Wen definierst du damit? Die Liga als solche, oder die Vereine? Die Vereine müssen nämlich den Ligaverantwortlichen die erforderlichen Daten mitteilen. Und wie schon ein anderer User erwähnt hat, sind die meisten Vereine ja nicht mal Besitzer ihres Stadions; müssen sich also auch an andere Termine ausrichten (wo sie ja nicht mal eingreifen können).
Irgendwie hab ich das Gefühl Einige haben den von mir zitierten Artikel nicht mal gelesen. Vor Mai weisst du z.B. ja nicht mal welche teilnehmende Nation bei welcher WM in der darauffolgenden Saison spielt. Aber steht eigentlich alles im Artikel.
Versteh eh noch "Frühkaufrabatte" (wo es die gibt). Dass die der Ein oder Andere kaufen will. Aber bei allen Andereren sind die Abo-Verkäufe sicher nicht mit Ende Juli ausgelaufen. Da hat man noch lange Zeit sein Abo zu kaufen (bzw. aufgrund dess effektiven Spielplanes halt nicht zu kaufen).
Bei Rabatten bei früherem Abo-Kauf kann höchstens der Verein reagieren und evtl. diese Kaufmöglichkeit verlängern, bis der Spielplan herausgekommen ist. Aber sonst sehe ich da wenig Möglichkeiten.
Also Vereine=Liga bzw + Ligapresidium sind die Firma. Ich bin der Kunde, die Arbeit meines Anbieters fällt nicht in meine Zuständigkeit. Ich habe auch nie geschrieben, dass es eine einfache Aufgabe wäre, für mich besonders herausfordernd die (sonst verschiedenen) WM Teilnahmen und Termine.
Jedoch muss ich schon zum Artikel sagen muss das ein Teilnehmerfeld durchaus im Jänner stehen „muss“ seitens der Liga, dies erleichtert es zum Beispiel Hallenverfügbarkeiten zu planen. Ähnlich verhält es sich mit Vergabe der TV Rechte und diese Terminprobleme. Wenn diese ebenso, zumindest ligaintern bekannt sind, sind deren Vorgaben bereits im Erstentwurf des Spielplanes enthalten.
Sry jetzt genug OT.