1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 14. September 2025 um 11:52
    • #1.176
    Zitat von Spezz93

Die Frage muss dann aber sein, was macht der KAC oder Salzburg anders, wenn die Qualität besser ist, das Sportseurope hier jeden Verein anders behandelt, bezweifle ich nämlich recht stark.

die haben vermutlich Konverter dranhängen und senden das Signal direkt in 1080p, kann mir zwar nicht vorstellen das es sich dabei um so hohe Summen handelt, aber scheinbar hat man in Linz dafür keine Kohle

Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 11:58
    • #1.177
    Zitat von Sour-Fox

die haben vermutlich Konverter dranhängen und senden das Signal direkt in 1080p, kann mir zwar nicht vorstellen das es sich dabei um so hohe Summen handelt, aber scheinbar hat man in Linz dafür keine Kohle

Wir geben das Signal so ab, wie ausgemacht, und ab dem Zeitpunkt, wo es übergeben ist, haben wir keine Kontrolle mehr. Letztes Jahr haben wir die Eishockey-Damenfinale für ORF Sport + und ORF1 produziert – und die machen nur Dinge, wenn sie sich zu 100 % sicher sind und die Qualität passt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2025 um 12:06
    • #1.178
    Zitat von Valant_M.

Wir geben das Signal so ab, wie ausgemacht, und ab dem Zeitpunkt, wo es übergeben ist, haben wir keine Kontrolle mehr. Letztes Jahr haben wir die Eishockey-Damenfinale für ORF Sport + und ORF1 produziert – und die machen nur Dinge, wenn sie sich zu 100 % sicher sind und die Qualität passt.

Alles gut, soll jetzt auch nicht als Kritik an euch verstanden werden. Aber man könnte ja nachfragen, warum die Streams von den anderen Flüßiger und Schärfer laufen, bzw. woran das liegen könnte. Bzw. eben an Salzburg/Klagenfurt herantreten und fragen, wie sie das Signal übergeben. Das mein ich ja mit dem "jeder kocht sein Süppchen". Die einen haben gute Kommentatoren (+Experten), die andere besser Qualität im Streaming und die wieder anderen machen dafür als einziges schöne Statistik Inlays in der Analyse, dabei müsste man bei manchen Dingen wohl einfach "deppert" nachfragen um eine gewisse Einheitlichkeit zusammen zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (14. September 2025 um 12:12)

• Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 14. September 2025 um 12:20
    • #1.179
    Zitat von Martin29

Anbei die Rückmeldung von unseren Produzenten/Kommentator aus Linz:

Ich kann das gern erklären: Wir produzieren im ORF-Standard in 1080i. Für den Stream muss dieses Signal jedoch in 1080p umgewandelt werden – dabei wird die Komprimierung erhöht, was zu einer schlechteren Bildqualität führen kann. Deswegen die Streifen.

Das bedeutet: Wir übergeben dem Streaminganbieter ein Signal im aktuellen TV-Standard. Ab diesem Zeitpunkt haben wir selbst keine Kontrolle mehr darüber, was mit dem Signal passiert.

Die Umwandlung von interlaced (i) auf progressiv (p) ist, wenn man sie qualitativ hochwertig machen will, technisch aufwendig und wirklich nicht einfach. Idealerweise müsste man das P-Signal direkt an den Kameras einstellen und in diesem Format filmen – in der Eishalle ist jedoch alles auf I eingestellt und verbaut.

Kurz gesagt: No Money, no Honey.

Scheint so, dass da die Vereine nichts dafür können.

Alles anzeigen

Das ist tw. falsch. Die Anforderung der Liga ist 1080i um Bandbreite zu sparen, ob bei SE oder Sportslounge oder wo auch immer ist mir nicht klar, theoretisch kann das auch den Speicherbedarf der Videos on Demand betreffen. Die meisten Kameras in den Hallen können ohne Probleme auch 1080p aufzeichnen, bei den FPS wird es dann aber meistens problematisch, für eine gute Slow-Mo sind bspw. 50 FPS nötig.

