1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2025/2026

• Spicy Tuna
  • 24. Januar 2025 um 11:14
  • ShadowCastle
    Nationalliga
    • 10. Juni 2025 um 13:16

Im Interesse des Feldkircher Eishockey frage ich mich, warum viele hier weiterhin die Verantwortlichen für dieses jährliche Trauerspiel unterstützen. Glaubt ihr nicht es wäre an der Zeit für frischen Wind? Warum unterstützt ihr diese Leute so vehement?

Was ich vernommen habe, wurden den Eltern der Nachwuchsspieler eine neue VEU Führung vorgestellt. Und jetzt kommts, Michael Lampert probiert sich dort auch wieder in Stellung zu bringen. Ich nehme mal an als Plan B falls das Produkt Pioneers scheitert.

Es bleibt spannend...

• Spicy Tuna
    ✓
    • 10. Juni 2025 um 13:24

Kommt darauf an, ob man unter neuer Führung in der ICE bleiben würde? ShadowCastle

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 10. Juni 2025 um 13:35
    Zitat von Spicy Tuna

Kommt darauf an, ob man unter neuer Führung in der ICE bleiben würde? ShadowCastle

Das glaube ich nicht. Sollte die PIV in den nächten Wochen untergehen, wie soll man da so schnell so viel Geld auftreiben. Ich glaub nicht dass da ein Rauch zB so kurzfristig aufspringt. Die haben ja auch vorgegebene Budgets.

In Feldkirch brauchts einen gut und sorgfältig geplanten Neuanfang (wieder einmal).

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Juni 2025 um 14:12

Sind die aktuellen Einträge in eliteprospects für die PIV vollständig?

Danach wären - Stand heute -:

die zwei Goalies der letzten Saison (Caffi und Madlener),

vier Verteidiger der letzten Saison (Roni Allén, Ian Korecký, Mark Mussbacher und Ramón Schnetzer) sowie der zwanzigjährige Neuzugang Matthias Mader;

und zwei Stürmer aus der letzten Saison (Julian Metzler und Ben Summer)

für die Saison 2025/26 unter Vertrag.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. Juni 2025 um 14:14
    Zitat von VincenteCleruzio

Sind die aktuellen Einträge in eliteprospects für die PIV vollständig?

das ist so ne frage die man mit kurzem logischem nachdenken beantworten kann..

oder meinst die neuen Ungarn gehen auch nur mit 5 Spielern in die Saison ? Bozen mit 10?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Juni 2025 um 14:46
    Zitat von hockeyfan#22

das ist so ne frage die man mit kurzem logischem nachdenken beantworten kann..

oder meinst die neuen Ungarn gehen auch nur mit 5 Spielern in die Saison ? Bozen mit 10?

Die neuen Ungarn sind "neu" und fangen bei "Null" in der ICEHL an. Die brauchen Zeit, ein Team zusammenzustellen.

Beim Alten in Bozen weiß man aus Erfahrung, dass er ein Fuchs ist und Jahr für Jahr am letzten Abdrücker eine Mannschaft zusammenstellt, die um den Titel mitspielen kann.

Bei den zwar jungen, aber doch nicht ganz neuen PIV dagegen darf Anfang Juni schon die Frage erlaubt sein, ob das alles ist, was sie laut eliteprospects bisher unter Vertrag haben; oder ob jemand hier im Forum Infos hat, wonach die aktuellen Einträge in eliteprospects nicht "vollständig" sind. Das war nämlich meine Frage.

Wie diese Frage nach "Insiderinfos" mit "kurzem logischen Nachdenken" beantwortet werden kann, musst mir nicht beantworten.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 10. Juni 2025 um 15:03
    Zitat von VincenteCleruzio

Bei den zwar jungen, aber doch nicht ganz neuen PIV dagegen darf Anfang Juni schon die Frage erlaubt sein, ob das alles ist, was sie laut eliteprospects bisher unter Vertrag haben; oder ob jemand hier im Forum Infos hat, wonach die aktuellen Einträge in eliteprospects nicht "vollständig" sind. Das war nämlich meine Frage.

Woger soll angeblich genauso verlängert haben wie Macierzynski und Maier. Angaben ohne Gewähr.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Juni 2025 um 15:07
    Zitat von Spicy Tuna

Woger soll angeblich genauso verlängert haben wie Macierzynski und Maier. Angaben ohne Gewähr.

Danke, das ist die Info, nach der ich gefragt habe. So schaut die Sache hinsichtlich der Stürmer nicht mehr so duster aus wie auf eliteprospects..

