1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2025/2026

• darkforest
  • 22. Januar 2025 um 09:51
  • #74JL
    EBEL
    • 22. Februar 2026 um 19:57
    • #2.901

Kann man das bitte im Graz Fredl weiterdiskutieren?!

• Philip99
    NHL
    • 22. Februar 2026 um 19:59
    • #2.902
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Welche 4 Österreicher kommen im Sommer denn nach Graz? :/

Man hat es bei 4 Österreicherin versucht

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Februar 2026 um 20:01
    • #2.903
    Zitat von Philip99

Das war aber nicht die Aussage von SMG99. Außerdem werden es wohl alle Vereine bei Österreichern versuchen ^^

Aber #74JL hat recht, mittlerweile der komplett falsche Thread.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Februar 2026 um 20:01
    • #2.904
    Zitat von Philip99

Man hat es sicher eher bei 10 Österreichern versucht, brauchst nicht glauben, dass ein Baltram kein Angebot hat/hatte. Und keiner braucht glauben, dass Linz/Villach/Wien/Klagenfurt/Salzburg das nicht genauso probieren.

• SMG99
    99er
    • 22. Februar 2026 um 20:02
    • #2.905
    Zitat von Hansi79

Huber und Harnisch ? :/

Die waren im Sommer davor. Es ging ja darum, dass die Grazer jedes Jahr fünf neue Österreicher holen. Außerdem war ein Harnisch meist auch nur der 13. Stürmer in Salzburg und Huber bottom 6 Spieler.

• obi
    NHL
    • 22. Februar 2026 um 20:03
    • #2.906

Können wir uns nicht alle darauf einigen, das Jerich wohl das erste Mal erfährt, dass man mit geld doch nicht alles bekommt?

😁

• simsala
    NHL
    • 22. Februar 2026 um 20:05
    • #2.907

So is. Warum soll das auch was persönliches sein? Wir haben halt gute Österreicher welche bei anderen Teams Begehrlichkeiten wecken. Und wenn das Geld + sportliche Umfeld passt gehens dorthin

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Februar 2026 um 20:07
    • #2.908
    Zitat von obi

Können wir uns nicht alle darauf einigen, das Jerich wohl das erste Mal erfährt, dass man mit geld doch nicht alles bekommt?

😁

Ich würde einfach folgendes sagen, Jerrich hat gut Geld und hat gerade das Glück, dass bspw Wien, weder vom sportlichen noch vom Gehaltstechnischen mit Graz konkurieren kann, selbiges gilt für Linz oder Villach, beim KAC hat er das Glück, das Pilloni wohl ein gutes Gehaltsschema etabliert hat und einfach nicht mitmacht im hochbieten, was ihm sicherlich sehr hoch anzurechnen ist und bei Salzburg hat er das Glück, dass die sehr viele gute Spieler etwas links liegen gelassen hat und da punktet er wohl nicht mit dem finanziellen sondern mit der Aussicht auf mehr Verantwortung.

Dimitri
    Nationalliga
    • 22. Februar 2026 um 20:09
    • #2.909
    Zitat von Spezz93

Nochmal, es ist derzeit ein selbst ausgebildeter Spieler von euch am Weg nach Graz und fertig, den Rest habs euch selber zusammengekauft.

Aktuell wurde 3 Spielern ein Angebot gemacht, wovon einmal sicher Maier und van Ee von uns selber ausgebildet wurden. Jetzt kann man darüber streiten ob sich Unterweger so entwickelt hätte wäre er damals vor X Jahren in Graz geblieben.

Zum Argument KAC hat selber Spieler abgeworben: Ja das stimmt, die waren aber als sie zum KAC gewechselt sind keine Nationalspieler und am Beginn ihrer Karriere. Die wurden dann vom KAC Top weiter entwickelt. Brandner, die Geiers, Bischi, Schwinger usw. Einzig bei Peeters hat das nicht geklappt, die anderen wurden einfach vom KAC dorthin entwickelt.

