern ein Schuss auf der anderen Seite) geht die Serie von denen trotz Heimrecht auch mit 1:4 verloren - jetzt geht es eben für Linz und Villach in Spiel 6. Soll die Leistung von Linz nicht schmälern, aber es ist halt auch keineswegs so, dass in Villach alles falsch läuft, während andere Vereine alle eine ach so tolle Arbeit leisten...

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. März 2025 um 12:28
    Zitat von Él comprende

Jetzt, nach diesem Kollektivversagen in Bozen, wird halt wieder auf Tuomie hingehauen.

Nö Nö, ich sag schon die ganze Saison das ich von ihm nix halte 😂

Patman
    Forumsdepression
    • 13. März 2025 um 12:31
    Zitat von Él comprende

Ich sehe das halt ein bisschen differenzierter. Als wir in Spiel 4 ein 1:3 in ein 5:3 verwandelt haben und noch dazu ein richtig gutes PO-Spiel gezeigt haben, hat kein einziger gesagt: "Super, Tuomie hat die richtigen Worte gewählt und die richtigen Adaptierungen getroffen"

Was genau hat denn Toumie adaptiert nach dem 1:3? Ich hätte keine große Veränderung in unserem Spiel gesehen. Das 2:3 war ein PP Tor und das 3:3 war eine Eigenleistung von Rauchenwald? Also wie genau kann man das Toumie zuschreiben?

Ich bin da wie hockeyfan#22 . Meine Kritik an Toumie ist schon die ganze Saison über gleich und mittlerweile zählt ja nicht einmal mehr das Argument, dass er mehr Junge spielen lässt, weil das hat ja die Statistik ganz klar widerlegt.

• Skindred ctd
    NHL
    • 13. März 2025 um 12:33
    Zitat von Él comprende

liegt das Hauptproblem für mich aber ganz klar in der Kaderzusammenstellung.

Ganz genau: Magere defence und Schönwetter im Angriff.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. März 2025 um 12:45

Schließe mich meinen Vorpostern an, ich bin/war und werde kein Tuomie Fan mehr. Das einzige was ich ihm zugute halten will, ist dass er scheinbar die Motivation bei den meisten Protagonisten geweckt hat, wobei da wohl auch Bozen einiges dazu beigetragen hat, dass Lindi, Vallant oder Rauche halt so aufopferungsvoll spielen. Warum man die letzte Partie aber nach dem 6:1 nicht dazu genutzt hat um vielleicht ein biserl was im Lineup zu probieren erschließt sich mir nicht, das wär eigentlich ein guter Moment gewesen um Linie 2+1 mal etwas durchzuwürfeln. In Summe liegt unser einigermaßen gutes Abschneiden bisher, aber eher an der Unform von Bozen, wobei die scheinbar vorüber ist, wenn die letzten beiden Partien hernimmst. Tuomie ist meiner Meinung nach einfach ein absolut austauschbarer Coach, da gibs nix was jetzt großartig heraussticht und das mit der Kaderplanung lass ich da nur bedingt als Ausrede gelten, dass Problem haben viele Coaches.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. März 2025 um 12:45
    Zitat von Él comprende

Jetzt von Hughes, Scherbak, Pearson und Co. großartige taktische Meisterleistungen zu erwarten ist halt schon ein bisschen naiv

Das ist halt mMn genau das Problem

Mit einem wirklich guten Trainer der taktisch auch was drauf hat, hättest jz einstudierte Spielzüge, Laufwege und vieles mehr

ich denke ein top Trainer hätte aus unseren ersten beiden Sturm Linien den gefährlichsten Sturm der Liga machen können (einfach schon weil Hughes, Hancock, Pearson und mMn auch scherbak alle einzeln betrachtet top10-20 Stürmer in unserer Liga sind, speziell was das Potential angeht)

So stehen wir halt nach 53 spielen ziemlich nackert da weil halt nie wirklich was einstudiert wurde, der Angriff beruht offensichtlich nach wie vor ziemlich auf Zufall, im PP gibts genau eine einzige Taktik und da wird die PP1 Linie zu Tode gespielt und in der Verteidigung hab ich noch kein einziges Spiel gesehen heuer wo ich gesagt hätt da sind wir richtig gut gestanden und es hätte so ausgesehen als hätte jeder seinen Mann gehabt

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 13. März 2025 um 12:46
    Zitat von Patman

Bestimmt, ist bei uns aber eine tiktaktoe Tafel. 😜

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. März 2025 um 12:47
    Zitat von Spezz93

nicht dazu genutzt hat um vielleicht ein biserl was im Lineup zu probieren erschließt sich mir nicht

Vor allem hättest auch Swette nochmal bringen können um den nochmal etwas auf betriebstemperatur zu bringen falls im worst case im nächsten Spiel der 1er halt doch ausgewechselt werden muss

Patman
    Forumsdepression
    • 13. März 2025 um 12:48
    Zitat von F*nurgejammert

Bestimmt, ist bei uns aber eine tiktaktoe Tafel. 😜

Eine Münze. Kopf ist Timeout, Zahl kein Timeout. Leider ist es eine Fake Münze und es gibt zwei Mal Zahl. ^^

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 13. März 2025 um 12:49

Wird man in der Alps einfach so Meister? Ich hab das leider gar nicht mitverfolgt. Hatte er da nur Superstars? In der Alps? Bitte um Aufklärung, damit ich es verstehe.

Ich bin jetzt nicht der riesen Befürworter Toumie´s. Aber mMn läufts trotzdem besser, als mit Daum und Rodman.

Sehe das wie Skindred ctd und Él comprende. Die Kaderzusammenstellung war mMn auch nicht gut. Zu viele Edelzangler und die Verteidigung nicht gut genug für diese Liga.

Natürlich wird Toumie seinen Beitrag dazu leisten, dass es nicht noch besser läuft. Aber sagen wir es so: es könnte noch schlechter laufen

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. März 2025 um 12:50

Ich fands tatsächlich unter Daum besser und zumindest offensiv „flexibler“, defensiv konnte er seine Zonenverteidigung halt leider nie wirklich durchsetzen

Edit: Ich war aber wohl generell einer der wenigen die Daum nicht regelmäßig zum teufel geschickt haben

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™