Hobit
    Nachwuchs
    • 10. Juni 2025 um 15:14

Nein, soweit ich gehört habe, haben weder Woger noch Macierzynski verlängert, also der Kader der auf Elite steht ist soweit korrekt

• Klaro
    NHL
    • 10. Juni 2025 um 21:13

Seits nachsichtig, auf den Straßen gabs und gibts viel Stau bei der Urlaubsrückreise.

Und vielleicht ist es so schön da das man seinen Urlaub noch kurzfristig etwas verlängert. 😉

• Hockeylove
    Nachwuchs
    • 11. Juni 2025 um 09:56

PIV stecken vermutlich in der Klemme zwischen Geld und Spieler besorgen, anders kann man sich die News-Abstinenz nicht erklären. Wäre echt schade wenn es nicht mehr weitergeht. Budget und Erfolg geben sich die Hand - ein blöder Kreislauf. Ich gehe auf viele Spiele, aber längst nicht auf alle. Warum? Wenn´s regnet oder schneit hab ich keinen Bock im Schlamm zu parken, zudem ist es mir oft zu kalt in der Halle. Wenn man z.B. in Dornbirn spielen würde - Saisonkarte fix.

• P@rick
    Hobbyliga
    • 11. Juni 2025 um 10:53

Ich habe keine Zweifel daran, dass die Feldkircher auch kommende Spielzeit an der ICEHL teilnehmen werden. Nur weil die Kommunikationspolitik von Lampert & Co. unter aller S** ist, heißt das noch lange nicht, dass die Teilnahme in irgendeiner Weise gefährdet ist. Ich habe sämtliche Beiträge in den Pioneers-Threads gelesen und daraus ziehe ich den Schluss, dass diese angebliche Unsicherheit einer Teilnahme an der ICEHL-Saison 25/26, viel mehr herbeigeredet wird bzw. auf reinen, subjektiven Interpreationen diverser Forumskollegen beruht, denn auf "wirklichen" Indizien oder gar Fakten.

Ja, dass hier monatelang keinerlei Kommunikation seitens der Pioneers-Verantwortlichen erfolgt und die Fans komplett im Dunkeln stehen gelassen werden, ist eine Frechheit und an Unprofessionalität kaum zu überbieten. Aber mal ehrlich, sind die FK-Fans von Lampert und Konsorten was anderes gewohnt?

Dass vermutlich kaum Geld vorhanden ist, denken sich eh die Meisten. Das war aber in den letzten Jahren nicht anders und trotzdem hat man es jedes Mal geschafft, an der Liga teilzunehmen und eine Mannschaft aufs Eis zu stellen, bei der durchaus der ein oder andere Spieler in der Lage war, qualitativ, scoringtechnisch usw. hervorzustechen und den Fans Freude zu bereiten. Fürs Mittelfeld oder gar den vorderen Tabellenbereich hat es zwar nie gereicht und wird es vermutlich auch die kommende Saison nicht, aber da den meisten Fans die Teilnahme an der höchsten Liga das Wichtigste ist und nicht die Tabellenplatzierung, passt es ja anscheinend genau so, wie es war und ist.

Es ist auf jeden Fall angebracht und auch gerechtfertigt, dass man sich über das Management der Pioneers aufregt und seinen Unmut äußert. Aber es würde viele Leute wahrscheinlich viel weniger Nerven kosten, wenn man es schaffen würde, noch etwas Geduld aufzubringen und abzuwarten, bis (und da bin ich mir sicher) in Kürze die fehlenden News folgen. Wie anschließend die Mannschaftszusammenstellung bewertet wird, wenn mal alles offiziell ist, ist dann wieder ein anderes Thema ...... ;).

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Juni 2025 um 10:55

Naja die Bilanz schaut halt jetzt nicht rosig aus, das wirst maximal noch ein Jahr drüber bringen. Um ehrlich zu sein denke ich, wenn sie dabei bleiben und kein Sponsor dazu stößt, dann wirds schon während der Saison krachen.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 11. Juni 2025 um 11:42
    Zitat von P@rick

Ich habe keine Zweifel daran, dass die Feldkircher auch kommende Spielzeit an der ICEHL teilnehmen werden. Nur weil die Kommunikationspolitik von Lampert & Co. unter aller S** ist, heißt das noch lange nicht, dass die Teilnahme in irgendeiner Weise gefährdet ist. Ich habe sämtliche Beiträge in den Pioneers-Threads gelesen und daraus ziehe ich den Schluss, dass diese angebliche Unsicherheit einer Teilnahme an der ICEHL-Saison 25/26, viel mehr herbeigeredet wird bzw. auf reinen, subjektiven Interpreationen diverser Forumskollegen beruht, denn auf "wirklichen" Indizien oder gar Fakten.

