1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2025/2026

• darkforest
  • 22. Januar 2025 um 09:51
  • Scott#13
    NHL
    • 4. Mai 2025 um 13:16
    Zitat von kacfan12

Mursak hatte heuer einfach viel Pech und die anderen beiden waren eigentlich immer fit, also ist dein Satz falsch. Ohne Mursaks Pech, dass er wohl nicht zwei mal haben wird, hätte alles gepasst. Und Pilloni weiß halt ganz genau, dass er Spieler dieser Qualität um diese Geld, dass die 3 verdienen nicht mehr bekommt

Und genau an dem „Pech“ zweifel ich ein bissl. Mursak legt sein Spiel nachwievor so an, als ob er körperlich in seiner Prime wäre. Der ist zwar top fit, aber Alter und daraus resultierende Verletzungsgefahr kannst nicht einfach ignorieren. Aus meiner Sicht müsste er sehr Spiel diesbezüglich etwas anpassen,- auf der anderen Seite ist es genau diese Körperlichkeit im Spiel die ihn richtig in Schwung kommen lässt. Ich hoffe, alle haben Recht und die diesjährige Verletzung war reines Pech und er bleibt in seiner wohl letzten Saison von gröberen Wehwehchen verschont.

• Der Ahnungslose
    Nachwuchs
    • 4. Mai 2025 um 13:19
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Genau so ist es.

Wenn das Budget wirklich so knapp ist, wie immer kolportiert wird, werden sich solche Spieler wohl nicht mehr ausgehen.

Da wird man eher in der Pastujov Klasse angesiedelt sein und hoffen, dass man einen Glücksgriff macht.

Gut und schön, vielleicht bin ich da ja zu pessimistisch. Wenn tatsächlich fix mit den Dreien als Einser-Panier geplant wird, auch vom finanziellen Aufwand her, was erwarten uns dann für Verstärkungen? Ich hätte halt gedacht, dass eine Art "Wachablöse" stattfindet und um From eine auf Speed ausgerichtete Premium-Formation neu gebildet wird. Sollten tatsächlich bloß Ergänzungsspieler im Niedrigpreissegment a la Pastujov dazukommen, war meine auf eine Kaderstruktur mit beginnenden Veränderungen aufgebaute Erwartungshaltung zu groß bzw. FALSCH. Sorry 😔

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Mai 2025 um 13:30

Es weiß wohl niemand, in welchem Preissegment neue Spieler gesucht werden - wenn überhaupt gesucht wird.

Petersen, Mursak - die Kategorie wird es wohl nicht mehr werden, schon gar nicht, wen die Spieler U30 oder knapp darüber sind.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 4. Mai 2025 um 15:07
    Zitat von Scott#13

Und genau an dem „Pech“ zweifel ich ein bissl. Mursak legt sein Spiel nachwievor so an, als ob er körperlich in seiner Prime wäre. Der ist zwar top fit, aber Alter und daraus resultierende Verletzungsgefahr kannst nicht einfach ignorieren. Aus meiner Sicht müsste er sehr Spiel diesbezüglich etwas anpassen,- auf der anderen Seite ist es genau diese Körperlichkeit im Spiel die ihn richtig in Schwung kommen lässt. Ich hoffe, alle haben Recht und die diesjährige Verletzung war reines Pech und er bleibt in seiner wohl letzten Saison von gröberen Wehwehchen verschont.

Verletzungen wie Rippenbrüche, Knieverletzungen oder Brüche durch geblockte Schüsse sind altersunabhängig - die hast du mit 20 genauso wie mit Mitte 30. Verletzungsanfälligkeit im Alter äußert sich eher in verstärkten Muskelfaserverletzungen, Abnützungen in Gelenksbereichen etc.

Was du wahrscheinlich meinst, dass er seine Spielweise etwas seinem verminderten Speed anpassen müsste, um sich in manchen Situationen nicht zu sehr zu exponieren. Das ist aber mMn eine Frage der Spielintelligenz, die ich ihm sehr wohl zutraue.

