1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 2025/2026

• Philip99
  • 1. März 2025 um 17:49
  • TheMichi
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2026 um 14:25
    • #1.076
    Zitat von Coldplayer

Meine Einschätzung ist, dass schon fix ist, dass er nächste Saison nicht mehr sportlicher Leiter ist. Ich würde vermuten, dass im Hintergrund schon mit Perthaler an der nächsten Saison gearbeitet wird.

So würde ichs zumindest machen.

Falls es hierbei tatsächlich eine Änderung geben sollte, hoffe ich doch, dass es intern schon vollzogen wird und nur noch nach der Saison offiziell wird. Ansonsten bekommen wir den letzten Rest, den eh niemand nimmt.

Aber eine Änderung MUSS erfolgen. Man sieht es ja an der fehlenden Qualität. Mal wieder.

So schlecht im Vergleich der direkten Konkurrenten wird unser Budget wohl nicht sein, dass wir mit PIO um den Platz spielen müssen.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 17. Januar 2026 um 15:39
    • #1.077
    Zitat von Feuer_Eis

Es ist an der Zeit, klare Worte zu finden. Die aktuelle Situation im Verein ist einfach inakzeptabel. Ein Präsident, der faktisch nicht vorhanden ist, und ein Vorstand, der sich in sportliche Belange einmischt, ohne auch nur ansatzweise die nötige Kompetenz zu zeigen, ist eine Farce.Dole, der seit drei Jahren an der Spitze steht, hat bewiesen, dass er keine Ahnung hat. Es ist unfassbar, dass wir als Fans mit solch einer Inkompetenz konfrontiert werden. Ihr seid uns gegenüber verpflichtet, uns etwas zu bieten – und das geschieht momentan nicht.Wir verlangen Verantwortlichkeit und vor allem eine klare Strategie, die den Verein voranbringt. Es ist höchste Zeit, dass ihr eure Entscheidungen überdenkt und endlich im Interesse des Teams handelt.Wir sind es leid, zuzusehen, wie unser Verein weiter in die Bedeutungslosigkeit driftet. Handelt, bevor es zu spät ist.

Ich muss dich enttäuschen: Es ist weder unser Verein, noch sind die Caps unsgegenüber verpflichtet.

Wenn es dir nicht gefällt, dann musst du wohl oder übel mit deiner Freizeit was anderes anstellen.

Gott sei Dank, sind die Caps nicht so religiös aufgestellt, wie es einige bei Rapid zelebrieren und als ihren Lebensinhalt sehen.

Das heißt nicht, dass ich als Fan zufrieden bin. Aber die müssen gar nix.

• slapshot999
    EBEL
    • 17. Januar 2026 um 15:40
    • #1.078
    Zitat von Feuer_Eis

Es ist an der Zeit, klare Worte zu finden. Die aktuelle Situation im Verein ist einfach inakzeptabel. Ein Präsident, der faktisch nicht vorhanden ist, und ein Vorstand, der sich in sportliche Belange einmischt, ohne auch nur ansatzweise die nötige Kompetenz zu zeigen, ist eine Farce.Dole, der seit drei Jahren an der Spitze steht, hat bewiesen, dass er keine Ahnung hat. Es ist unfassbar, dass wir als Fans mit solch einer Inkompetenz konfrontiert werden. Ihr seid uns gegenüber verpflichtet, uns etwas zu bieten – und das geschieht momentan nicht.Wir verlangen Verantwortlichkeit und vor allem eine klare Strategie, die den Verein voranbringt. Es ist höchste Zeit, dass ihr eure Entscheidungen überdenkt und endlich im Interesse des Teams handelt.Wir sind es leid, zuzusehen, wie unser Verein weiter in die Bedeutungslosigkeit driftet. Handelt, bevor es zu spät ist.

Ich geb‘ Dir in Vielem recht, insbes. bzgl der Sportl.Leitung!

2 Dinge sehe ich differenzierter:

1. Es ist nicht Job des Präsidenten nach aussen „vorhanden“ zu sein, dazu hat sein Management.

2. „Einmischungen“ des Vorstandes sind mir seit der unrühmlichen „Baustellenaktion“ keine mehr in Erinnerung !

Ich denke die beiden GF‘s machen einen soliden Job, das Trainerteam passt jetzt auch!

