1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2025/2026

• darkforest
  • 22. Januar 2025 um 09:51
1. offizieller Beitrag
    darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. Januar 2025 um 09:51

Ich habe gesucht, aber nix gefunden. Also bin ich so frei und eröffne dieses Thema.

Bereits jetzt dürfte das KAC-Torhütergespann für 25/26 stehen. Mit Sebastian Dahm und dem aufstrebenden Florian Vorauer setzen die Rotjacken offenbar auf ihr bewährtes Duo.

KAC gastiert bei Olimpija: Der dänische Dauerläufer darf wieder eingreifen

Zudem Vertrag haben:
    Jensen-Aabo 25/26
    Nickl 26/27 (mit Ausstiegsoptionen)
    Gomboc 25/26
    Hochegger 25/26
    Hundertpfund 25/26
    Van Ee 25/26

Bei Obersteiner zeichnet sich auch eine Verlängerung ab:

"Insofern dürfte es nicht überraschen, dass der variabel einsetzbare Stürmer vor einer (längerfristigen) Vertragsverlängerung steht: „Es sieht nicht so schlecht aus“, sagt er grinsend, und sichtlich erleichtert, dass er nicht bis zum Schluss um einen Kontrakt zittern muss. „Mit so einer Ungewissheit musst du umgehen können. Aber es freut mich, dass es sich abzeichnet, beim KAC bleiben zu dürfen.“

Daniel Obersteiner: Die besten Argumente lieferte der Rotjacken-Scorer selbst

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (22. Januar 2025 um 10:21)

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 22. Januar 2025 um 10:14

Boah. Ich hoffe Seb hat noch genug im Tank

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. Januar 2025 um 10:16
    Zitat von okayestfetzn

Boah. Ich hoffe Seb hat noch genug im Tank

Wenn beide so spielen, wie aktuell, mach ich mir da wenig Sorgen.
    Vor allem muss man Dahm eine zu Gute halten: Er ist mit vollem Herzblut und voller Motivation dabei.

• kacfan12
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 10:42

From und Mursak stehen ebenso vor einer Verlängerung.

Interessant wird was mit Herburger passiert, hoffe der macht weiter, total wichtiger Spieler für mich.

• Fridolin
    NHL
    • 22. Januar 2025 um 11:10

Da stehen einige interessante Fragen an, überhaupt im Sturm. Auch wenn Mursak bleibt, wird es wohl sein letztes Jahr werden, Hundertpfund, Petersen, Herburger alles Leistungsträger die aber vermutlich nicht mehr lange spielen werden, Was passiert mit Peeters, da hat man sich sicher auch mehr erwartet. Pastujov? Bischi?

Da steht jetzt bald ein echt großer Umbruch bevor.

• kacfan12
    NHL
    • 24. Januar 2025 um 09:58

Wer hat den heutigen Krone Artikel gelesen? Kann nur die Überschrift lesen, dass ein Knipser vor Verlängerung steht. Um wen geht es? Fraser oder From?

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 24. Januar 2025 um 12:00
    Zitat von kacfan12

Wer hat den heutigen Krone Artikel gelesen? Kann nur die Überschrift lesen, dass ein Knipser vor Verlängerung steht. Um wen geht es? Fraser oder From?

Fraser

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Januar 2025 um 12:42
    Zitat von kacfan12

aus der Krone:

Der 34-Jährige knipste beim 6:3-Sieg in Laibach im Schlussdrittel zweimal herrlich, hält schon wieder bei 18 Toren: „Dabei habe ich davor zwei Drittel lang katastrophal gespielt. Aber mit dem Alter lernt man, geduldig zu bleiben.“ Der Kampf um Platz eins hat für ihn nicht absolute Priorität: „Klar wollen wir den Grunddurchgang gewinnen. Wichtiger ist aber, dass wir uns weiter steigern – ich denke, dass wir noch mehr können, als wir schon gezeigt haben.“

Seit seiner Ankunft in Klagenfurt ist Fraser der Torgarant – wie es aussieht auch nächste Saison. Wie man hört, steht der Kanadier kurz vor der Vertragsverlängerung. Fraser meint dazu nur: „Ich habe immer gesagt, wie wohl ich mich in Klagenfurt fühle.“

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Januar 2025 um 13:10

Eine Verlängerung wäre absolut in Ordnung.

