1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2025/2026

• Spicy Tuna
  • 24. Januar 2025 um 11:14
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. April 2025 um 07:21
    Zitat von michi75

das sehe ich nicht so, ich würde mir den schritt gut überlegen...

wenn dem piv projekt die luft ausgeht wäre noch die veu hier um das eishockey in feldkirch weiterleben zu lassen.

Sollte den Pioneers die Luft ausgehen, dann wird man wohl einfach eine (oder zwei) Etagen tiefer gehen können, unter dem neuen Namen.

• Gonzo
    Hobbyliga
    • 29. April 2025 um 08:52
    Zitat von michi75

wenn dem piv projekt die luft ausgeht wäre noch die veu hier um das eishockey in feldkirch weiterleben zu lassen.

Fakt ist auch, dass ein Klub mit einer guten Nachwuchsarbeit für Sponsoren viel attraktiver ist. Deshalb ist dieser Schritt extrem wichtig - für die Pioneers und das gesamte Eishockey in Vorarlberg.

Was man auch "mitnimmt": Jedes Kind bringt 4 Erwachsene zum Eishockey. Damit kann also auch die Zuschauerzahl der Pioneers positiv beeinflusst werden. Und Eltern sind natürlich auch potenzielle Funktionäre, Sponsoren, Mediatoren/ Influenzer, usw...

• STyler
    Nachwuchs
    • 29. April 2025 um 23:54
    Zitat von xiberger

Apropo Nachwuchs, man munkelt dass ab der kommenden Saison alle Nachwuchs-Mannschaften unter dem Namen der Pioneers auflaufen sollen und die VEU somit endgültig Geschichte sein soll??

Spiel das irgendeine Rolle?

• xiberger
    Nachwuchs
    • 30. April 2025 um 22:37
    Zitat von STyler

Spiel das irgendeine Rolle?

Ob der Nachwuchs irgendeine Rolle spielt? Wirst dir wohl selbst beantworten können :):banghead:

• STyler
    Nachwuchs
    • 1. Mai 2025 um 02:04
    Zitat von xiberger

Ob der Nachwuchs irgendeine Rolle spielt? Wirst dir wohl selbst beantworten können :):banghead:

Das war doch gar nicht die eigentliche Aussage – es ging vielmehr darum, ob der Name des Nachwuchsteams eine Rolle spielt. Sie könnten sich genauso gut „Vorarlberger Pioneers Union Feldkirch – powered by Finanzamt“ nennen, das hätte auf die Nachwuchsentwicklung kaum Einfluss. Im Gegenteil: Unter dem Namen „Pioneers“ zieht man womöglich sogar mehr Kinder aus ganz Vorarlberg an – vorausgesetzt, das Trainerteam und die Rahmenbedingungen stimmen. Oder übersehe ich da etwas Wesentliches? Hat die VEU Feldkirch bisher in großer Zahl Talente hervorgebracht, was unter dem Namen „Pioneers“ plötzlich nicht mehr möglich wäre? Klär mich bitte auf. Aus meiner Sicht geht es dir in erster Linie um das Thema Branding.

Klaro
    NHL
    • 1. Mai 2025 um 12:00
    Zitat von michi75

Die VEU Feldkirch ist rechtlich ein Verein.

Die Pioneers eine GmbH

Ich persönlich bin da bei michi75 und würde den Nachwuchs im Verein belassen um die Kontinuität sicher zu stellen, egal wie sich die GmbH in Zukunft entwickelt.

Der Nachwuchs kann ja dann selber abstimmen welches Dress sie lieber tragen möchten ;).

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 1. Mai 2025 um 23:07
    Zitat von Klaro

Die VEU Feldkirch ist rechtlich ein Verein.

Die Pioneers eine GmbH

Ja, es gibt die Pioneers Betriebs GmbH - Profibetrieb. Gleichzeitig aber auch den Verein. Vereinsregisterauszug_fcb3a87a-2a02-4e48-8a0a-37b76b0259f1.pdf

Als gebranntes Kind der Vergangenheit würde ich bezüglich Nachwuchs jedenfalls darauf schauen, dass Kampfmannschafts- und Nachwuchwuchsbetrieb wirtschaftlich getrennte Einheiten bleiben, damit ein allfälliger Ab- oder Niedergang der einen Einheit nicht der anderen auch den Ärmel reinzieht.

• Gonzo
    Hobbyliga
    • 2. Mai 2025 um 07:20
    Zitat von Mondavi

Ja, es gibt die Pioneers Betriebs GmbH - Profibetrieb. Gleichzeitig aber auch den Verein. Vereinsregisterauszug_fcb3a87a-2a02-4e48-8a0a-37b76b0259f1.pdf

Als gebranntes Kind der Vergangenheit würde ich bezüglich Nachwuchs jedenfalls darauf schauen, dass Kampfmannschafts- und Nachwuchwuchsbetrieb wirtschaftlich getrennte Einheiten bleiben, damit ein allfälliger Ab- oder Niedergang der einen Einheit nicht der anderen auch den Ärmel reinzieht.

