1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 6. Januar 2026 um 11:10
    • #1.526

Ich denke die ersten sechs sind schon in Stein gemeiselt, Rangliste aber noch offen, da wird von unten nichts mehr kommen.

Wien, Linz und Fehervar machen sich Platz 7, Villach und Budapest den letzten Platz für das Pre Play Off aus.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 7. Januar 2026 um 13:12
    • #1.527
    Eis und Leben - Podcast auf Instagram: "Der Unterschied zwischen DEL und ICE Hockey League (1. österreichische Liga) mit Justin Schütz 🤔 #eishockey #podcast #del #icehockeyleague #prosports"
    504 likes, 1 comments - eis_und_leben am December 22, 2025: "Der Unterschied zwischen DEL und ICE Hockey League (1. österreichische Liga) mit Justin Schütz 🤔…
    www.instagram.com

Hier mal der Unterschied zwischen DEL und ICEHL aus Sicht von Justin Schütz erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Lehrbua (7. Januar 2026 um 19:18) aus folgendem Grund: Recktschrieböng

• Sepp0815
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2026 um 10:22
    • #1.528

Die Liga muss was ändern.

Vorschlag, auf dem Spielbericht müssen 10 gebürtige Einheimische stehen!

12 TKs, davon müssen 2 aus einem ICE Land sein, ansonsten nur 10 TKs.

• Power Block
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 10:39
    • #1.529
    Zitat von Sepp0815

Die Liga muss was ändern.

Vorschlag, auf dem Spielbericht müssen 10 gebürtige Einheimische stehen!

12 TKs, davon müssen 2 aus einem ICE Land sein, ansonsten nur 10 TKs.

Ja die Diskussionen gibs schon lang, wie definierst du einen gebürtigen Einheimischen?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Januar 2026 um 10:52
    • Offizieller Beitrag
    • #1.530

Geburtsort in Österreich nehm ich an.

Wird aber rechtlich kaum machbar sein - was ja schon alles zu Tode gekaut wurde hier im Forum

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 10:57
    • Offizieller Beitrag
    • #1.531
    Zitat von WiPe

Geburtsort in Österreich nehm ich an.

Wird aber rechtlich kaum machbar sein

Das denke ich auch!

Man könnte es auch abhängig davon machen wo derjenige seine Eishockey Ausbildung gemacht hat und wie lange, also wie in der Schweiz zb...

Bzgl Recht, das hat bei der Punkteregel ja auch trotzdem funktioniert, oder?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Januar 2026 um 11:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1.532

ja hat es. aber das System war schon manchmal an der Kippe wie die Fälle Harand Hochkofler usw beweisen.

Nimm jetzt einen der (vielen) "Italiener" bei Bozen der plötzlich keinen Vertrag mehr bekommt weil seine Nationalität in Frage gestellt wird und er klagt ....

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Januar 2026 um 11:05
    • Offizieller Beitrag
    • #1.533

und die nächste Frage ist, wo nimmst du 80 - 90 brauchbare Österreicher her

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 11:14
    • Offizieller Beitrag
    • #1.534
    Zitat von WiPe

das Problem sehe ich eigentlich nicht, laut ep hat jedes AUT Team derzeit ca 19 AT Spieler im Kader. Rechnen wir nur mit 16 kommst bei 8 Teams auf 128 Spieler

• Linzaaaa
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 11:20
    • #1.535
    Zitat von WiPe

aus der eigenen Jugend / Akadamie

• Dimitri
    Nationalliga
    • 9. Januar 2026 um 11:25
    • #1.536

Ungarn, Slowenen, Österreicher oder Italiener sollten nicht als TK gelten wenn sie in einen anderen Land spielen. (also wenn ein Italiener bei einer Mannschaft in Slowenien spielt zählt er als "Einheimischer"). Dann können Teams aus HUN, SLO und AUT auch die Suche nach Italokanadier starten. Es ist eine gemeinsame Liga von 4 Ländern, also sollten Staatsangehörige dieser Länder überall gleich gelten und somit keinen TK Platz wegnehmen.

Wahrscheinlich wurde es im Forum eh schon thematisiert woran es hier scheitert, kann mich leider nicht erinnern warum:).

Das einzige was dagegen spricht wäre, dass gewisse Teams dann die eh schon schlecht ausgeführte Jugendarbeit komplett einstellen, da man nicht mehr selber "produzieren" muss, da der Pool an Spielern einfach größer wird.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 9. Januar 2026 um 11:29
    • #1.537
    Zitat von Dimitri

Wahrscheinlich wurde es im Forum eh schon thematisiert

Gefühlt 1000 Mal bereits.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Januar 2026 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.538

welche Akademien wären das und wieviele von denen die dort jetzt sind spielen aktuell eine Rolle in der ICE?

und ja auch für mch ist der Output aus der Akademie in Salzburg micht befriedigend.

und ich rede nicht von Kaderergänzungen sonder von solchen die tragende Rollen in ihren Teams spielen

darkforest
    pluck the eagles
    • 9. Januar 2026 um 11:35
    • #1.539

Eventuell könnte man ja in Richtung einer Regelung gehen, dass Ice-Einheimische erst nach zwei oder drei Jahren Spielzeit in ihrem eigenen Heimatland, als Einheimische in der gesamten ICE gelten.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 9. Januar 2026 um 11:44
    • #1.540
    Zitat von Dimitri

Ungarn, Slowenen, Österreicher oder Italiener sollten nicht als TK gelten wenn sie in einen anderen Land spielen. (also wenn ein Italiener bei einer Mannschaft in Slowenien spielt zählt er als "Einheimischer"). Dann können Teams aus HUN, SLO und AUT auch die Suche nach Italokanadier starten. Es ist eine gemeinsame Liga von 4 Ländern, also sollten Staatsangehörige dieser Länder überall gleich gelten und somit keinen TK Platz wegnehmen.

