1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2025/2026

• darkforest
  • 22. Januar 2025 um 09:51
  • SelliTalent
    Breakaway
    • 18. April 2025 um 20:33

Die Saison war gut, dem stimm ich ja zu. Aber was bleibt in Erinnerung, in den Geschichtsbüchern? In 5 Jahren interessiert die Saison niemanden mehr. Was da bleibt is halt das was zählt, und wofür auch die Spieler zum KAC kommen. Sie wollen doch auch Titel gewinnen, sonst wär wohl kaum ein Clark gekommen.
    Nochmal die Saison war gut, aber vollends zufrieden bin ich nicht! :)

• Scott#13
    NHL
    • 19. April 2025 um 00:03
    Zitat von tchibirev

Danke dir für den Artikel.

Ich habe mich ja bis jetzt mit Saisonrückblick-Aussagen zurückgehalten aber etwas stoßt mir schon auf wenn ich hier vom Kontinuität lese:

Von Kontinuität brauchst eigentlich nicht reden, wenn du im Finale so dermaßen kampf- und emotionslos abmontiert wirst.

Aus meiner Sicht braucht die KAC-Organisation einen ordentlichen Sinneswandel bzw partiellen Reset:

- mit Sieger-Mentalität an Stelle - sorry für die Polemik - mit einer Bärli-Krawatte herumlaufen

- das fängt bei den Köpfen der Spieler an: allein die Interviews von Raffl/Schneider mit deren Biss und Antrieb während "Führungsspieler" Hupfu und Fraser im Playoff dauernd von "genießen" reden..

- und hört bei der Kaderplanung auf..: sorry, aber man muss davon ausgehen, dass rein statistisch 2 Stürmer und 1 Defender im Playoff ausfallen. Das hat nix mit Pessimismus zu tun sondern mit Realität. Auch andere Vereine haben Ausfälle und müssen dann nicht im Sturm rotieren oder ein (sichtbar überfordertes) drittes Verteidigungspaar aufbieten

Mit einem Mursak-Ersatz und einem zweiten Legio-D hätten wir Salzburg (zumindest) ein paar Spiele abnehmen können aber da hat man halt wieder wegen ein paar Euro herum geknausert.

Und das "Jugend-lernt"-Argument ist schon so ausgelutscht. Gern als 7ter Verteidiger/13ter Stürmer oder während der Saison aber im Playoff tust den Jungen keinen Gefallen, wenn sie offensiv Null beitragen können und hinten bei 4 von 5 Gegentoren verantwortlich sind.

Offensiv beitragen ist auch das Stichwort, wo wir in der Verteidigung ein Problem haben. Egal wo man im modernen Hockey hinausschaut (aktuell NL Finale ZSC - Lausanne): das Spiel machen die Verteidiger. Und hier sind wir halt leider nicht gut genug aufgestellt und in 2010-er Jahren festgesteckt.

Klar ist es unpopulär aber die offensiven Beiträge eines Aabo werden nicht plötzlich mehr werden und wenn wir nur einen Legio holen für die Verteidigung, der offensiv produzieren kann, dann sind wir halt weiter limitiert.

So und damit ich mich abschließend komplett unbeliebt mache: man kann gespannt sein, was Ben Cooper in Laibach machen wird (für viele der wesentliche Architekt des Salzburg Erfolgs). Und ja, bei aller Sympathie, müssen nächste Saison auch Furey/Fischer im Playoff liefern um nicht - sorry an die Villacher Freunde - die Johnny Hughes im Trainer-Geschäft zu werden mit einem schönen GD und einem Ballerina-Playoff.

Weil ja, man kann gegen Salzburg verlieren, aber wenn das gänzlich ohne Biss/Grant/Grit/../.. passiert (ausgenommen Maier und ein paar wenige Andere), dann ist es halt vielleicht schon (wieder einmal) zu kuschelig in der Kabine bzw. der "Organisayschen".

Alles anzeigen

Mich würde jetzt aber schon interessieren, was Furey/Fischer nächstes Jahr liefern müssen?

• tchibirev
    KHL
    • 19. April 2025 um 09:45
    Zitat von Scott#13

Mich würde jetzt aber schon interessieren, was Furey/Fischer nächstes Jahr liefern müssen?

Ein Playoff, wo es nicht vorne und hinten ruckelt (PP Quote etc.) sowie insbesondere einen hungrigen Auftritt und Biss der Mannschaft.

Hier lagen teilweise Welten zwischen Salzburg sowie punktuell auch Linz und uns, wenn man sich die dortigen Führungsspieler anschaut (positive Ausnahme Maier mit seinen "Ich kann das ganze Gerede nicht mehr hören"-Interview)

Und ja, auch wenn schon mehrfach genannt: eine Verteidigung, die offensiv Akzente setzen kann in der postseason.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 19. April 2025 um 10:23
    Zitat von SelliTalent

2.platz ist nichts gravierend schlimmes, aber zählen tut halt nur der Titel..