Matt Fraser liefert und liefert und dürfte auch in der Kabine okay zu sein.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 5. Februar 2025 um 07:44

Wie der KAC erneut zu einem Titelanwärter wurde

Analyse. Der KAC steht als Erster bereits fix im Play-off. Das war in dieser Form wohl nicht absehbar. Rotjacken-General Manager Oliver Pilloni vertraute Trainern und Mannschaft. Vertragsabschlüsse stehen an.

Eine Eishockey-Saison lässt sich nie planen. Zu viele variable Faktoren können Einfluss nehmen. Rotjacken-Manager Oliver Pilloni gilt als ein abgebrühter, gewiefter Macher: „Mich bringt nichts so schnell aus der Ruhe.“ Auch nicht, wenn es etwa zu Saisonbeginn an gemeinsamen Trainings mangelte, wenn die Zahl der Ausfälle steigt, wenn junge Talente die Rolle von Routiniers übernehmen müssen, wenn die Führungsspieler nicht in Form sind, wenn die Trainer ein wenig nervös werden – das zeigt er nicht, absorbiert er und schafft selbst in hektischen Phasen ein unaufgeregtes Umfeld.

Viele hätten dem KAC wohl nicht zugetraut, in einer souveränen Manier das erste Play-off-Ticket zu lösen. Die Genugtuung ist groß. „Wir sind natürlich zufrieden, die Top Sechs zu erreichen ist immer unser Ziel. Aber wir dürfen uns nicht zurücklehnen. Das nächste Ziel lautet Champions Hockey League“, stellt Pilloni klar. Zum zweiten Mal in Folge könnten die Rotjacken nach dem Grunddurchgang an der Spitze liegen. Erneut mit den am meisten erzielten Treffern.

Die Gründe? Nach dem verlorenen Finale 2024, das den Klub nur knapp an der perfekten Saison vorbeischrammen ließ, mussten die Trainer Kirk Furey und David Fischer die Kilometerzähler auf Null stellen. Die Vorsaison als Maßstab aus den Köpfen bringen, und auch selbst neu ausrichten. So dauerte es, um alle wieder auf Linie zu bringen. Das traf gleichermaßen auf die Stützen wie die Neulinge zu. „Wir haben der Mannschaft immer vertraut, und dann muss man auch etwas Geduld haben“, so Pilloni. Gehaltsreduktionen führten zu Umbesetzungen, zu Abstrichen in puncto Erfahrung und gleichzeitig fand eine zarte Verjüngung des Kaders statt. „Das heißt aber nicht, dass wir schlechter geworden sind.“

Auch wenn KAC-Goalie Sebastian Dahm bisher nicht die besten Statistiken vorweisen kann, der Däne entschied die wichtigen Partien, in den richtungsweisenden Momenten. Und Florian Vorauer bewies trotz geringer Einsatzzeiten seine starke Entwicklung. Zwei entscheidende Faktoren neben zwei weiteren. Erstens: Der KAC verfügt mit Jesper Jensen Aabo, Clemens Unterweger, David Maier (alle Vertrag bis 2026), Thimo Nickl (2027), Tobi Sablattnig, Maxi Preiml, Steven Strong und Klassek (Ausland?) über eine Defensive, die neidvolle Blicke der Liga-Konkurrenz auf sich zieht. „Die Jungen haben das in sie gesetzte Vertrauen zurückgezahlt.“ Nur ein einziger Import steht im Kader (im Gegensatz zu fünf in Salzburg), sowie allesamt Kräfte, die physische wie spielerische Rollen einnehmen. Torgefahr inklusive – 109 Scorerpunkte sind beachtlich. Unterwegers makelloses +35 sowieso.

