1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Runde 39, DERBYTIME KAC gg. VSV, Mittwoch 08. Jan. 2025 19:15 Uhr - live auf ORF Sport +

• Der rote Boron
  • 3. Januar 2025 um 14:15
  • Stark.29
    Nationalliga
    • 8. Januar 2025 um 03:40

Es wird sicher eine enge Partie🍻!! Hoff auf einen Start der 35 im Tor.

• Woldo
    Heulsuse
    • 8. Januar 2025 um 06:47

So, mein Tipp -> 3:1 Mordor. Die D ist aktuell gut drauf und Darm wird uns wie üblich zur Verzweiflung bringen

• darkforest
    3 to go
    • 8. Januar 2025 um 06:55
    Zitat von ProudEagle

Ok, die Helme finde ich selber zum kotzen. Andererseits, was tut man nicht alles für Geld? Lieber einen hässlichen Helm tragen als jahrelang das Knie beugen.

Ähm, ich glaub du hast was verwechselt. "Jahrelang" müsst lediglich ihr die uringetränkten Helme anschauen. Zum kotzen waren eher eure Leistungen über die letzten Jahre. :*

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 8. Januar 2025 um 07:17

Selig die, die keine anderen Sorgen als unsere Helme haben. Gilt für beide Seiten. Und wenn sie für viel Kohle mit einem Gummistiefel am Kopf spielen, dann sollen sie es tun.

• obi
    NHL
    • 8. Januar 2025 um 08:21

mag jemand bitte den aktuellen Kleine-Artikel reinstellen.

Danke!

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 8. Januar 2025 um 08:23

So ausgeglichen waren die Vorzeichen schon lange nicht

Analyse. In fast allen statistischen Daten liegen die Rotjacken und der VSV vor dem 358. Kärntner Eishockey-Derby quasi gleichauf. Es treffen zwei sich in Hochform befindende Mannschaften aufeinander.

Derbys zwischen dem KAC und den Villacher Adlern bürgen seit jeher für Brisanz. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen die Favoritenrolle fast immer klar verteilt war, sind jedoch die Vorzeichen vor dem 358. Duell quasi ident. Beide Mannschaften befinden sich seit Wochen in Hochform, legten beeindruckende Siegesserien hin und sind mit den Plätzen drei bzw. vier auch zurecht Tabellennachbarn. Und auch wenn die Rotjacken Heimvorteil genießen, stehen die Siegchancen wohl bei 50 zu 50, ein Favorit ist nicht auszumachen. Doch so ähnlich viele statistische Werte (Powerplay, Unterzahl, Goalies, Time on Ice etc.) auf beiden Seiten auch sind, gibt es in der Spielanlage doch einige Unterschiede.

Der KAC ist in seinem Spiel etwas geradliniger, will das Tempo und die Intensität in jeder Situation hochhalten und so den Gegner zu Fehlern zwingen. Während die Rotjacken im eigenen Drittel das aggressive Spiel Mann gegen Mann bevorzugen, setzt der VSV eher auf eine Zonenverteidigung, will vor allem den Raum vor dem eigenen Tor eng machen. Besonders gefährlich ist die Mannschaft von Kirk Furey im Umschaltspiel. Auch hier gilt die Devise: So schnell wie möglich die neutrale Zone überwinden, den Puck auf dem schnellsten (und einfachsten) Weg tief ins Angriffsdrittel befördern.

Die Adler hingegen forcieren den Puckbesitz, zeichnen sich durch starkes Passspiel aus. Sollte sich im Mitteldrittel keine Lücke aufmachen, wird das Spielgerät auch immer wieder zu den Verteidigern zurückgespielt, neu aufgebaut. In der Offensive verfügen beide Mannschaften über immense spielerische Qualität, wobei sich in den letzten Wochen vor allem die beiden „Einser“-Formationen in den Mittelpunkt gespielt haben. Petersen/Muršak/Fraser konnten in den letzten zehn Spielen insgesamt nicht weniger als 34 Punkte (13 Tore/21 Assists) zum rot-weißen Erfolgslauf (acht Siege in Serie) beisteuern. Mit 28 Punkten (12 Tore/16 Assists) über den gleichen Zeitraum steht ihnen die erste Sturmlinie der Villacher mit Rebernig/Hancock/Hughes allerdings um fast nichts nach.

