1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Natureis auf Asphalt

• Allgemeines
  • Eismichl
  • 24. November 2024 um 16:34
1. offizieller Beitrag
  • Eismichl
    Nachwuchs
    • 24. November 2024 um 16:34

Hallo,

bin neu hier und kenne die Abläufe im Forum noch nicht. Wir suchen Erfahrungen über die Natureis Herstellung auf einem Asphaltierten Eislaufplatz. Wir betreiben den Eislaufplatz schon ein paar Jahre mit Erfolg. Vor der letzten Saison wurde unser Platz asphaltiert, seit dem Asphalt gestaltet sich die Eisherstellung recht schwierig. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wir wären über Tipps dankbar.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 24. November 2024 um 17:46

Schau auch Mal in diesen thread: Outdoor rink - Tipps und Tricks

Vielleicht ist da was dabei was die weiterhelfen konnte.

• Eismichl
    Nachwuchs
    • 24. November 2024 um 19:14

Danke, ich schau mal rein.

• Eismichl
    Nachwuchs
    • 26. November 2024 um 05:31

Hat auch nicht wirklich weitergeholfen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2024 um 12:08
    • Offizieller Beitrag

Asphalt ist grundsätzlich Wasserdurchlässig. Vermutlich musst du eine Folie auf den Asphalt legen.

oder was ist genau das Problem?

• Nächster offizieller Beitrag
  • The Marmot
    EBEL
    • 26. November 2024 um 13:19

Asphalt gibt zudem viel Wärme ab, im Gegensatz z. B. zu Beton, Natursteine, Erde.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2024 um 13:23
    • Offizieller Beitrag

zumindest nach dem Einbau :). aber um das genauer beantworten zu können müsste man sehen wie viel vom Asphalt nicht vom Eis bedeckt sind

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • moate29
    hoila spoila
    • 26. November 2024 um 18:38

Was genau gestaltet das ganze denn schwierig?

Ich kenn diese Art der Eisherstellung von meinem ehemaligen Verein. Da brauchts ein paar kalte Tage um den Boden anständig einfrieren zu lassen, dann wird mit Wasser aufgespritzt. Am besten geht das ganze, wenn der Platz sehr eben ist und zusätzlich der Spalt unter den Banden bestmöglich abgedichtet ist, sodass kein Wasser entweichen kann.
    Beispielsweise wird das auch oft/wenn möglich mit Schnee gemacht. Desto feiner der Asphalt, desto schlechter weicht das Wasser durch diesen durch. Ansonsten braucht das ganze halt ein paar Durchgänge, bis sich das Wasser über der Oberfläche hält.

Dann wird je nach Temperatur so etwa stündlich Wasser aufgetragen bis das Eis dick genug ist. Für die Optik und auch um das Eis etwas temperaturbeständiger zu machen wird dann noch mit weißer Farbe gemischten Wasser eine Schicht aufgetragen.

Eventuell hilt dir das ja schon weiter. Sonst erbitte ich Rückfragen :prost:

• Eismichl
    Nachwuchs
    • 26. November 2024 um 20:26

Danke für die Infos. Wir haben bis jetzt alles so gemacht wie Moate 29 das beschreibt. Das Problem bei uns ist dass das Eis sehr anfällig für geringe Plusgrade ist. Es taut von unten auf und schwimmt dann auf dem Wasser das nicht mehr friert. Ein wenig Sonne ( 20min) reicht und der halbe Platz schwimmt, trotz eingespritzter heller Kalkschicht. Weises Vlies als Unterlage hilft auch nur bedingt. Nach 3 Tagen Minus Graden hat es geschneit, beim anwalzen war von unten her nur noch Matsch. Als würde der Asphalt heizen...:/

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2024 um 20:52
    • Offizieller Beitrag

Steht der Asphalt über die Eisfläche? Wenn ja kann der sich natürlich in der Sonne ziemlich rasch aufheizen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • moate29
    hoila spoila
    • 27. November 2024 um 12:00

Ich glaub die Kombination aus Sonneneinstrahlung und Asphalt wird hier das Problem sein. Ich kenne das selbst leider nicht wirklich, da die Fläche meines Heimatorts im. Winter grundsätzlich im Schatten liegt.

Andere Vereine, welche mehr der Sonne exponiert sind arbeiten durch Sonnenschutz entgegen. Da gibts 2 mir bekannte Möglichkeiten:

Wenn es zb. nur einer Bande entlang auftritt, kann man Styroporplatten/Hartschaumplatten auslegen. Diese dann am Abend einsammeln…

Aber auch Sonnenschutz sieht man öfters. Auf langen Drahtseilen aufgespannte, luftdurchlässige Planen welche die Sonneneinstrahlung eindämmen…

• moate29
    hoila spoila
    • 27. November 2024 um 12:04

So findet das ganze zb. in voller Sonneneinstrahlung statt:

Bilder

• image.png
      • 918,46 kB
      • 675 × 1.200
  • Eismichl
    Nachwuchs
    • 28. November 2024 um 05:55

Es wird schon wirklich die Sonneneinstrahlung sein. Ich versuche den Platz so gut es geht zu beschatten und berichte wie es wirkt. Danke für die Hilfe!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. November 2024 um 08:27

Asphalt ist halt auch ein dunkler Untergrund, der zieht mehr wärme bei direkter Sonneneinstrahlung als ein weisser Untergrund.