Ich denke, die Häufung war heuer tatsächlich Pech - solche Seuchensaisonen hatten ja auch schon ein Petersen, Fraser oder Haudum.

Ich denke, dass die Verlängerung mit Muršak richtig und wichtig ist...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Mai 2025 um 16:21

Zur Spielweise von Mursak zählt nun mal sein letzter Einsatzwille und wohl auch seine gelegentlichen Ausraster.

Dass er dann verletzungsanfälliger ist, als zB ein doch recht ruhiger Fraser ergibt sich wohl daraus.

• STyler
    Nachwuchs
    • 4. Mai 2025 um 17:49

Ich bin ja gespannt ob unsere Herrschaften auch bei sich selber einsparen oder nur bei den Spielern. Wenn man bedenkt wo unser Budget mit HH war, kann man sich auch denken, dass die Führung selber ordentlich verdient hat. Wenn man natürlich schrumpft dann wohl auch im Management?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Mai 2025 um 18:01

Das bezweifle ich sehr. Wer spart schon bei sich freiwillig ein?

Deshalb wäre ein Wechsel im Management gar nicht so schlecht.

Da sollte man dann mit dem eisernen Besen die wohl noch vorhanden Gehalts- und Positionsstrukturen aus der Horten Ära sauber machen.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 4. Mai 2025 um 18:58

Also mMn ist Mursak ein Ausnahme-Athlet und so wie er bis vor seinem Susfall gespielt hat und die Linie „geleitet“ hat, wäre er in den PlayOffs ein gamechanger gewesen.

Dass er sich für sein Alter zu sehr reinhängt, glaube ich nicht. Der hat Saft und kann es einfach.
    Hoffe, die Linie kann nä Saison ähnlich performen, die Spiele sind nämlich so unglaublich unterhaltsam, schnell und ideenreich, das macht einfach große Freude beim zuschauen.

• Iceman_7
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2025 um 23:10

Hätte einen Pastujov Ersatz heute in Wien gescoutet: Brendan Perlini. 195, 94kg, schnell, sehr gute skills. Aktuell vereinslos, glaube aber kaum dass sowas budgetär ansatzweise drinnen is. Nicht mal Teilzeit. Vlt gefällt ihm ja der Wörthersee.

Perlini Mursak Petersen wäre schon konkurrenzfähig Popcorn:ironie:

• simsala
    NHL
    • 5. Mai 2025 um 08:51

Das bezweifle ich sehr. Wer spart schon bei sich freiwillig ein?

Deshalb wäre ein Wechsel im Management gar nicht so schlecht.

Da sollte man dann mit dem eisernen Besen die wohl noch vorhanden Gehalts- und Positionsstrukturen aus der Horten Ära sauber machen.

Weil du es jetzt schon wieder erwähnst und meine damalige Nachfrage unbeantwortet blieb: Von welchen "noch vorhandenen Gehalts- und Positionsstrukturen aus der Horten Ära" sprichst du? Wo im Verein gibts deiner Meinung nach Einsparungspotenzial? Ich sehs irgendwie nicht.... :/

• christian 91
    NHL
    • 5. Mai 2025 um 09:09
    Zitat von simsala

Weil du es jetzt schon wieder erwähnst und meine damalige Nachfrage unbeantwortet blieb: Von welchen "noch vorhandenen Gehalts- und Positionsstrukturen aus der Horten Ära" sprichst du? Wo im Verein gibts deiner Meinung nach Einsparungspotenzial? Ich sehs irgendwie nicht.... :/

Ich denke, dass bei dieser Thematik nur wirklich Vereinsnahe bzw im KAC integrierte Personen detaillierten Einblick haben. Diese "Kritik" bzw Meinungsbildung eines Users aus der Couch heraus entbehrt jedem fundamentalen Wissen und ist daher von Grund auf abzulehnen weil sinnlos, ist Spekulativ und bringt nur Ärger mit sich. Meine Meinung dazu.

