1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • welovehockey
    MEISTER
    • 4. Januar 2026 um 17:15
    • #4.776
    Zitat von dany_

Als ich bei der vertragsverlängerung um 2 jahre von hughes zweifel geäußert habe, wurde ich noch getadelt. Da sein spielstil ja trotz seines alters weiterhin erfolgreich wäre. Ich will jetzt nicht auf ein „ich habs euch ja gesagt“ raus, denn das er so schnell kein faktor mehr ist, hätte ich selbst micht erwartet.

Beim Johann kann man es ja von mir aus aufs Alter schieben, dem verzeiht man sowieso vielleicht einiges mehr, als so manch anderem Spieler. Denn geleistet hat er in der Liga und bei uns schon wirklich sehr viel, das muss man anerkennen.

Ich denke auch noch immer, er könnte in der nächsten Saison eine der hinteren Linien noch immer stärker machen und vielleicht einen Sintschnig unterstützen.

Wenn man jedoch die nackten Zahlen betrachtet und das erschreckt mich etwas, liegen Hancock und Hughes in der Punktestatistik unserer heurigen Mannschaft noch immer auf Platz 3 und 4. Plus/Minus jetzt mal außer acht gelassen.

Am Papier haben da bisher nur Scherbak und Helewka mehr gepunktet. Wenn man also einen alternden Hughes und von mir aus auch einen Hancock ersetzen wollen würde, solltest dir halt auch sehr gut überlegen, mit wem.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Januar 2026 um 19:16
    • #4.777
    Zitat von welovehockey

Wenn man jedoch die nackten Zahlen betrachtet und das erschreckt mich etwas, liegen Hancock und Hughes in der Punktestatistik unserer heurigen Mannschaft noch immer auf Platz 3 und 4.

Wobei bei den PPG ist Hughes eh nur 7.

1. Nikita Scherbak – 1,13
    2. Adam Helewka – 1,03
    3. Nick Hutchison – 0,85
    4. Alexander Rauchenwald – 0,75
    5. Kevin Hancock – 0,72
    6. Guus van Nes – 0,62
    7. John Hughes – 0,59
    8. Dylan MacPherson – 0,59
    9. Alex Wall – 0,58
    10. Elias Wallenta – 0,53
    11. Philipp Lindner – 0,40
    12. Mark Katic – 0,33
    13. Paul Sintschnig – 0,30
    14. Arturs Kulda – 0,30
    15. Brett Ritchie – 0,29
    16. Felix Maxa – 0,28
    17. Maximilian Rebernig – 0,28
    18. Steven Strong – 0,25
    19. Thomas Vallant – 0,21
    20. Nico Uschan – 0,18

Veranschaulicht auch wie extrem schwach Rebernig heuer eigentlich ist, das der sogar vom sehr schwachen Ritchie überholt wurde bei den PPG ist einfach schlimm

• welovehockey
    MEISTER
    • 4. Januar 2026 um 19:45
    • #4.778
    Zitat von hockeyfan#22

Wobei bei den PPG ist Hughes eh nur 7.

Veranschaulicht auch wie extrem schwach Rebernig heuer eigentlich ist, das der sogar vom sehr schwachen Ritchie überholt wurde bei den PPG ist einfach schlimm

Stimmt, mit PPG ist es besser vergleichbar, ich hab rein nur die Punkte einbezogen.

Was es jedoch nicht schlechter macht, denn Johnny war bei allen 32 Partien mit dabei und hat bisher keine Einzige gefehlt, das ist bei seinen 37 Jahren schon auch wichtig, finde ich.

Ich möchte es nur ein wenig relativieren, da es leichter gesagt als getan sein wird Hughes zu ersetzen, als Österreicher.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Januar 2026 um 20:18
    • #4.779
    Zitat von welovehockey

Was es jedoch nicht schlechter macht, denn Johnny war bei allen 32 Partien mit dabei und hat bisher keine Einzige gefehlt, das ist bei seinen 37 Jahren schon auch wichtig, finde ich.