Ja, dass hier monatelang keinerlei Kommunikation seitens der Pioneers-Verantwortlichen erfolgt und die Fans komplett im Dunkeln stehen gelassen werden, ist eine Frechheit und an Unprofessionalität kaum zu überbieten. Aber mal ehrlich, sind die FK-Fans von Lampert und Konsorten was anderes gewohnt?

Dass vermutlich kaum Geld vorhanden ist, denken sich eh die Meisten. Das war aber in den letzten Jahren nicht anders und trotzdem hat man es jedes Mal geschafft, an der Liga teilzunehmen und eine Mannschaft aufs Eis zu stellen, bei der durchaus der ein oder andere Spieler in der Lage war, qualitativ, scoringtechnisch usw. hervorzustechen und den Fans Freude zu bereiten. Fürs Mittelfeld oder gar den vorderen Tabellenbereich hat es zwar nie gereicht und wird es vermutlich auch die kommende Saison nicht, aber da den meisten Fans die Teilnahme an der höchsten Liga das Wichtigste ist und nicht die Tabellenplatzierung, passt es ja anscheinend genau so, wie es war und ist.

Es ist auf jeden Fall angebracht und auch gerechtfertigt, dass man sich über das Management der Pioneers aufregt und seinen Unmut äußert. Aber es würde viele Leute wahrscheinlich viel weniger Nerven kosten, wenn man es schaffen würde, noch etwas Geduld aufzubringen und abzuwarten, bis (und da bin ich mir sicher) in Kürze die fehlenden News folgen. Wie anschließend die Mannschaftszusammenstellung bewertet wird, wenn mal alles offiziell ist, ist dann wieder ein anderes Thema ...... ;).

Alles anzeigen

Gerade, weil die vergangenen drei Spielzeiten zuschauermäßig (bis auf das geniale Viertelfinale gegen Klagenfurt) flau waren, ist es wichtig, transparent und immer aktuell zu sein. Letzte Saison war in der Off-Season bereits eine Zitterei, da kamen die "Verstärkungen" auch ziemlich spät. Heuer wird es getoppt. So wird der Saisonkartenverkauf sicher nicht angekurbelt, falls es einen überhaupt geben sollte.

Man schreibt "in den nächsten 10 Tagen" und hält sich wiederum nicht daran.

2 Mal editiert, zuletzt von Spicy Tuna (11. Juni 2025 um 11:54)

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 11. Juni 2025 um 11:57
    Zitat von P@rick

Dass vermutlich kaum Geld vorhanden ist, denken sich eh die Meisten. Das war aber in den letzten Jahren nicht anders und trotzdem hat man es jedes Mal geschafft, an der Liga teilzunehmen und eine Mannschaft aufs Eis zu stellen, bei der durchaus der ein oder andere Spieler in der Lage war, qualitativ, scoringtechnisch usw. hervorzustechen und den Fans Freude zu bereiten.

Mag alles sein, jedoch wenn man nach Fakten geht, ist die Bilanz nicht gerade toll was man lesen kann. Sprich das sind ordentliche Verluste und Schulden.

Wenn man eher knapp bei Kasse ist, warum fängt man nicht wie alle anderen mit dem Dauerkartenverkauf an?

Da kann man noch soviel schreiben "alles wird gut wie die letzten Jahre" sowas gibt schon ein Signal besonders wenn man sonst keine Begründung dafür hat.

Man würde nichts sagen wenn die Halle umgebaut wird und man hier nicht sagen kann welche Plätze vergeben werden können.

Lexi87
    EBEL
    • 11. Juni 2025 um 13:24

Mal kurz vorweg: Ich habe mir die Bilanz nicht angesehen und bin nicht im Detail involviert, aber so wie ich das Ganze hier lese, scheint mir doch beim ein oder anderen eine etwas falsche Ansicht zu herrschen. Man hat aus dem laufenden Spielbetrieb ein Minus erwirtschaftet, das am Jahresende durch eine Einzahlung in die Kapitalrücklage (ja? nein?) ausgeglichen wurde. Falls dem so ist, hat das Unternehmen keine Schulden! Und inwiefern unterscheidet das nun die Pioneers vom KAC unter Horten, den Caps unter Schmid, den Grazern unter Jerich oder auch anderen, wo finanzkräftige Personen dahinterstehen, wo man nicht weiß, wie viel am Ende über Sponsoring oder sonstige Mittel zugeschossen wurde/wird (Falkensteiner in Bruneck, Knoll in Bozen, Lefebvre in Laibach)? In Vorarlberg liegt der Verlust in der Bilanz halt offen, weil am Ende einer reinbezahlt und ausgeglichen hat. Bei anderen Vereinen gibts dafür evtl. unterm Jahr einen größeren Sponsoringbetrag, der den Verlust in der Bilanz gar nicht erst aufscheinen lässt. So tief sieht von uns keiner in die Zahlen rein. Nicht aus veröffentlichen Bilanzen.

