1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2025/2026

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 9. Januar 2025 um 09:23
    Hansi79
    LAGREINER
    • 31. Januar 2026 um 09:43
    • #1.676

Ist beides möglich, an sich ein Faul, aber der Gefaulte glänzt durch schauspielerische Leistung. Dann gibt es Diving, sozusagen als Belohnung.

• starting six
    NHL
    • 31. Januar 2026 um 09:46
    • #1.677

Jeder Spieler, der "sich offenkundig fallen lässt" (eine Schwalbe begeht), einen Sturz oder eine Reaktion "beschönigt" oder eine "Verletzung vortäuscht", wird nach dieser Regel mit einer Kleinen Strafe bestraft.
    Ein Torhüter, der absichtlich einen Kontakt mit einem angreifenden Spieler herstellt, ausser um seine Position im Torraum einzunehmen, oder der auf andere Weise den Anschein erweckt, dass es sich um einen mehr als "zufälligen Kontakt" mit einem angreifenden Spieler handelt,
    wird mit einer Kleinen Strafe für "Schwalbe / Beschönigen" bestraft.

Hinweis: "Schwalbe" ist die Aktion eines Spielers, der versucht, eine Strafe gegen einen Gegner zu provozieren, während "Beschönigen"bedeutet, dass ein gefoulter Spieler die Wirkung eines Vergehens "grösser" aussehen lässt, als es tatsächlich ist, auch wenn ein Foul begangen wurde

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. Januar 2026 um 09:50
    • #1.678
    Zitat von Volves73

Mal eine grundsätzliche Frage (vorausgeschickt dass ich weiß dass die Regeln das ermöglichen):

Wie kann es sein dass ein Spieler eine 2-Minuten-Strafe erhält und GLEICHZEITIG der gefoulte Spieler 2 Minuten für "Diving"?

So geschehen gestern im Spiel HcP gg Villach.

Also entweder es war ein Foul (dann kannst aber nicht gleichzeitig "diving" geben); oder es war eben kein Foul. Dann sollte man auch das "diving" aussprechen.

Jedenfalls hat gestern auch Co-Kommentator Armin Hofer diese Regel als sehr irritierend befunden.

Mir wurde mal von einem Spieler erklärt, dass es da auch darum geht, den Spielfluss beizubehalten. Man soll beim Eishockey einfach keine Fußballverhältnisse einräumen, sondern immer versuchen (auch bei/nach Fouls wie Beinstellen oder Behinderung) weiterzuspielen und sich nur fallen zu lassen wenns gar nicht mehr anders geht. Daher kommt es öfters zu diesen Doppelstrafen.

• Volves73
    EBEL
    • 31. Januar 2026 um 09:51
    • #1.679

Ok. Danke für die Erklärungen!

Zumindest hab ich im Eishockey noch keine 10 Rollen nach einem Foul am Boden gesehen, wie beim Fußball ;)

"Diving" ist natürlich zu sanktionieren, keine Frage!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. Januar 2026 um 09:53
    • #1.680
    Zitat von Volves73

Jedenfalls hat gestern auch Co-Kommentator Armin Hofer diese Regel als sehr irritierend befunden.

Nicht gerade sehr souverän von einem Co-Kommentator. Diese diving Strafen werden völlig zurecht vergeben, wenn jemand bei einem leichten, aber zu ahnenden Vergehen wie Haken oder Halten umfällt wie vom Baum gefällt. Mich verwundert es, dass das immer noch so viele Leute nicht verstehen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Januar 2026 um 10:00
    • #1.681
    Zitat von Volves73

Mal eine grundsätzliche Frage (vorausgeschickt dass ich weiß dass die Regeln das ermöglichen):

Wie kann es sein dass ein Spieler eine 2-Minuten-Strafe erhält und GLEICHZEITIG der gefoulte Spieler 2 Minuten für "Diving"?

So geschehen gestern im Spiel HcP gg Villach.

Also entweder es war ein Foul (dann kannst aber nicht gleichzeitig "diving" geben); oder es war eben kein Foul. Dann sollte man auch das "diving" aussprechen.

Man will damit „italienische“ Fussballverhältnisse vermeiden, übertriebene, theatralische Hinfaller.

• dooglrig
    EBEL
    • 31. Januar 2026 um 10:25
    • #1.682

die regel heisst auch "diving/embellishment" (vormals sogar nur embellishment, wenn ich mich recht erinnere), ausschmueckung. mit der namensgebung wird also schon klar gestellt, dass ein foul einen diving/embellishment call nicht ausschliesst.

• beckman99
    NHL
    • 31. Januar 2026 um 11:36
    • #1.683

was ich an den hockey regeln mag, du biegst vor nem spieler ein, behinderst ihm am spielen des pucks, machst aber selber nichts und kriegst völlig zurecht zwei minuten wegen behinderung. würde ich mir im fussball auch wünschen, wenn verteidiger stürmer daran hindern den ball noch zu erreichen bevor er ins out geht, indem sie ihren körper zwischen ball und stürmer stellen und ganz offensichtlich nicht vorhaben selber den ball zu spielen.

• Philip99
    NHL
    • 31. Januar 2026 um 12:23
    • #1.684

win2day ICE Hockey League

Zur Info