Sein Spiel ist halt schon immer relativ „Körper schonend“, wirklich verausgaben tut er sich ja kaum mal und wirklich gecheckt wird er ja auch nie, das ist da sicher förderlich

Zitat von welovehockey

Ich möchte es nur ein wenig relativieren, da es leichter gesagt als getan sein wird Hughes zu ersetzen, als Österreicher.

Zur Zeit bin ich halt der Meinung er schadet fast mehr als das er was nützt, die -16 kommen nicht von nirgends

• welovehockey
    MEISTER
    • 4. Januar 2026 um 20:23
    • #4.780
    Zitat von hockeyfan#22

Sein Spiel ist halt schon immer relativ „Körper schonend“, wirklich verausgaben tut er sich ja kaum mal und wirklich gecheckt wird er ja auch nie, das ist da sicher förderlich

Zur Zeit bin ich halt der Meinung er schadet fast mehr als das er was nützt, die -16 kommen nicht von nirgends

Ich schwanke da hin und her, bin aber der Meinung er wird falsch eingesetzt. Ich kann mir Hughes super in einer etwas stärkeren dritten Linie mit zB Sintschnig vorstellen.

Das Problem sehe ich echt am Festhalten an einer einfach nicht funktionierenden ersten Linie, jetzt wird da halt ein starker Hutchison dazugestellt und der verpufft uns damit auch wieder.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 5. Januar 2026 um 10:03
    • #4.781
    Zitat von welovehockey

Warum darüber „noch immer“ geredet wird, ist doch logisch. Seit der Entlassung wurden aus 13 Spielen nur 2 gewonnen. Da ist der zeitliche Zusammenhang offensichtlich und wird diskutiert werden – egal, ob man den Grund intern nachvollziehen kann oder nicht.

Und ja, die Mannschaft trägt ihren Anteil, keine Frage. Aber im Profisport ist es nie entweder/oder sondern Kader + Mentalität + System + Entscheidungen von oben hängen zusammen. Wenn’s nach einem solchen Einschnitt sportlich so kippt, ist es legitim, den Einschnitt und das Timing zu hinterfragen, ohne zu behaupten, dass die Entlassung „aus Jux“ passiert ist.

Manchmal kippt das Momentum in einer Partie, bei uns ist es in dem Moment komplett gekippt.

Auch wenn einige erzählen, man wusste ja schon sooo lange von Problemen mit Tuomie, dann hat man es eben erst recht richtig schlecht gelöst, denn die Truppe hats dadurch halt zerissen.

Ist das so? Wer hat gesagt, dass es "dadurch die Truppe zerrissen" hat?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Januar 2026 um 10:08
    • #4.782
    Zitat von BigBert #44

Ich glaube auch da ist in Summe mehr dazugekommen. Klar wird das mit Tuomie seinen Beitrag gehabt haben, aber danach gabs auch immer wieder Dämpfer. Saisonende von Rauche, die erste unnötige Niederlage in Vorarlberg, dann eben Tuomie, das (mMn recht gute) Derby in Klagenfurt, das unbelohnt blieb. Die Partie gegen die Ungarn, die man aus der Hand gegeben hat, danach die Blamage in Innsbruck, sowie die beiden engagierten Auftritte gegen Graz und Bozen, die auch unbelohnt blieben.

Die kriegen derzeit halt auch jedesmal wieder eins drauf, wobei es schon zach ist, da spielst mMn gegen Bozen und Graz teilweise recht passabel, damit dann in Linz wieder so eine lauwarme Leistung aufs Eis bringst.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 5. Januar 2026 um 10:17
    • #4.783
    Zitat von Spezz93

Ich glaube auch da ist in Summe mehr dazugekommen. Klar wird das mit Tuomie seinen Beitrag gehabt haben, aber danach gabs auch immer wieder Dämpfer. Saisonende von Rauche, die erste unnötige Niederlage in Vorarlberg, dann eben Tuomie, das (mMn recht gute) Derby in Klagenfurt, das unbelohnt blieb. Die Partie gegen die Ungarn, die man aus der Hand gegeben hat, danach die Blamage in Innsbruck, sowie die beiden engagierten Auftritte gegen Graz und Bozen, die auch unbelohnt blieben.

