Michael Kernberger steht kurz vor der Unterschrift in Villach für die restliche Saison. Wäre für mich kein schlechter Österreichischer Defender im Kampf um die Playoffs.
In Voralberg echt überzeugt
19 Spiele
8 Scorer
+12
Michael Kernberger steht kurz vor der Unterschrift in Villach für die restliche Saison. Wäre für mich kein schlechter Österreichischer Defender im Kampf um die Playoffs.
In Voralberg echt überzeugt
19 Spiele
8 Scorer
+12
mMn. bekommen wir in erster Linie zu viele Tore.
Zu viele Tore haben wir immer schon bekommen, das liegt am Hollywood Hockey. Nur schießen wir heuer vergleichsweise wenig.
GF 22/23: 187
GF 23/24: 172
GF 24/25: 187
GF 25/26: 141
Derzeit mehr als 45 Tore weniger als in den Saisonen davor, halten wir den schnitt schiesen wir noch 13 Tore. Bedeutet noch immer über 30 Tore weniger als letzte Saison. Klar kann man auch versuchen 30 Tore weniger zu bekommen, aber daran glaube ich bei unserer Truppe, mit diesen Österreichern einfach nicht mehr, das hat bis jetzt kein Trainer geschafft. Müssten wir schon wie Salzburg mit 5 Legionären hinten spielen.
Patman die Stats die du da hernimmst sind vermutlich die von der Liga Homepage und die sind inkl. Playoff! Wenn dann müsstest einen Schnitt rausrechnen.
24/25 54 Spiele inkl. PO 187 GF = 3,46 GF/G x 44 GD Spiele aktuell = 152 Tore
also reden wir von 11 Toren mehr - also ungefähr der drop off von Rebernig von (23 --> 9 Goals vl. noch 10 heuer). Glaub nicht dass die uns heuer so signifikant rausgerissen hätten. Pustertal holst damit nicht ein, aber unten hättest wohl fix das Heimrecht.
edit: Gegentore zum Vergleich:
24/25 54 Spiele inkl. PO 166 GA = 3,07 x 44GD Spiele aktuell = 135 Gegentore nach 44 Spielen. Wäre sogar besser als heuer, da sind wir wieder beim Thema Coachsaison.
Was mMn. der Hauptgrund ist, warum Saisonübergreifende Vergleiche speziell heuer schwierig sind:
Pustertal hat sich vom 9. auf den 6. Platz verbessert.
Laibach vom 8. auf den 5.
2 Bottom7 Teams rauf in die Top6 und zusätzlich:
Graz vom 6. auf den 2.
Wien vom 10. auf den 7.
Da sind wir komplett unter die Räder gekommen, zusätzlich zu unsrer chaotischen Saison.
Ich glaube übrigens nicht, dass wir in naher Zukunft (nächstes Jahr) wirklich so viel besser defensiv auftreten werden. Warum? Weil uns das Geld fehlt. Katic und Wall sind mWn in der Zwischenzeit weit davon entfernt Top Verdiener bei uns zu sein. Da musst für das Geld auch erst besseres finden, weiters sind Lindner/Vallant/Strong allesamt immer wieder für defensive Aussetzer+Strafen gut, Uschnig ist ebenfalls nicht für seine defensive Stabilität bekannt und Raspotnig hat seit jeher Probleme mit der Gap Kontrolle. Dazu kommen Hughes, Rebernig, Heleweka und Hancock, die keine Meister im Backcheck sind, kein überragender Goalie und so wies auschaut werden weiter Hutchinsons und Helewekas folgen, die beide für enorm dumme Strafen gut sind, gepaart mit einer nicht wirklich konkurenzfähigen 4. Linie. Ich sags eh immer wieder, Top D+TopO+Top GK wird sich bei uns nicht spielen. Meiner Meinung nach hast den größten Hebel um die GA zu regulieren beim Torhüter.
Wenn wirklich ein D First Team aufstellen willst, dann musst eigentlich die ganze Mannschaft bis auf Hutch, Van Nes, Rauche, Maxa und Wallenta tauschen. Spannenderweise hab ich auch immer das Gefühl, das die defensiv stabilsten Leute in Villach trotzdem meistens ihr Fett abbekommen, bspw. Kulda oder Van Nes.
Wenn wirklich ein D First Team aufstellen willst, dann musst eigentlich die ganze Mannschaft bis auf Hutch, Van Nes, Rauche, Maxa und Wallenta tauschen.
