1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. Die Doppelstaatsbürgerdiskussion

• EBEL
  • xtroman
  • 13. November 2024 um 10:04
    EC VSV 1923
    NHL
    • 13. November 2024 um 14:16
    Zitat von Hansi79

Ich bin auch dafür, dass die österreichischen Vereine die Corona-Unterstützungen zurückzahlen oder jene Vereine, welche die Halle gratis zur Verfügung gestellt bekommen, diese zukünftig selbst bezahlen. Vereine in jenen Regionen, wo die Wohnsungsmieten billiger sind, sollen auch die Differenz in den Topf einzahlen. Und übrigens in Österreich ist tanken und Autobahnfahren viel zu billig, also rauf mit den Steuern.

Der Neid is a H...

PS: wer sagt dass die Gehaltsrechnungen überhaupt stimmen bzw. was würde eine Änderungen der Statuten wohl bringen, die Brutto-Gehaltssituation bleibt ja die selbe... Ach ja, die österreichischen Spieler müssten runter in die Alps oder flink aufhören.

:ironie:

Lassen wir das mit den Finanzen beiseite, du musst schon zugeben wenn es umgekehrt wäre was die Anzahl an Legionären angeht wärs euch auch nicht egal .

Bozen nützt das System halt gnadenlos aus was ja legitim ist und bringt dadurch halt Fehler im System zum Vorschein .

Ich wäre für eine 9 Legios und max. 2 Doppelstaatsbürger Lösung

Hansi79
    LAGREINER
    • 13. November 2024 um 14:28
    Zitat von EC VSV 1923

Lassen wir das mit den Finanzen beiseite, du musst schon zugeben wenn es umgekehrt wäre was die Anzahl an Legionären angeht wärs euch auch nicht egal .

Bozen nützt das System halt gnadenlos aus was ja legitim ist und bringt dadurch halt Fehler im System zum Vorschein .

Ich wäre für eine 9 Legios und max. 2 Doppelstaatsbürger Lösung

Staatsbürger ist Staatsbürger, da gibt es keine Differenzierung. Schon das mit "er muss zu Saisonbeginn für die Nationalmannschaft spielberechtigt sein" war ja ein Zugeständnis. Jetzt reicht das auf einmal auch nicht mehr.
    Will man eine gemeinsame Liga mit all seinen Unterschieden oder will man sie nicht ? Ich glaube einige sollten sich diese Frage zuerst stellen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 13. November 2024 um 14:33
    Zitat von Hansi79

Staatsbürger ist Staatsbürger, da gibt es keine Differenzierung. Schon das mit "er muss zu Saisonbeginn für die Nationalmannschaft spielberechtigt sein" war ja ein Zugeständnis. Jetzt reicht das auf einmal auch nicht mehr.
    Will man eine gemeinsame Liga mit all seinen Unterschieden oder will man sie nicht ? Ich glaube einige sollten sich diese Frage zuerst stellen.

wenn ihr nicht nach jedem Espresso einen Kanadier einbürgern würdet, hätten wir die Diskussion gar nicht :prost:

EC VSV 1923
    NHL
    • 13. November 2024 um 14:34
    Zitat von Hansi79

Wie gesagt umgekehrt wäre euch das auch nicht recht auf das will ich raus … wie gesagt es wird von euch gnadenlos ausgenutzt deswegen ist es leider Thema.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. November 2024 um 14:38
    Zitat von Hansi79

Ich bin auch dafür, dass die österreichischen Vereine die Corona-Unterstützungen zurückzahlen oder jene Vereine, welche die Halle gratis zur Verfügung gestellt bekommen, diese zukünftig selbst bezahlen. Vereine in jenen Regionen, wo die Wohnsungsmieten billiger sind, sollen auch die Differenz in den Topf einzahlen. Und übrigens in Österreich ist tanken und Autobahnfahren viel zu billig, also rauf mit den Steuern.

Der Neid is a H...

PS: wer sagt dass die Gehaltsrechnungen überhaupt stimmen bzw. was würde eine Änderungen der Statuten wohl bringen, die Brutto-Gehaltssituation bleibt ja die selbe... Ach ja, die österreichischen Spieler müssten runter in die Alps oder flink aufhören.

:ironie:

geht bitte, es geht nicht um Neid sondern um Fairness...ich wollte keine 18 Legios in Villach sehen und ich glaub so gehts den meisten Fans.

...und auf deine anderen Dinge bezogen: welchem impact hatte denn eine Corona Unterstützung? Ist plötzlich ein Team Meister geworden, dass sonst nicht Meister werden hätte können? Nein, 3x SBG und 1x KAC seit dem - alles wie immer. Bozen war in den 4 Saisonen 2x im Finale. Also wo war hier denn die Wettbewerbsverzerrung?

