1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2025/26

• #Erfolgsfan_99
  • 27. Dezember 2024 um 08:51
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 23. Juli 2025 um 22:18
    Zitat von shadow2711

So a typisches Statement hier wiedermal 😴

Von zu schwach hat keiner geredet, aber ein Upgrade zu Gunnarsson scheint er nicht wirklich zu sein, war die Aussage.

Aber jeder kann das natürlich interpretieren wie er will

Was ist daran "typisch"? Ich hätte die Kompetenz nicht, um die Leistung der beiden Spieler zu vergleichen und demnach urteilen zu können. Hast du sie? Das ist nicht böse gemeint, aber als Außenstehender wirkt es halt merkwürdig, wenn man so eine Verpflichtung aus der SHL dermaßen negativ sieht.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 24. Juli 2025 um 06:41

Ob er besser ist, als sein Vorgänger, werden wir sehen. Dass die Grazer Defensive solider wirkt, als letztes Jahr, stimmt auch. Davon würde halt jeder Goalie profitieren. Seis drum, der Kader steht, schauen wir mal nach 12 Spielen, ob wir uns den Schweden zurück wünschen...

• HockeyChampion
    Hobbyliga
    • 24. Juli 2025 um 07:14

Denke mit dem Duo kann man zufrieden sein. Einen Goalie mit Top-Historie und einen Wieser der letztes Jahr gezeigt hat was in ihm steckt. Ob er im Endeffekt wirklich ein Upgrade, Downgrade oder was dazwischen ist, sehen wir erst im Oktober.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 24. Juli 2025 um 09:26

Mögliches Line-Up:

Tor:

Lagance (Wieser)

Verteidigung:

Hier kann man natürlich variieren, habe einfach einmal einen eher defensiver mit einem offensiveren zusammengesteckt. Hora und Bailen werden wohl die PP Verteidiger sein.

Hora - Holzer

Stapelfeldt - Bailen

Brunner - Koch

Zündel

Angriff:

Roy und Haudum in 2 verschiedene Linien würde ich tippen. Flügel der ersten zwei Linien kann man natürlich tauschen auch.

Roy - Currie - Swaney

Haudum - Collins - Huber

Ganahl - Vela - Feldner

Harnisch - Schiechl - Kainz

Moosbrugger

Weggelassen die Kooperationsspieler, die natürlich jederzeit das Line-Up füllen können.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 24. Juli 2025 um 09:39

#Erfolgsfan_99

Moosbrugger wäre hier der einzige U24er, oder ?

Falls ja, wirst einen Ü24er weglassen müssen.

• robindoyle7
    NHL
    • 24. Juli 2025 um 10:07
    Zitat von Hansi79

#Erfolgsfan_99

Der 2. U 24 Spieler wird Verteidiger Nr 8 Johannes Gruber sein oder Stürmer Jakob Lippitsch je nach Bedarf 🤗😉:prost:

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 24. Juli 2025 um 10:11
    Zitat von Hansi79

#Erfolgsfan_99

Mossbrugger sonst eventuell für Harnisch, oder es wird ab und zu der 7. Defender weggelassen.

Über die Saison wird vermutlich eh immer wieder der ein oder andere U24 Spieler fehlen, dann hast das Problem ohnehin nicht mehr.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 24. Juli 2025 um 11:57

Na bumm hab gelesen Jerich will diese Saison Platz 2 für die CHL aber eigentlich den Titel. (Also Hockey News zitiert ihn da)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 24. Juli 2025 um 12:23
    Zitat von Daimx

Na bumm hab gelesen Jerich will diese Saison Platz 2 für die CHL aber eigentlich den Titel. (Also Hockey News zitiert ihn da)

"Ein Champions-League-Platz (Top-Zwei) – und im Play-off um den Titel mitspielen.“

Zwischen dem Titel wollen und im Play-Off um den Titel mitspielen liegen in meinen Augen dann doch ein paar Zentimeter :)

• B4d5incl4ir
    Hobbyliga
    • 24. Juli 2025 um 12:33

Das gute dieses Jahr ist zur abwechslung mal das wir nicht wieder den kompletten Kader getauscht haben, da hab ich die Hoffnung das wir wesentlich schneller ein System erkennen können!