Nichts desto Trotz, wird es Zeit die schwächsten Glieder im Caps-Gefüge zu entfernen! Please 🙏🏻💛🖤

• Coldplayer
    zaaaach
    • 17. Januar 2026 um 15:40
    • #1.079
    Zitat von TheMichi

Falls es hierbei tatsächlich eine Änderung geben sollte, hoffe ich doch, dass es intern schon vollzogen wird und nur noch nach der Saison offiziell wird. Ansonsten bekommen wir den letzten Rest, den eh niemand nimmt.

Aber eine Änderung MUSS erfolgen. Man sieht es ja an der fehlenden Qualität. Mal wieder.

So schlecht im Vergleich der direkten Konkurrenten wird unser Budget wohl nicht sein, dass wir mit PIO um den Platz spielen müssen.

Ich möchte betonen, dass das nur meine Gedanken sind. Ich hab keinerlei Insider Infos oder so.

• TheMichi
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2026 um 15:43
    • #1.080
    Zitat von Coldplayer

Ich möchte betonen, dass das nur meine Gedanken sind. Ich hab keinerlei Insider Infos oder so.

Das hab ich eh so verstanden.

Falls wir die Saison nicht besser abschließt als letzte Saison, dann wird der Präsident sowieso was verändern, weil der ja Fortschritt sehen will und ganz ehrlich, er braucht die Spiele selbst nur über den Stream sehen und sieht, dass es kein wirklicher Fortschritt gibt.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 17. Januar 2026 um 17:58
    • #1.081
    Zitat von Feuer_Eis

Ihr seid uns gegenüber verpflichtet [...] Wir verlangen [...] Es ist höchste Zeit [...] Handelt, bevor es zu spät ist.

Ja bist du deppat...Wo bist denn du falsch abgebogen?

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2026 um 20:21
    • #1.082
    Zitat von AlexP

Ja bist du deppat...Wo bist denn du falsch abgebogen?

Ich glaube nicht, dass ich falsch abgebogen bin – vielmehr sind es die Caps. Ich und viele andere Fans gehen nach wie vor in die Halle, was auch richtig und wichtig ist, damit das Eishockey in Wien erhalten bleibt, und wir zahlen Eintritt.Nach drei Jahren sportlicher Misserfolge darf man jedoch erwarten bzw. hoffen, dass sich etwas grundlegend verändert. In der vergangenen Saison wurde ein großer Umbruch angekündigt: 13 Spieler wurden ausgetauscht. Das größte Problem blieb jedoch bestehen – Trainer und sportliche Leitung wurden beibehalten, obwohl genau diese Konstellation nun bereits zum dritten Mal ein sportliches Totalversagen zu verantworten hat.Wenn ein echter Neuanfang angestrebt wird, dann muss dieser auch konsequent umgesetzt werden. Dazu gehört, Verantwortung zu übernehmen und die sportliche Führung professionell neu aufzustellen.

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2026 um 21:00
    • #1.083
    Zitat von Coldplayer

Ich muss dich enttäuschen: Es ist weder unser Verein, noch sind die Caps unsgegenüber verpflichtet.

Wenn es dir nicht gefällt, dann musst du wohl oder übel mit deiner Freizeit was anderes anstellen.

Gott sei Dank, sind die Caps nicht so religiös aufgestellt, wie es einige bei Rapid zelebrieren und als ihren Lebensinhalt sehen.

Das heißt nicht, dass ich als Fan zufrieden bin. Aber die müssen gar nix.

Ich gebe dir recht, „mit müssen gar nix“ dass Allerdings glaube ich, dass der Verein mit den aktuellen Leistungen langfristig riskieren wird, dass die Zuschauer ausbleiben.Eine volle Halle ist jedoch essenziell und spielt eine entscheidende Rolle für das Budget des Vereins. Gerade im Eishockey sind Ticketverkäufe und Zuschauerzahlen ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor. Der Vergleich mit dem Fußball ist hier nur bedingt sinnvoll, da Fußballvereine über ganz andere Sponsorennetzwerke und finanzielle Strukturen verfügen als Eishockeyklubs.Umso wichtiger wäre es, sportlich wieder Perspektive und Attraktivität zu schaffen, damit die Fans dem Verein treu bleiben und die Halle auch in Zukunft gefüllt ist.

• Pavement
    EBEL
    • 17. Januar 2026 um 22:38
    • #1.084

In einer gewissen Art und Weise „schuldet“ uns der Verein schon etwas.