Lieber Mondavi: Ganz ehrlich, so ein gemeinnütziger Verein "Pioneers Vorarlberg Juniors" ist mit den derzeitigen Vorlagen und Hilfen in 6 Stunden eingereicht und damit (fast) erledigt.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 2. Mai 2025 um 07:27
    Zitat von Gonzo

Lieber Mondavi: Ganz ehrlich, so ein gemeinnütziger Verein "Pioneers Vorarlberg Juniors" ist mit den derzeitigen Vorlagen und Hilfen in 6 Stunden eingereicht und damit (fast) erledigt.

Jo eh, das meine ich ja. Wenn man dem Nachwuchs das „P“ verpassen möchte, dann getrennt und für den Nachwuchs wirtschaftlich save. 👍🏼

Klaro
    NHL
    • 2. Mai 2025 um 08:51
    Zitat von Gonzo

Geht ja weniger um das einrichten eines Vereins sondern wer dort das sagen hat 😉.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 2. Mai 2025 um 11:40

Dominik Grafenthin wechselt nach Lindau, wäre eine Verstärkung für die PIV gewesen - schade!

Klaro
    NHL
    • 2. Mai 2025 um 22:36

Die PIV Verantwortlichen schauen sich mit ihrem Scouting jetzt erst einmal die WM an und werden danach entscheiden welche Spieler für sie in Frage kommen ;).

:ironie:

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 2. Mai 2025 um 22:48
    Zitat von Klaro

Die PIV Verantwortlichen schauen sich mit ihrem Scouting jetzt erst einmal die WM an und werden danach entscheiden welche Spieler für sie in Frage kommen ;).

:ironie:

Vielleicht überzeugt man ja zwei Schweden, ins Ländle zu kommen…🥹

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 3. Mai 2025 um 07:45
    Zitat von Mondavi

Vielleicht überzeugt man ja zwei Schweden, ins Ländle zu kommen…🥹

Das ist vor 32 Jahren möglich gewesen, heute musst froh sein wenn ein Slowene kommt 😉

• Spicy Tuna
    ✓
    • 3. Mai 2025 um 09:31
    Zitat von michi75

Das ist vor 32 Jahren möglich gewesen, heute musst froh sein wenn ein Slowene kommt 😉

Liest sich sehr dramatisch!

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 3. Mai 2025 um 09:37
    Zitat von Spicy Tuna

Liest sich sehr dramatisch!

Um die dramatik erwas rauszunehmen:

Einer aus dem slowenischen wm kader 👍

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 3. Mai 2025 um 10:13

Den Luka würde ich gleich wieder nehmen…

• Spicy Tuna
    ✓
    • 6. Mai 2025 um 11:20

Die PIV haben ihren bisherigen Grundkader auf der HP veröffentlicht. Beim Trainer-Team fehlt der bisherige CO Johannes Nygard und ein neuer Goalietrainer wird wohl auch kommen.

Trainer und Staff - Pioneers Vorarlberg

• ACLGone
    Nachwuchs
    • 6. Mai 2025 um 17:03

kirichenko nach ljubljana .. schade hätte ihn gerne wieder bei uns gesehen

• Feldkirch97
    Nachwuchs
    • 6. Mai 2025 um 17:06
    Zitat von Spicy Tuna

Die PIV haben ihren bisherigen Grundkader auf der HP veröffentlicht. Beim Trainer-Team fehlt der bisherige CO Johannes Nygard und ein neuer Goalietrainer wird wohl auch kommen.

https://www.pioneers.hockey/trainer-betreuer/

Vielleicht, weil Johannes Nygard der neue HC sein wird? Und es sollte angekündigt werden, bevor es auf der HP gezeigt wird?

• Spicy Tuna
    ✓
    • 6. Mai 2025 um 18:18
    Zitat von Feldkirch97

Vielleicht, weil Johannes Nygard der neue HC sein wird? Und es sollte angekündigt werden, bevor es auf der HP gezeigt wird?

Du kannst zwischen den Zeilen lesen. Genau so habe ich das gemeint. :prost:

• Franky10
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2025 um 14:44

Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich aus erster Quelle dass der Vorverkauf der Saisonkarten ca. Mitte Mai oder Ende Mai startet! Bis dahin hoffe ich dass dann zu diesem Zeitpunkt auch mal endlich Neuigkeiten bez. Team und neuem Head Coach veröffentlicht werden:prost: Derzeit herrscht schweigen im Walde seitens die Pioneers aber ich hoffe dass ändert sich jetzt bald mal. Sportliche Grüße an alle!