Also lassen wir uns mal überraschen was da dieses Jahr kommt, ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison, und auf die Schnitzlsemmel mit ein paar kühlen blonden:prost:

• Spicy Tuna
    ✓
    • 24. Juli 2025 um 15:52

Kader liest sich fein. Hoffentlich bekommen sie es aufs Eis. Daumen aus der Ferne sind gedrückt!

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Juli 2025 um 17:10

Eine Frage an die Grazer Fans: Wie schätzt ihr euren Coach ein? Ist er gut genug für das Budget, das man für diese Position in die Hand nehmen könnte? Rein von außen her, würde ich vom Format her, da einen ganz anderen Mann hinter der Bande sehen.

• ic1graz
    Nachwuchs
    • 24. Juli 2025 um 17:49

Also wenn ich mir jetzt den heurigen Kader der Grazer ansehe sehe ich bei aller Nachsicht nicht wirklich ein Upgrade.
    Wenn ich da an eure Abgänge denke, Ticar, Gooch, Bailey, Oligny, Antonitsch etc. sehe ich da personell eher ein Downgrade, auch der neue 1er Tormann ist jetzt nicht wirklich der "Burner", da hätte man sicher auch Gunnarsson behalten können.

Und vom Coach her, sorry Harry nichts gegen dich persönlich, hätte ich nach der letzten Saison, welche nicht nach Jerich Wunsch verlaufen ist, auch ein Upgrade gemacht, aber nachdem man ja sechs top Leute gegen eher unauffällige "Durchschnittsplayer" getauscht hat, ist jetzt die Aufgabe für Coach Lange auch nicht mehr "eine Nummer zu groß", daher Harry Alles Gute für die heurige Saison, obwohl die Aufgabe für dich mit diesem Kader heuer eher schwieriger geworden ist um in die top 6 zu kommen.

Auch Sportchef Pinter jetzt "als Belohnung" für die verkorkste letzte Saison mit einem neuen 5-Jahres!! Vertrag auszustatten, sowas habe ich im Profihockey für einen Sportchef überhaupt noch nie gehört, und klares Verfehlen des Saisonziels, versteht wahrscheinlich auch nur Jerich selbst.

6 Mal editiert, zuletzt von ic1graz (24. Juli 2025 um 18:06)

• Solva85
    Nationalliga
    • 24. Juli 2025 um 18:06

Ich gehe davon aus, dass Du alle neuen Spieler schon öfter spielen gesehen hast.
    Erzähl uns doch mal warum die drei genannten Forwards, und der Tormann ein Upgrade sind.

Bin schon gespannt 😲

• # 19
    Nationalliga
    • 24. Juli 2025 um 18:08
    Zitat von ic1graz

Also wenn ich mir jetzt den heurigen Kader der Grazer ansehe sehe ich bei aller Nachsicht nicht wirklich ein Upgrade.
    Wenn ich da an eure Abgänge denke, Ticar, Gooch, Bailey, Oligny, Antonitsch etc. sehe ich da personell eher ein Downgrade, auch der neue 1er Tormann ist jetzt nicht wirklich der "Burner", da hätte man sicher auch Gunnarsson behalten können.

Und vom Coach her, sorry Harry nichts gegen dich persönlich, hätte ich nach der letzten Saison, welche nicht nach Jerich Wunsch verlaufen ist, auch ein Upgrade gemacht, aber nachdem man ja 6 top Leute gegen eher "Durchschnittsplayer" getauscht hat, ist jetzt die Aufgabe für Coach Lange auch nicht mehr "eine Nummer zu groß".

