1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Januar 2026 um 13:48
    • #1.601
    Zitat von Dimitri

Du hast recht dass der KAC das Farmteam aufgelöst hat. Was aber nicht stimmt ist, dass er nicht auf Nachhaltigkeit und Nachwuchs setzt.

Korrekt, um mehr als den ersten Satz gings nicht im Bezug zum KAC, aufgeführt wurde er aber der Vollständigkeit halber trotzdem, darf man auch so akzeptieren ohne direkt das Wort zu verdrehen.

Zweiter Satz wurde nicht behauptet sondern wird von euch KAC Fans, die sich fälschlicherweise angegriffen fühlen, so hineininterpretiert.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. Januar 2026 um 13:59
    • #1.602

Ob Farmteam oder nicht, der KAC hat jedenfalls seit X Jahren genügend finanzielle Mittel um den Nachwuchs Top auszubilden und ist in einem komplett eishockeyverrückten Bundeland unterwegs, wo man manche Alterstufen mit 2 Teams besetzen kann/könnte. Das ist am Ende der Haupt unterschied zu den anderen Vereinen. Man hat bereits vor X Jahren sehr gut in den Nachwuchs investiert und nicht damit aufgehört, leistete sich mit dem Alps Team sogar noch einen guten Zusatz, das sind halt Dinge, die man sich bei vielen anderen Vereinen schlichtweg nicht leisten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (21. Januar 2026 um 14:53)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Januar 2026 um 14:04
    • #1.603

Ich glaube ihr diskutiert aneinander vorbei.

Ich bin mir sicher, dass nicht die Nachwuchsarbeit des KAC kritisiert wurde, sondern das selbst der „reiche“ KAC das Alpsteam aus Kostengründen einstampfen musste ;)

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 14:16
    • #1.604
    Zitat von Sour-Fox

Viel sinnvoller wäre (wieder zu Punkt 2) wenn man in der ICE auf Nachhaltigkeit setzt, was bei neuen Teams nicht nur in Form von anfänglicher finanzieller Sicherheit sondern auch auf Willen und Mittel zu eigener Ausbildung gilt, dann könnte man langfristig über sinnvolles expandieren reden. Wird nur kein Team mitmachen, weil selbst jetzt bei den bestehenden Teams so Themen wie Nachwuchs/Farmteam stiefmütterlich behandelt werden oder eben viel zu spät in Angriff genommen wurde oder teilweise wieder eingestampt ist. (Wien, Linz, KAC, Graz, etc ... alle mit den ähnlichen Problemen, Bozen/Pustertal mit der Akademie auch Jahre zu spät dran mit dem Thema)

Ein letzter Versuch:D:

Der KAC setzt TROTZ Auflösung des Farmteams voll auf Nachhaltigkeit !!! Durch das "einstampfen" gab es KEINEN Qualitätsverlust in der Nachhaltigkeit.

Einverstanden?

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 14:21
    • #1.605
    Zitat von Wodde77

Ich glaube ihr diskutiert aneinander vorbei.

Ich bin mir sicher, dass nicht die Nachwuchsarbeit des KAC kritisiert wurde, sondern das selbst der „reiche“ KAC das Alpsteam aus Kostengründen einstampfen musste ;)

Ja, ja und noch einmal ja^^

Da hat man schon erkannt das die Kosten für so ein Projekt einfach zu hoch sind.

Problem ist halt dass viele Teams, die sich ein Farmteam nicht leisten können, halt auch nichts in den Nachwuchs "investieren" (weder Geld noch Ideen) sondern um das Geld einen durchschnitts TK Spieler verpflichten.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. Januar 2026 um 14:24
    • #1.606
    Zitat von Dimitri

Ja, ja und noch einmal ja^^

Da hat man schon erkannt das die Kosten für so ein Projekt einfach zu hoch sind.

Problem ist halt dass viele Teams, die sich ein Farmteam nicht leisten können, halt auch nichts in den Nachwuchs "investieren" (weder Geld noch Ideen) sondern um das Geld einen durchschnitts TK Spieler verpflichten.