Aufgrund der Vorgaben macht es keinen Sinn 1080p weiterzugeben, weil daraus eh 1080i werden. Ich denke der Unterschied bei RBS und KAC liegt nicht an den 1080i oder p sondern an den Kameras und den FPS. Ich habe die Streams nicht gesehen, aber der Flaschenhals liegt ganz sicher nicht beim Verein.

Unterscheid zwischen p und i: Bei i wird pro Frame nur jede zweite Zeile angezeigt, was zu diesen Schlieren führen kann, bei p wird das gesamte Bild aufgebaut. Jetzt sollte auch klar werden, warum das bei 50 FPS nicht so auffällt bei 25p aber mehr.

Valant_M. die Kontrolle am "Kommentator Monitor" sagt übrigens nichts über das Signal aus, das weitergesendet wird, theoretisch könnte das ein komplett anderes sein. Ich sage nicht, dass das so ist, praktisch kann es aber sein.

Bzgl. TV:
    Bei den Sport+ Übertragungen wird das Stream Signal übernommen, kommentiert wird aus Wien.
    Bei den ORF1 Übertragungen kommt ein Übertragungswagen
    Sporteurope übernimmt zwei Stream Signale, einmal mit einmal ohne Kommentatoren
    DAZN übernimmt das Stream Signal ohne Werbung und Kommentator, kommentiert wird aus Südtirol

Vielleicht bekommt ihr langsam einen Eindruck dazu, was das für ein Aufwand ist.

EDIT: Sorry für die vielen Edits, aber ich hab mir auf SE die Highlights von Linz angesehen und diese Interlacing-Artefakte gesehen. Das wird vor allem in den Slow-Mo's deutlich daher gehe ich davon aus, dass die CloseUp Kamera in Linz nicht mit 50p aufzeichnet (sondern eher um die 25), das wäre dann tatsächlich ein Thema für den Verein.

Die Übertorkameras haben diese Artefakte nicht, würde meine Theorie bestätigen, da es bei den Übertorkameras Vorgaben der Liga gibt (für Goal Judge System).

9 Mal editiert, zuletzt von Streaming_Live (14. September 2025 um 12:42)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. September 2025 um 12:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.180

Jetzt frag ich mich nur mehr warum es letzte Saison gut war und heuer so?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 12:47
    • #1.181
    Zitat von Fan_atic01

Weil alles anders ist.

• Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 14. September 2025 um 12:49
    • #1.182
    Zitat von Fan_atic01

Wenn du Kontakte in Linz hast, könntest du Fragen, ob die CloseUp mit 50 Frames aufzeichnet. Man sieht das bei schnellen Bewegungen, weil pro Frame nur jede zweite Zeile aufgebaut wird. Die Hauptkamera bewegt sich meistens nicht so schnell weil sie weiter weg ist.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 14. September 2025 um 12:53
    • #1.183
    Zitat von Valant_M.

Weil alles anders ist.

wie meinst anders? es wurde doch kein Equipment ausgetauscht auf niedrigeren Standard, dachte eher im Gegenteil das mehr Technik dazukam?

Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 13:02
    • #1.184
    Zitat von Spezz93

Alles gut, soll jetzt auch nicht als Kritik an euch verstanden werden. Aber man könnte ja nachfragen, warum die Streams von den anderen Flüßiger und Schärfer laufen, bzw. woran das liegen könnte. Bzw. eben an Salzburg/Klagenfurt herantreten und fragen, wie sie das Signal übergeben. Das mein ich ja mit dem "jeder kocht sein Süppchen". Die einen haben gute Kommentatoren (+Experten), die andere besser Qualität im Streaming und die wieder anderen machen dafür als einziges schöne Statistik Inlays in der Analyse, dabei müsste man bei manchen Dingen wohl einfach "deppert" nachfragen um eine gewisse Einheitlichkeit zusammen zu bekommen.

Kritik ist immer gut, dadurch kann man sich ja verbessern.

Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 13:08
    • #1.185
    Zitat von Sour-Fox

wie meinst anders? es wurde doch kein Equipment ausgetauscht auf niedrigeren Standard, dachte eher im Gegenteil das mehr Technik dazukam?

