1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. Januar 2026 um 15:42
    • #1.526
    Zitat von Power Block

Naja kommt immer drauf an wer am Runder Sitz, das kann dir bei (fast) jeden passieren das dir jemand Abspringt, eher muss die Frage sein wie groß ist das Potenzial :)

Gleich Null. Brauchbare Einheimische für ein drittes ICE-Team gibt es nicht, neue Italos erhalten ihren Status erst nach 16 Monaten und sind durch die neuen Einbürgerungsgesetze ohnehin um ein Vielfaches schwerer zu finden. Mailand in die Liga zu holen, wäre fast noch dämlicher als damals Asiago.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 11. Januar 2026 um 16:29
    • #1.527

Immer wenn ich von Mailand und ICE lese, muss ich die gleiche Frage stellen: Wo würde ein hypothetisches HCMailand überhaupt spielen?
    Im Moment gibt es ja in der ganzen Stadt keine ligataulichen Stadien (Agorà ist seit 3 Jahren geschlossen und renovierungsbedürftig, die beiden olympischen Hallen werden nach den Spielen abmontiert bzw. umfunktioniert)

• Omo
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2026 um 15:04
    • #1.528
    Zitat von Power Block

Gestern das zweite IHL Halbfinale in Mailand vor 4300 Zusehern

Also das die Fans dort kein Seniorenhockey über IHL2 ( 4 Liga ) zu sehen bekommen ist echt ein Skandal :)

Mailand wär ein coole Gwschichte für die Alps oder ICE

Es gibt zu viele Abers.

• Omo
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2026 um 15:06
    • #1.529
    Zitat von Power Block

Naja kommt immer drauf an wer am Runder Sitz, das kann dir bei (fast) jeden passieren das dir jemand Abspringt, eher muss die Frage sein wie groß ist das Potenzial :)

Es ist riskant, vieles fehlt, sie sollten ganz von vorne anfangen, Stein für Stein.

• Omo
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2026 um 15:09
    • #1.530
    Zitat von Lever

Gleich Null. Brauchbare Einheimische für ein drittes ICE-Team gibt es nicht, neue Italos erhalten ihren Status erst nach 16 Monaten und sind durch die neuen Einbürgerungsgesetze ohnehin um ein Vielfaches schwerer zu finden. Mailand in die Liga zu holen, wäre fast noch dämlicher als damals Asiago.

Ich bin anderer Meinung. Viele Gegebenheiten jenseits der Alpen sind unbekannt, und es gibt nur wenige Informationen über konkrete Fakten.

• JOBI
    Honsa
    • 13. Januar 2026 um 15:57
    • #1.531

Inzwischen haben die Mailänder Hockey-Fans sich am Samstag beim Halbfinale Ritten-Sterzing mal formiert und mit über 2.000 Leuten aufgezeigt, dass sie seit 4 Jahren ohne Team dastehen und sich eine Mannschaft „verdienen“ würden.

Über 60 Bilder von der Curva und den Choreografien etwa hier auf dem Facekoob-Account: https://www.facebook.com/share/p/1DEPQwghAC/?mibextid=wwXIfr

• beckman99
    NHL
    • 13. Januar 2026 um 16:53
    • #1.532

ich bin in den letzten jahren zweimal, keine ahnung wieso, mit dem auto nach südfrankreich gefahren. also von wien über kärnten, italien, monaco nach frankreich. was mich dabei überrascht hat, kaum was hat mich in der schule weniger interessiert als geo, wie weit es nach mailand ist. von wien fast 900 km und gut 9 stunden anreise und von sbg auch nur unwesentlich, knapp 7 stunden fahrzeit, kürzer. mir kommt das als wegstrecke zu weit vor. das wäre mmn ein guter grund, gemeinsam mit den damit verbundenen kosten, nicht an der ice teilzunehmen.

abaumg
    Puschtra zi sein
    • 13. Januar 2026 um 21:39
    • #1.533
    Zitat von beckman99

von wien fast 900 km und gut 9 stunden anreise und von sbg auch nur unwesentlich, knapp 7 stunden fahrzeit, kürzer. mir kommt das als wegstrecke zu weit vor.

Also gleich weit wie von Feldkirch und Innsbruck nach Budapest und Székesfehérvár.

