1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Formel 1 2025

• Blaubarschbube
  • 17. Dezember 2024 um 14:15
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. Dezember 2025 um 14:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WiPe

Warum die Strecke umbauen und nicht einfach Reifen bauen für die sowas kein Problem ist?

Und wer soll die bauen? Der gleiche Hersteller, der verantwortlich dafür ist, dass die besten Autofahrer der Welt bei bissl Regen nicht mehr fahren können? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 15:00
    Zitat von MacReady

Und wer soll die bauen? Der gleiche Hersteller, der verantwortlich dafür ist, dass die besten Autofahrer der Welt bei bissl Regen nicht mehr fahren können? ^^

ich wäre ja dafür, dass es wieder mehrere Reifenhersteller gäbe...

beckman99
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 15:00
    Zitat von WiPe

Warum die Strecke umbauen und nicht einfach Reifen bauen für die sowas kein Problem ist?

das mit den reifen ist ja kein jährlich wiederkehrendes problem auf dem kurs. nächstes jahr mit den neuen regeln für das auto, ist sowieso alles anders.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Dezember 2025 um 15:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von beckman99

das sehe ich anders. wenn beide fahrer und die boxencrew, die wie wurz festgestellt hat, kurven davor vom safety car wussten, zu blöd sind 25 plus 25 plus 7 zusammen zu zählen, dann hält sich mein mitleid in grenzen. alle bis auf mclaren haben das kleine ein mal eins verstanden, nur die pfeifen net. da brauchts keinen umbau der strecke, sondern nur jemanden der bis 57 zählen kann. die strecke betreffend wäre ich aus anderen gründen für nen umbau. irgendwie scheinen die bei der fia net zu verstehen, dass die möglichkeit zu überholen die würze im nem autorennen ist und net nur entweder kommt man bei start und zielgerade vorbei oder des wars. und von diesen unnötigen strecken wo man kaum überholen kann, gibts zuviele.

Auch das seh ich anders. Die Strecken sind breit genug das zwei drei Autos nebeneinander Platz haben.

Aber solange die Fahrer bei jedem Überholmanöver in den Funk winseln das der andere keine Platz lässt oder mich raus drückt usw wird's halt keine Überholvorgänge geben. Nachgeben tut keiner (OK sind Rennfahrer) aber die heulerei ist echt armselig.

Das System wie bei der Formel e wo man sich so extra Schub freischalten kann das wäre doch was. Dann kannst das dämliche drs weglassen und die holen sich den extra boost für die angegebene Zeit. Und dann kann man auch auf der ganzen Strecke überholen und nicht nur im drs Bereich

beckman99
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 15:03
    Zitat von Blaubarschbube

ich wäre ja dafür, dass es wieder mehrere Reifenhersteller gäbe...

hatten wir ja schon. was ich mich erinnern kann, hat reifentechnisch michelin pirelli jahrelang den gummi gezeigt.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Dezember 2025 um 15:04
    Zitat von beckman99

das sehe ich anders. wenn beide fahrer und die boxencrew, die wie wurz festgestellt hat, kurven davor vom safety car wussten, zu blöd sind 25 plus 25 plus 7 zusammen zu zählen, dann hält sich mein mitleid in grenzen. alle bis auf mclaren haben das kleine ein mal eins verstanden, nur die pfeifen net. da brauchts keinen umbau der strecke, sondern nur jemanden der bis 57 zählen kann. die strecke betreffend wäre ich aus anderen gründen für nen umbau. irgendwie scheinen die bei der fia net zu verstehen, dass die möglichkeit zu überholen die würze im nem autorennen ist und net nur entweder kommt man bei start und zielgerade vorbei oder des wars. und von diesen unnötigen strecken wo man kaum überholen kann, gibts zuviele.

McLaren dachte gestern das sie eine wesentlich schnellere Pace wie RB gehen können und den Stop rausfahren, hat eben nicht funktioniert.

Den Umbau den ich meine, bezieht sich auf die Curbs, die immer noch zu scharf sind und die Reifen schädigen, deswegen hat man das 25 Runden Limit eingeführt und Hadjar hat es trotzdem erwischt.

Die Strecke ist lt. Fahrern toll zum fahren, aber wie du richtig sagst, nicht zum Überholen, die Idee das DRS länger zu machen wurde mangels Einstimmigkeit und ausreichend Zeit zur Umsetzung am Freitag abgelehnt.

Als Zuschauer ist die Strecke für mich nur ein weiterer lackierter Parkplatz, wie Paul Ricard, Abu Dhabi, Jeddah, Vegas, Miami etc. ohne Seele, ohne einprägsame Kurven oder ähnliches.