Wenn ich 30 Euro Eintritt bezahle, erwarte ich mir natürlich nicht deshalb einen zweistelligen Sieg, ein Spektakel mit no-look-Pässen, und 20 Torschüssen pro Drittel…aber genauso wenig erwarte ich mir lustloses herumkurven, 14 halbherzige Torschüsse im gesamten Match, obendrein noch auf den Bauch des gegnerischen Tormannes, und gegen Top 7-Teams von der ersten, bis zur letzten Sekunde komplett chancenlos zu sein.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 18. Januar 2026 um 02:14
    • #1.085

Jetzt kommt es in Kagran zum Südtirol Doppel. Im Herbst wurden in diesen beiden Spielen 4 Punkte gemacht, das sollte jetzt auch erreicht werden. Wird nicht einfach :/

• slapshot999
    EBEL
    • 18. Januar 2026 um 14:08
    • #1.086
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Jetzt kommt es in Kagran zum Südtirol Doppel. Im Herbst wurden in diesen beiden Spielen 4 Punkte gemacht, das sollte jetzt auch erreicht werden. Wird nicht einfach :/

…nachdem wir das erste 6 Pkte WE nicht geschafft haben, gegen den Letzten und Vorletzten, gehe ich von max 1-2 Pkten nä WO aus ….🤷🏻‍♂️

• Austrofan
    ICE. NL CHL NHL Fan
    • 18. Januar 2026 um 14:31
    • #1.087

Bin ich blind oder kann es sein, dass hier im Forum kein einziger Kommentar zum gestrigen Spiel HCI gegen die Caps gemacht wurde :/?

Die HCI und Caps Fans in gemeinsamer Proteststimmung :D?

• Luki32
    Hobbyliga
    • 18. Januar 2026 um 16:38
    • #1.088
    Zitat von Austrofan

Bin ich blind oder kann es sein, dass hier im Forum kein einziger Kommentar zum gestrigen Spiel HCI gegen die Caps gemacht wurde :/?

Die HCI und Caps Fans in gemeinsamer Proteststimmung :D?

Es gab nicht einmal einen dementsprechenden Thread...

• Philip99
    NHL
    • 18. Januar 2026 um 17:23
    • #1.089
    Zitat von Luki32

Es gab nicht einmal einen dementsprechenden Thread...

Ich muss sagen ich war nach Freitag so enttäuscht das ich bewusst drauf verzichtet habe einen zu erstellen.

• Pavement
    EBEL
    • 18. Januar 2026 um 17:45
    • #1.090
    Zitat von Philip99

Ich muss sagen ich war nach Freitag so enttäuscht das ich bewusst drauf verzichtet habe einen zu erstellen.

Same here.

Ich kann mich auch nur ein bisschen über den Sieg gestern freuen. Natürlich freue ich mich über die 3 Punkte, aber vermutlich verlängern sie halt nur das Weiterwurschteln.

Wenn unser „klassischer-Rhythmus“ jetzt wieder eintritt, waren dies auch die letzten, vollen 3 Punkte in den nächsten 4 Spielen😔.

Aber nur allzu gerne möchte ich falsch liegen und mit 6 Punkten aus den Südtirol-Matches korrigiert werden☺️

• slapshot999
    EBEL
    • 18. Januar 2026 um 18:21
    • #1.091
    Zitat von Pavement

Aber nur allzu gerne möchte ich falsch liegen und mit 6 Punkten aus den Südtirol-Matches korrigiert werden☺️

….träumen ist immer erlaubt!

Die Realität wird leider eine andere sein🤷🏻‍♂️

• Pavement
    EBEL
    • 18. Januar 2026 um 19:50
    • #1.092
    Zitat von slapshot999

….träumen ist immer erlaubt.

Cool, dann träume ich von einem perfekten Sweep im Pre-Playoff und dann nochmal im richtigen Playoff☺️…das hat Red Bull Salzburg nämlich noch nicht geschafft!

• Coldplayer
    zaaaach
    • 18. Januar 2026 um 23:03
    • #1.093
    Zitat von Pavement

Cool, dann träume ich von einem perfekten Sweep im Pre-Playoff und dann nochmal im richtigen Playoff☺️…das hat Red Bull Salzburg nämlich noch nicht geschafft!

DAS ist mal eine Ansage. :)

Aber im ernst, wenn wir ins 1/4 Finale kommen, wäre das schon sensationell. Das sollte das Ziel sein. Das wäre ein Schritt nach vorne. Wenn wir ins Halbfinale kommen, dann wäre das wirklich ein surrealer Traum.