Mit einem durchschnitts TK Spieler Gehalt in Innsbruck wirst aber nicht viel in deinem Nachwuchsapperat ändern können :D Da reden wir schon eher vom halben Budget der Nachzügler, das man da einsetzen müsste um irgendwas zu bewirken und das über Jahre hinweg.

christian 91
    NHL
    • 21. Januar 2026 um 14:36
    • #1.607
    Zitat von Sour-Fox

du checkst noch immer nicht, das es ums eingestampfte Farmteam geht in dem Post? traurig :kaffee:

Werter Trolly, du schriebest: Nachwuchs/Farmteam . . . stiefmütterlich

In diesem zu lesenden Kontext ist das so zu verstehen UND eingestampft wurde beim KAC weder noch und nix. Wenn die doch klare Kommunikation, dass aus Kostengründen diese Abteilung aufgelassen wird, an dir vorbei gegangen ist, ist das dein Versagen in der Recherche. Also schreib bitte anderen Usern nicht vor, wie sie was zu lesen haben! Du verzapfst an Schaaß der zum Himmel stinken tut.

Patman
    Forumsdepression
    • 21. Januar 2026 um 14:37
    • #1.608

Vom Farmteam haben halt doch einige junge Spieler beim KAC profitiert.

zum Beispiel:

Vorauer mit über 100 Alps Partien

oder van Ee mit 80 Alps Partien

Die wären ohne Alps Team wohl beide heute nicht da wo sie sind.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Januar 2026 um 14:39
    • #1.609
    Zitat von Dimitri

Ein letzter Versuch:D:

Der KAC setzt TROTZ Auflösung des Farmteams voll auf Nachhaltigkeit !!! Durch das "einstampfen" gab es KEINEN Qualitätsverlust in der Nachhaltigkeit.

Einverstanden?

Richtig, weil z.B. Vorauer eben nach der U20 eine Option namens Alps hatte und sich nicht wie euer aktueller 3er Goalie in Huben "fit"(Spielpraxis) halten musste. Wie das in 5 oder 10 Jahren aussieht, sehen wir dann ja.

Wer sich From, Kempe oder schon seit 9 Jahren Petersen leisten kann, hat natürlich zwei Jahre nachdem man das Farmteam einstampft keinen spürbaren Qualitätsverlust.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Januar 2026 um 14:41
    • #1.610
    Zitat von christian 91

Werter Trolly, du schriebest: Nachwuchs/Farmteam . . . stiefmütterlich

In diesem zu lesenden Kontext ist das so zu verstehen UND eingestampft wurde beim KAC weder noch und nix. Wenn die doch klare Kommunikation, dass aus Kostengründen diese Abteilung aufgelassen wird, an dir vorbei gegangen ist, ist das dein Versagen in der Recherche. Also schreib bitte anderen Usern nicht vor, wie sie was zu lesen haben! Du verzapfst an Schaaß der zum Himmel stinken tut.

und du pickst dir 2 Wörter raus und verdrehst alles daran, mach dich nicht weiter lächerlich mit deinem Schaß den du hier von dir gibst und der einzige der hier trollt bist mal wieder du, hast ja nun schon mehrfach hier gezeigt worums dir wirklich geht. Traurig bist.

aus Kostengründen auflassen ist also nicht einstampfen? manchmal frag ich mich bei dir schon ^^

darkforest
    DERBYSIEGER
    • 21. Januar 2026 um 14:43
    • #1.611
    Zitat von Patman

zum Beispiel:

Andersrum profitieren jetzt Waschnig, Dobrovolny, Böhs & Simovic usw davon, dass es kein Farmteam gibt. Gäbe es nämlich ein Farmteam wären (vermutlich) andere (evtl stagnierende) Spieler noch da, die eher nachrücken würden (zB Lippitsch, Klassek).
    Für junge Spieler kann das schon ein extra Push sein, bei einem gut performenden Team ins kalte Wasser geschmissen zu werden, anstatt in der Alps sich jedes Mal abschießen zu lassen, weil man in Team-Summe einfach nicht konkurrenzfähig war.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 14:44
    • #1.612
    Zitat von Patman

zum Beispiel:

Das bestreitet keiner, Sablatnig und Preiml haben auch noch ALPS gespielt.

Die von dir genannten wurden halt über das Farmteam an die Erste herangeführt.

Aktuell bekommen halt die 17-20 jährigen direkt aus der Jugend ihre Einsatzminuten.