Auch Sportchef Pinter jetzt "als Belohnung" für die verkorkste letzte Saison mit einem neuen 5-Jahres!! Vertrag auszustatten, sowas habe ich im Profihockey für einen Sportchef überhaupt noch nie gehört, und klares Verfehlen des Saisonziels, versteht wahrscheinlich auch nur Jerich selbst.

Geh bitte, Wayne, gibst auf.

Sitzt du mit einem schwarzen Balken vor dem Augen am Handy und glaubst, dann merkts keiner?

Spätestens mit "7x editiert" blattelt's dich auf.

• ic1graz
    Nachwuchs
    • 24. Juli 2025 um 18:08
    Zitat von #Erfolgsfan_99

"Ein Champions-League-Platz (Top-Zwei) – und im Play-off um den Titel mitspielen.“

Zwischen dem Titel wollen und im Play-Off um den Titel mitspielen liegen in meinen Augen dann doch ein paar Zentimeter :)

Sorry, aber vom Präse mit diesem Kader als Vorgabe Platz 1 oder 2 zu fordern halte ich doch für sehr vermessen, man sollte froh sein überhaupt unter die top 6 zu kommen, denn das wird heuer sicher schwierig genug, weil andere Teams meiner Meinung nach besser nachgerüstet haben als Graz.

• Solva85
    Nationalliga
    • 24. Juli 2025 um 18:10

Soll natürlich Downgrade heißen, sorry.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Juli 2025 um 18:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HockeyChampion

Ob er im Endeffekt wirklich ein Upgrade, Downgrade oder was dazwischen ist

Zitat von Solva85

Erzähl uns doch mal warum die drei genannten Forwards, und der Tormann ein Upgrade sind.

Zitat von Solva85

Nachdem das anscheinend zu Verwirrung führt:

man verbessert sich: Upgrade
    man verschlechtert sich: Downgrade
    irgendwas dazwischen: Uwngrade oder Dopgrade

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ic1graz
    Nachwuchs
    • 24. Juli 2025 um 18:14
    Zitat von Solva85

Ist nur meine persönliche Meinung welche ich nach Einsicht der Statistiken dieser neuen Player von denen habe, oder sind hier Menschen welche die neuen Spieler persönlich kennen oder schon live auf dem Eis gesehen haben?

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 24. Juli 2025 um 18:20
    Zitat von Eisprinz

Eine Frage an die Grazer Fans: Wie schätzt ihr euren Coach ein? Ist er gut genug für das Budget, das man für diese Position in die Hand nehmen könnte? Rein von außen her, würde ich vom Format her, da einen ganz anderen Mann hinter der Bande sehen.

Die Meinungen gehen hier wohl auseinander.

Prinzipiell finde ich es gut, dass man an Lange festhält. Er hat einen 2 Jahresvertrag bekommen und ich hätte keinen Grund gesehen, dass er diesen nicht erfüllen darf.

Diese Saison wird sicher genauer hingesehen. Jahr 2 unter Jerich, man hat das Budget noch einmal aufgestockt. An Positionen wie dem Tormann nachgerüstet.

Denke, es wird für die Zukunft von Lange ein entscheidendes Jahr. Wobei ich am Ende nicht nur auf die Endplatzierung schauen würde, sondern wie die Entwicklung ist/war.

• ic1graz
    Nachwuchs
    • 24. Juli 2025 um 18:24
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Die Meinungen gehen hier wohl auseinander.

Prinzipiell finde ich es gut, dass man an Lange festhält. Er hat einen 2 Jahresvertrag bekommen und ich hätte keinen Grund gesehen, dass er diesen nicht erfüllen darf.

Diese Saison wird sicher genauer hingesehen. Jahr 2 unter Jerich, man hat das Budget noch einmal aufgestockt. An Positionen wie dem Tormann nachgerüstet.

Denke, es wird für die Zukunft von Lange ein entscheidendes Jahr. Wobei ich am Ende nicht nur auf die Endplatzierung schauen würde, sondern wie die Entwicklung ist/war.