Die Frage im 358. Kärntner Derby wird also auch lauten: Wer kann die vermeintlichen Topscorer des Gegners besser neutralisieren? Defensiv hat der KAC mit bisher lediglich 89 Gegentreffern (zu 105) zwar die Nase vor dem Erzrivalen, dafür bestachen die Blau-Weißen mit bisher 130 (zu 123) erzielten Toren. Die Fans beider Lager dürfen sich jedenfalls - zumindest auf dem Papier - auf eines der ausgeglichensten Derbys der jüngeren Geschichte freuen.

• Chaosmf
    Nationalliga
    • 8. Januar 2025 um 08:24

So ausgeglichen waren die Vorzeichen schon lange nicht

Analyse. In fast allen statistischen Daten liegen die Rotjacken und der VSV vor dem 358. Kärntner Eishockey-Derby quasi gleichauf. Es treffen zwei sich in Hochform befindende Mannschaften aufeinander.

Derbys zwischen dem KAC und den Villacher Adlern bürgen seit jeher für Brisanz. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen die Favoritenrolle fast immer klar verteilt war, sind jedoch die Vorzeichen vor dem 358. Duell quasi ident. Beide Mannschaften befinden sich seit Wochen in Hochform, legten beeindruckende Siegesserien hin und sind mit den Plätzen drei bzw. vier auch zurecht Tabellennachbarn. Und auch wenn die Rotjacken Heimvorteil genießen, stehen die Siegchancen wohl bei 50 zu 50, ein Favorit ist nicht auszumachen. Doch so ähnlich viele statistische Werte (Powerplay, Unterzahl, Goalies, Time on Ice etc.) auf beiden Seiten auch sind, gibt es in der Spielanlage doch einige Unterschiede.

Der KAC ist in seinem Spiel etwas geradliniger, will das Tempo und die Intensität in jeder Situation hochhalten und so den Gegner zu Fehlern zwingen. Während die Rotjacken im eigenen Drittel das aggressive Spiel Mann gegen Mann bevorzugen, setzt der VSV eher auf eine Zonenverteidigung, will vor allem den Raum vor dem eigenen Tor eng machen. Besonders gefährlich ist die Mannschaft von Kirk Furey im Umschaltspiel. Auch hier gilt die Devise: So schnell wie möglich die neutrale Zone überwinden, den Puck auf dem schnellsten (und einfachsten) Weg tief ins Angriffsdrittel befördern.

Die Adler hingegen forcieren den Puckbesitz, zeichnen sich durch starkes Passspiel aus. Sollte sich im Mitteldrittel keine Lücke aufmachen, wird das Spielgerät auch immer wieder zu den Verteidigern zurückgespielt, neu aufgebaut. In der Offensive verfügen beide Mannschaften über immense spielerische Qualität, wobei sich in den letzten Wochen vor allem die beiden „Einser“-Formationen in den Mittelpunkt gespielt haben. Petersen/Muršak/Fraser konnten in den letzten zehn Spielen insgesamt nicht weniger als 34 Punkte (13 Tore/21 Assists) zum rot-weißen Erfolgslauf (acht Siege in Serie) beisteuern. Mit 28 Punkten (12 Tore/16 Assists) über den gleichen Zeitraum steht ihnen die erste Sturmlinie der Villacher mit Rebernig/Hancock/Hughes allerdings um fast nichts nach.

Die Frage im 358. Kärntner Derby wird also auch lauten: Wer kann die vermeintlichen Topscorer des Gegners besser neutralisieren?Defensiv hat der KAC mit bisher lediglich 89 Gegentreffern (zu 105) zwar die Nase vor dem Erzrivalen, dafür bestachen die Blau-Weißen mit bisher 130 (zu 123) erzielten Toren. Die Fans beider Lager dürfen sich jedenfalls - zumindest auf dem Papier - auf eines der ausgeglichensten Derbys der jüngeren Geschichte freuen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 8. Januar 2025 um 08:25

ich glaub einmal hätte gereicht oder?

• darkforest
    3 to go
    • 8. Januar 2025 um 08:27

obi diktiert und das Forum springt :D

• Stefan1403
    hoho
    • 8. Januar 2025 um 08:29
    Zitat von darkforest

Toren. Die Fans beider Lager dürfen sich jedenfalls - zumindest auf dem Papier - auf eines der ausgeglichensten Derbys der jüngeren Geschichte freuen.

also sollte es ein ca +5 werden für eines der beiden teams 😅😜 zumindest kommt mir so vor, dass oft, wenn in diversen sportarten, ein enges duell vorhergesagt/erwartet wird, irgendwer komplett ableert und dann alle überrascht sind. bspw. spiel 7 der letzen finalserie…. die kommentatoren hab ich jetzt noch im Kopf 😅

