1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2025/26

• #Erfolgsfan_99
  • 27. Dezember 2024 um 08:51
  • Fridolin
    NHL
    • 18. März 2025 um 08:41
    Zitat von xtroman

Nachdem er ja dem doch schon etwas "älteren" Raphael Herburger auch ein Angebot gemacht hat, wird er bestimmt auch überall in Österreich anderen Spielern Angebote gemacht haben... ist ja prinzipiell nicht falsch! Ich hoffe unsere jungen Talente beim KAC haben alle schon Verträge ;)

Oder (reine Theorie) man geht noch einen Schritt weiter, in der Schweiz z.B. wären auch noch ein, zwei oder drei recht interessante Österreicher (die für die CH Liga evtl schon recht alt sind), nur die mußt dir halt auch leisten können... könnte er anscheinend... bin gespannt was da noch alles passiert.

Zumindest hält er sich dieses Jahr, während andere noch PO spielen, mit Namen noch zurück :thumbup:

Vom KAC fällt mir da sofort Clemens Unterweger ein, der ja auch Graz Vergangenheit hat, würde wohl genau passen. Von mir aus könnte man ja Peter Schneider aus Salzburg holen, glaub den sein Vertrag endet auch mit Ende der Saison. :)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 18. März 2025 um 08:43
    Zitat von xtroman

Oder (reine Theorie) man geht noch einen Schritt weiter, in der Schweiz z.B. wären auch noch ein, zwei oder drei recht interessante Österreicher (die für die CH Liga evtl schon recht alt sind), nur die mußt dir halt auch leisten können... könnte er anscheinend... bin gespannt was da noch alles passiert.

Bis auf Raffl dürften die alle vertraglich gebunden sein.
    Eine Raffl-Verpflichtung wäre aber definitiv eine Überraschung.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (18. März 2025 um 08:50)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 18. März 2025 um 08:46
    Zitat von mark1928

Denke man muss bei Zeitungsinterviews immer vorsichtig sein, weil sie das Gesagte sicher stark verkürzt wiedergeben. Irritierend find ich aber schon, dass einerseits erkannt wird, dass Erfahrung im Team nicht gekauft werden kann und andererseits quasi im nächsten Atemzug von einer Erhöhung des Budgets und dem Meistertitel als Ziel für die nächste Saison gesprochen wird?

Eine Erhöhung des Budgets durch Sponsoren ist ja prinzipiell nichts schlechtes.

Wie du sagst, bei solchen Zeitungsinterviews sollte man immer vorsichtig sein. Jerich ist sowieso einer, der gerade aus sagt, was er in dem Moment denkt. Deshalb würde ich auch das mit dem dem Titel nicht allzu ernst nehmen.

• christian 91
    NHL
    • 18. März 2025 um 09:18

Auch ein KAC - Verteidiger wurde angebraten.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 18. März 2025 um 09:23
    Zitat von christian 91

Und den Transfer hättens dann während einer potentiellen Serie gegen den KAC veröffentlicht 8o:ironie:

Wer ist es? Unterweger? Strong? Maier?

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 18. März 2025 um 09:24
    Zitat von christian 91

Und hat er geschmeckt?

• christian 91
    NHL
    • 18. März 2025 um 09:39
    Zitat von darkforest

Und den Transfer hättens dann während einer potentiellen Serie gegen den KAC veröffentlicht 8o:ironie:

Wer ist es? Unterweger? Strong? Maier?

Der frisch gebackene Vater ja.

• christian 91
    NHL
    • 18. März 2025 um 09:39
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Und hat er geschmeckt?

Das kann ich dir leider nicht sagen :/

• Reininger
    Nationalliga
    • 18. März 2025 um 10:13
    Zitat von Linzaaaa

Mich erinnert das an Frank Stronach/Magna und Austria Wien irgendwie bzw. Red Bull anfangs...

.... und wie Eishocey mit Hannes Kartnig in Graz geendet hat.