Das Problem das die Strecken den Autos angepasst werden, hat die F1 leider schon seit vielen Jahren.

beckman99
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 15:06
    Zitat von WiPe

Auch das seh ich anders. Die Strecken sind breit genug das zwei drei Autos nebeneinander Platz haben.

Aber solange die Fahrer bei jedem Überholmanöver in den Funk winseln das der andere keine Platz lässt oder mich raus drückt usw wird's halt keine Überholvorgänge geben. Nachgeben tut keiner (OK sind Rennfahrer) aber die heulerei ist echt armselig.

Das System wie bei der Formel e wo man sich so extra Schub freischalten kann das wäre doch was. Dann kannst das dämliche drs weglassen und die holen sich den extra boost für die angegebene Zeit. Und dann kann man auch auf der ganzen Strecke überholen und nicht nur im drs Bereich

des is anscheinend keine frage der breite der strecke, oder glaubst alle sind nur am heulen, verstappen inklusive und überholen net weils beleidigt sind? wenn einer kampflinie fährt und du net ne 20 km/h oder 50 ps überschuss hast, dann geht sich das einfach nicht aus. denke nicht, dass z.b. norris zum vergnügen hinter antonelli hergefahren ist.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 15:08
    Zitat von beckman99

hatten wir ja schon. was ich mich erinnern kann, hat reifentechnisch michelin pirelli jahrelang den gummi gezeigt.

Michelin und Bridgestone waren das, seit 2011 ist ja Pirelli exklusiv Lieferant.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Dezember 2025 um 15:10
    Zitat von WiPe

Erstens wurden die Curbs vom letzten auf dieses Jahr schon bearbeitet, aber anscheinend nicht genug und Curbs abschleifen dürfte billiger sein, wie einen Reifen entwickeln, den man so nur einmal im Jahr braucht.

gm99
    Biertrinker
    • 1. Dezember 2025 um 15:11
    Zitat von beckman99

Pirelli war zwischen 1991 und 2011 gar nicht in der Formel 1. Bridgestone war ab 2007 alleiniger Reifenlieferant und wurde dann eben von Pirelli abgelöst. Davor (2001 bis 2006) haben sich Michelin und Bridgestone das Feld aufgeteilt, wieder davor (1997 und 1998) Goodyear und Bridgestone.

Also ein Duell Pirelli-Michelin hat es in der F1 in den letzten 40 Jahren nicht gegeben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Dezember 2025 um 15:13
    • Offizieller Beitrag

Es ging mir auch nicht darum den für diese spezielle Strecke zu entwickeln.

Einfach einen Reifen bzw die Konstruktion die überall passt. Das ist ja sicherlich die billigste Variante als jetzt wo man ja eben für fast jede Strecke eigene Konstruktionen hat.

Die wollen ja eh Kosten senken und es gibt ja eh keine Konkurrenz

beckman99
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 15:15
    Zitat von gm99

Pirelli war zwischen 1991 und 2011 gar nicht in der Formel 1. Michelin war ab 2007 alleiniger Reifenlieferant und wurde dann eben von Pirelli abgelöst. Davor (2001 bis 2006) haben sich Michelin und Bridgestone das Feld aufgeteilt, wieder davor (1997 und 1998) Goodyear und Bridgestone.

Also ein Duell Pirelli-Michelin hat es in der F1 in den letzten 35 Jahren nicht gegeben.

falsch, michelin und bridgestone zeitgleich von 2001 - 2006. danach bridgestone alleine bis 2010.

gm99
    Biertrinker
    • 1. Dezember 2025 um 15:18
    Zitat von beckman99

falsch, michelin und bridgestone zeitgleich von 2001 - 2006. danach bridgestone alleine bis 2010.

Ja, das stimmt - ich hab's zwischenzeitig eh schon editiert. Ändert aber nichts daran, dass Pirelli und Michelin zuletzt 1984 gemeinsam in der Formel 1 waren.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Dezember 2025 um 15:19
    Zitat von WiPe

Einfach einen Reifen bzw die Konstruktion die überall passt. Das ist ja sicherlich die billigste Variante als jetzt wo man ja eben für fast jede Strecke eigene Konstruktionen hat.

Macht man doch gar nicht, man hat 6 Reifentypen(C 1 - C6) + 2 Regenmischungen die auf allen Strecken eingesetzt werden und dieser Parkplatzkurs ist der einzige der eine Rundenlimitierung wegen der Curbs notwendig macht.

beckman99
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 15:21
    Zitat von gm99

Ja, das stimmt - ich hab's zwischenzeitig eh schon editiert. Ändert aber nichts daran, dass Pirelli und Michelin zuletzt 1984 gemeinsam in der Formel 1 waren.

ich stelle fest, ich habe mich geirrt :). dabei habe ich halt pirelli mit bridgestone verwechselt, gibt ärgeres :).