Halle zur Verfügung gestellt oder nicht hat bestimmt einen Einfluss aufs Budget, ist letztlich aber wie Sponsorverträge eine individuelle Sache von Verein zu Verein bzw. von Stadt zu Stadt oder Hallenbetreiber zu Hallenbetreiber unterschiedlich. Ich bin auch weder den Grazern noch den Klagenfurtern oder Salzburgern um ihre Mäzene etwas neidig, ist halt - wie auch die Sache mit der Halle - Glück wenn man diesen Vorteil hat. Losgelöst von Landesgrenzen.

Der Rest ist eh Gezipfe der hoffentlich unter :ironie: fällt... ;)

Verglichen mit deinen Argumenten ist halt das wahllose Einbürgern können von Kanadiern schon ein ziemlich einzigartiger Vorteil, den nur die italienischen Mannschaften abrufen können. Und es macht halt schon einen Unterschied, ob ich 10 Legios auf die Platte stelle oder 18. Das kannst nicht wegdiskutieren und diese Möglichkeit hat ein ungarischer, slowenischer oder österreichischer Club nicht.

Hansi79
    LAGREINER
    • 13. November 2024 um 14:43

Also geht es "nur" um Bozen, HCP geht ja einen anderen Weg und Asiago ist ja keine Konkurrenz bzw. sollte ja überhaupt ausgeschlossen werden.
    Wehe Laibach legt in den nächsten Jahren eine Serie von HF- und Final-Einzügen hin, bin dann schon gespannt über was wir dann diskutieren.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. November 2024 um 14:57
    Zitat von Hansi79

Wehe Laibach legt in den nächsten Jahren eine Serie von HF- und Final-Einzügen hin, bin dann schon gespannt über was wir dann diskutieren.

wobei die mit 7 Legionären Spielen, die sind eigentlich recht vorbildlich (da könnten sich auch einige Österreichische Vereine was abschauen)

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (13. November 2024 um 15:06)

Hansi79
    LAGREINER
    • 13. November 2024 um 15:06
    Zitat von hockeyfan#22

wobei die mit 7 Legionären Spielen, die sind eigentlich recht vorbildlich

Ja, war nicht hinsichtlich Anzahl an Legionären gemeint, sondern im Hinblick auf was theoretisch mit etwas mehr Budget möglich wäre.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. November 2024 um 15:10
    Zitat von Hansi79

Ja, war nicht hinsichtlich Anzahl an Legionären gemeint, sondern im Hinblick auf was theoretisch mit etwas mehr Budget möglich wäre.

ich glaub das Haupt Thema sind aber eben die echten und "falschen" Legionäre und davon habt ihr eben 18

das Ihr mehr Budget habt, ist mir eigentlich egal, ist halt so aber die 18 Legionäre sind schon eine recht unfaire Lücke die man da ausnutzt, aber eh trotzdem verständlich wenns das Regularium ermöglicht

Hansi79
    LAGREINER
    • 13. November 2024 um 15:19

Siehst du zwischen einem Vallant und einem Seed oder DiPerna qualitätsmäßig relevante Unterschiede ?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 13. November 2024 um 15:24
    Zitat von Hansi79

Siehst du zwischen einem Vallant und einem Seed oder DiPerna qualitätsmäßig relevante Unterschiede ?

nein aber statt Rauchenwald würde ich sofort Bradley, Finoro, Gazley oder Salinitri nehmen

und versteh mich nicht falsch, ich war beispielsweise immer jemand der es nicht richtig gefunden hat das wir mit Hughes auch 11 Ausländer hatten bzw mit Grafenthin sogar 12

Hansi79
    LAGREINER
    • 13. November 2024 um 15:30

Bozen muss jetzt eh bald rotieren im Sturm, da nicht alle zusammen auf den Spielbericht dürfen. Und ich glaube nicht, dass Frank oder Frigo auf die Tribüne müssen.

EC VSV 1923
    NHL
    • 13. November 2024 um 15:31
    Zitat von Hansi79

Bozen muss jetzt eh bald rotieren im Sturm, da nicht alle zusammen auf den Spielbericht dürfen. Und ich glaube nicht, dass Frank oder Frigo auf die Tribüne müssen.

Warum das ??