Zur These das Jerich vielleicht eh die Akademie unterstütz: Du kannst das auf 2 Arten machen. Du spendierst die ein oder andere Busfahrt, oder du holst Top Trainer die mit den Jugendlichen / Kindern arbeiten. Ich hoffe er wird irgend einmal zweiteres machen (Trainer). Und zwar selber holen und sich nicht noch auch da beim KAC bedienen8o

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Februar 2026 um 20:13
    • #2.910
    Zitat von Dimitri

Aktuell wurde 3 Spielern ein Angebot gemacht, wovon einmal sicher Maier und van Ee von uns selber ausgebildet wurden. Jetzt kann man darüber streiten ob sich Unterweger so entwickelt hätte wäre er damals vor X Jahren in Graz geblieben.

Zum Argument KAC hat selber Spieler abgeworben: Ja das stimmt, die waren aber als sie zum KAC gewechselt sind keine Nationalspieler und am Beginn ihrer Karriere. Die wurden dann vom KAC Top weiter entwickelt. Brandner, die Geiers, Bischi, Schwinger usw. Einzig bei Peeters hat das nicht geklappt, die anderen wurden einfach vom KAC dorthin entwickelt.

Zur These das Jerich vielleicht eh die Akademie unterstütz: Du kannst das auf 2 Arten machen. Du spendierst die ein oder andere Busfahrt, oder du holst Top Trainer die mit den Jugendlichen / Kindern arbeiten. Ich hoffe er wird irgend einmal zweiteres machen (Trainer). Und zwar selber holen und sich nicht noch auch da beim KAC bedienen8o

Wie kommt man auf sowas? Die waren allesamt auch vorm KAC schon in den Nationalteams unterwegs. Unterweger war bester punktemäßiger Verteidiger der Liga in Graz ähnlich auch bei Ganahl.

Dimitri
    Nationalliga
    • 22. Februar 2026 um 20:50
    • #2.911
    Zitat von Spezz93

Wie kommt man auf sowas? Die waren allesamt auch vorm KAC schon in den Nationalteams unterwegs.

Stefan + Manuel Geier kamen zur Saison 2008/09 zum KAC - Länderspieldebüt 9.11.2009

Brandner kam zur Saison 96/97 zum KAC - Länderspieldebüt 97

Du willst anscheinend nicht erkennen worum es uns (mir) bei dem ganzen Thema geht. Mit einen blauen der der große Jerich Verteidiger ist und eh alles super findet was der Herr Präsident macht zu diskutieren is ma a bisl zu blöd:prost:

Einmal editiert, zuletzt von Dimitri (22. Februar 2026 um 20:55)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Februar 2026 um 20:54
    • #2.912
    Zitat von Dimitri

Stefan + Manuel Geier kamen zur Saison 2008/09 zum KAC - Länderspieldebüt 9.11.2009

Brandner kam zur Saison 96/97 zum KAC - Länderspieldebüt 97

Du willst anscheinend nicht erkennen worum es uns (mir) bei dem ganzen Thema geht. Mit einen blauen der der große Jerich Verteidiger ist und eh alles super findet was der Herr Präsident macht, is ma a bisl zu blöd:prost:

Die U Teams sind scheinbar egal oder wie? Dass die Geiers und auch Brandner schon davor zu der besten Garde in Österreich gehört haben ist egal? Also Sintschnigs Ausbildung in Klagenfurt geht jetzt auf die Kappe von Villach, weil er halt jetzt seine ersten Schritte im NatiTeam gemacht hat? Oke ist eine interessante Meinung.

Dimitri
    Nationalliga
    • 22. Februar 2026 um 21:01
    • #2.913
    Zitat von Spezz93

Die U Teams sind scheinbar egal oder wie? Dass die Geiers und auch Brandner schon davor zu der besten Garde in Österreich gehört haben ist egal? Also Sintschnigs Ausbildung in Klagenfurt geht jetzt auf die Kappe von Villach, weil er halt jetzt seine ersten Schritte im NatiTeam gemacht hat? Oke ist eine interessante Meinung.

Habe genau gewusst dass du jetzt die Karte U-Nationalteam ziehst:D

Ja da Pauli (ist ja nicht erst seit heuer bei euch) hat sich bei euch zum A-Nationalteamspieler entwickelt.