Die kriegen derzeit halt auch jedesmal wieder eins drauf, wobei es schon zach ist, da spielst mMn gegen Bozen und Graz teilweise recht passabel, damit dann in Linz wieder so eine lauwarme Leistung aufs Eis bringst.

Sehe ich nämlich auch so...die Entlassung von TT alleine darf kein Grund sein. Das ist nicht akzeptabel.

Nur weil der Chef zu einer anderen Firma wechselt, kannst als Arbeitnehmer nicht anfangen, nix mehr hackeln zu wollen, weil dir von seinem Nachfolger vielleicht die Frisur nicht passt oder er felsenfest behauptet, Orcas wären keine Delfine. So geht's im Arbeitsleben einfach nicht....Leistung, für die ich entlohnt werde, gehört eben auch erbracht.

Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Januar 2026 um 10:21
    • #4.784
    Zitat von BigBert #44

Sehe ich nämlich auch so...die Entlassung von TT alleine darf kein Grund sein. Das ist nicht akzeptabel.

Rein hypothetisch:

Und wenn es so wäre, was tun?

Das ganze Team feuern?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Januar 2026 um 10:24
    • #4.785
    Zitat von Wodde77

Rein hypothetisch:

Und wenn es so wäre, was tun?

Das ganze Team feuern?

Eh aber trotzdem, mir ist die "Ausrede" nur etwas zu billig. Da hat er schon recht. Gerade im Sportbereich gehört das eigentlich zum Business dazu und ein groß der Mannschaft hatte zuletzt schon mit X Trainerwechseln zu tun.

Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Januar 2026 um 10:27
    • #4.786

Sehe ich natürlich auch so.

Glaube aber, dass es, wenn es so wäre, nicht viele Optionen gäbe etwas dagegen zu unternehmen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 5. Januar 2026 um 11:30
    • #4.787

Das Team kannst natürlich nicht feuern, diese Saison pickt. Aber bei anstehenden Vertragsverlängerungen würde ich halt schon berücksichtigen, inwieweit sich der Spieler den Allerwertesten aufgerissen hat.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Januar 2026 um 11:35
    • #4.788
    Zitat von Grosco70

Das Team kannst natürlich nicht feuern, diese Saison pickt. Aber bei anstehenden Vertragsverlängerungen würde ich halt schon berücksichtigen, inwieweit sich der Spieler den Allerwertesten aufgerissen hat.

Die Entäuschungen von der Saison haben halt meiner Meinung nach allesamt sowieso noch Vertrag. Hughes, Hancock, Strong, Rebernig. Ans Auflösen brauchst nicht einmal denken. Wobei ich bei Hancock glaube, dass der sich mit anderen Sturmpartnern wieder erfängt. Die 4 die keinen Vertrag für nächstes Jahr haben und wohl noch Thema wären, sind Van Nes und Wall (beide weiterhin bemüht und stehen auch statistisch ganz gut da, trotz des Abwärtsstrudel) und Vallant+Rauchenwald (da fehlts sowieso an Alternativen)

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (5. Januar 2026 um 11:47)

• welovehockey
    MEISTER
    • 5. Januar 2026 um 11:41
    • #4.789
    Zitat von BigBert #44

Ich behaupte nicht das ich Interna kenne. "Zerrissen" ist meine Bewertung der sichtbaren Folgen. Seit dem Cut 2 Siege aus 13 Spielen, Körpersprache, Fehlerketten ohne Ende, Verunsicherung, auf mich wirkte das danach wie eine andere Mannschaft, die mental auseinanderfällt.

Ob der Auslöser zu 100% nur der Trainerwechsel war oder ob noch Anderes dazukommt, wissen wir ja alle nicht. Aber das es ab diesem Zeitpunkt sportlich und mental massiv bergab ging, kannst halt nicht wegdiskutieren.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 5. Januar 2026 um 12:19
    • #4.790
    Zitat von Spezz93

Saisonende von Rauche, die erste unnötige Niederlage in Vorarlberg, dann eben Tuomie, das (mMn recht gute)

+ dann noch die längeren Ausfälle von Hutch und Van Nes

edit: + der vorfall in Ljubljana wo eigene Fans Cannata beschimpft haben, wird wohl auch nicht so förderlich sein (wenn ein Team eh schon mental angeschlagen ist)

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (5. Januar 2026 um 13:00)

• Eagle55
    Nationalliga
    • 5. Januar 2026 um 15:15
    • #4.791

Wenn jetzt statt Ritchie dann endlich ein CENTER verpflichtet wird, würd ich mir sowas in die Richtung wünschen.