Hansi79
    LAGREINER
    • 13. November 2024 um 15:33

Weil der Sturm zu viele Ü23er hat, die auf dem Spielbericht nicht Platz haben. Sobald Miglioranzi (Ende November/Anfang Dezember) zurückkommt, wird einer zusätzlich rotieren.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. November 2024 um 15:35
    Zitat von hockeyfan#22

ich glaub das Haupt Thema sind aber eben die echten und "falschen" Legionäre und davon habt ihr eben 18

das Ihr mehr Budget habt, ist mir eigentlich egal, ist halt so aber die 18 Legionäre sind schon eine recht unfaire Lücke die man da ausnutzt, aber eh trotzdem verständlich wenns das Regularium ermöglicht

Asiago hat ja mehr Doppelstaatsbürger als Bozen und Bruneck zusammen.. die kommen aber wenn's um die Doppelstaatsbürger geht, nie zur Sprache. Weil die einen halt ganz oben in der Tabelle sind und die anderen ganz unten. Wäre Bozen in der Vergangenheit (und auch jetzt) nicht so erfolgreich gewesen, denn würde es diese leidige Diskussion gar nicht geben. Asiago ist eigentlich der Beweis dafür, dass auch, wenn man diese "Lücke" ausnutzt und eine exorbitant hohe Anzahl an Doppelstaatsbürgern im Kader hat, das nicht zwangsläufig Erfolg bedeutet.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. November 2024 um 15:41
    Zitat von Hansi79

Also geht es "nur" um Bozen, HCP geht ja einen anderen Weg und Asiago ist ja keine Konkurrenz bzw. sollte ja überhaupt ausgeschlossen werden.

ad HCP - auch die kommen glaub ich auf 12 Legios - ist halt auch net fair. Geht natürlich nicht um Bozen alleine - die treibens gefühlt aber auf die Spitze, wenn man einen "waschechten" Kanadier ohne Italo Bezug einfach so von jetzt auf gleich einbürgert.

Was hat das mit Laibach zu tun? Könnte mich nicht erinnern, dass die einmal so ein Schlupfloch hatten. Hab auch selbst gern zu den Slowenen gehalten (zB. im HF ggn. SBG) - wenn du mir also subtilen Fremdenhass vorwerfen willst, kannst die Schublade gleich wieder zu machen.

Es ist auch aus Sicht der Ungarn und Slowenen nicht fair, das hab ich aber oben bereits geschrieben.

Mehr Budget ist mehr Budget - das hast oder hast halt nicht. Aber eine gesetzliche Vorgabe, die eins von 4 ICE Ländern klar bevorteilt ist eine andere Sache.

Zitat von Hansi79

nein und das weißt du genau.

Aber ein Rauchenwald ist kein Bradly

Ein Richter kein Salintrini und ein

Rebernig kein Gazley.

...und damit du nicht glaubst, dass es nur um Bozen geht:

Petan, Frycklund, Saracino, Gazzola oder Miceli sind auch so Beispiele für diesen Umstand. Asiago tritt ja auch in Wahrheit mit 14 Legios an. Pustertal mit 12 (Zanatta ist in Italien geboren).

Diese Spieler sind keine Mitläufer, sondern machen den Unterschied. So wie ein Hughes bei uns - aber wenn diesem Schlupfloch ein Riegel vorgeschoben wird, hab ich kein Problem damit, dass Hughes auch wieder als Kanadier zählt, obwohl er sich vermutlich mehr integriert hat, länger in Österreich lebt und mehr für dei Staatsbürgerschaft getan hat, als alle Italo-Kanadier zusammen...

• gm99
    Biertrinker
    • 13. November 2024 um 15:57
    Zitat von Lever

Asiago ist eigentlich der Beweis dafür, dass auch, wenn man diese "Lücke" ausnutzt und eine exorbitant hohe Anzahl an Doppelstaatsbürgern im Kader hat, das nicht zwangsläufig Erfolg bedeutet.

Bezahlen muss man die Doppelstaatsbürger natürlich schon, damit sich der Erfolg einstellt ;)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. November 2024 um 16:00
    Zitat von DieblaueRapunzl

die treibens gefühlt aber auf die Spitze, wenn man einen "waschechten" Kanadier ohne Italo Bezug einfach so von jetzt auf gleich einbürgert

Wer wären denn diese "waschechten" Kanadier ohne Italo Bezug? Und sind 16 Monate von jetzt auf gleich?

EC VSV 1923
    NHL
    • 13. November 2024 um 16:06

Machen wir es einfacher tausche Wien gegen Südtirol :prost:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. November 2024 um 16:28

Puh, mühsame Diskussion mMn. Italien bürgert halt schneller ein als wir (egal in welchem Bereich). Die Slowenen werden in der Jugend besser ausgebildet und Laibach stellt im Land den Club in der besten Liga im Eishockey, die Ungarn sind irgendwo dazwischen. Ich würds ehrlicherweise blöd finden, wenn man da jetzt eine "grade" Linien reinbringen würde, weil was würds bezwecken? Das Bozen die einzigen paar "richtigen" Italiener holen kann und bspw. Pustertal dann finanziell auf der Strecke bleibt, weil der Pool zu klein für 2 oder (mit Asiago 3) Vereine ist. Da findest dich morgen in einer Liga mit 6 Vereinen wieder. Klar gibs andere finanzielle/steuerliche Hintergründe in den Ländern, aber auch in Österreich gibs Gönner für die ein paar wenige Vereine und der Rest geht halt Türklinke putzen. Das ist und war im Sport schon immer so.