• simsala
    NHL
    • 5. Mai 2025 um 10:30
    Zitat von christian 91

Ich denke, dass bei dieser Thematik nur wirklich Vereinsnahe bzw im KAC integrierte Personen detaillierten Einblick haben. Diese "Kritik" bzw Meinungsbildung eines Users aus der Couch heraus entbehrt jedem fundamentalen Wissen und ist daher von Grund auf abzulehnen weil sinnlos, ist Spekulativ und bringt nur Ärger mit sich. Meine Meinung dazu.

Ich versteh schon was du meinst, aber wenn man etwas schon bewusst (wiederholt !!) anspricht, geh ich mal davon aus dass man es auch konkretisieren kann.

• starting six
    NHL
    • 5. Mai 2025 um 10:32
    Zitat von christian 91

Meinungsbildung eines Users aus der Couch heraus entbehrt jedem fundamentalen Wissen

das glaube ich nicht. ich glaube der Geisterfahrer wird sehr wohl genaue Zahlen haben, immerhin werden sie sich von Couchlieger zu Couchlieger austauschen. und kann mir auch vorstellen, dass Oliver ihn befrägt um seine Meinung, damit er dann weiß, was er nicht zu tun hat.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (5. Mai 2025 um 10:38)

• aku
    KHL
    • 5. Mai 2025 um 14:45

In den letzten Wochen waren schon einige interessante Transfer dabei (Hults-Brüder, Bourke, Meyer, Shaw, die "Innsbrucker Dänen" etc.), wo man sich fragt, ob wir dankend abgewunken haben (da nicht das gesuchte Spielerprofil) oder doch finanziell nicht mitgehen konnten?

In Anbetracht der immer wieder strapazierten Feststellung, dass aus dem eigenen Nachwuchs ad-hoc nichts "Brauchbares" für den Sturm zu erwarten sei hätte ich mir auch den einen oder anderen österreichischen Transfer (zwecks Kadertiefe, Stichwort CHL) erwartet, diesbezüglich hört man aber gar nichts.

Bin sehr gespannt, was da in dieser "Off-Season" in Klagenfurt noch passiert.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Mai 2025 um 15:20
    • Offizieller Beitrag

Bzgl. Einsparungspotenzial im Management - soweit mir bekannt hat der KAC da in den letzten Jahren eh schon einiges reduziert, zb waren noch vor ca. 5 Jahren über 60 Personen fix angestellt, mittlerweile ist man bei ~50...

EC-KAC Betriebs GmbH, Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
    EC-KAC Betriebs GmbH, Klagenfurt am Wörthersee, Österreich, Firmenbuch 328014z: Mitarbeiter, Bilanzsumme, Gewinn, Umsatz, Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 5. Mai 2025 um 17:05
    Zitat von xtroman

Bzgl. Einsparungspotenzial im Management - soweit mir bekannt hat der KAC da in den letzten Jahren eh schon einiges reduziert, zb waren noch vor ca. 5 Jahren über 60 Personen fix angestellt, mittlerweile ist man bei ~50...

https://www.northdata.de/EC-KAC%20Betri…thersee/328014z

Wobei 50 Personen im Management sind natürlich nach wie vor ein enormer Kostenblock :)

• kacfan12
    NHL
    • 5. Mai 2025 um 17:42
    Zitat von runjackrun

Wobei 50 Personen im Management sind natürlich nach wie vor ein enormer Kostenblock :)

Bei 50 Personen ist auch die Mannschaft dabei 8o

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 5. Mai 2025 um 17:43
    Zitat von runjackrun

Ich hätte das ja so verstanden, dass auch die Mannschaft unter "Mitarbeiter" läuft.

Denn auch derVSV hat 30 Mitarbeiter und die habens fix nicht im Management 🙈

EC VSV GmbH, Villach, Österreich
    EC VSV GmbH, Villach, Österreich, Firmenbuch 456137s: Mitarbeiter, Bilanzsumme, Gewinn, Umsatz, Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Mai 2025 um 19:02

Es geht ja nicht nur um die Zahl der Mitarbeiter. Wobei, wenn man den VSV als Maßstab nimmt, kommt man dort mit 30 Mitarbeitern aus. Bei uns sind es gut 20 mehr - das haut schon in die Bilanz.