In ein paar Jahren können wir sie dann mit Waschnig, Dobrovolny usw. vergleichen, die das dann hoffentlich ohne ALPS Team geschafft haben.

Edit: Darkforest war schneller ^^

christian 91
    NHL
    • 21. Januar 2026 um 14:52
    • #1.613
    Zitat von Sour-Fox

und du pickst dir 2 Wörter raus und verdrehst alles daran, mach dich nicht weiter lächerlich mit deinem Schaß den du hier von dir gibst und der einzige der hier trollt bist mal wieder du, hast ja nun schon mehrfach hier gezeigt worums dir wirklich geht. Traurig bist.

Wenn ich mir den NHL Saison Thread in Erinnerung rufe und auf deine herablassende Konversation mit Old Devil denke, bitte gerne nachzulesen, kann ich das Kompliment nur auf das entschiedenste zurück weisen. Für deine hohen Blutdruck bist selber verantwortlich, ich empfehle :kaffee: ohne Zucker.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 21. Januar 2026 um 14:54
    • #1.614

Jetz' hört's halt auf, bis einer weint!

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 14:56
    • #1.615
    Zitat von darkforest

Gäbe es nämlich ein Farmteam wären (vermutlich) andere (evtl stagnierende) Spieler noch da, die eher nachrücken würden

Man erinnere sich nur an Andrej Tavzelj:D

Wobei es halt immer auch auf die Trainertypen darauf ankommt. Dem Finnen, so erfolgreich seine Zeit war und so viel gute Sachen er implementiert hat, hat der Nachwuchs per se weniger interessiert. FF fahren da eher in den Gewässern eines Bergström, der zu seiner Zeit auch auf jüngere gesetzt hat.

Grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass bei den Jungen ausreichend Talent vorhanden sein muss und die Ausbildung passen muss. Für die Ausbildung sind die Trainer in der Jugend verantwortlich und wenn ich da ein wenig Geld bei der ersten "spare" und sie dort in fähige Coaches investiere ist der Grundstein für Nachhaltigkeit schon gelegt, um wieder auf das Kernthema zurück zu kommen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Januar 2026 um 14:57
    • #1.616
    Zitat von christian 91

Wenn ich mir den NHL Saison Thread in Erinnerung rufe und auf deine herablassende Konversation mit Old Devil denke, bitte gerne nachzulesen, kann ich das Kompliment nur auf das entschiedenste zurück weisen. Für deine hohen Blutdruck bist selber verantwortlich, ich empfehle :kaffee: ohne Zucker.

wenn du dich von anderen gerne beleidigen lässt und das dann so stehen lässt, ist das deine Sache, verurteile dich dafür nicht, ich mach das nun mal nicht, also was holst jetzt das Thema dazu?

du willst ja genau das: das ich mich "aufrege" .... lächerlich bist

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 15:05
    • #1.617
    Zitat von Sour-Fox

Wie das in 5 oder 10 Jahren aussieht, sehen wir dann ja.

Wird auch davon aussehen welche(r) Trainer in der Kampfmannschaft coachen. Sind es Trainertypen die gezielt den Nachwuchs in die Erste einbauen, oder ist ein Win-Now Trainer hinter der Bande.

Bezweifle stark dass der KAC vom aktuellen "Geschäftsplan" in nächster Zeit extrem abrücken wird.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. Januar 2026 um 15:05
    • #1.618
    Zitat von Dimitri

ein wenig Geld

Ich würde gerne wissen, was du glaubst was der KAC Nachwuchsapperat kostet (mwn sind da derzeit +/- 10 Haupberufliche Personen involviert. Zum Vergleich beim VSV sinds derzeit mWn derzeit 4. Einfach mal einen TK Spieler einsparen und damit den Nachwuchs revolutionieren ist vernab von jeder Realität. Ist nur meine Anschauung und ich kann das auch nicht belegen, aber ich denke der KAC setzt wahrscheinlich die Hälfte des Gesamtbudgets von Innsbruck für den Nachwuchapperat ein.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 15:19
    • #1.619
    Zitat von Sour-Fox

Wer sich From, Kempe oder schon seit 9 Jahren Petersen leisten kann, hat natürlich zwei Jahre nachdem man das Farmteam einstampft keinen spürbaren Qualitätsverlust.

Auch da tue ich mir schwer, was du damit meinst.

