Die Milchmädchenrechnung mit den 4 Abgängen sehe ich auch nicht. Clark war ja der Bischi-Ersatz, Peeters Abgang kann locker aus dem eigenen Kader kompensiert werden und ich gehe auch davon aus, dass man Pastujov noch ersetzt. Ich nehme an, dass man ihn ohne Unsummen zu investieren halten hätte können, wenn man gewollt hätte, denn in Dänemark zahlens auch keine schweizer Gehälter.
Gehe grundsätzlich mit allem konform was du sagst. Die Akte Ersatz für Peeters beurteile ich dennoch anders. Man hat Peeters verpflichtet, weil man einen Bedarf gesehen hat. Dieser Bedarf wurde durch Peeters nicht gedeckt und durch den Abgang noch weniger und ist deswegen noch vorhanden. Entsprechend gehört nicht der Peeters von letzter Saison ersetzt, aber die ihm zugedachte Rolle in jedem Fall. Peeters mit seinen Zahlen aus Innsbruck war definitiv nicht nur ein AT Perspektivspieler für die Zukunft sondern wurde mehr von ihm erwartet.
Pastujov gehört ohne wenn und aber ersetzt. Über Bischofberger/Clark kann man diskutieren, in Summe mit dem Bedarf den man mit Peeters decken wollte, gehört aber in jedem Fall noch ein zweiter Spieler verpflichtet.
Warum der KAC keine Kooperation mit einem ALPS Team eingeht, um dann den jungen Spielern auch noch Eiszeit zu geben, erschließt sich mir nicht. Aber scheinbar ist man der Meinung, man kann sie daheim besser entwickeln.