Für mich gibt es halt schon einen großen Unterschied zwischen U Nationalteam und A Nationalteam. Zeig mir irgendeinen Österreicher der aktuell in der Liga spielt der nicht in irgendeinen U Nationalteam gespielt hat. Aber lass gut sein:*

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. Februar 2026 um 21:05
    • #2.914
    Zitat von Dimitri

Habe genau gewusst dass du jetzt die Karte U-Nationalteam ziehst:D

Ja da Pauli (ist ja nicht erst seit heuer bei euch) hat sich bei euch zum A-Nationalteamspieler entwickelt.

Für mich gibt es halt schon einen großen Unterschied zwischen U Nationalteam und A Nationalteam. Zeig mir irgendeinen Österreicher der aktuell in der Liga spielt der nicht in irgendeinen U Nationalteam gespielt hat. Aber lass gut sein:*

Naja sorry, ich hab wirklich höchsten Respekt vor eurer Ausbildung, aber wenn man Spieler halt mit 16-18 bekommt ist die halbe Miete schon erledigt. Natürlich habs Anteil daran, genauso wie wir beim Pauli, aber zu sagen, die Spieler hätten sich wo anders nicht auch gut enwtwickelt werden wir nie erfahren. Ich geh sogar so weit und sage, dass sich einige wo anders vielleicht sogar besser entwickelt hätten (bspw. Romig/Schnetzer/Kernberger/Brunner).

Hättest Hupfu oder Schumnig, sowie die jetzige Garde als Beispiel gebracht wärs halt gescheiter gewesen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. Februar 2026 um 21:11
    • #2.915
    Zitat von Dimitri

Zeig mir irgendeinen Österreicher der aktuell in der Liga spielt der nicht in irgendeinen U Nationalteam gespielt hat. Aber lass gut sein :*

Zumindest Tolvanen war definitiv in keinem der Österreicher U Nationalteams 😂

Dimitri
    Nationalliga
    • 22. Februar 2026 um 21:16
    • #2.916
    Zitat von Spezz93

Naja sorry, ich hab wirklich höchsten Respekt vor eurer Ausbildung, aber wenn man Spieler halt mit 16-18 bekommt ist die halbe Miete schon erledigt. Natürlich habs Anteil daran, genauso wie wir beim Pauli, aber zu sagen, die Spieler hätten sich wo anders nicht auch gut enwtwickelt werden wir nie erfahren. Ich geh sogar so weit und sage, dass sich einige wo anders vielleicht sogar besser entwickelt hätten (bspw. Romig/Schnetzer/Kernberger/Brunner).

Hättest Hupfu oder Schumnig, sowie die jetzige Garde als Beispiel gebracht wärs halt gescheiter gewesen.

Ein letztes mal probiere ich es noch einmal:

Maier hat jetzt schon X-WM's am Buckel. Die von mir erwähnten waren noch keine A-Nationalspieler, soweit verständlich?

auf das mit den wo anderes besser entwickelt gehe ich jetzt nicht mehr ein, das Fass mache ich jetzt an einem für mich gebrauchten TV Sonntag nicht auch noch auf;)

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 23. Februar 2026 um 09:04
    • #2.917
    Zitat von Spezz93

Du bist auch einer, der den Sinn eines Postings einfach nicht verstehen will (ich hoffe "will" und nicht "kann")

Dimitri meint, das der Kac die genannten Spieler am Anfang ihrer Karriere geholt hat und G99 holt sie am Höhepunkt.

Es ist ein großer Unterschied, ob du Spieler holst, die seit Jahren Stützen ihrer Mannschaft sind und du genau weißt, was du bekommst oder erst kurz dabei sind und das Potenzial erst bestätigen müssen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Februar 2026 um 09:16
    • #2.918
    Zitat von Der rote Boron

Du bist auch einer, der den Sinn eines Postings einfach nicht verstehen will (ich hoffe "will" und nicht "kann")

Dimitri meint, das der Kac die genannten Spieler am Anfang ihrer Karriere geholt hat und G99 holt sie am Höhepunkt.