Und zweitens: Die Spielkultur der Rotjacken zielt darauf ab, dass sich alle Angreifer im Notfall ersetzen können. Soll heißen: Die Coaches verfügen theoretisch über mehrere Schablonen und Varianten. Unabhängig davon gelten Fraser-Muršak-Petersen als eines der konstantesten Trios der Liga. Die Hundertpfund-Formation steht dem um nichts nach. Und in den beiden weiteren Linien herrscht hohe Stabilität. Obersteiner, Schwinger, Hochegger und Co. drückten so zahlreichen Partien ihren Stempel auf.

Neuzugang Kevin Clark könnte, wenn es um alles geht, das i-Tüpfelchen bedeuten. „Er soll für mehr Tiefe sorgen. Ich muss wirklich lachen, wenn einige sagen, was wollen die mit einem 37-Jährigen – noch bevor er sein erstes Spiel gezeigt hat. Es wäre ja nicht so, dass er der einzige +35-Spieler der Liga wäre“, verteidigt Pilloni den Transfer. Vor allem mit Blick auf das Play-off: „In den letzten zehn Jahren haben mit einer Ausnahme (Wien 2017) nur Bozen, Salzburg und KAC den Titel geholt. Weil diese Teams über Spieler mit Play-off-Erfahrung verfügt hatten.“ Das sei auch bei Clark als DEL-Champion sowie beim zweifachen Spengler-Cup-Sieger der Fall. Und: „Nichts gegen die guten Fortschritte eines Lam oder eines Waschnig. Aber es braucht jetzt jene Routine, die ein Junger eben nicht haben kann“, erklärt Pilloni.

Übrigens: In den kommenden Tagen will der KAC-Manager einige Vertragsverlängerungen festzurren. „Ja, es ist ein guter Zeitpunkt. Großteils haben wir uns ja schon geeinigt“, erklärt Pilloni schmunzelnd. Nick Petersen könnte darunter sein (Pilloni: „Er läuft in den entscheidenden Phasen zur Hochform auf“), genauso wie Daniel Obersteiner. Die Ironie daran: Exakt jene Spieler, die vergangenen Sommer am längsten auf den neuen Vertrag warten mussten. Auch das lässt sich wohl nicht planen.

Oliver Pillonis Handschrift: Wie der KAC erneut zu einem Titelanwärter wurde

Auch Unterweger dürfe anscheinend noch Vertrag haben.
    Petersen und Obersteiner kurz vorm Abschluss.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (5. Februar 2025 um 07:51)

• kacfan12
    NHL
    • 5. Februar 2025 um 07:45

Ich würde Strong durch einen Legio ersetzen, dann hat man wirklich eine sehr gute Abwehr.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 5. Februar 2025 um 09:10
    Zitat von kacfan12

Ich würde Strong durch einen Legio ersetzen, dann hat man wirklich eine sehr gute Abwehr.

Er wird dann die nächste "Villacher Identifikations-Figur" :veryhappy:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 5. Februar 2025 um 09:17
    Zitat von darkforest

Er wird dann die nächste "Villacher Identifikations-Figur" :veryhappy:

...das denke ich mir schon die längste Zeit. Back to the roots quasi...;)

• oremus
    NHL
    • 5. Februar 2025 um 09:37
    Zitat von kacfan12

Strong hat in den letzten Jahren so viel für den KAC geleistet und nun halt einmal eine Schwächephase. Keiner kennt die Gründe, aber schon ist der erste da, der ihn ersetzen möchte.

Und auch da gilt wieder, schön, dass wir einen besonnenen Manager haben, der auch die Geduld hat, Schwächephasen von nicht mehr ausrechenden Fähigkeiten zu unterschieden.

