1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Omo
    Nachwuchs
    • 30. Dezember 2025 um 22:45
    • #1.501
    Zitat von The Marmot

Letztes Jahr war die Intercable-Arena allerdings ausverkauft am 1. Jänner ... gegen Asiago.

it was a derby. Miss it. Big matches, big rivalry

Volves73
    EBEL
    • 31. Dezember 2025 um 09:22
    • #1.502

Extrem knapp derzeit zwischen Platz 7 und Platz 11. Nur 3 Punkte, nach Minuspunkten sogar noch weniger. Dafür die Top-6 jetzt doch schon klarer definiert. Da muss ein Team schon komplett abstürzen über einen längeren Zeitraum.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 31. Dezember 2025 um 09:52
    • #1.503
    Zitat von Volves73

Dafür die Top-6 jetzt doch schon klarer definiert. Da muss ein Team schon komplett abstürzen über einen längeren Zeitraum.

Zwischen dem 2. und dem 6. liegen 8 Punkte, zwischen den 3. und 6. gerade mal 3 Punkte, das ist gar nichts. Zudem haben ja alle nicht gleich viele Spiele. Also klarer definiert seh’ ich da gar nichts.

Die Lücke zwischen 6. und 7. ist auch nicht so unfassbar groß. Beim jetzigen Spielplan, wo fast alle 2-3 Tage gespielt wird, reicht eine grottenschlechte Woche aus und man hat den 7. im Nacken.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (31. Dezember 2025 um 10:05)

Volves73
    EBEL
    • 31. Dezember 2025 um 10:23
    • #1.504
    Zitat von Lever

Zwischen dem 2. und dem 6. liegen 8 Punkte, zwischen den 3. und 6. gerade mal 3 Punkte, das ist gar nichts. Zudem haben ja alle nicht gleich viele Spiele. Also klarer definiert seh’ ich da gar nichts.

Die Lücke zwischen 6. und 7. ist auch nicht so unfassbar groß. Beim jetzigen Spielplan, wo fast alle 2-3 Tage gespielt wird, reicht eine grottenschlechte Woche aus und man hat den 7. im Nacken.

Mit Top-6 quasi definiert meinte ich die Namen der Teams, nicht die genaue Platzierung

• Puschtra Pirat
    Nationalliga
    • 31. Dezember 2025 um 21:54
    • #1.505
    Zitat von Lever

Naja das ist schon sehr theoretisch, denn die Wahrscheinlichkeit dass ein Top 6 Team 4-5 Spiele hintereinander verliert und vor allem dass eines der hinteren Teams in dieser unkämpften Meisterschaft gleichzeitig alle gewinnt tendiert schon eher Richtung Null. Es ist heuer schon extrem schwierig einen großen Punkterückstand in kurzer Zeit aufzuholen.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 1. Januar 2026 um 11:12
    • #1.506
    Zitat von Puschtra Pirat

Naja das ist schon sehr theoretisch, denn die Wahrscheinlichkeit dass ein Top 6 Team 4-5 Spiele hintereinander verliert und vor allem dass eines der hinteren Teams in dieser unkämpften Meisterschaft gleichzeitig alle gewinnt tendiert schon eher Richtung Null. Es ist heuer schon extrem schwierig einen großen Punkterückstand in kurzer Zeit aufzuholen.

Es ist gar nicht so lange her, da war Linz noch deutlich in der hinteren Tabellengegend, wir 1. und der KAC anständig hinter uns. Jetzt sind wir Sechster, haben 11 Punkte Rückstand auf die Rotjacken und Linz kämpft um den oberen Strich. Zu glauben, dass die Top 6 sich das jetzt gemütlich ausschnapsen können und vorne eh alles so bleibt, wär schon ziemlich überheblich. Da wirds noch einige große Überraschungen geben.. würd ich fast drauf wetten. Frohes Neues :prost:

• Power Block
    EBEL
    • 1. Januar 2026 um 14:16
    • #1.507
    Zitat von Lever

Es ist gar nicht so lange her, da war Linz noch deutlich in der hinteren Tabellengegend, wir 1. und der KAC anständig hinter uns. Jetzt sind wir Sechster, haben 11 Punkte Rückstand auf die Rotjacken und Linz kämpft um den oberen Strich. Zu glauben, dass die Top 6 sich das jetzt gemütlich ausschnapsen können und vorne eh alles so bleibt, wär schon ziemlich überheblich. Da wirds noch einige große Überraschungen geben.. würd ich fast drauf wetten. Frohes Neues :prost:

Nur wenn ein Team aus dem Top 6 viel verliert und eines 6-10 sehr viel gewinnt

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Januar 2026 um 14:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.508

Hatten wir das nicht letzte Saison mit AV19?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Blueliner_13
    Hobbyliga
    • 1. Januar 2026 um 15:16
    • #1.509
    Zitat von WiPe

Hatten wir das nicht letzte Saison mit AV19?

Korrekt, Fehervar hatte letzte Saison nach 38 Spielen, also 10 Spiele vor Schluss (nach dem Spieltag 10.1.) 75 Punkte, der 7. (Villach) hatte 61 Zähler nach 37 Spielen. Zugegebenermaßen war da das Verhältnis noch etwas unausgeglichener, damals hatte z.B. Salzburg als 3. zum dem Zeitpunkt erst 33 Spiele.

Dennoch heißt das zusammengefasst, dass Fehervar letzte Saison 10 Spiele vor Schluss 14 Punkte Vorsprung aus der Hand gegeben hat und in die Pre-Playoffs musste.

Ich glaub zwar auch, dass die Top 6 so wie sie jetzt sind, so bleiben, aber möglich ist da absolut noch alles. Vor allem hat Laibach aktuell schon die meisten Spiele und ich bilde mir ein, die waren zu Saisonbeginn konstanter. Die könnten durchaus noch einzuholen sein beispielsweise.

Also ganz abschreiben würde ich die aktuell 7.-11. platzierten Teams auch noch nicht, vor allem nicht, wenn da ein Team noch einen Lauf erwischt.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 1. Januar 2026 um 16:04
    • #1.510
    Zitat von Blueliner_13

Vor allem hat Laibach aktuell schon die meisten Spiele und ich bilde mir ein, die waren zu Saisonbeginn konstanter. Die könnten durchaus noch einzuholen sein beispielsweise.

Laibach hatte zwischenzeitlich extrem viele Ausfälle...vor allem 1er Goalie Horak konnte nicht annähernd ersetzt werden. Wenn die halbwegs komplett sind, lassen sie mit diesem Kader nichts anbrennen. Eher sind sie für mich nach wie vor eine Art Geheimfavorit...

• Blueliner_13
    Hobbyliga
    • 1. Januar 2026 um 16:19
    • #1.511
    Zitat von 3glav

Laibach hatte zwischenzeitlich extrem viele Ausfälle...vor allem 1er Goalie Horak konnte nicht annähernd ersetzt werden. Wenn die halbwegs komplett sind, lassen sie mit diesem Kader nichts anbrennen. Eher sind sie für mich nach wie vor eine Art Geheimfavorit...

Natürlich, streite ich gar nicht ab. Und wenn Laibach konstant liefert wie zu Saisonbeginn, halte ich einen Platz in den Top 4 auch für realistisch. Verletzungen können auch bei anderen Teams immer noch ein Faktor sein in den nächsten 2 Monaten. Darum, wer weiß, ob es für das eine oder andere Team nicht doch noch spannend wird. In ein paar Wochen wissen wir mehr. Wollte damit nur aufzeigen, dass trotz des Abstands auf Platz 7 noch einiges möglich sein kann ;)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 1. Januar 2026 um 16:26
    • #1.512
    Zitat von Blueliner_13