Es ist ein großer Unterschied, ob du Spieler holst, die seit Jahren Stützen ihrer Mannschaft sind und du genau weißt, was du bekommst oder erst kurz dabei sind und das Potenzial erst bestätigen müssen.

Und ihr habt keinen Spieler jemals am Höhepunkt ihrer Karriere geholt oder was? Schwinger ist ja auch ein komplett verrücktes Beispiel, der hat auch schon vor dem KAC im A-Team gespielt. Deal with it, ihr kauft Spieler zu, Linz kauf Spieler zu und Graz macht das halt auch. Schön das es der KAC derzeit weniger nötig hat, war aber eben auch nicht immer so und ich kann mich nicht erinnern das man euch/Pilloni/Heidi da irgendwelche bösen privaten Absichten unterstellt haben. Darum geht's mir und um nix anderes. Maier tut weh, das versteh ich, aber das ist nix persönliches sondern Graz will ihn weil er gut ist, genauso wolltens 3 Spieler aus Wien (weils gut sind) und dieses Jahr folgt wohl Nr. 4.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 23. Februar 2026 um 09:17
    • #2.919
    Zitat von Spezz93

Und ihr habt keinen Spieler jemals am Höhepunkt ihrer Karriere geholt oder was? Schwinger ist ja auch ein komplett verrücktes Beispiel, der hat auch schon vor dem KAC im A-Team gespielt. Deal with it, ihr kauft Spieler zu, Linz kauf Spieler zu und Graz macht das halt auch. Schön das es der KAC derzeit weniger nötig hat, war aber eben auch nicht immer so und ich kann mich nicht erinnern das man euch/Pilloni/Heidi da irgendwelche bösen privaten Absichten unterstellt haben. Datum geht's mir und um nix anderes. Maier tut weh, das versteh ich, aber das ist nix persönliches sondern Graz will ihn weil er gut ist, genauso wolltens 3 Spieler aus Wien (weils gut sind) und dieses Jahr folgt wohl Nr. 4.

Es ist jetzt um die von Dimitri genannten Spieler gegangen...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Februar 2026 um 09:21
    • #2.920
    Zitat von Der rote Boron

Es ist jetzt um die von Dimitri genannten Spieler gegangen...

Da kann man bei Unterweger, Bischi und Schwinger schon ziemlich drüber streiten, weil "so am Anfang ihrer Karriere" waren die sicherlich nicht mehr.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 23. Februar 2026 um 09:34
    • #2.921
    Zitat von Spezz93

Da kann man bei Unterweger, Bischi und Schwinger schon ziemlich drüber streiten, weil "so am Anfang ihrer Karriere" waren die sicherlich nicht mehr.

nein, können wir nicht, weil ich jetzt nicht mehr weiter diskutiere

• christian 91
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 09:38
    • #2.922

Wenn sich eine Diskussion im Kreise dreht muss man die Navigation fragen: "Bitte verlassen Sie den Kreisverkehr an nächst möglicher Stelle. Biegen Sie nie mehr ein, folgen aber dem Straßenverlauf!"

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Februar 2026 um 09:46
    • #2.923
    Zitat von Der rote Boron

nein, können wir nicht, weil ich jetzt nicht mehr weiter diskutiere

Oke, baba.

• runjackrun
    NHL
    • 23. Februar 2026 um 10:21
    • #2.924
    Zitat von Spezz93

Und ihr habt keinen Spieler jemals am Höhepunkt ihrer Karriere geholt oder was? Schwinger ist ja auch ein komplett verrücktes Beispiel, der hat auch schon vor dem KAC im A-Team gespielt. Deal with it, ihr kauft Spieler zu, Linz kauf Spieler zu und Graz macht das halt auch. Schön das es der KAC derzeit weniger nötig hat, war aber eben auch nicht immer so und ich kann mich nicht erinnern das man euch/Pilloni/Heidi da irgendwelche bösen privaten Absichten unterstellt haben. Darum geht's mir und um nix anderes. Maier tut weh, das versteh ich, aber das ist nix persönliches sondern Graz will ihn weil er gut ist, genauso wolltens 3 Spieler aus Wien (weils gut sind) und dieses Jahr folgt wohl Nr. 4.

