1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 12:26
    • #1.451

Irgendwie mach ich mir derzeit biserl Sorgen um die Liga. Mit Innsbruck und den Pioneers gehts von Jahr zu Jahr bergab, die Caps schaffen es auch nicht wirklich sich zu fangen (da musst aber wohl zumindest keine Angst vor einem Ausstieg haben). 3 auslädnische Vereine in den Top 6 Die Ungarn 2 auch nicht so schlecht unterwegs wie erwartet. Nicht falsch verstehen, ich freu mich über die gute Performance von Pustertal oder Laibach, trotzdem wärs Schade, wenn man 2 österreichische Standorte im Westen verliert. Speziell würde das dann wohl wieder einen Rückgang zur ZR geben, die ich persönlich gar nicht mag.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 24. November 2025 um 12:32
    • #1.452
    Zitat von Spezz93

3 auslädnische Vereine in den Top 6 Die Ungarn 2 auch nicht so schlecht unterwegs wie erwartet. Nicht falsch verstehen, ich freu mich über die gute Performance von Pustertal oder Laibach, trotzdem wärs Schade, wenn man 2 österreichische Standorte im Westen verliert

Naja man hat eben einen Top Start erwischt, eng ist es weiterhin und ich bin es besonders mal Pustertal vergönnt das sie mal oben mitmischen. Mit 6 Punkten kann man aktuell die Top 6 halbwegs umdrehen.

Zu den Pioneers, sorry da hat man schon im Sommer nach Hilfe gerufen, dass das Finanziell sehr sehr eng ist und wackelig war das immer schon in Feldkirch seit dem Eintritt in die ICE. Da ist es eher zu befürchten das hier im Jänner die Lichter ausgehen, wenn man kein Land mehr sieht in die Playoffs zu kommen.

• Volves73
    EBEL
    • 24. November 2025 um 12:35
    • #1.453

Um jeden der beiden Vereine wäre es schade. Wobei natürlich das Pioneers-Projekt von Anfang an auf wackeligen Füßen stand. Um Innsbruck wäre es halt ewig schade! Dass sich in einer Landeshauptstadt wirklich Niemand findet, der das sinkende Schiff übernehmen will/kann/darf, will halt nicht in meinen Kopf.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 24. November 2025 um 12:40
    • #1.454
    Zitat von Spezz93

Irgendwie mach ich mir derzeit biserl Sorgen um die Liga. Mit Innsbruck und den Pioneers gehts von Jahr zu Jahr bergab

Die Liga wird von Jahr zu Jahr immer enger und die Zuschauerzahlen steigen auch. Ein Leistungsgefälle und somit einige Nachzügler wird's immer geben. Wenn’s dann ein Verein nicht mehr packt, ist das halt auch irgendwo natürliche Auslese und gehört nun mal auch dazu. Ist ja in anderen Ligen nicht anders.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 12:47
    • #1.455
    Zitat von Lever

Die Liga wird von Jahr zu Jahr immer enger und die Zuschauerzahlen steigen auch. Ein Leistungsgefälle und somit einige Nachzügler wird's immer geben. Wenn’s dann ein Verein nicht mehr packt, ist das halt auch irgendwo natürliche Auslese und gehört nun mal auch dazu. Ist ja in anderen Ligen nicht anders.

Eh klar und ich finds ja auch super, das gerade einige Mittelständler aufholen haben können. Aber ich befürchte fast, dass es nächstes Jahr nur 11 Teams werden, die 8 verlorenen Spiele wird man dann wohl mit der unbeliebten ZR auffangen. Dazu kommt, dass es dem ein oder anderen AT Verein + unserem Verband sicher nicht taugen wird, dass damit auch jede 2/3 Mehrheit der AT Vereine in weite Ferne rückt. Außerdem stehen bei einem Großteil der altdienenden AT Spieler die Pensionierungen ins Haus, was wohl wieder in eine gewisse Preistreiberei der +/- 98er Jahrgänge führen wird und zusätzliche Belastungen von bspw. Linz/Wien/Villach bedeuten wird.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 24. November 2025 um 12:55
    • #1.456
    Zitat von Spezz93