Bis hier hin sehe ich keinen Unterschied. Vielleicht fällt der Gönner weg. Dann gibts ein Thema. Aber das gibts dann am Ende überall. Also rein aus dem Artikel, dem darin veröffentlichten Verlust und der sich hier anschließenden Diskussion würde ich keine Rückschlüsse ziehen.

hockeyFan91
    Nachwuchs
    • 11. Juni 2025 um 14:54

Im Bericht von HannesMayerfinde ich einiges wo ich zustimmen kann und ich mache mir auch große Sorgen um den Eishockeystandort Feldkirch. Auch wenn das keine Schulden sind und alles beglichen wurde, auf Dauer wird das vermutlich so nicht halten. Auf der anderen Seite, wie von Lexi87 angeführt, ist das nicht unüblich. Nur schafft es eine ziemliche Abhängigkeit, besser wäre es natürlich breiter aufgestellt zu sein. Aber als Fan mache ich mir darum keine große Sorgen, eher um die derzeit nicht vorhandene Kommunikation.

Eine ganz andere Sache am Bericht ist aber sehrwohl entweder tendeziös oder unsauber: Zu schreiben, dass die durchschnittliche Zuschauerzahl im Vergleich zur Vorsaison nach unten gegangen ist. Das ist streng genommen ja nicht falsch, aber der Vergleich ist nicht sauber. Man sollte schon Grunddurchgang mit Grunddurchgang vergleichen und nicht eine Saison mit Playoffs mit einer Saison ohne. Das wurd in einem vergangenen Bericht auch schon so geschrieben und jetzt nochmal. Wenn man nur den Grunddurchgang vergleicht, schauts schon anders aus:

Saison 23/24: 1,645
    Saison 24/25: 1,771

Es gab eine leichte Steigerung. Klar ist es immer noch wenig. Aber in absoluten Zahlen sind es doch 126 mehr im Schnitt. Und in Prozent schaut es sogar ziemlich gut aus: Ca. 7 % mehr Zuschauer. Da sieht man wieder mal, es hängt vom Verfasser bzw. vom Journalisten ab, wie was dargestellt wird und verglichen wird.

Hobit
    Nachwuchs
    • 11. Juni 2025 um 15:19

Sorry, aber wenn etliche Spieler ihr Gehalt noch nicht bekommen haben, dann hat der Verein bzw. Arbeitgeber sehr wohl schulden.
    Und wer weiss wie es dann mit Krankenkasse und Finazamt aussieht.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. Juni 2025 um 15:39
    Zitat von Lexi87

Und inwiefern unterscheidet das nun die Pioneers vom KAC unter Horten, den Caps unter Schmid, den Grazern unter Jerich oder auch anderen, wo finanzkräftige Personen dahinterstehen, wo man nicht weiß, wie viel am Ende über Sponsoring oder sonstige Mittel zugeschossen wurde/wird (Falkensteiner in Bruneck, Knoll in Bozen, Lefebvre in Laibach)?

Da vergleichst aber Äpfel mit Birnen. All diese Vereine würds auch ohne ihre Gönner geben und würden finanziell auf soliden Beinen stehen, nur wären sie halt vielleicht nicht so erfolgreich. Die Pioneers vegetieren auch mit Gönner nur im Tabellenkeller rum.. und ohne Gönner wären sie nicht mal existent.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 11. Juni 2025 um 15:42
    Zitat von _Phoenix_

... Wenn man eher knapp bei Kasse ist, warum fängt man nicht wie alle anderen mit dem Dauerkartenverkauf an? ...

Der Strafrechtler in mir erklärt mir das so: Wenn es Spitz auf Knopf steht, ob die PIV aus finanziellen Gründen überhaupt an der ICEHL Saison 2025/26 teilnehmen können, dann ist es ratsam, so lange keine Dauerkarten zu verkaufen, bis diese Frage mit guten Gründen bejaht worden ist. Sonst laufen die Verantwortlichen Gefahr, wegen (bedingt vorsätzlich begangenen) Betrugs zum Nachteil der Käufer picken zu bleiben, wenn die PIV nicht an der ICEHL Saison 2025/26 teilnehmen.