Am Ende wärs leichter, wenn man in Österreich mehr Wert auf Ausbildung setzen würde, weil dann gäbs vielleicht 4 Rauchenwalds und nicht nur einen --> dann könnte der eine auch nicht, das Verlangen, was er halt verlangt.

EC VSV 1923
    NHL
    • 13. November 2024 um 16:46
    Zitat von Spezz93

Puh, mühsame Diskussion mMn. Italien bürgert halt schneller ein als wir (egal in welchem Bereich). Die Slowenen werden in der Jugend besser ausgebildet und Laibach stellt im Land den Club in der besten Liga im Eishockey, die Ungarn sind irgendwo dazwischen. Ich würds ehrlicherweise blöd finden, wenn man da jetzt eine "grade" Linien reinbringen würde, weil was würds bezwecken? Das Bozen die einzigen paar "richtigen" Italiener holen kann und bspw. Pustertal dann finanziell auf der Strecke bleibt, weil der Pool zu klein für 2 oder (mit Asiago 3) Vereine ist. Da findest dich morgen in einer Liga mit 6 Vereinen wieder. Klar gibs andere finanzielle/steuerliche Hintergründe in den Ländern, aber auch in Österreich gibs Gönner für die ein paar wenige Vereine und der Rest geht halt Türklinke putzen. Das ist und war im Sport schon immer so.

Am Ende wärs leichter, wenn man in Österreich mehr Wert auf Ausbildung setzen würde, weil dann gäbs vielleicht 4 Rauchenwalds und nicht nur einen --> dann könnte der eine auch nicht, das Verlangen, was er halt verlangt.

Freilich ist es mühsam aber würde das System nicht so gnadenlos ausgenützt werden , würde diese Diskussion auch garnicht erst stattfinden.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. November 2024 um 17:00
    Zitat von EC VSV 1923

würde das System nicht so gnadenlos ausgenützt werden

Hier nützt niemand irgendwas aus, sondern es gibt einfach in den verschiedenen Teilnehmerländern unterschiedliche Gegebenheiten. Wenn Österreich striktere Einbürgerungsgesetze hat als Italien, dann können die italienischen Teams auch nichts dafür. Damit wird man sich anfreunden müssen, wenn man in einer länderübergreifenden Meisterschaft spielt.

EC VSV 1923
    NHL
    • 13. November 2024 um 17:08
    Zitat von Lever

Hier nützt niemand irgendwas aus, sondern es gibt einfach in den verschiedenen Teilnehmerländern unterschiedliche Gegebenheiten. Wenn Österreich striktere Einbürgerungsgesetze hat als Italien, dann können die italienischen Teams auch nichts dafür. Damit wird man sich anfreunden müssen, wenn man in einer länderübergreifenden Meisterschaft spielt.

Eh aber früher oder später wirds dazu führen das es eben neue Regeln geben wird … wie gesagt umgekehrt wärs nicht anders würde ich auch verstehen.

Hansi79  Lever Sry wollte das Thema nicht so aufbauschen … es soll die Teilnahme aller anderen Nationen nicht schmälern, ich bin froh das man nicht nur gegen die österreichischen Vereine spielt das macht die Liga auch zu etwas Besonderem.

Ein einheitliches System ist hier einfach nicht möglich .

Einmal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (13. November 2024 um 17:18)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. November 2024 um 17:14
    Zitat von EC VSV 1923

Eh aber früher oder später wirds dazu führen das es eben neue Regeln geben wird

Spezz93hat eigentlich sehr klar dargelegt, warum die Ist-Situation so bleiben sollte.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. November 2024 um 17:58
    Zitat von EC VSV 1923

Freilich ist es mühsam aber würde das System nicht so gnadenlos ausgenützt werden , würde diese Diskussion auch garnicht erst stattfinden.

Wie gesagt, wennst 3 italienische Vereine in der Liga haben willst und nicht nur Bozen, ist das glaub ich mehr oder minder unumgänglich, dass die Italos halt als einheimische Spieler gelten. Sonst wär wohl Bozen als finanzkräftigster Club weiterhin da, hätte halt alle "echten" Italiener unter Vertrag und würde für Summe X mehr in die Legiopositionen investieren. Die finanziellen Vorteile hast wie gesagt immer, ob jetzt Steuerlich oder wegen Gönner ist am Ende Egal.