Natürlich, streite ich gar nicht ab. Und wenn Laibach konstant liefert wie zu Saisonbeginn, halte ich einen Platz in den Top 4 auch für realistisch. Verletzungen können auch bei anderen Teams immer noch ein Faktor sein in den nächsten 2 Monaten. Darum, wer weiß, ob es für das eine oder andere Team nicht doch noch spannend wird. In ein paar Wochen wissen wir mehr. Wollte damit nur aufzeigen, dass trotz des Abstands auf Platz 7 noch einiges möglich sein kann ;)

Verletzungen sind sicher der am schwersten kalkulierbare Faktor. Wenn nicht ein Team noch über die Maßen gebeutelt wird, würde ich aber meinen, dass die Top6 vergeben sind...und zwar nicht wegen des scheinbar beruhigenden Vorsprungs, sondern einfach aufgrund der jeweiligen Kaderqualitäten...

• Head12
    KHL
    • 2. Januar 2026 um 12:10
    • #1.513

Hat schon jemand erwähnt das heuer von Platz 3-10 alles möglich ist?

• Puschtra Pirat
    Nationalliga
    • 2. Januar 2026 um 12:32
    • #1.514

Generell bin ich schon der Meinung, dass die heurige Meisterschaft viel ausgeglichener und umkämpfter ist als die letzte und Linz ist für mich eher der Beweis, wie schwierig es ist heuer unten rauszukommen. In der Vorsaison konnten die Black Wings nach Katstrophenstart das Feld von hinten aufrollen, während sie heuer immer noch um Platz 10 zittern müssen.

Aber dass die regular season noch lange nicht gelaufen ist ist schon klar, mal sehen wie es dann Ende Jänner ausschaut.

• donald
    Geisterfahrer
    • 3. Januar 2026 um 19:18
    • #1.515

Das ist jetzt das vierte Spiel hintereinander, wo Smetana die VIC pfeift?

Wer ist denn in der ICE für die Ref-Besetzungen zuständig und welche Medikation hat dieser von seinem Hausarzt verschrieben bekommen???

• Reininger
    Nationalliga
    • 3. Januar 2026 um 20:34
    • #1.516
    Zitat von donald

Das ist jetzt das vierte Spiel hintereinander, wo Smetana die VIC pfeift?

Gibt es nicht die Möglichkeit einen Schiedsrichter abzulehnen?

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 4. Januar 2026 um 00:07
    • #1.517
    Zitat von Reininger

Gibt es nicht die Möglichkeit einen Schiedsrichter abzulehnen?

nein

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 5. Januar 2026 um 09:13
    • #1.518
    Zitat von Max Girschele

Die Liga ist aus der Länderspielpause zurückgekehrt, daher gibt's auch wieder ein neues Power Ranking:

https://www.laola1.at/de/red/winters…ause-gekommen-/

Max Girschele warum gibts keine Rankings mehr?

Volves73
    EBEL
    • 5. Januar 2026 um 12:47
    • #1.519

So, jetzt kristallisieren sich die Fronten doch langsam.

Vorne weg die Top-4 (und auch Favoriten für das HF): der KAC, Graz, Salzburg und Bozen.

Danach (momentan) noch relativ save in den Top-6: Laibach und Pustertal. Wobei die 12 Punkte Vorsprung schneller weck sein können als man denkt (siehe auch Fehervar im letzten Jahr).

Und schließlich der große Kampf um die Pre-Playoffs zwischen 5 Teams, bei 4 verfügbaren Plätzen. Hier sehe ich mittlerweile Ferencvaros aber in der schlechtesten Ausgangslage (viele Teams haben sich jetzt doch auf die Überraschungsmannschaft eingestellt).

Bleibt jedenfalls spannend!