Strong wird sich wieder erfangen, wie auch in der Vergangenheit Sablattnig, Petersen, Unterweger, Fraser, Obersteiner und und und ....

im Übrigen spielte Strong gegen Graz und Villach jeweils ordentliche Partien.

• kacfan12
    NHL
    • 5. Februar 2025 um 09:40
    Zitat von oremus

Strong hat in den letzten Jahren so viel für den KAC geleistet und nun halt einmal eine Schwächephase. Keiner kennt die Gründe, aber schon ist der erste da, der ihn ersetzen möchte.

Und auch da gilt wieder, schön, dass wir einen besonnenen Manager haben, der auch die Geduld hat, Schwächephasen von nicht mehr ausrechenden Fähigkeiten zu unterschieden.

Strong wird sich wieder erfangen, wie auch in der Vergangenheit Sablattnig, Petersen, Unterweger, Fraser, Obersteiner und und und ....

Strong ist in einem Alter, wo halt in den letzten Jahren für viele beim KAC Endstation war. Und wenn man einen Verein professionell führen will und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln besser werden will, dann wirds ihn halt treffen. Ganz wenig verdient er bei uns nicht, da kannst am Legio Sektor schon was brauchbares bekommen, sofern er überhaupt nachbesetzt wird. Bei Pille kann ich mir auch vorstellen, dass dann Klassek einfach aufrückt. Meine Aussage bezog sich auch auf den Kleine Artikel, nachdem Klassek uns verlassen könnte.

• Haxo
    NHL
    • 5. Februar 2025 um 09:49

Das gäbe dann auch dem Ken die Chance, sich (mit einem leichten Damenspitz im VSV-Vipclub) zu rehabilitieren. :)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Februar 2025 um 10:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kacfan12

Das würd aktuell zwar Sinn machen, aber auch mir wäre das eine zu frühe Abfertigung vom Strong, nachdem er jahrelang verlässlich für diesen Verein verteidigt hat und ein wichtiger Spieler war.

Dass andere Vereine ihre österreichischen Spieler zu früh abgeben, weil diese mal nicht performen und wir das nicht tun, ist genau der Grund, warum wir über einen guten Österreicher-Stamm verfügen, weil wenn es um die Leistungen in einzelnen Jahren geht, hätten wir schon fast jeden davon schicken können. Außerdem taugts mir, dass der Pilloni seinen Spielern auch in schwierigen Zeiten die Treue hält und nicht den leichten Weg nimmt, siehe Bischofberger.

Die Trainer und der Pilloni werden das aber wohl richtig einschätzen können und auch dementsprechend handeln.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Key Player
    Ein Ästhet
    • 5. Februar 2025 um 10:37
    Zitat von oremus

Stromg hatte gegen Villach bei einem Gegentor seinen Mann bzw. Stock nicht vor dem Tor.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Februar 2025 um 10:38

Strong spielt in den letzten Partien nicht schlecht. Wenn man jetzt nicht einen Legio Verteidiger holt, sollte man Strong auch nächste Saison behalten. Ein wenig Erfahrung würde auch den jungen Verteidiger gut tun.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 5. Februar 2025 um 10:55

Der Klassek wird es nicht von einem nicht verlängerten strong abhängig machen, wenn er ins Ausland gehen möchte (hoffe ich)

einen spieler wie den strong in Frage zu stellen wenn er mal eine schwächere saison hat, finde ich absolut nicht fair - ich nehme an keiner von uns hier kennt Hintergründe...

wenn wir jeden langjährigen spieler mit einem durchhänger aussortieren, dürfte die halbe truppe nicht mehr bei uns sein (petersen, fraser, schwinger usw.), auch obersteiner hatte vor seiner Verletzung keinen leichten stand im forum

gottseidank ist op da geduldig mit den spielern

• kacfan12
    NHL
    • 5. Februar 2025 um 11:02
    Zitat von Der rote Boron

Ist er das? Ich habe in den letzten Jahren einen sehr abgebrühten OP kennengelernt, der absolut nicht vor verdienten Spielern scheut, wenn er sieht dass er in ein gewisses Alter kommt und meint, dass hier die Zeit gekommen ist zu verjüngen. Wie gesagt, auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre ist es für mich eine durchaus realistische Möglichkeit in der Verteidigung etwas zu ändern.