Beton anrühren ala Bozen wird nie drin sein, da geb ich dir recht, dafür fehlt das Geld und mMn. auch ein absoluter top Goalie. Aber mMn. können wir uns in den nächsten 1-2 Saisonen schon stabilisieren. Stay@home Verteidiger die hinten staub trocken spielen werden nicht die Welt kosten, davon bräuchten wir mMn. 2 neben denen sich die Österreicher auch wieder konsolidieren können.
So schwarz seh ich das derweilen noch nicht, mal schaun was die Offseason bringen wird...
Beton anrühren ala Bozen wird nie drin sein, da geb ich dir recht, dafür fehlt das Geld und mMn. auch ein absoluter top Goalie. Aber mMn. können wir uns in den nächsten 1-2 Saisonen schon stabilisieren. Stay@home Verteidiger die hinten staub trocken spielen werden nicht die Welt kosten, davon bräuchten wir mMn. 2 neben denen sich die Österreicher auch wieder konsolidieren können.
So schwarz seh ich das derweilen noch nicht, mal schaun was die Offseason bringen wird...
Die Frage ist halt, wer dann das Spiel von hinten raus machen Soll. Macpherson Ersatz und Lindner? Das ist halt schon sehr wenig. Und eben, die defensive steht und fällt halt auch mit dem Sturm und da brauchst dann mMn mindestens 2 neue Center für Hancock und Heleweka.
Die Frage ist halt, wer dann das Spiel von hinten raus machen Soll. Macpherson Ersatz und Lindner? Das ist halt schon sehr wenig. Und eben, die defensive steht und fällt halt auch mit dem Sturm und da brauchst dann mMn mindestens 2 neue Center für Hancock und Heleweka.
der Umbau wird sicher Zeit brauchen. Alles wird nicht gehen und ja, wenn du einen MacPherson ersatz findest der etwas mehr punktet und Lindner einen ordentlichen defensiv Verteidiger zur Seite stellst, dann kann das schon funktionieren denke ich. Den ersten Pass raus Spielen und den Spielaufbau einleiten müssen eh alle können, sonst kannst sie gleich ins Goal stellen.
Bzgl. Sturm geb ich dir recht, warum dann Helewka daran glaubn müsste weiß ich zwar nicht, aber bei Hancock geb ich dir recht. Wobei der eigentlich immer verlässlich war und kA obs am ihm liegt oder an den Linemates aber der könnte glaub ich mit anderen Linemates schon funktionieren. Notgedrungen werden wir das eh herausfinden...der hat ja noch Vertrag.
mMn. haben wir halt den Hebel beim Personal hinten und bei Coach der sein System für die Defensive im Sommer zum Laufen bringen MUSS. Großartig viel mehr wirst 26/27 noch nicht verändern können, dafür laufen noch zu viele suboptimale Verträge. Sturm Umbau müsstest auf 27/28 verschieben, da wird nicht viel gehen kommende Saison es laufen van Nes, Budgell und Scherbak aus, einen ersetzt Teasdale, bleiben noch 2 Spots vorne, Flügel um genau zu sein.
Spielraum hättest schon.
D: Lindner + 4 Legios; Strong & Raspotnig 7&8
F: Hancock am Flügel, Hughes in die 3. Linie, 2 defensiv starke C
dafür brauchst halt irgendwo einen Österreicher vorne mehr her.
der Umbau wird sicher Zeit brauchen. Alles wird nicht gehen und ja, wenn du einen MacPherson ersatz findest der etwas mehr punktet und Lindner einen ordentlichen defensiv Verteidiger zur Seite stellst, dann kann das schon funktionieren denke ich. Den ersten Pass raus Spielen und den Spielaufbau einleiten müssen eh alle können, sonst kannst sie gleich ins Goal stellen.
Bzgl. Sturm geb ich dir recht, warum dann Helewka daran glaubn müsste weiß ich zwar nicht, aber bei Hancock geb ich dir recht. Wobei der eigentlich immer verlässlich war und heuer halt mit Hughes und Rebernig gestraft war viel zu lange - an wem der 3 das jetzt genau liegt, kA. aber der könnte glaub ich mit anderen Linemates schon funktionieren. Notgedrungen werden wir das eh herausfinden...
mMn. haben wir halt den Hebel beim Personal hinten und bei Coach der sein System für die Defensive im Sommer zum Laufen bringen MUSS. Großartig viel mehr wirst 26/27 noch nicht verändern können, dafür laufen noch zu viele suboptimale Verträge.