• xiberger
    Nachwuchs
    • 7. Mai 2025 um 15:16

Die PIV-Verantwortlichen scheinen absolut gar nichts aus den wenigen vergangenen Jahren gelernt zu haben. Die Herren brauchen dringend Nachhilfeunterricht. Zu VEU-Zeiten war dies kaum schlechter, nun sind aber (teils) Hauptberufliche am Werke.

Nach Saisonende in Sachen Vertragsverlängerungen etc. zwar gut angefangen und folglich auch gut weitergemacht, nun aber schon seit über einem Monat absolut gar nichts mehr vermeldet.

Sommerpause hin oder her, fannahe Arbeit schaut anders aus. Den Normalofan bei Laune zu halten ist absolut nicht schwierig. Wahrscheinlich soll man dann aber Mitte Mai schon wieder die Saisonabos kaufen und sich dann im August wieder fragen ob überhaupt gespielt wird.

Das Budget wird vermutlich ein Furz sein, daher wird man sich auch nur wieder irgendwelche No-Name-Ausländer leisten können, dies mit der Hoffnung dass alle voll einschlagen werden. So kannst vielleicht noch ein paar Jahre weitermachen, eine Fanbasis baue ich mir damit aber gewiss keine auf. Im Dezember wieder wundern wenn nur 1500 Zuschauer in der eiskalten V-Halle sitzen.

PFUI liebe PIV-Verantwortlichen, hoffentlich liest jemand von euch mit.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Mai 2025 um 16:33
    Zitat von xiberger

Die PIV-Verantwortlichen scheinen absolut gar nichts aus den wenigen vergangenen Jahren gelernt zu haben. Die Herren brauchen dringend Nachhilfeunterricht. Zu VEU-Zeiten war dies kaum schlechter, nun sind aber (teils) Hauptberufliche am Werke.

Nach Saisonende in Sachen Vertragsverlängerungen etc. zwar gut angefangen und folglich auch gut weitergemacht, nun aber schon seit über einem Monat absolut gar nichts mehr vermeldet.

Sommerpause hin oder her, fannahe Arbeit schaut anders aus. Den Normalofan bei Laune zu halten ist absolut nicht schwierig. Wahrscheinlich soll man dann aber Mitte Mai schon wieder die Saisonabos kaufen und sich dann im August wieder fragen ob überhaupt gespielt wird.

Das Budget wird vermutlich ein Furz sein, daher wird man sich auch nur wieder irgendwelche No-Name-Ausländer leisten können, dies mit der Hoffnung dass alle voll einschlagen werden. So kannst vielleicht noch ein paar Jahre weitermachen, eine Fanbasis baue ich mir damit aber gewiss keine auf. Im Dezember wieder wundern wenn nur 1500 Zuschauer in der eiskalten V-Halle sitzen.

PFUI liebe PIV-Verantwortlichen, hoffentlich liest jemand von euch mit.

Darf ich fragen was du machen würdest? Wieder in die Alps gehen? Bank ausrauben?

Ich bin ja auch nicht voll von dem Projekt überzeugt, aber so leicht ist das ganze in Borarlberg sicherlich nicht.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 7. Mai 2025 um 17:00
    Zitat von xiberger

daher wird man sich auch nur wieder irgendwelche No-Name-Ausländer leisten können, dies mit der Hoffnung dass alle voll einschlagen werden. So kannst vielleicht noch ein paar Jahre weitermachen, eine Fanbasis baue ich mir damit aber gewiss keine auf. I

Auszug aus dem Leitbild

Zitat

Der Verein soll jungen Talenten neue Perspektiven eröffnen und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Vor allem für den Eishockeynachwuchs in Vorarlberg will man mit einer Mannschaft in der der höchsten Spielklasse des Landes eine Plattform auf höchstem Niveau bieten.

Dieses Konzept bleibt nicht ausschließlich auf Vorarlberger Talente beschränkt. Österreichischen, aber auch jungen ausländischen Eishockeyspielern und Spielerinnen soll es als Sprungbrett in eine Profikarriere dienen.

Die Pioneers setzen ganz klar dieses um, von dem her verstehe ich deinen Frust nicht. Wo ich dich allerdings sehr gut verstehe ist bei dieser Passage: "Sommerpause hin oder her, fannahe Arbeit schaut anders aus. Den Normalofan bei Laune zu halten ist absolut nicht schwierig."

Ich kann mir den Stillstand nur damit erklären, dass die Zuständige für Pressearbeit weitab des Landes auf Urlaub weilt und demnach nichts nach außen publiziert wird. Aber auch ihr Urlaub wird irgendwann einmal zu Ende gehen. Und dann hoffen wir doch alle auf News.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™