Und das stimmt halt eben nicht, der 2 Platz ist nicht „nichts gravierend schlimmes“ sondern ein Erfolg - vor allem mit weniger Legios, vielen Österreichern, und Identität im Verein - und da wäre außerdem halt noch Red Bull…

Aber ich verstehe dieses Mindset, wir in Villach haben auch eine lange Zeit gebraucht um uns an die Realität anzupassen ;)

• Der Ahnungslose
    Gast
    • 19. April 2025 um 14:54
    Zitat von Wodde77

Aber ich verstehe dieses Mindset, wir in Villach haben auch eine lange Zeit gebraucht um uns an die Realität anzupassen ;)

Du wirst leider Recht haben. Ehrlich gesagt fürchte ich mich schon vor den Neuverpflichtungen, die uns dann möglicherweise so verkauft werden wie bei euch in vergangenen Zeiten. Der harte Aufprall in die Realität auf Grund der geänderten finanziellen Rahmenbedingungen fällt wirklich schwer :( Der dringend notwendige Umbruch wurde/ wird wiederholt auf die lange Bank geschoben, das wird mMn spätestens 2026/27 eine richtig harte Landung geben. Persönlich rechne ich mit einem körperlichen Einbruch bereits im Laufe der kommenden Saison.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 19. April 2025 um 15:02

Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Wir haben immer noch einen starken Kader.

Einen Mix aus Routiniers und jungen, aufstrebenden Talenten.

Wenn wir jetzt an den richtigen Kaderpunkten die Stellschrauben nachjustieren, ich hoffe, dass man auf Klasse statt Masse setzt, spielen wir zumindest unter den Top Vier mit.

Holen wir die neuen Legios vom Ramschtisch, okay, dann kann es flott in den Tabellenkeller gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (19. April 2025 um 21:11)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 19. April 2025 um 15:13
    Zitat von Der Ahnungslose

Du wirst leider Recht haben. Ehrlich gesagt fürchte ich mich schon vor den Neuverpflichtungen, die uns dann möglicherweise so verkauft werden wie bei euch in vergangenen Zeiten. Der harte Aufprall in die Realität auf Grund der geänderten finanziellen Rahmenbedingungen fällt wirklich schwer :( Der dringend notwendige Umbruch wurde/ wird wiederholt auf die lange Bank geschoben, das wird mMn spätestens 2026/27 eine richtig harte Landung geben. Persönlich rechne ich mit einem körperlichen Einbruch bereits im Laufe der kommenden Saison.

So schlimm wird es kaum werden, der KAC verdient sicher sehr gut an den Zusehern, und ist auch eine gute Adresse - aber Titel, die sind halt keine Selbstverständlichkeit mehr.

Wenn es wie kolportiert stimmt, dass Frau Horten jährlich an die 3 Mille dazugegeben hat, ist es utopisch zu glauben, dass es ohne sie keine Einschnitte geben müsse.

2 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (19. April 2025 um 15:28)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 19. April 2025 um 18:31
    Zitat von Wodde77

So schlimm wird es kaum werden, der KAC verdient sicher sehr gut an den Zusehern, und ist auch eine gute Adresse - aber Titel, die sind halt keine Selbstverständlichkeit mehr.

Wenn es wie kolportiert stimmt, dass Frau Horten jährlich an die 3 Mille dazugegeben hat, ist es utopisch zu glauben, dass es ohne sie keine Einschnitte geben müsse.

3 Mio ist etwas zu hoch gegriffen ;) Die Zeit der Blankoschecks ist eh schon lang vorbei.

Ich hab mal einen Prozentsatz vom Gesamtbudget gehört, der mich eigtl nicht sonderlich erschreckt hat.

• Yul
    Teichkanadier
    • 19. April 2025 um 19:38

Der Großteil ging in den Nachwuchs und in das AHL Team. Auch gibt es ja noch Zuwendungen aus der Stiftung. Jedoch weiß keiner wie hoch und lange noch.

• Scott#13
    NHL
    • 19. April 2025 um 20:45
    Zitat von tchibirev

Ein Playoff, wo es nicht vorne und hinten ruckelt (PP Quote etc.) sowie insbesondere einen hungrigen Auftritt und Biss der Mannschaft.

Hier lagen teilweise Welten zwischen Salzburg sowie punktuell auch Linz und uns, wenn man sich die dortigen Führungsspieler anschaut (positive Ausnahme Maier mit seinen "Ich kann das ganze Gerede nicht mehr hören"-Interview)

Und ja, auch wenn schon mehrfach genannt: eine Verteidigung, die offensiv Akzente setzen kann in der postseason.