• Eismichl
    Nachwuchs
    • 28. November 2024 um 15:51

Eben wegen der dunklen Farbe spritzen wir immer eine Schicht Wasser vermischt mit gelöschtem Kalk auf. Einen großen "Vorhang " zum beschatten haben wir auch, aber er deckt nicht den ganzen Platz ab. Da werden wir nachrüsten.

• Bananarama
    Nachwuchs
    • 29. November 2024 um 17:51
    Zitat von Eismichl

Eben wegen der dunklen Farbe spritzen wir immer eine Schicht Wasser vermischt mit gelöschtem Kalk auf. Einen großen "Vorhang " zum beschatten haben wir auch, aber er deckt nicht den ganzen Platz ab. Da werden wir nachrüsten.

Ich würde empfehlen dass ihr euch bei benachbarten Bauern umhört. Die setzen Folien ein um die Silos abzudecken. Diese Folien sind in der Regel auf einer Seite schwarz, auf der anderen Seite weiß. Das wär genau was ihr braucht. Beim Kalk/wasser gemisch könnt ihr nie das gesamte Schwarz bedecken. Wie vorhin berewits erwänt absorbiert die Farbe Schwarz in Kombination mit der Oberfläche sehr viele Wärmestrahlen!

Gutes gelingen, halt' uns auf dem Laufenden

• wessinho
    Hobbyliga
    • 30. November 2024 um 08:53

Hab auch schon eine Natureisfläche gesehen die haben den Asphalt weiss angemalt und ich denke das müsste auch helfen.

• Eismichl
    Nachwuchs
    • 2. Dezember 2024 um 22:48

So, Silofolie ist ausgelegt. Mal schauen was die kann. Anmalen ist bei uns schwieriger, weil die Radfahrer den Platz im Sommer nutzen.

Bilder

• 20241202_204724.jpg
      • 208,15 kB
      • 1.920 × 933
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Dezember 2024 um 22:58

Super Thread! Ich bin zwar nur Mitleser, aber schon richtig gespannt, wie das weiter geht. Hab das auch unterhaltsam gefunden, als DieblaueRapunzl seine Eisfläche errichtet hat! Apropos: Machst du da noch was?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Dezember 2024 um 07:39
    Zitat von Eisprinz

Super Thread! Ich bin zwar nur Mitleser, aber schon richtig gespannt, wie das weiter geht. Hab das auch unterhaltsam gefunden, als DieblaueRapunzl seine Eisfläche errichtet hat! Apropos: Machst du da noch was?

Freilich, "Banden" sind wie gesagt aufgestellt. Ich warte auf eine neue Folie, die alte ist leider gerissen. Wenn die Temparaturen jetzt weiter runter gehen, dann hab ich vor Weihnachten Eis :prost:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 3. Dezember 2024 um 14:14
    Zitat von DieblaueRapunzl

Freilich, "Banden" sind wie gesagt aufgestellt. Ich warte auf eine neue Folie, die alte ist leider gerissen. Wenn die Temparaturen jetzt weiter runter gehen, dann hab ich vor Weihnachten Eis :prost:

super, dann komm ich eisstockschießen zu dir :P

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. Dezember 2024 um 15:43
    Zitat von Eismichl

So, Silofolie ist ausgelegt. Mal schauen was die kann. Anmalen ist bei uns schwieriger, weil die Radfahrer den Platz im Sommer nutzen.

Sieht auf den Bild schon so aus, als würde der Asphalt weit über die Spielfläche auf der Seite hinausragen. Wenn das der Fall ist, sagt der Physikamateur in mir, könnt ihr die Eisfläche noch so viel abdecken. Der Asphalt wird die wärme zumindest bis zum Rand der Eisfläche leiten. Ihr müsst irgendwie auch verhindern, dass sich der Asphalt außerhalb der Banden erhitzt oder ihn abtrennen und ein nicht wärme leitendes Material dazwischen bringen.

• Eismichl
    Nachwuchs
    • 3. Dezember 2024 um 17:05

@ Patman danke für den Tipp, ich werde mir das nochmal genauer anschauen. Asphalt ist definitiv ein schwieriger Untergrund für Eis.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 3. Dezember 2024 um 18:29

Du könntest ja mal beim Eishockeyverein Zauchen nachfragen, wie die das machen. So weit ich weiß, haben die auch Asphalt als Untergrund.

• Bananarama
    Nachwuchs
    • 3. Dezember 2024 um 19:09
    Zitat von Patman

Sieht auf den Bild schon so aus, als würde der Asphalt weit über die Spielfläche auf der Seite hinausragen. Wenn das der Fall ist, sagt der Physikamateur in mir, könnt ihr die Eisfläche noch so viel abdecken. Der Asphalt wird die wärme zumindest bis zum Rand der Eisfläche leiten. Ihr müsst irgendwie auch verhindern, dass sich der Asphalt außerhalb der Banden erhitzt oder ihn abtrennen und ein nicht wärme leitendes Material dazwischen bringen.

Richtig, genau das wollte ich mit meinem Post eigentlich ansprechen:

Die Silofolie sollte die überstehende Asphaltflche bedecken. Sobald das Eis dick genug ist, sollte sie sowieso wenig oder keiner Wärme mehr absorbieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™