• obi
    NHL
    • 8. Januar 2025 um 08:30
    Zitat von Stefan1403

also sollte es ein ca +5 werden für eines der beiden teams 😅😜 zumindest kommt mir so vor, dass oft, wenn in diversen sportarten, ein enges duell vorhergesagt/erwartet wird, irgendwer komplett ableert und dann alle überrascht sind. bspw. spiel 7 der letzen finalserie…. die kommentatoren hab ich jetzt noch im Kopf 😅

hab ich gestern auch schon eingeworfen. Wenn es vorher derart zugeht wie diesesmal, kann man (oder 1 der beiden Mannschaften) nur enttäuscht werden :D

• Der rote Boron
    EBEL
    • 8. Januar 2025 um 08:35
    Zitat von Woldo

So, mein Tipp -> 3:1 Mordor. Die D ist aktuell gut drauf und Darm wird uns wie üblich zur Verzweiflung bringen

Habts schon so schiss vorm Derby? - wenn nicht, dann solltest du besser auf dein Essen achten... ;)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 8. Januar 2025 um 08:37
    Zitat von Der rote Boron

Habts schon so schiss vorm Derby? - wenn nicht, dann solltest du besser auf dein Essen achten... ;)

Kanal, Saudumm und Popowisch gibts ja nimma bei euch...

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 8. Januar 2025 um 08:43
    Zitat von darkforest

Ähm, ich glaub du hast was verwechselt. "Jahrelang" müsst lediglich ihr die uringetränkten Helme anschauen. Zum kotzen waren eher eure Leistungen über die letzten Jahre. :*

Die gelben Helme sollten euch nur an die Sonne erinnern. Danken könnt ihr uns später :love:

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 8. Januar 2025 um 08:45
    Zitat von Blaubarschbube

ich glaub einmal hätte gereicht oder?

ich les dann mal lieber bei Chaosmf du unsympathler!

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 8. Januar 2025 um 08:51
    Zitat von lowraider

ich les dann mal lieber bei Chaosmf du unsympathler!

is a freies land, kannst lesen was du willst :P

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 8. Januar 2025 um 09:29

Nachdem der VSV heute nach Klagenfurt kommt, lacht sogar die Sonne über Nebeldorf.

• darkforest
    3 to go
    • 8. Januar 2025 um 09:32
    Zitat von Adler1923

Nachdem der VSV heute nach Klagenfurt kommt, lacht sogar die Sonne über Nebeldorf.

Aber nur weil die Helme so reflektieren (um das Thema noch weiter auszureizen) :D

• EC VSV 1923
    NHL
    • 8. Januar 2025 um 09:34
    Zitat von darkforest

Aber nur weil die Helme so reflektieren (um das Thema noch weiter auszureizen) :D

Soll ich heute Sonnencreme runterbringen nicht das euch einen Sonnenbrannt holts !

Einmal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (8. Januar 2025 um 10:03)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 8. Januar 2025 um 09:51

Klagenfurter wenn sie im Dezember Sonne sehen

Bilder

• IMG_7622.jpeg
      • 14,88 kB
      • 225 × 225
  • obi
    NHL
    • 8. Januar 2025 um 09:52
    Zitat von Blaubarschbube

des is ok, ihr habt dann ja meist schon Anfang März genug davon.
    Vergiss nicht, dass die KAC fans überall sind. Da geht die Sonne quasi nie unter..

• Patman
    Forumsdepression
    • 8. Januar 2025 um 09:54
    Zitat von obi

Vergiss nicht, dass die KAC fans überall sind. Da geht die Sonne quasi nie unter..

Im Gefängnis gibts keine Sonne...

• EC VSV 1923
    NHL
    • 8. Januar 2025 um 09:56

Seits ja sonst nur das gewohnt

• obi
    NHL
    • 8. Januar 2025 um 09:56
    Zitat von Patman

Im Gefängnis gibts keine Sonne...

achso? was noch nicht? ;)

• darkforest
    3 to go
    • 8. Januar 2025 um 09:57
    Zitat von Blaubarschbube

Zitat von EC VSV 1923

Soll ich heute Sonnencreme runterbringen nicht das euch einen Sonnenstich holts !

Sonnencreme schützt nicht vor einem Sonnenstich 😜sollte man wissen, wenn man, so wie ihr, im März schon in Lignano am Strand liegen kann.

Dadurch ist aber auch klar, warum ihr kein Problem mit der Sonne habts 🤭

2 Mal editiert, zuletzt von darkforest (8. Januar 2025 um 10:04)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™