Da würde ich in erster Linie die Führungsspieler in die Pflicht nehmen,- aber gut wenn du glaubst, dass FF das einem Hundi, Petersen und Co noch einimpfen sollten,- auch gut. Zu diesem Punkt auch meine ursprüngliche Aussage, dass man bei den Imports mehr Änderungen vornehmen müsste, wenn man mehr Siegeshunger, Ambition in die Mannschaft bringen möchte. Von einem Petersen, Fraser, From wird man das nicht bekommen, da können FF zu Mentalgurus mutieren, da wird sich nicht viel ändern. Da wird auch ein überehrgeiziger Mursak nichts ändern, der entweder in entscheidenden Phasen wieder angeschlagen sein wird,- oder mit sich selbst kämpft.
    Das Team nur punktuell verstärkt wird nachwievor eine sehr gute Truppe sein, der Charakter der Mannschaft wird sich allerdings nicht ändern.

• oremus
    NHL
    • 20. April 2025 um 16:20
    Zitat von SelliTalent

Die Saison war gut, dem stimm ich ja zu. Aber was bleibt in Erinnerung, in den Geschichtsbüchern?

Ich gehe aber nicht wegen den Geschichtsbüchern in die Halle. ;):prost:

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 20. April 2025 um 18:23

wer hat denn das Gerücht in die welt gesetzt?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. April 2025 um 18:31

Könnte mir schlechtere Legio Verteidiger vorstellen...

• kacfan12
    NHL
    • 20. April 2025 um 19:00

Er war zumindest vor kurzem in Klagenfurt. Ob er da nur seine alten Kumpels besucht hat? Werden wir wohl bald wissen

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 20. April 2025 um 19:22

Aufgwärmt is nur Gulasch gut 8o

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. April 2025 um 19:37

Finanziell dürfte Postma - altersbedingt - leistbarer zu sein.

• christian 91
    NHL
    • 20. April 2025 um 20:46

Nein bitte nicht. 🙏 Bitte.

Dankeschön 🙏 !

• Fridolin
    NHL
    • 21. April 2025 um 10:52
    Zitat von Der rote Boron

wer hat denn das Gerücht in die welt gesetzt?

Also allein schon wegen dem Alter vieler anderen Spieler würde ich mir da etwas anderes wünschen. Ein frischer Wind würde generell da wirklich gut tun.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 21. April 2025 um 11:22

Würde ich nicht verstehen. Strong schicken und Postma holen. Wäre ja doch widersprüchlich.

• kacfan12
    NHL
    • 21. April 2025 um 12:27
    Zitat von Grosco70

Würde ich nicht verstehen. Strong schicken und Postma holen. Wäre ja doch widersprüchlich.

Warum? Strong hat man ja nicht nur wegen dem Alter geschickt, sondern weil man einen anderen Spielertypen will. Und das wäre genau so einer wie Postma, wobei ich auch lieber frisches Blut hätte

• starting six
    NHL
    • 21. April 2025 um 12:43

einen Postma zurückzuholen, würde bedeuten nächste Saison einen mehr aus Altersgründen neu einbauen zu müssen.

da werde ich doch lieber heuer die Chance nützen.

rechter hin oder her.

• Der Ahnungslose
    Gast
    • 21. April 2025 um 13:02

Ich hoffe inständig, dass diese Postma-Story nur ein Gerücht bleibt! Wien rüstet anscheinend ordentlich auf, bin gespannt, in welchen Gefilden OP fischen wird. SVK-Liga oder ist da evt. finanziell doch mehr drinnen? "Gleiches Budget wie in der heurigen Saison" - 4 Mio?

Anders Koch - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Anders Koch, 1997-10-02 Esbjerg, DEN Denmark. Most recently in the Liiga with Kiekko-Espoo. Complete player…
    www.eliteprospects.com

Eine dänische Variante von #18 gebe es auch... ist halt ein Verteidiger.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Ahnungslose (21. April 2025 um 13:10)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. April 2025 um 13:08
    Zitat von Der Ahnungslose

Ich hoffe inständig, dass diese Postma-Story nur ein Gerücht bleibt! Wien rüstet anscheinend ordentlich auf, bin gespannt, in welchen Gefilden OP fischen wird. SVK-Liga oder ist da evt. finanziell doch mehr drinnen? "Gleiches Budget wie in der heurigen Saison" - 3,5 Mio?

Der VSV liegt bei 3 - 4 mille - da werdet ihr wohl drüber sein.

• Solva85
    Nationalliga
    • 21. April 2025 um 13:36

Der Spieler hat am 18.4. schon einen Vertrag unterschrieben, der Verein wurde aber noch nicht bekanntgegeben

• Scott#13
    NHL
    • 21. April 2025 um 20:33
    Zitat von kacfan12

Warum? Strong hat man ja nicht nur wegen dem Alter geschickt, sondern weil man einen anderen Spielertypen will. Und das wäre genau so einer wie Postma, wobei ich auch lieber frisches Blut hätte

War ja nie wirklich ein Postma Fan,- muss aber sagen, dass er bei der DEG schon sehr frisch gewirkt hat, besser in shape als in seinem letzten Jahr in Rot. Defensiver Künstler wird er nie werden, aber das Spiel nach vorne antreiben beherrscht er schon gut. So einen musst erst einmal in seiner Prime finden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™