@Petersen: Wenn du wüsstest um wie viel der mittlerweile bei uns spielt. Bekommt sicher noch ein gutes Gehalt, zu den absoluten Topverdienern in der Liga gehört er schon lange nicht mehr. Weiß aus erster Hand, dass der Folgevertrag als er Liga MVP wurde um einiges niedriger war als der Vertrag davor, und das ist jetzt schon X-Jahre und ein paar Vertragsverlängerungen her. Er und Fraser "leben" den KAC und Klagenfurt, beide sind mittlerweile Klagenfurter Jungs durch und durch. Das Geld das man sich bei den 2 "spart" muss man eh in die neuen Verträge von den aufstrebenden Österreicher (aktuelles Beispiel neuer Vertrag für Schwinger) stecken.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 15:35
    • #1.620
    Zitat von Spezz93

Ich würde gerne wissen, was du glaubst was der KAC Nachwuchsapperat kostet (mwn sind da derzeit +/- 10 Haupberufliche Personen involviert. Zum Vergleich beim VSV sinds derzeit mWn derzeit 4. Einfach mal einen TK Spieler einsparen und damit den Nachwuchs revolutionieren ist vernab von jeder Realität. Ist nur meine Anschauung und ich kann das auch nicht belegen, aber ich denke der KAC setzt wahrscheinlich die Hälfte des Gesamtbudgets von Innsbruck für den Nachwuchapperat ein.

Mir ist schon klar dass der KAC nach wie vor sehr viel in den Nachwuchs steckt, ob es die Hälfte ist wie du meinst, weiß ich nicht. Weiß aber auch dass die Eltern schon ein wichtiger "Sponsor", so wie die Zuschauer bei der Ersten, sind. Also wenn dein Kind von den Bambinis bis zur U20 im Verein trainiert kostet das den Eltern seeeehr viel.

Und ich glaube schon wenn im Nachwuchs ein fähiger Mann am werken ist, dass etwas weiter gehen kann. Ich weiß nicht wie die Nachwuchskonzepte der anderen Vereine ausschauen, glaube aber dass der Nachwuchs dort, aus teilweise verständlichen Gründen, eher so mitläuft. Manche kämpfen einfach Jahr für Jahr ums "überleben" in der ICEHL.

Glaube als der Pinter noch beim VSV dafür zuständig war, war man auf einen nicht so schlechten Weg. Was ist passiert als er weg war? Speziell in Villach hat der VSV sowohl im Eishockey wie auch im Floorball einen hohen Stellenwert. Die Nachfrage ist groß, jetzt muss ich für ein gutes Angebot sorgen, damit die Kinder/Jugendliche gut ausgebildet werden, und ab einen gewissen Alter bzw Klasse nicht auf einmal den Verein wechseln (sprich nach Klagenfurt oder nach Salzburg in die Akamadie gehen).

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 21. Januar 2026 um 15:57
    • #1.621
    Zitat von Dimitri

Mir ist schon klar dass der KAC nach wie vor sehr viel in den Nachwuchs steckt, ob es die Hälfte ist wie du meinst, weiß ich nicht. Weiß aber auch dass die Eltern schon ein wichtiger "Sponsor", so wie die Zuschauer bei der Ersten, sind. Also wenn dein Kind von den Bambinis bis zur U20 im Verein trainiert kostet das den Eltern seeeehr viel.

Und ich glaube schon wenn im Nachwuchs ein fähiger Mann am werken ist, dass etwas weiter gehen kann. Ich weiß nicht wie die Nachwuchskonzepte der anderen Vereine ausschauen, glaube aber dass der Nachwuchs dort, aus teilweise verständlichen Gründen, eher so mitläuft. Manche kämpfen einfach Jahr für Jahr ums "überleben" in der ICEHL.

Glaube als der Pinter noch beim VSV dafür zuständig war, war man auf einen nicht so schlechten Weg. Was ist passiert als er weg war? Speziell in Villach hat der VSV sowohl im Eishockey wie auch im Floorball einen hohen Stellenwert. Die Nachfrage ist groß, jetzt muss ich für ein gutes Angebot sorgen, damit die Kinder/Jugendliche gut ausgebildet werden, und ab einen gewissen Alter bzw Klasse nicht auf einmal den Verein wechseln (sprich nach Klagenfurt oder nach Salzburg in die Akamadie gehen).