Wahrscheinlich wurde es im Forum eh schon thematisiert woran es hier scheitert, kann mich leider nicht erinnern warum:).

Das einzige was dagegen spricht wäre, dass gewisse Teams dann die eh schon schlecht ausgeführte Jugendarbeit komplett einstellen, da man nicht mehr selber "produzieren" muss, da der Pool an Spielern einfach größer wird.

Ist laut einem Interview Thema.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 11:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.541
    Zitat von Dimitri

Das wäre prinzipiell ja ok, aber solange es in so einfach ist, Italokanadier zu werden, ist das ganze kontraproduktiv! Dann hat bald jedes ICE Team 3-4 Italokanadier im Kader... Dann müsste man die 10 Legios pro Spielbericht auch runterdrehen und das wird halt nicht passieren...

abaumg
    Puschtra zi sein
    • 9. Januar 2026 um 12:05
    • #1.542
    Zitat von xtroman

Das wäre prinzipiell ja ok, aber solange es in so einfach ist, Italokanadier zu werden, ist das ganze kontraproduktiv! Dann hat bald jedes ICE Team 3-4 Italokanadier im Kader... Dann müsste man die 10 Legios pro Spielbericht auch runterdrehen und das wird halt nicht passieren...

Es wird in Zukunft fast keine neuen Italokanadier mehr geben, auch das wurde hier schon zur Genüge erläutert.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Januar 2026 um 12:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.543

eh parktisch wenn man nationale Gesetze umgeht indem man die Regeln eines anderen LAndes nutzt. aber andererseits stellt das halt eine Chancengleicheit (in der Liga) her

darkforest
    pluck the eagles
    • 9. Januar 2026 um 12:08
    • #1.544
    Zitat von abaumg

Es wird in Zukunft fast keine neuen Italokanadier mehr geben, auch das wurde hier schon zur Genüge erläutert.

In diesem Thema?
    Muss ich überlesen haben. Habens die Einbürgerungsgesetze verschärft?

• Amateur
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2026 um 12:50
    • #1.545
    Zitat von darkforest

In diesem Thema?
    Muss ich überlesen haben. Habens die Einbürgerungsgesetze verschärft?

Ja, wurde letztes Jahr geändert... Mindestens die Grosseltern müssen in Italien geboren sein :prost:

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 13:20
    • Offizieller Beitrag
    • #1.546
    Zitat von abaumg

Das lese ich so hier jetzt zum ersten Mal... wärst du so freundlich und würdest mir bitte (nochmals) erklären warum das so sein wird?

• Amateur
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2026 um 13:37
    • #1.547
    Zitat von xtroman

Das lese ich so hier jetzt zum ersten Mal... wärst du so freundlich und würdest mir bitte (nochmals) erklären warum das so sein wird?

Weil die Einbürgerung 2025 verschärft wurde...

Pagliaro Rechtsanwalt | Kanzlei für internationales Wirtschaftsrecht und Privatrecht
    :
    www.rechtsanwalt-pagliaro.eu
  • xtroman
    4ever#44
    • 9. Januar 2026 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1.548

Amateur danke aber wo ist da die große Änderung bzw. Einschränkung?? Alleine bei Punkt I c. muss ich schmunzeln :D „c.) ein Großelternteil ersten Grades in Italien geboren ist“

• Amateur
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2026 um 14:37
    • #1.549
    Zitat von xtroman

Amateur danke aber wo ist da die große Änderung bzw. Einschränkung?? Alleine bei Punkt I c. muss ich schmunzeln :D „c.) ein Großelternteil ersten Grades in Italien geboren ist“

Früher gab es keine Generationsgrenze: Auch Ur- und Ururgroßeltern reichten aus.

Vor 1992 war keine doppelte Staatsbürgerschaft möglich.

Zwar ist Italien weiterhin liberaler als Österreich, doch der Kreis der Berechtigten ist deutlich kleiner geworden.

Dh. Viel Italokanadier die gerade in Italien spielen... Hätten die Staatsbürgerschaft nicht so leicht wie vorher bekommen.

Volves73
    EBEL
    • 9. Januar 2026 um 14:39
    • #1.550

Das Alles wurde hier doch schon zigmal diskutiert (Änderung Staatsbürgerschaft in Italien). Ist ja jetzt keine Neuigkeit mehr. Auch lese ich immer mal wieder hier von den steuerlichen Vorteilen in Italien. Auch die gibt es nicht mehr...

Schon klar dass nicht immer Jeder Alles liest. Aber er werden so halt immer wieder Halbwahrheiten hier aufgetischt, die einfach nicht stimmen!

Vielleicht sollte man ja einen extra Thread zu diesem Thema aufmachen. Dann kann zumindest Jeder die Fakten dort nachlesen