Also ich finde ehrlicherweise das Strong und Vallant bspw. keinen wirklich brauchbaren 1. Pass spielen können und im Aufbau wirklich nicht gerade überzeugend spielen. EInen Twowway Verteidiger wirst immer brauchen.
Heleweka fährt einen enorm schlampigen Backcheck für einen Center und sitzt zu viel auf der Strafbank, siene + holt er sich auch nur gegen die Nachzügler ab. Der steht mMn auch enorm für Offense First Hollywood Hockey, auch wenn er halt körperlich robust ist.
Bin jedenfalls gespannt, am Ende steht und fällt es sowieso mit dem System. Ich bin nämlich absolut davon überzeugt, dass Wall bspw. defensiv nicht so schlecht ist, wenn er halt in so einem System spielen muss.
dafür brauchst halt irgendwo einen Österreicher vorne mehr her.
Ehrlicherweise brauchst eher 2-3 Österreicher vorne, weil wie gesagt unsere 4. Linie ist (defensiv) so auch nicht Konkurenzfähig. Aber ja könnte man sicher so probieren, ich denke halt eben wir rutschen da vom einen ins andere Extrem.
Heleweka fährt einen enorm schlampigen Backcheck für einen Center und sitzt zu viel auf der Strafbank, siene + holt er sich auch nur gegen die Nachzügler ab. Der steht mMn auch enorm für Offense First Hollywood Hockey, auch wenn er halt körperlich robust ist.
Das stimmt schon, aber du kannst ein Team nicht allein aus 2way Spielern zusammenbauen. Du brauchst schon ein paar offensiv verlässliche Kräfte auch. Wo ich dir widersprechen muss sind die Punkte gegen Nachzügler:
A) kannst heuer bis auf Vorarlberg und Innsbruck niemanden aus unsrer Sicht als Nachzügler betiteln.
B) finde ich seine Ausbeute alles andere als schlecht, ggn. SBG, Pustertal und ggn. Voralberg nicht gepunktet, dafür ggn die direkte Konkurrenz ordentlich, Hattrick ggn.Laibach und ggn. Bozen aus einen Assist.
Allein 7P aus 5 Spielen ggn. die Konkurrenz in den Preplayoffs halte ich sogar für sehr wichtig, grad in der Phase.
mMn. haben wir bei ihm mehr auf der Habenseite und einen besseren viel Center wirds vermutlich finanziell auch nicht spielen. Das Mehr an Geld was man da einsetzen müsste, steck ich lieber in die Verteidigung.
Ehrlicherweise brauchst eher 2-3 Österreicher vorne, weil wie gesagt unsere 4. Linie ist (defensiv) so auch nicht Konkurenzfähig. Aber ja könnte man sicher so probieren, ich denke halt eben wir rutschen da vom einen ins andere Extrem.
Glaube auch, dass es unrealistisch ist, dass wir jemals so spielen werden, aber theoretisch:
Böhm - Maxa - FLanzinger
Tschurnig, Prodinger
Strong, Raspotnig
_________
Sloppy Joe
Die ausstehenden O Legios müssen halt wirklich gut sein.
Alles anzeigenGlaube auch, dass es unrealistisch ist, dass wir jemals so spielen werden, aber theoretisch:
Böhm - Maxa - FLanzinger
Tschurnig, Prodinger
Strong, Raspotnig
_________
Sloppy Joe
Die ausstehenden O Legios müssen halt wirklich gut sein.
Mit 11 Legios wird es schwierig, außer einer wird noch eingebürgert.
Es geht ja nicht um die Offensive Ausbeute von ihm, die passt ja eh --> Hollywood. Er spiel aber eben gegen die Top Teams (wos halt am meisten drauf ankommt) einen sehr bescheidenen Backcheck für einen Center.
Salzburg +/- 0 (3 Partien)
KAC -4
Graz -5 (3 Partien)
Bozen +/-0
Laibach -1 (3 Partien)
Pustertal -1
Macht in Summe -11.
Van Nes kommt gegen die selben Gegner in Summe bspw. auf -1 im Vergleich.
Mit 11 Legios wird es schwierig, außer einer wird noch eingebürgert.
Danke, wollte eigentlich Zimmermann schreiben, bis ich gecheckt habe, dass JoeC noch Vertrag hat, dann gehn sich hinten wohl nur 4 Legios aus.
Also ich finde Hancock beim Backcheck eigentlich recht gut.
Was soll er denn mit Hughes und Rebernig in der Linie machen? (aus dieser Konstellation stammen auch seine miserablen +- Werte).