Ich will hier per se gar nicht so den Bogen zum VSV spannen, ich will nur sagen, dass es sich in Österreich kaum ein Verein leisten wird können, +1/3 seines Budgets für den Nachwuchs einzusetzen um dann 8-10 Jahre zu warten bis man die Lorbeeren einstreichen kann. Weil in den 8-10 Jahren brechen dir bei dem Großteil der Klubs dann die Zuschauer weg, weil man halt schlichtweg nicht mehr konkurrenzfähig ist, was in wieterer Folge nur noch weniger Kohle bedeutet.

Den Part mit den Eltern kannst in ganz Österreich so sehen, in Innsbruck kostets sicher nicht weniger sein Kind im nachwuchs unterzubringen.

Ich bin aber jedenfalls anderer Meinung, EIN Mann hilft dir im Nachwuchs nicht, wenn der nicht auch ein Budegt zur Verfügung hat um zumindest ab der U15 alles auf eine gute Bahn zu richten und das heißt nunmal hauptberufliche Trainer, genügen Eiszeit und im Best Case auch noch alles rund um Office Training/Ernährung und co.

Darum gehts mir halt, weil diese Aussagen, "naja dann sparts halt einen Legio ein und alles wird nächste Saison super sein", ist absoluter Blödsinn.

Die Frage unten kann ich dir nur bedingt beantworten, soviel ich weiß gehts im Nachwuchs leider wieder eher bergab seitem Pinter weg ist. Bisher wars halt auch aufgrund der zweiten Eisfläche mehr als problematisch, das sollte zumindest gelöst werden, aber ich denke nicht, dass man beim VSV in absehbarer Zeit viel Geld für den Nachwuchs zur Verfügung haben wird, denke bei uns wird eher wieder der Spartstift angesetzt werden. Aber Zumindets kommen jetzt hoffentlich noch ein paar Spieler rauf, die unter dem "teureren Nachwuchsprogramm" Großgeworden sind.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 16:38
    • #1.622
    Zitat von Spezz93

weil diese Aussagen, "naja dann sparts halt einen Legio ein und alles wird nächste Saison super sein", ist absoluter Blödsinn.

Hoffe nicht dass du das irgendwo aus meinen Kommentaren raus gelesen bzw hast.

Nach einer Saison passiert gar nichts. Da reden wir von Jahren. Trotzdem glaube ich braucht es zumindest einen Fachmann für die Jugend, der etwas aufbaut, die nötigen Strukturen (Trainingspläne usw) schafft, und die ehrenamtlichen Coaches anleitet. Du brauchst ein Fundament und Visionen wohin die Reise gehen soll. Ein Mann kann sehr wohl etwas bewirken, nämlich dass der Nachwuchs im EIGENEN Verein besser wird. Als Innsbruck und Voralberg (nenne die 2 jetzt nur exemplarisch) brauchst nicht Klagenfurt oder Salzburg kopieren, denn dazu hast nicht die Mittel. Ein guter Mann kann aber schon etwas bewirken, nämlich dass die Kinder im eigenen Verein besser ausgebildet werden. Und ja dieser EINE kostet Geld, wahrscheinlich aber nicht die Welt. Der sollte dann halt im Idealfall auch sehr lange im Verein bleiben. Und je mehr Mittel zur Verfügung stehen, desto mehr "teure" Ausbildner kannst dir leisten.

• Head12
    KHL
    • 21. Januar 2026 um 16:49
    • #1.623

Ist das jetzt der KAC Nachwuchsfredl oder doch...🤔

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 16:51
    • #1.624
    Zitat von Spezz93

Aber Zumindets kommen jetzt hoffentlich noch ein paar Spieler rauf, die unter dem "teureren Nachwuchsprogramm" Großgeworden sind.

Weißt du zufällig um wieviel "teurer" das Nachwuchsprogramm war?

Oder war es vielleich gar nicht teurer, sondern es wurde nur anders / besser ausgebildet?

• Dimitri
    Nationalliga
    • 21. Januar 2026 um 16:52
    • #1.625
    Zitat von Head12

Ist das jetzt der KAC Nachwuchsfredl oder doch...🤔

Geb eh a ruh ab jetzt;)^^