Da gab's doch mal eine Saison (mit Jim Boni glaub ich), in der wir gegen AV19 eine wahnsinnig spannende 1/4 Finalserie gespielt haben. Da war auch nicht viel mit der Mannschaft zu machen damals und das hat dann für Vieles entschädigt. Im Seminfinale sind wir dann aber komplett untergegangen, wenn ich mich nicht täusche.

EDIT: Ich glaube es war die Saison 2014/2015 also Jim Boni, Tom Pokel ablöste. Scheinbar sind wir dann sogar noch ins Finale gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Coldplayer (18. Januar 2026 um 23:11)

• richienough
    EBEL
    • 19. Januar 2026 um 00:23
    • #1.094
    Zitat von Feuer_Eis

Der Vergleich mit dem Fußball ist hier nur bedingt sinnvoll, da Fußballvereine über ganz andere Sponsorennetzwerke und finanzielle Strukturen verfügen als Eishockeyklubs.Umso wichtiger wäre es, sportlich wieder Perspektive und Attraktivität zu schaffen, damit die Fans dem Verein treu bleiben und die Halle auch in Zukunft gefüllt ist.

Ich geh davon aus, dass dieser Vergleich zwischen Fußball und Eishockey nur herangezogen wurde, um darzustellen, dass hoffentlich niemand möchte, dass es bei den Caps Fans ähnlich wie bei den Rapid Fans zu geht, indem tatsächlich geglaubt und gelebt wird, dass Fans eine Art Mitspracherecht haben. Jeder Fan kann selbst entscheiden, ob er zu einem Spiel geht oder eben nicht, vor allem dann, wenn er mit dem Gezeigten nicht zufrieden ist. Und ja, jeder Fan kann sich was wünschen, von Erfolgen träumen und die Mannschaft anfeuern. Aber einfordern im Sinne, die sind es mir schuldig… Sorry, das geht sich nicht aus. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mit dieser Saison zufrieden bin. Ich glaub niemand kann das sein.

• Feuer_Eis
    Hobbyliga
    • 19. Januar 2026 um 06:58
    • #1.095
    Zitat von richienough

Ich geh davon aus, dass dieser Vergleich zwischen Fußball und Eishockey nur herangezogen wurde, um darzustellen, dass hoffentlich niemand möchte, dass es bei den Caps Fans ähnlich wie bei den Rapid Fans zu geht, indem tatsächlich geglaubt und gelebt wird, dass Fans eine Art Mitspracherecht haben. Jeder Fan kann selbst entscheiden, ob er zu einem Spiel geht oder eben nicht, vor allem dann, wenn er mit dem Gezeigten nicht zufrieden ist. Und ja, jeder Fan kann sich was wünschen, von Erfolgen träumen und die Mannschaft anfeuern. Aber einfordern im Sinne, die sind es mir schuldig… Sorry, das geht sich nicht aus. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mit dieser Saison zufrieden bin. Ich glaub niemand kann das sein.

Ich gebe dir recht, dass die Wortwahl „einfordern“ und „schuldig“ überzogen war. Trotzdem sollte es in einem Forum möglich sein, seine Meinung frei zu äußern. Wir kritisieren nach jedem Spiel einzelne Spieler, doch nach drei Jahren Erfolglosigkeit sollte klar sein, dass das Problem nicht nur bei ihnen liegt, sondern vor allem bei jenen, die sie verpflichteten.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 19. Januar 2026 um 08:34
    • #1.096
    Zitat von Feuer_Eis

Ich gebe dir recht, dass die Wortwahl „einfordern“ und „schuldig“ überzogen war. Trotzdem sollte es in einem Forum möglich sein, seine Meinung frei zu äußern. Wir kritisieren nach jedem Spiel einzelne Spieler, doch nach drei Jahren Erfolglosigkeit sollte klar sein, dass das Problem nicht nur bei ihnen liegt, sondern vor allem bei jenen, die sie verpflichteten.

Absolut. Wir tauschen nur Meinungen aus.

Und ja, das Problem liegt sicherlich bei den Rahmenbedinungen für die das Management verantwortlich sind.

• richienough
    EBEL
    • 19. Januar 2026 um 16:18
    • #1.097
    Zitat von Feuer_Eis

Da sind wir uns einig.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™