Wie kommst du darauf dass man heuer das Budget erhöht hat? Wenn ich hier die Neuen den Abgängen gegenüberstelle, ich weiß nicht...

Und dass man beim Tormann nachgerüstet hat ist richtig, aber man weiß nicht ob der Mann nicht vielleicht doch eher ein Downgrade zu Gunnarsson ist...

Ich persönlich denke dass es Lange heuer leichter hat weil ihm die großen Namen im Team abhanden gekommen sind und die Erwartungshaltung aller neutralen/objektiven Fans wahrscheinlich geringer ist als vorige Saison.

• ic1graz
    Nachwuchs
    • 24. Juli 2025 um 18:31
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Mögliches Line-Up:

Tor:

Lagance (Wieser)

Verteidigung:

Hier kann man natürlich variieren, habe einfach einmal einen eher defensiver mit einem offensiveren zusammengesteckt. Hora und Bailen werden wohl die PP Verteidiger sein.

Hora - Holzer

Stapelfeldt - Bailen

Brunner - Koch

Zündel

Angriff:

Roy und Haudum in 2 verschiedene Linien würde ich tippen. Flügel der ersten zwei Linien kann man natürlich tauschen auch.

Roy - Currie - Swaney

Haudum - Collins - Huber

Ganahl - Vela - Feldner

Harnisch - Schiechl - Kainz

Moosbrugger

Weggelassen die Kooperationsspieler, die natürlich jederzeit das Line-Up füllen können.

Alles anzeigen

Ich sehe da sehr wenige junge Eigenbauspieler, wollte man nicht langfristig auf den eigenen Nachwuchs setzen?

Mir tut die Grazer Eishockey Jugend leid, wir haben selbst so viele gute Nachwuchsspieler, welche bei den 99ers anscheinend keine Perspektive haben, leider.....

• robindoyle7
    NHL
    • 24. Juli 2025 um 18:37
    Zitat von ic1graz

Ich sehe da sehr wenige junge Eigenbauspieler, wollte man nicht langfristig auf den eigenen Nachwuchs setzen?:prost:

Schon was von der Kooperation mit den Adlern Kitzbühel gehört?🤔 Neu im Kader Jakob Lippitsch und Johannes Gruber beides U 23 Spieler!" Paul Reiner ist an Zell am See verliehen, auch auf Ihn kann man zurückgreifen!

• ic1graz
    Nachwuchs
    • 24. Juli 2025 um 18:43

Sorry aber meine Gesamtmeinung zum heurigen Kader ist trotzdem, wir haben von der Qualität her eine schwächere Mannschaft als letzte Saison, speziell vom neuen Tormann, der allerwichtigsten Position im Team, hätte ich mir wirklich eine "Transfer-Bombe" erwartet, ist leider gar nicht eingetroffen, da hat man auch viel zu lange zugewartet, den neuen Goalie kennt anscheinend nur unser Sportchef, wenn der nur nicht ein Downgrade zu Gunnarsson wird.
    Ich würde nach diesem Tormanntransfer sowieso mit Wieser als 1er Goalie in die neue Saison starten und ihm das Vertrauen schenken.

Auch wenn ich mir jetzt hier keine Freunde mache, aber trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt.

3 Mal editiert, zuletzt von ic1graz (24. Juli 2025 um 18:52)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Juli 2025 um 18:44
    Zitat von ic1graz

Mir tut die Grazer Eishockey Jugend leid, wir haben selbst so viele gute Nachwuchsspieler, welche bei den 99ers anscheinend keine Perspektive haben, leider.....

Sorry, aber wer aus dem derzeitigen Grazer Nachwuchs soll bitte wirklich Erstliga Niveau mitbringen (außer Reiner vlt). In der EA spielt kein einziger überdurchsnittlicher Spieler und die paar die man hergeborgt hat, sind auf Alps Niveau Maßlos überfordert. Das wird mindestens 5 Jahre dauern, bis man da wieder was selber heranzüchtet.