Eh klar und ich finds ja auch super, das gerade einige Mittelständler aufholen haben können. Aber ich befürchte fast, dass es nächstes Jahr nur 11 Teams werden

Das glaube ich kaum. Dass die Pioneers wackeln ok, aber Innsbruck war ja 2022/23 nach der Hauptrunde Dritter, also möglich ist da schon einiges. Da wird halt nur auf gut Glück eingekauft.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 24. November 2025 um 13:04
    • #1.457
    Zitat von Volves73

Dass sich in einer Landeshauptstadt wirklich Niemand findet, der das sinkende Schiff übernehmen will/kann/darf, will halt nicht in meinen Kopf.

Wie im Fußball, will niemand Innsbruck finanziell unterstützen. Die Tiroler geben halt wirklich lieber Geld für Skilifte aus.

Zitat von Spezz93

die 8 verlorenen Spiele wird man dann wohl mit der unbeliebten ZR auffangen.

Das sind 4 Heimspiele. Mit ein bissl Fantasie, Bildung von Divisions zb, kann man alles auffangen und die ungeliebte Zwischenrunde müsste kein Revival erfahren. Aber ja, unsere Liga besteht aus den Vereinen und manche von denen checken es immer noch nicht, dass ohne einer Liga es den Verein auch nicht gibt. Tellerand, Blicken und so.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 13:10
    • #1.458

Das mit den Divisions versteh ich aber ehrlicherweise schon, da gehts halt auch viel um die Attraktivität der Gegner bzw. auch um die Ausgeglichenheit der Divions und das scheint mir da derzeit eher schwer mit der Geografischen Lage der Verein zu vereinbaren.

Vielleicht wär ein zusätzlicher Cup noch interessant? Machens glaube ich in Frankreich.

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 24. November 2025 um 13:22
    • #1.459

Vorarlberg und Nordtirol/Innsbruck sind zwei sehr starke Wirtschaftsräume. Für mich irgendwie unverständlich, dass man da nicht genügend Geld zusammenkratzen kann, um wenigsten jedes Jahr um den 8. bis 10. Platz mitzuspielen und um keine großen finanzielle Sorgen zu haben.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 24. November 2025 um 13:24
    • #1.460
    Zitat von Spezz93

Das mit den Divisions versteh ich aber ehrlicherweise schon, da gehts halt auch viel um die Attraktivität der Gegner bzw. auch um die Ausgeglichenheit der Divions und das scheint mir da derzeit eher schwer mit der Geografischen Lage der Verein zu vereinbaren.

Vielleicht wär ein zusätzlicher Cup noch interessant? Machens glaube ich in Frankreich.

K.u.K Cup?

• Linzaaaa
    EBEL
    • 24. November 2025 um 13:25
    • #1.461
    Zitat von The Marmot

Vorarlberg und Nordtirol/Innsbruck sind zwei sehr starke Wirtschaftsräume. Für mich irgendwie unverständlich, dass man da nicht genügend Geld zusammenkratzen kann, um wenigsten jedes Jahr um den 8. bis 10. Platz mitzuspielen und um keine großen finanzielle Sorgen zu haben.

Vielleicht bekommen´s die handelnden Personen der Vereine nicht auf die Reihe die richtigen Wirtschaftsbosse ins Boot zu holen?

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. November 2025 um 13:27
    • #1.462

bin Tirol hört man ja schon seit X Jahren auch von den Spielern dass das Problem an der Spitze sitzt und wenn scheinbar sogar Tiroler Eigenbau Spieler vergrault werden dann wirds mit Geldgebern wohl nicht viel besser sein

in Vorarlberg werden die ganzen ständig wiederkommenden negativen Berichterstattungen wohl auch nicht sonderlich förderlich sein