Die Frage ist auch, ob man auch die Gehälter an die neue Wirtschaftssituation angepasst hat, was ich jetzt nicht glaube.

Bei den Spielern hat man nach eigenen Angaben ja den Sparstift angesetzt. Ob das jetzt das Management, die unzähligen Trainer und die Administration auch betrifft?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Mai 2025 um 19:06
    Zitat von starting six

das glaube ich nicht. ich glaube der Geisterfahrer wird sehr wohl genaue Zahlen haben, immerhin werden sie sich von Couchlieger zu Couchlieger austauschen. und kann mir auch vorstellen, dass Oliver ihn befrägt um seine Meinung, damit er dann weiß, was er nicht zu tun hat.

Ich weiß - du bist schlichtweg der Experte für alles. Oder glaubst es zu sein.

Trotzdem ersuche ich dich, deine Wortwahl zu überdenken - Geisterfahrer, die Couchgeschichte - bei der du angelegte Satire nicht zu verstehen scheinst- ect.

Auch kannst du gerne mit mir diskutieren - es ist äußerst unhöflich - in so einem Ton ÜBER jemanden zu sprechen.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 5. Mai 2025 um 19:11

Es geht ja nicht nur um die Zahl der Mitarbeiter. Wobei, wenn man den VSV als Maßstab nimmt, kommt man dort mit 30 Mitarbeitern aus. Bei uns sind es gut 20 mehr - das haut schon in die Bilanz.

Die Frage ist auch, ob man auch die Gehälter an die neue Wirtschaftssituation angepasst hat, was ich jetzt nicht glaube.

Bei den Spielern hat man nach eigenen Angaben ja den Sparstift angesetzt. Ob das jetzt das Management, die unzähligen Trainer und die Administration auch betrifft?

Was ich weiß wurde auch bei Nachwuchstrainer, Physios usw eingespart. Allerdings schon vor Beginn der Saison 23/24.

• runjackrun
    NHL
    • 5. Mai 2025 um 19:13

Danke für die Aufklärungen :)

Das ist mir natürlich alles bewusst. Inwieweit eine Mitarbeiterreduktion eine Einsparung im Management bedeutet, zumindest wie xtroman geschrieben hat, ist mir allerdings nicht klar. Wird er so auch nicht gemeint haben, deswegen wars auch von mir nicht ganz ernst gemeint.

Das ganze Thema ist ja sowieso lächerlich. Am Ende des Tages wurden die Spitzenspieler beim KAC über der EBEL & jetzt ICE Marktsituation bezahlt. Hier hat man die Verträge auf ein noch immer gutes Niveau angepasst. Ob sich Pilloni jetzt 5-10% vom Gehalt kürzt oder nicht, ist am Ende nicht relevant. Wenn er den KAC unter den neuen Voraussetzungen wie letztes Jahr jedes Jahr ins Finale bringt, sehe ich aber auch keinen Grund für irgendwelche Reduktionen. Wird doch von ihm jetzt vermehrt verlangt, sich von der Couch zu erheben, um Sponsoren zu finden.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Mai 2025 um 19:18

Das kommt ja noch dazu - am Thema Hauptsponsor tut sich gar nichts.

• STyler
    Nachwuchs
    • 5. Mai 2025 um 21:14

Bei den 50 bzw. 60 sind 100%ig die Spieler mit dabei, wofür brauchst sonst 60 Leute? Das wären ja sonst 2.5 - 3 Mio € im Jahr nur für "nicht-Mannschaft" Personalkosten .

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Mai 2025 um 21:30

Es steht ja auch 'Mitarbeiter'.

Also werden da die Spieler auch dabei sein.

Mir stellt sich die Frage, wie der VSV mit nur 30 Mitarbeiter, also auch inklusive Spieler, den Spielbetrieb aufrecht erhalten kann...

Das zeigt, wenn das Geld wirklich fehlt, geht es auch schlanker.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 4 Besucher
  • NicPETERSEN8
  • webo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™