• Linzaaaa
    EBEL
    • 5. Januar 2026 um 12:51
    • #1.520
    Zitat von Volves73

Und schließlich der große Kampf um die Pre-Playoffs zwischen 5 Teams, bei 4 verfügbaren Plätzen. Hier sehe ich mittlerweile Ferencvaros aber in der schlechtesten Ausgangslage (viele Teams haben sich jetzt doch auf die Überraschungsmannschaft eingestellt).

Bleibt jedenfalls spannend!

so hätte ich es auch gesehen, trotzdem sehr starkes Debütjahr von Ferencvaros

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 5. Januar 2026 um 13:06
    • #1.521

Ganz abschreiben würde ich Vorarlberg noch nicht, spielen jetzt gegen Innsbruck, Budapest und Fehervar.

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 5. Januar 2026 um 13:59
    • #1.522
    Zitat von DerPatriot

Max Girschele warum gibts keine Rankings mehr?

Hatte einerseits persönliche Gründe, andererseits wird das Format intern derzeit evaluiert.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 5. Januar 2026 um 22:18
    • #1.523

Top4 sind fix: KAC, Salzburg, Graz & Bozen

Denke auch das Laibach fix dabei sein wird 👍🏻

Pustertal, puhh schwer zu sagen, aber einen großen Hänger dürfen sie sich nicht erlauben, denn die Caps sind in Fahrt gekommen (für mich war das nur eine Frage der Zeit!)

PrePlayoffs:

Wien/Pustertal > Linz > Fehervar > Villach

Budapest wird jetzt der Saft ausgehen 🫣 Und die Beiden Innsbruck und Feldkirch sind ja sowieso schon Out !

• Julian87
    Nachwuchs
    • 6. Januar 2026 um 01:08
    • #1.524
    Zitat von Max Girschele

Hatte einerseits persönliche Gründe, andererseits wird das Format intern derzeit evaluiert.

Sehr schade. Ich fand das Format immer sehr spannend!

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 6. Januar 2026 um 09:13
    • #1.525
    Zitat von Brad20

Top4 sind fix: KAC, Salzburg, Graz & Bozen

Denke auch das Laibach fix dabei sein wird 👍🏻

Pustertal, puhh schwer zu sagen, aber einen großen Hänger dürfen sie sich nicht erlauben, denn die Caps sind in Fahrt gekommen (für mich war das nur eine Frage der Zeit!)

PrePlayoffs:

Wien/Pustertal > Linz > Fehervar > Villach

Budapest wird jetzt der Saft ausgehen 🫣 Und die Beiden Innsbruck und Feldkirch sind ja sowieso schon Out !

Alles anzeigen

Bin bei dir. Also KAC, 99ers, Salzburg, Bozen und Ljubljana werden die Top 6 packen, in welcher Reihenfolge dann auch immer. Es wird sicher noch jeder versuchen Erster oder Zweiter zu werden um die Möglichkeit des Picks eines Pre-Playoff Teams zu haben.

Pustertal hat gerade eine Unserie. Da werden die nächsten Spiele entscheidend. In den nächsten 8 Runden hat man Fehervar, Wien, Linz, Villach und Ferencvaros dabei. Da könnten sie die Top 6 absichern. Aber gerade Fehervar könnte für Druck von unten sorgen, Spielen jetzt ein Heimdoppel gegen Innsbruck und die Pioneers. Rechne aber mit einem Top 6 Platz von Pustertal.

Ferencvaros wird Elfter werden. Die sind von den derzeitigen Pre-Playoff Kandidaten meiner Meinung nach die schwächsten. Spielen aber jetzt gegen die Pioneers und Innsbruck, da können sechs Punkte rausschauen, dann setzt man andere vielleicht doch wieder unter Druck. Der VSV hat zur gleichen Zeit KAC und Bozen, danach Salzburg.

Pioneers und Innsbruck sind weg. Die Pioneers zwar verbessert, aber der Rückstand zu groß.

Am Ende des Tages werden die Top 6 Plätze und die vier Pre-Playoff Plätze genau so aussehen wie jetzt.