Der technische Aufwand ist von der letzten Saison auf diese regelrecht explodiert – und auch die „Anforderungen“, die Linz abgelehnt hat, haben sich extrem gesteigert. Wir produzieren genau wie letztes Jahr und geben genau dieses Signal so ab. Nochmal: Ab dem Zeitpunkt der Übergabe haben wir keine Kontrolle mehr. Btw: Das Signal, das ich bekomme, ist genau das Signal, das auch rausgeht. Ich nehm auf jeden Fall alle Punkte mit zur nächsten Besprechung.

• Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 14. September 2025 um 13:13
    • #1.186
    Zitat von Valant_M.

Der technische Aufwand ist von der letzten Saison auf diese regelrecht explodiert – und auch die „Anforderungen“, die Linz abgelehnt hat, haben sich extrem gesteigert. Wir produzieren genau wie letztes Jahr und geben genau dieses Signal so ab. Nochmal: Ab dem Zeitpunkt der Übergabe haben wir keine Kontrolle mehr. Btw: Das Signal, das ich bekomme, ist genau das Signal, das auch rausgeht.

Was genau ist bei euch an technischem Aufwand explodiert? Das würde ja der Aussage "wir produzieren heuer genau gleich wie letzte Saison" widersprechen.

Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 13:15
    • #1.187
    Zitat von Streaming_Live

Was genau ist bei euch an technischem Aufwand explodiert? Das würde ja der Aussage "wir produzieren heuer genau gleich wie letzte Saison" widersprechen.

Wennst ma deinen Namen sagst und di ned hinter einem Synonym versteckst, sehr gern. Sonst wär’s ned wirklich sinnvoll, das hier zu diskutieren.

• Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 14. September 2025 um 13:22
    • #1.188

Was für eine merkwürdige Antwort. Aber machen wirs kurz, ich weiß dass das nicht stimmt. Das klingt eher nach einer Ausrede.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 14. September 2025 um 13:26
    • #1.189
    Zitat von Valant_M.

Der technische Aufwand ist von der letzten Saison auf diese regelrecht explodiert – und auch die „Anforderungen“, die Linz abgelehnt hat, haben sich extrem gesteigert. Wir produzieren genau wie letztes Jahr und geben genau dieses Signal so ab. Nochmal: Ab dem Zeitpunkt der Übergabe haben wir keine Kontrolle mehr. Btw: Das Signal, das ich bekomme, ist genau das Signal, das auch rausgeht. Ich nehm auf jeden Fall alle Punkte mit zur nächsten Besprechung.

könnt ihr die Hauptkamera auf 1080p einstellen? dann sollte sich das Problem mit den Streifen lösen oder nicht?

Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 13:34
    • #1.190
    Zitat von Sour-Fox

könnt ihr die Hauptkamera auf 1080p einstellen? dann sollte sich das Problem mit den Streifen lösen oder nicht?

Na leider, weil entweder P alles oder I alles – die Option „entweder oder“ gibt’s leider ned, weil wir ja die ganze Halle haben und nicht nur den Stream. Aber beim nächsten Spiel hamma sicher a Verbesserung, auf die eine oder andere Art und Weise.

• Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 14. September 2025 um 13:44
    • #1.191

Auf was ist euer vmix Projekt eingestellt? Eure Interlacing Artefakte können auch daher kommen, dass eure Kameras anders eingestellt sind als das vmix Projekt.

Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 13:57
    • #1.192
    Zitat von Streaming_Live

Auf was ist euer vmix Projekt eingestellt? Eure Interlacing Artefakte können auch daher kommen, dass eure Kameras anders eingestellt sind als das vmix Projekt.

Meister, nochmal: Wennst di hinter einem Synonym versteckst, find i’s schwierig, solche Sachen hier zu diskutieren. Aber mach ma’s so: Komm zu am Spiel der Black Wings, meld di vorher und wir reden drüber in Ruhe. Dann könn ma gern auseinanderfädeln, was neu is und was ned. Fakt is: Wir ham viel mehr Aufwand, aber für’n Fan is im Prinzip des selbe Signal wie letzte Saison.

• Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 14. September 2025 um 14:05
    • #1.193

In den wichtigsten und größten technischen Foren unterhalten sich Synonyme miteinander, aber du hast ein Problem damit? Das ist witzig. Ich unterstelle jetzt mal einfach, dass das eine Abwehrreaktion ist und dass du zwar deine Rolle als Kommentator gut ausfüllst aber wie die Kommentatoren bei uns auch bei technischen Fragen schnell überfragt bist. Das wäre halt dann auch die richtige und ehrliche Antwort gewesen. Technisch hat sich wie gesagt, nichts geändert.

Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 14:13
    • #1.194
    Zitat von Streaming_Live

In den wichtigsten und größten technischen Foren unterhalten sich Synonyme miteinander, aber du hast ein Problem damit? Das ist witzig. Ich unterstelle jetzt mal einfach, dass das eine Abwehrreaktion ist und dass du zwar deine Rolle als Kommentator gut ausfüllst aber wie die Kommentatoren bei uns auch bei technischen Fragen schnell überfragt bist. Das wäre halt dann auch die richtige und ehrliche Antwort gewesen. Technisch hat sich wie gesagt, nichts geändert.

Sehr, sehr viele Personen in diesem Eishockeyforum san bekannt und kommunizieren auch ehrlich miteinander. I studiere Medientechnik, nur probier i die Dinge so zu schreiben, dass es alle verstehen und ned nur ein paar wenige damit auch wirklich alle normal mitreden können. Aber nochmal: Das Angebot steht, komm vorbei, kein Problem, wir reden drüber. Wenn ned, auch gut.

• Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 14. September 2025 um 19:53
    • #1.195
    Zitat von Valant_M.

Sehr, sehr viele Personen in diesem Eishockeyforum san bekannt und kommunizieren auch ehrlich miteinander. I studiere Medientechnik, nur probier i die Dinge so zu schreiben, dass es alle verstehen und ned nur ein paar wenige damit auch wirklich alle normal mitreden können. Aber nochmal: Das Angebot steht, komm vorbei, kein Problem, wir reden drüber. Wenn ned, auch gut.

Gegenangebot, du fährst zu mir und ich erklär dir, wie es richtig geht? Ich verstehs auch, wenn du Fachwörter benutzt, keine Angst.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. September 2025 um 19:54
    • Offizieller Beitrag
    • #1.196

Wie ist das eigentlich, wenn man sich in einem forum neu anmeldet und gleich mal so einen Ton anlegt?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Streaming_Live
    Nachwuchs
    • 14. September 2025 um 20:00
    • #1.197
    Zitat von Fan_atic01

Wie ist das eigentlich, wenn man sich in einem forum neu anmeldet und gleich mal so einen Ton anlegt?

Nichts für ungut, mir tut das selber leid, dass das mehr Leute mitbekommen müssen, aber dass der Herr Valant hier anderen die Schuld für das eigene Unvermögen gibt und dann noch relativ öffentlich, dem muss einfach widersprochen werden, ebenso öffentlich. Ich geb es jedenfalls so weiter. Fakt ist, das Interlacing Problem ist ihre Schuld, nicht die von jemand anderem. Und die Technik ist auch nicht explodiert, was er ja irgendwie auch selber sagt, schließlich senden sie "wie gehabt".

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. September 2025 um 20:01
    • Offizieller Beitrag
    • #1.198

Du gibst das so weiter? Arbeitest du für Sport Europa?

Valant_M.
    Hobbyliga
    • 14. September 2025 um 20:18
    • #1.199
    Zitat von Streaming_Live

Gegenangebot, du fährst zu mir und ich erklär dir, wie es richtig geht? Ich verstehs auch, wenn du Fachwörter benutzt, keine Angst.

Gern, wohin? Wenn i Zeit hab, wieso nicht. I hab koa Problem mit ironischen Aussagen – vielleicht kommt ja wirklich was Positives raus. Allerdings: Sollte jetzt nix Produktives mehr von dir kommen, is diese „Diskussion“ für mi beendet, weil i es echt schon dreimal angeboten hab, face to face drüber zu reden und ned in der Anonymität des Internets.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. September 2025 um 20:27
    • #1.200

Das passt aber alles in den streaming thread.