Also: Klug, nicht (zu früh) mit dem Dauerkartenverkauf zu beginnen. Für mich auch ein starkes Indiz, wie sehr der Hut in Feldkirch brennt.

• P@rick
    Hobbyliga
    • 11. Juni 2025 um 16:29
    Zitat von Spicy Tuna

Gerade, weil die vergangenen drei Spielzeiten zuschauermäßig (bis auf das geniale Viertelfinale gegen Klagenfurt) flau waren, ist es wichtig, transparent und immer aktuell zu sein. Letzte Saison war in der Off-Season bereits eine Zitterei, da kamen die "Verstärkungen" auch ziemlich spät. Heuer wird es getoppt. So wird der Saisonkartenverkauf sicher nicht angekurbelt, falls es einen überhaupt geben sollte.

Man schreibt "in den nächsten 10 Tagen" und hält sich wiederum nicht daran.

Stimmt - regelmäßige Updates, klare und offene Kommunikation usw. WÄREN absolut wichtig und unverzichtbar, wenn man Professionalität ausstrahlen möchte. Leider ist das aber nicht der Fall und das habe ich in meinem Beitrag ja auch entsprechend kritisiert. Die Öffentlichkeitsarbeit des Pioneers-Managements ist wirklich erbärmlich und das haben sich die Fans, die trotz der geringen Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft Karten kaufen und die Spiele besuchen, sicher nicht verdient.

• P@rick
    Hobbyliga
    • 11. Juni 2025 um 16:38

Frage an die (bisherigen) Dauerkartenbesitzer:

Wann hat letztes Jahr der Saisonkartenverkauf begonnen? Wurde vielleicht in einem vorherigen Posting schon erwähnt, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Angi1982
    Nachwuchs
    • 11. Juni 2025 um 16:45
    Zitat von P@rick

Frage an die (bisherigen) Dauerkartenbesitzer:

Wann hat letztes Jahr der Saisonkartenverkauf begonnen? Wurde vielleicht in einem vorherigen Posting schon erwähnt, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Bilder

• image.png
      • 37,52 kB
      • 768 × 248
  • P@rick
    Hobbyliga
    • 11. Juni 2025 um 17:39
    Zitat von Angi1982

Vielen Dank! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es bezüglich des Starts des Saisonkartenverkaufs so einen gewaltigen Unterschied zur Vorsaison gibt. Zumal ja noch nicht mal bekannt ist, wann der Verkauf heuer überhaupt beginnt. Das macht mich nun doch etwas misstrauischer und es würde leider zu dem passen, was Vincente geschrieben hat. Ich bin gespannt, was da in den nächsten Tagen und Wochen bekanntgegeben wird.

Lexi87
    EBEL
    • 11. Juni 2025 um 17:44
    Zitat von Lever

Da vergleichst aber Äpfel mit Birnen. All diese Vereine würds auch ohne ihre Gönner geben und würden finanziell auf soliden Beinen stehen, nur wären sie halt vielleicht nicht so erfolgreich. Die Pioneers vegetieren auch mit Gönner nur im Tabellenkeller rum.. und ohne Gönner wären sie nicht mal existent.

Du sprichst in einem Konjunktiv, den niemand ernsthaft bewerten kann. Und Du lässt außer Acht, dass die Pioneers ein neuer Verein sind, der auf vermintem Gebiet gegründet wurde. Ich will nix schönreden. Aber auf den Zahlen rumzuhacken, weil die eine Bilanz den Verlust offen ausweist und in der anderen eben Einnahmen dagegen gebucht wurden, is nicht Äpfel mir Birnen vergleichen, sondern betriebswirtschaftlicher Fakt. Was wäre denn mit den G99 ohne Jerich passiert? Die wären genauso weiterhin irgendwo da rumgetümpelt, wo‘s jetzt der HCI macht. Null Mehrwert und wenn die Liga nicht jeden Verein brauchen würde, müsstest solche Mannschaften sowieso aussortieren oder im Idealfall absteigen lassen. Diese Gefahr hätten dann schon mehrere Vereine, wenn der Gönner abspringt.

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 14 Besucher
  • Hansi79
  • Adler1972
  • Hobit
  • ACLGone
  • Lexe1312
  • Capitano
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™