• Omo
    Hobbyliga
    • 13. Januar 2026 um 23:29
    • #1.534

Genau. 9-stündige Fahrt von Feldkirch, Innsbruck, Bozen und Bruneck in Richtung Ungarn. bequem bequem hahaha

Ist Distanz nur eine Ausrede? Ist es nur eine Ausrede? lasst uns entscheiden.

abaumg
    Puschtra zi sein
    • 14. Januar 2026 um 07:02
    • #1.535
    Zitat von Omo

Genau. 9-stündige Fahrt von Feldkirch, Innsbruck, Bozen und Bruneck in Richtung Ungarn. bequem bequem hahaha

Was möchtest du uns mit deinem kryptischen Beitrag mitteilen?

• Volves73
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 07:03
    • #1.536
    Zitat von Omo

Im Fall Asiago ist es jedenfalls keine Ausrede! Ihr habt einfach eure Hausaufgaben nicht gemacht. Ganz einfach!

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 14. Januar 2026 um 07:24
    • #1.537
    Zitat von abaumg

Also gleich weit wie von Feldkirch und Innsbruck nach Budapest und Székesfehérvár.

die können aber nix dafür, dass im Westen so a blöde Umfahrung haben :P :ironie:

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 14. Januar 2026 um 08:53
    • #1.538
    Zitat von abaumg

Korrekt, aber willst ernsthaft noch einen Verein, diesmal im äußersten Südwesten, in der Liga haben, der hohe Reisekosten verursacht?

Die ICE kann nicht mehr auf der West-Ost Achse wachsen, weils eh schon knackige Distanzen haben wie von dir aufgezeigt. Nach Norden gehts nicht weil Deutsche, Tschechen und Slowaken selbst gute Ligen haben. Nach Süden hin gibts nur geringes Potential wie vl. Jesenice wenns mal wieder Kohle haben.

Die Liga kann nicht und wenns noch so krampfhaft auf und niederspringen weiter sinnvoll wachsen. Asiago als 3 italienischer Verein hat das schon gezeigt dass der Spielermarkt in Italien nicht mehr hergibt. Slowenien hätte theoretisch Potential, aber halt kein Geld in Jesenice und ob die Halle tauglich wäre weiß ich nicht. Ungarn hat jetzt eh ein 2. Team (wo ich pers. überrascht wurde dass das aktuell so gut funktioniert) - also wo hin wachsen? Kroatien noch mal? Das hat beim 2. Mal auch schon nicht gut funktioniert...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (14. Januar 2026 um 09:19)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 14. Januar 2026 um 10:23
    • #1.539
    Zitat von abaumg

Und das ist schon zu weit 🤷🏻‍♂️

• Omo
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2026 um 11:40
    • #1.540
    Zitat von Volves73

Im Fall Asiago ist es jedenfalls keine Ausrede! Ihr habt einfach eure Hausaufgaben nicht gemacht. Ganz einfach!

Ich stimme zu. Stimmt.
    Weißt du, was die Beweggründe waren? Was waren das für Aufgaben? Man kann es sich vorstellen.

• Omo
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2026 um 11:45
    • #1.541
    Zitat von abaumg

Was möchtest du uns mit deinem kryptischen Beitrag mitteilen?

Lass uns das gemeinsam besprechen. Ist die Entfernung ein Problem? Ansonsten könnten wir eine Liga mit benachbarten Städten organisieren, die nur ein bis zwei Stunden voneinander entfernt liegen. Wir streichen zwei weiter entfernte Mannschaften und nehmen Zell am See, Kitzbühel und, wenn wir wollen, sogar Bregenzerwald dazu.Erledigt.^^

Klar, zehn Stunden mit dem Auto oder Bus sind eine lange Fahrt, und die Spiele finden ja nicht alle am selben Tag statt, sodass die gesamte Reisezeit auf einen Tag fällt. Es gibt aber auch spannende Spiele, wenn die Teams zwar weit voneinander entfernt, aber in derselben Region sind; Wochenenden eignen sich dafür ideal. Ein, zwei oder drei Tage für zwei Spiele.

Einmal editiert, zuletzt von Omo (14. Januar 2026 um 11:54)

• Omo
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2026 um 12:02
    • #1.542
    Zitat von DieblaueRapunzl

Korrekt, aber willst ernsthaft noch einen Verein, diesmal im äußersten Südwesten, in der Liga haben, der hohe Reisekosten verursacht?

Die ICE kann nicht mehr auf der West-Ost Achse wachsen, weils eh schon knackige Distanzen haben wie von dir aufgezeigt. Nach Norden gehts nicht weil Deutsche, Tschechen und Slowaken selbst gute Ligen haben. Nach Süden hin gibts nur geringes Potential wie vl. Jesenice wenns mal wieder Kohle haben.