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 15:28

hier eine Zeitleiste, welcher Hersteller Reifen zur Verfügung gestellt hat

Bilder

• Screenshot 2025-12-01 152726.png
      • 28,82 kB
      • 969 × 505
    beckman99
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 16:16

mei grafik is bunter :).

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Dezember 2025 um 16:17
    Zitat von WiPe

Das System wie bei der Formel e wo man sich so extra Schub freischalten kann das wäre doch was.

Bitte nicht, das mag am TV funktionieren, aber für die Zuschauer an der Strecke wirds noch unübersichtlicher. Sowas ist einfach nur Gimmick, hat aber nichts mit Racing zu tun.

Jetzt gibt es nächstes Jahr erstmal kein herkömmliches DRS mehr, schauen wir wie es wird.

Hauptproblem beim Überholen ist wieder die Dirty Air, die ein Fahren im Zehntelbereich sehr schwer macht. Wie schon mehrmals geschrieben, gehören den Aerodynamikern die strengsten Regeln auferlegt, das ihre ganzen Flügelchen, Sicken und was auch immer für Outwash sorgt, nicht mehr verwendet werden darf. 4 Jahre sind seit der letzten Regeländerung vergangen, 2022 konnten die Autos kämpfen, danach wurde es wieder schlimm und heute ist es nicht anders wie 2021.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Dezember 2025 um 17:53

Glückwunsch Red Bull, Mordrohungen gegen Antonelli, das kommt von solch unüberlegten und vor allem dummen Aussagen. Berücksichtigt man das RB erster Verfolger von Mercedes in der Konstrukteurs WM ist, macht die Aussage noch weniger Sinn.

• semen
    Nationalliga
    • 1. Dezember 2025 um 18:40
    Zitat von DennisMay

Glückwunsch Red Bull, Mordrohungen gegen Antonelli, das kommt von solch unüberlegten und vor allem dummen Aussagen. Berücksichtigt man das RB erster Verfolger von Mercedes in der Konstrukteurs WM ist, macht die Aussage noch weniger Sinn.

Also für die Mordrohungen sind immer noch die (dummen) Leute verantwortlich, die sie aussprechen ... oder wurden die von irgendwelchen RBR Angestelleten oder dem Marko selbst ausgesprochen?

Auch wenn die Aussagen unnötig waren, ein Grund - oder gar Aufforderung - für Mordrohungen sind sie ganz sicher nicht.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 1. Dezember 2025 um 18:55
    Zitat von DennisMay

Glückwunsch Red Bull, Mordrohungen gegen Antonelli, das kommt von solch unüberlegten und vor allem dummen Aussagen.

Seit wann gibt es die Sippenhaftung?

Sorry nur was kann Red Bull dafür, wenn sich andere daneben benehmen? Die Aussagen von Red Bull waren bei weiten nicht so extrem, dass man Morddrohungen als angemessene Handlung daraus schlussfolgert außer man hat gewaltig einen an der Waffel.

Das man hier Red Bull als schuldigen auch noch deklariert ist mehr als Absurd.

Das ist Sport und da sind eben Emotionen drinnen. Im Eishockey kennen wir sowas auch zur Genüge mit den Gegnerbeschimpfungen, aber wer würde bei der Aussage "schwaorze Sau" auch ableiten dem Schiri könnte man den Mord androhen.

Da denkt sich auch jeder von uns, wennst mit Emotionen und Sport nicht umgehen kannst, dann betreib Hobby-Horsing oder spiel Schach.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 18:57
    Zitat von _Phoenix_

Seit wann gibt es die Sippenhaftung?

Weil RBR a Bagage is 😜

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Dezember 2025 um 19:02

In der live Übertragung sah es außerdem wirklich so aus.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Dezember 2025 um 19:15
    Zitat von semen

Also für die Mordrohungen sind immer noch die (dummen) Leute verantwortlich, die sie aussprechen ... oder wurden die von irgendwelchen RBR Angestelleten oder dem Marko selbst ausgesprochen?

Auch wenn die Aussagen unnötig waren, ein Grund - oder gar Aufforderung - für Mordrohungen sind sie ganz sicher nicht.

So einfach kann man es sich auch machen, RB(Lambiasi und Marko) hat die Aussage getroffen und das in der heutigen Zeit genügend irre rumspringen, wirst du nicht abstreiten.

Es geht darum solche Aussagen einfach zu unterlassen bzw. hat Marko, trotz gesehener Bilder, nach dem Rennen mit der Begründung "wird man wohl noch sagen dürfen" daran festgehalten.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 1. Dezember 2025 um 19:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

In der live Übertragung sah es außerdem wirklich so aus.

Das stimmt. Und die Kommentatoren haben auch gleich gesagt/spekuliert das er ihn vorbei gelassen hat