Schwinger ist wirklich ein verrücktes Beispiel. Ein Spieler, der Mitte zwanzig einen Playoff Punkt in einer höheren Liga vorzuweisen hatte und ebenso viele Punkte im Nationalteam. Ein Nationalteam, in das ein 16 jähriger Sintschnig einberufen wurde und jetzt aber wieder U20 in Villach spielte. Ein Spieler, der nicht von Wien weiterverpflichtet wurde oder sonst einem anderen Verein in AT. Ein Spieler, den viele KAC Fans selbst schon nicht mehr haben wollten. Und jetzt die perfekte Ergänzung in der ersten Linie neben einem Mursak & Petersen ist. Ja das ist ein Spieler, der perfekt beweist, dass man sich beim KAC sehr gut entwickeln kann und der Verein auch an Spielern festhält, wenn es einmal nicht so läuft.

Anderes Thema bzgl Festhalten: Obersteiner ist auch ein Spieler, an dem der Verein festhält. Bei den Fans nicht unbedingt so hoch angesehen, ist es ein Spieler, dem intern die Qualitäten eines Kapitäns nachgesagt werden. Es sind die kleinen Rädchen in einer Mannschaft, die den Unterschied ausmachen können. Und von diesen hat man beim KAC genug und offensichtlich schätzen es auch die Spieler sehr, welches Vertrauen sie hier genießen. Das ist etwas was man mit Hire&Fire Mentalität in Graz noch lernen muss.

Dimitri
    Nationalliga
    • 23. Februar 2026 um 10:38
    • #2.925
    Zitat von runjackrun

Schwinger ist wirklich ein verrücktes Beispiel. Ein Spieler, der Mitte zwanzig einen Playoff Punkt in einer höheren Liga vorzuweisen hatte und ebenso viele Punkte im Nationalteam. Ein Nationalteam, in das ein 16 jähriger Sintschnig einberufen wurde und jetzt aber wieder U20 in Villach spielte. Ein Spieler, der nicht von Wien weiterverpflichtet wurde oder sonst einem anderen Verein in AT. Ein Spieler, den viele KAC Fans selbst schon nicht mehr haben wollten. Und jetzt die perfekte Ergänzung in der ersten Linie neben einem Mursak & Petersen ist. Ja das ist ein Spieler, der perfekt beweist, dass man sich beim KAC sehr gut entwickeln kann und der Verein auch an Spielern festhält, wenn es einmal nicht so läuft.

Anderes Thema bzgl Festhalten: Obersteiner ist auch ein Spieler, an dem der Verein festhält. Bei den Fans nicht unbedingt so hoch angesehen, ist es ein Spieler, dem intern die Qualitäten eines Kapitäns nachgesagt werden. Es sind die kleinen Rädchen in einer Mannschaft, die den Unterschied ausmachen können. Und von diesen hat man beim KAC genug und offensichtlich schätzen es auch die Spieler sehr, welches Vertrauen sie hier genießen. Das ist etwas was man mit Hire&Fire Mentalität in Graz noch lernen muss.

DANKE!

Bezüglich Nationalteam muss man ja auch sagen dass sich die Kriterien sehr geändert haben die letzten Jahre. Wenn du dir die Kader der letzten Turniere so anschaust sind da schon sehr viele verschiedene Spieler dabei, gibt keine Saison wo nicht irgendwer sein Debüt feiert. Einerseits sagen Stammkräfte bei "Juxturnieren" immer wieder ab, anderseits ist auch ein bisschen die Philosophie von Bader sich so viele Spieler wie möglich anzuschauen.

Die Spieler die am Ende bei der WM spielen, dass sind für mich immer die aktuell besten Nationalteamspieler. Bei den ganzen Turnieren abseits der WM kannst am ehesten noch den Deutschland Cup hernehmen. Alles andere ist ein sichten und sonst nichts.

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 5 Besucher
  • Stoff57
  • damirco
  • webo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™