Die Liga kann nicht und wenns noch so krampfhaft auf und niederspringen weiter sinnvoll wachsen. Asiago als 3 italienischer Verein hat das schon gezeigt dass der Spielermarkt in Italien nicht mehr hergibt. Slowenien hätte theoretisch Potential, aber halt kein Geld in Jesenice und ob die Halle tauglich wäre weiß ich nicht. Ungarn hat jetzt eh ein 2. Team (wo ich pers. überrascht wurde dass das aktuell so gut funktioniert) - also wo hin wachsen? Kroatien noch mal? Das hat beim 2. Mal auch schon nicht gut funktioniert...

Alles richtig.

Entweder sollten alle teilnehmenden Teams auf „ruhige und akzeptable Zonen“ beschränkt werden, oder die Organisatoren sollten einige Regeln überarbeiten. Im Geschäftsleben gelten andere Regeln.

Darf ich Sie etwas fragen? Ich weiß nicht mehr, wie viele lokale oder nationale Spieler jedes Team mindestens haben muss. Danke.:prost:

• Volves73
    EBEL
    • 14. Januar 2026 um 12:04
    • #1.543

Omo

Vielleicht stehe ja nur ICH auf der Leitung! Aber was willst du uns eigentlich effektiv mit all deinen Posts hier sagen???

• Omo
    Hobbyliga
    • 14. Januar 2026 um 12:25
    • #1.544
    Zitat von Volves73

Omo

Vielleicht stehe ja nur ICH auf der Leitung! Aber was willst du uns eigentlich effektiv mit all deinen Posts hier sagen???

Einfacher Dialog.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 14. Januar 2026 um 17:41
    • #1.545
    Zitat von Volves73

Da er die Posts mit dem Übersetzer vom Italienischen ins Deutsche übersetzt, verliert sich wahrscheinlich oft etwas die Bedeutung. Gibt Schlimmeres ;)

• beckman99
    NHL
    • 14. Januar 2026 um 20:38
    • #1.546
    Zitat von abaumg

du hast, weils einfach ist, nur die extremdistanzen genannt. besser wäre: z.b. von sbg nach innsbruck sinds knapp zwei stunden, nach feldkirch vielleicht vier. des is im zweiten fall grad mal die halbe zeit von sbg nach mailand. mailand ist nur für feldkirch, 4 stunden fahrzeit, halbwegs angenehm machbar. von innsbruck sinds schon 5 stunden. bei den distanzen verbringen die mailänder nach praktisch überall hin a menge zeit im bus. klingt jetzt net so prickelnd.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 16. Januar 2026 um 14:55
    • #1.547

Mailand ist eine schöne Stadt und wäre sicherlich eine Bereicherung für die ICEHL. Man darf ihnen aber nicht wie einst den Bratislava Caps den roten Teppich ausrollen sondern klar verlangen das sie wie Budapest im Vorfeld finanziell alles zu erledigen haben (Eintrittsgebühr, Gebühr für zwei Saisonen, Übernahme der Übernachtungskosten), hier würde es sich zeigen ob es einen Sinn hat Mailand in die ICEHL aufzunehmen.

• Volves73
    EBEL
    • 16. Januar 2026 um 15:06
    • #1.548
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Mailand ist eine schöne Stadt und wäre sicherlich eine Bereicherung für die ICEHL. Man darf ihnen aber nicht wie einst den Bratislava Caps den roten Teppich ausrollen sondern klar verlangen das sie wie Budapest im Vorfeld finanziell alles zu erledigen haben (Eintrittsgebühr, Gebühr für zwei Saisonen, Übernahme der Übernachtungskosten), hier würde es sich zeigen ob es einen Sinn hat Mailand in die ICEHL aufzunehmen.

Naja, vielleicht reden wir zuerst mal von einem Stadion!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 16. Januar 2026 um 15:10
    • #1.549
    Zitat von Volves73

Ich kenne die Eishallensituation in Mailand nicht. Aber in Budapest wird auch in einer Halle für nur 2500 Zuseher/innen gespielt. Wichtig für mich in 1. Linie die finanzielle Sicherheit.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 16. Januar 2026 um 15:28
    • #1.550
    Zitat von Volves73

Hierzu ein "fantasievoller" Artikel von Amadasi, der ein wenig Raum für die ein oder andere Interpretation lässt.

Hockey Milano: la favola del ritorno sul ghiaccio di Rho a Milano Fiera - TuttoHockey.com