Als neutral beobachtender Wiener hat Graz eine gute Saison gespielt. Irgendwie geht aber auch unter hätte Fehervar zum Saisonende nicht so ausgelassen wären sie fast im Pre Play Off gelandet. Im VF gab es keine bessere Mannschaft sondern nur eine glücklichere Mannschaft. Die Spiele der zweit gegen die drittgrößte Stadt in Österreich werden in Zukunft nach dieser Serie einen eigenen Reiz haben,

Die Position von Graz welche es klar neu zu besetzen gibt ist die des Tormanns. Halbfinale nächstes Jahr ist wohl Pflicht, ob es wirklich zum Finale reichen wird mMn fraglich, auch die anderen Topvereine arbeiten weiterhin am Erfolg.

• kunki8
    Hobbyliga
    • 18. März 2025 um 11:58

Ich finde es ja super das hier was los ist.

Aber wir alle wissen nicht wie und was nach Spielende passiert und noch gesprochen wurde. Und nach so einer Serie so ausscheiden tut halt sehr weh - da hätten einige wahrscheinlich gleich gar nicht zugehört da sie nicht mehr aufnahmefähig gewesen wären. Vielleicht dann 1-2 Tage später alles in Ruhe noch mal.

Und ich glaube auch nicht das Jerich so schnell die Lust hier verliert. Der will da schon was aufbauen, aber halt zügig. Und dafür kannst halt zum Start nicht so mit Eigenbauspielern kommen. Mit welchen denn auch - bei uns in Graz gibts noch kein Fundament aus den letzten Jahren auf das man aufbauen könnte. Das sollte halt nebenbei passieren um dann sich mal davon zehren zu können.

und was den Cash angeht. Ich glaube schon das du durch das gestiegene Interesse am Eishockey in Graz auch wieder Sponsoren an Land gezogen werden können. Und ja, warum soll man das Budget dann nicht erhöhen wenn es möglich ist. Und das dann auch nutzen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. März 2025 um 12:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von christian 91

So wie sich Jerichs Worte im Interview anhören, würd ich einmal davon ausgehen, dass es kaum einen namhaften Österreicher geben wird, dessen Vertrag ausläuft, der nicht von den Grazern kontaktiert wird.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Linzaaaa
    EBEL
    • 18. März 2025 um 12:34

auf dem E-Mail Verteiler wäre ich auch gerne

• P@rick
    Hobbyliga
    • 18. März 2025 um 13:04

Wurde Clemens Unterweger nicht schon durch den KAC verlängert?

Ich frage mich wirklich, welche namhaften Österreicher Graz verpflichten möchte (oder schon verpflichtet hat), denn die wirklich namhaften Spieler vom KAC haben sie schon vor dieser Saison geholt (Haudum, Ganahl) oder sie haben eine Absage bekommen (Herburger). Da würde eigentlich nur noch Unterweger bleiben, den Jerich auch sicher gerne hätte, aber da ist eben meine Frage, ob der nicht bereits einen neuen Vertrag beim KAC hat.

Die restlichen namhaften Österreicher, die aktuell möglicherweise noch keinen Vertrag für die kommende Saison haben, spielen eigentlich alle bei Salzburg und da bezweifle ich dann doch sehr stark, dass Graz die Red Bulls finanziell ausstechen kann, wenn es um Leute wie Raffl, Nissner, Schneider, Huber oder evtl. noch Wukovits geht (deren Vertragssituation auf EP nicht ersichtlich ist).

Sonst blieben tatsächlich am ehesten die Auslandsösterreicher in der Schweiz, wobei die eben - wie darkforest vorher geschrieben hat - schon alle vertraglich gebunden sein dürften. Michael Raffl hat zwar noch keinen neuen Vertrag und wird bei Lausanne vermutlich auch keinen mehr bekommen (rein persönliche Einschätzung von mir), aber ob der nicht noch woanders in der NLA, u.U. auch in der NLB, unterkommt, bevor er nach Österreich zurückkommt? Ich weiß ja nicht. Gespannt bin ich auf jeden Fall, wer da in der nächsten Zeit präsentiert wird. Wenn es dann Spieler wie Feldner sein sollten, habe ich wohl eine andere Auffassung davon, was unter einem "namhaften Spieler" zu verstehen ist ;).