• #74JL
    EBEL
    • 5. Februar 2025 um 11:13
    Zitat von kacfan12

Ist er das? Ich habe in den letzten Jahren einen sehr abgebrühten OP kennengelernt, der absolut nicht vor verdienten Spielern scheut, wenn er sieht dass er in ein gewisses Alter kommt und meint, dass hier die Zeit gekommen ist zu verjüngen. Wie gesagt, auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre ist es für mich eine durchaus realistische Möglichkeit in der Verteidigung etwas zu ändern.

siehe Schumnig.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Februar 2025 um 11:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kacfan12

Ist er das? Ich habe in den letzten Jahren einen sehr abgebrühten OP kennengelernt, der absolut nicht vor verdienten Spielern scheut, wenn er sieht dass er in ein gewisses Alter kommt und meint, dass hier die Zeit gekommen ist zu verjüngen.

Sicher, wenn es absolut Sinn macht, hat OP da sicher auch keine Sentimentalitäten und handelt so wie er es am besten erachtet. Deswegen hab ich auch gemeint, die Trainer und er werden das schon gut einschätzen können, obs beim Strong noch für bessere Saisonen reicht oder nicht.

Ich habe eben nur darauf ansprechen wollen, dass man Spieler bei einem Durchhänger nicht gleich ziehen lassen sollte, wenn sie in Normalform agierend nicht so leicht zu ersetzen sind. Und Strong war bis zur heurigen Saison ein gesetzter Verteidiger im Nationalteam.

Genau aus diesen Gründen würd ich auch unbedingt einen Peeters zumindest für ein weiteres Jahr verlängern, weil bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass wir es noch bereuen würden, ihn abzugeben ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fridolin
    NHL
    • 5. Februar 2025 um 11:20
    Zitat von kacfan12

Sportlich finde ich den Gedanken durchaus interessant.

Strong wäre perfekt mit einem Legio der eine gewisse Klasse hat, das hat man im Vorjahr mit Postma gesehen. Einen jüngeren Spieler zu führen war bis jetzt nicht so seines, er sollte aber mit 31 Jahren noch einige ganz gute Jahre im Tank haben.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 5. Februar 2025 um 11:26
    Zitat von Der rote Boron

Der Klassek wird es nicht von einem nicht verlängerten strong abhängig machen, wenn er ins Ausland gehen möchte (hoffe ich)

einen spieler wie den strong in Frage zu stellen wenn er mal eine schwächere saison hat, finde ich absolut nicht fair - ich nehme an keiner von uns hier kennt Hintergründe...

wenn wir jeden langjährigen spieler mit einem durchhänger aussortieren, dürfte die halbe truppe nicht mehr bei uns sein (petersen, fraser, schwinger usw.), auch obersteiner hatte vor seiner Verletzung keinen leichten stand im forum

Also "geduldig" ist mMn der falsche Ausdruck. Ich würde OP eher als "Konstante" bezeichnen, einer der seinen Weg geht und sich nicht durch jedes Nebengeräusch sofort davon abbringen lässt. Mann kann es als Sturheit bezeichnen, mir gefällt der Ausdruck "Beharrlichkeit" besser.

Wenn er aber davon überzeugt ist, dass ein gewisser Schnitt notwendig ist, dann zieht er das auch konsequent durch...egal, wie verdient der Spieler ist...siehe Schumnig, die Geier-Brothers, Vallant, Tičar...

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (5. Februar 2025 um 11:47)

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
  • Yul
  • darkforest
  • Richi-Rich
  • thompson
  • Petz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™