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. März 2025 um 13:08
    • Offizieller Beitrag

Mit namhaft war gemeint, österreichische Spieler, deren Namen du kennst ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • philromano
    KHL
    • 18. März 2025 um 13:20
    Zitat von P@rick

Ich frage mich wirklich, welche namhaften Österreicher Graz verpflichten möchte (oder schon verpflichtet hat), denn die wirklich namhaften Spieler vom KAC haben sie schon vor dieser Saison geholt (Haudum, Ganahl) oder sie haben eine Absage bekommen (Herburger). Da würde eigentlich nur noch Unterweger bleiben, den Jerich auch sicher gerne hätte, aber da ist eben meine Frage, ob der nicht bereits einen neuen Vertrag beim KAC hat.

Die restlichen namhaften Österreicher, die aktuell möglicherweise noch keinen Vertrag für die kommende Saison haben, spielen eigentlich alle bei Salzburg und da bezweifle ich dann doch sehr stark, dass Graz die Red Bulls finanziell ausstechen kann, wenn es um Leute wie Raffl, Nissner, Schneider, Huber oder evtl. noch Wukovits geht (deren Vertragssituation auf EP nicht ersichtlich ist).

Sonst blieben tatsächlich am ehesten die Auslandsösterreicher in der Schweiz, wobei die eben - wie darkforest vorher geschrieben hat - schon alle vertraglich gebunden sein dürften. Michael Raffl hat zwar noch keinen neuen Vertrag und wird bei Lausanne vermutlich auch keinen mehr bekommen (rein persönliche Einschätzung von mir), aber ob der nicht noch woanders in der NLA, u.U. auch in der NLB, unterkommt, bevor er nach Österreich zurückkommt? Ich weiß ja nicht. Gespannt bin ich auf jeden Fall, wer da in der nächsten Zeit präsentiert wird. Wenn es dann Spieler wie Feldner sein sollten, habe ich wohl eine andere Auffassung davon, was unter einem "namhaften Spieler" zu verstehen ist ;).

heinrich wäre zu haben, wenn es schon um namhaft geht. aktueller teamdefender, was gibts schöneres :ironie:

• hockeytime
    NHL
    • 18. März 2025 um 13:29
    Zitat von Fridolin

Schaut ganz nach Generalangriff für die nächste Saison aus. Pinter und Lange sollten sich warm anziehen, denke Jerich seine Geduld ist enden wollend. Leider ist Nachwuchs und Einbau auch nicht wirklich ein Thema.

Bestätigt aber mehr oder weniger das hier alles an Jerich hängt, hätte der keine Lust mehr wird man wohl in die Bedeutungslosigkeit versinken. Hoffe er bleibt den 99ers lange erhalten. Interessant auch an welche Österreicher man interessiert ist, abgesehen von einem Feldner der für mich jetzt aber kein aufregenden Transfer darstellt.

Pinter hat im Nachwuchs für die nächste Saison schon 2 Trainer von Villach geholt, die er dort selbst eingestellt hat. Das wird halt ein paar Jahre dauern. Hat in Villach auch fast 5 Jahre gedauert. Denke er bemüht sich auch um den Nachwuchs

• xtroman
    4ever#44
    • 18. März 2025 um 13:30
    Zitat von P@rick

Nein, nicht offiziell zumindest!

Aber selbst wenn,das hiesse ja trotzdem nicht, das Graz ihm nicht auch schon vor einer Vertragsverlängerung ein Angebot gemacht haben könnte, oder? wie gesagt wäre ja legitim...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. März 2025 um 13:48

Man hat durch die Saison ja wieder eine Eishockeybegeisterung in Graz entfacht. Es war wieder cool, ein 99er Fan zu sein, die Stimmung war toll. Das könnten ja durchaus auch andere Sponsoren dazu bewegen, wieder auf den Zug aufzuspringen, so dass mittelfristig nicht alles mit Jerich steht und fällt. Da liegt der Puck jetzt bei Vollmann.

• Fridolin
    NHL
    • 18. März 2025 um 13:48
    Zitat von hockeytime

Pinter hat im Nachwuchs für die nächste Saison schon 2 Trainer von Villach geholt, die er dort selbst eingestellt hat. Das wird halt ein paar Jahre dauern. Hat in Villach auch fast 5 Jahre gedauert. Denke er bemüht sich auch um den Nachwuchs

Mir geht es nicht um den Aufbau, sondern das Talente die schon den Sprung zur Kampfmannschaft geschafft haben, wohl so gut wie keine Eiszeit mehr bekommen haben, das ist natürlich schade. Paul Reiner fällt mir da spontan ein.

• oilers99
    Nationalliga
    • 18. März 2025 um 13:57
    Zitat von Fridolin

Mir geht es nicht um den Aufbau, sondern das Talente die schon den Sprung zur Kampfmannschaft geschafft haben, wohl so gut wie keine Eiszeit mehr bekommen haben, das ist natürlich schade. Paul Reiner fällt mir da spontan ein.

Pinter hat ja auch behauptet jeder U 20 Teamspieler spielt ohne Probleme in der ICE ......und Moosbrugger und Reiner kamen nicht wirklich oft zum Einsatz ! by the way Ograjensek wurde aussortiert von Pinter und in Linz macht er 38 Punkte und plus 16 ;)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 18. März 2025 um 14:08
    Zitat von oilers99

by the way Ograjensek wurde aussortiert von Pinter und in Linz macht er 38 Punkte und plus 16 ;)

Das freut mich persönlich für ihn, er spielt aber halt auch mit Knott und St-Amant zusammen. Und in der ersten PP Unit. Diese Rolle hätte es in Graz auch nicht gegeben.

• P@rick
    Hobbyliga
    • 18. März 2025 um 14:40
    Zitat von xtroman

Aber selbst wenn, das hiesse ja trotzdem nicht, das Graz ihm nicht auch schon vor einer Vertragsverlängerung ein Angebot gemacht haben könnte, oder? wie gesagt wäre ja legitim...

Danke für die Klarstellung. Da war ich in dem Fall falsch dran, denn ich dachte, da wäre tatsächlich schon etwas offiziell.

Dass Unterweger bereits vor einer eventuellen, inoffiziellen Verlängerung beim KAC, ein Angebot seitens 99ers bekommen haben könnte, ist durchaus möglich. Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Ich habe mich grundsätzlich nur gefragt (unter Annahme eines bereits verlängerten KAC-Engagements von Clemens Unterweger), wer denn die "namhaften" Österreicher sein könnten, die Graz in nächster Zeit als Neuverpflichtungen präsentieren wird. Und da fallen mir innerhalb der ICEHL eben nur noch diverse Salzburger ein (auch wenn finanziell unwahrscheinlich), da der KAC bereits abgegrast wurde.

Bleibt jedenfalls spannend, was da kommen wird und wie sich die Grazer verstärken werden. Ich würde es ihnen vergönnen, wenn sie nächste Saison einen weiteren Schritt machen könnten. Ob das dann gleich der Meistertitel oder zuerst mal "nur" das Finale oder Halbfinale sein wird, bleibt abzuwarten, beides wäre aber definitiv ein Schritt vorwärts.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 18. März 2025 um 14:55
    Zitat von xtroman

Aber selbst wenn,das hiesse ja trotzdem nicht, das Graz ihm nicht auch schon vor einer Vertragsverlängerung ein Angebot gemacht haben könnte, oder? wie gesagt wäre ja legitim...

Zitat von darkforest

Erstens: Der KAC verfügt mit Jesper Jensen Aabo, Clemens Unterweger, David Maier (alle Vertrag bis 2026), Thimo Nickl (2027), Tobi Sablattnig, Maxi Preiml, Steven Strong und Klassek (Ausland?) über eine Defensive, die neidvolle Blicke der Liga-Konkurrenz auf sich zieht.

Mal sehen ob die Kleine recht behält. Ich denke, dass bei Unterweger (wie bei Ganahl letzte Saison ein zwei-Jahres-Vertrag mit Ausstiegsoption besteht. Ich hoffe nicht, dass der KAC den gleichen Fehler wie letzte Saison bei Ganahl macht.

• KingNik15
    Nationalliga
    • 18. März 2025 um 15:48
    Zitat von Skuggan #4

Da liegt der Puck jetzt bei Vollmann.

und der trifft das leere Tor auf einen Meter leider nicht

• markus05
    Hobbyliga
    • 18. März 2025 um 19:49
    Zitat von KingNik15

und der trifft das leere Tor auf einen Meter leider nicht

Er ist halt für die Finanzen zuständig etc. und das scheint er sehr gut zu machen sorry…