Jakov Novak - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Jakov Novak, 1998-10-22 Windsor, ON, CAN Canada. Most recently in the undefined with Trois-Rivières Lions. Complete…
    www.eliteprospects.com

Ja ich weiß, der hat Vertrag, aber sowas in die Richtung wär cool:prost:

Patman
    Forumsdepression
    • 5. Januar 2026 um 15:16
    • #4.792
    Zitat von Eagle55

Wenn jetzt statt Ritchie dann endlich ein CENTER verpflichtet wird, würd ich mir sowas in die Richtung wünschen.

https://www.eliteprospects.com/player/269880/jakov-novak

Ja ich weiß, der hat Vertrag, aber sowas in die Richtung wär cool:prost:

Dann bist aufgewacht? Mehr als eine Billigstlösung wird es wieder nicht geben. ;)

Woldo
    WirhabenallesimGriff
    • 5. Januar 2026 um 15:16
    • #4.793

Glaub der war e schon mal Thema wenn ich es richtig im Kopf habe, aber nein er wird es wohl nicht

• welovehockey
    MEISTER
    • 5. Januar 2026 um 15:31
    • #4.794
    Zitat von Patman

Dann bist aufgewacht? Mehr als eine Billigstlösung wird es wieder nicht geben. ;)

Denke nicht das es für heiße 2-3 Monate eine Billigstlösung sein muss.

• welovehockey
    MEISTER
    • 5. Januar 2026 um 15:38
    • #4.795

Zwar leider kein Center, aber Brady Shaw wechselt nächste Saison von Budapest zurück zu den Innsbruckern. Den hätte ich liebend gerne mal in Villach gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von welovehockey (5. Januar 2026 um 16:13) aus folgendem Grund: Sorry! Wechsel nächste Saison, nicht in dieser.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 5. Januar 2026 um 15:49
    • #4.796

Na danke. Bei ihm hab ich immer das Bild im Kopf, wie er sich am Tor einhalten muss, weil er es nimmer daschnauft hat ^^

• welovehockey
    MEISTER
    • 5. Januar 2026 um 15:53
    • #4.797
    Zitat von Adler1923

Na danke. Bei ihm hab ich immer das Bild im Kopf, wie er sich am Tor einhalten muss, weil er es nimmer daschnauft hat ^^

Für 60 Punkte in der ersten französischen Liga und heuer bisher 41 Punkte bei den Budapestern in 32 Spielen, ohne das er einmal gefehlt hätte, hats gerade noch gereicht. ^^ Den nehm ich mit Handkuss!

• Volves73
    EBEL
    • 5. Januar 2026 um 15:59
    • #4.798
    Zitat von welovehockey

Zwar leider kein Center, aber Brady Shaw wechselt jetzt während der Saison von Budapest zurück zu den Innsbruckern. Den hätte ich liebend gerne mal in Villach gesehen.

Quelle ?????

Bitte keine Fake-News verbreiten ^^

Nein im Ernst: wo steht das? Würde mich erstens sehr wundern dass er jetzt Ferencvaros verließe

Und zweitens habe ich wennschon etwas von 2026/27 gehört. Und selbst das nur als Gerücht

• Eagle55
    Nationalliga
    • 5. Januar 2026 um 16:00
    • #4.799
    Zitat von welovehockey

Zwar leider kein Center, aber Brady Shaw wechselt jetzt während der Saison von Budapest zurück zu den Innsbruckern. Den hätte ich liebend gerne mal in Villach gesehen.

Erst nach der Saison hätt ich gelesen

• JOBI
    Honsa
    • 5. Januar 2026 um 16:06
    • #4.800

Deadline für Wechsel von Ausländern innerhalb der Liga war ja der 31.12., oder?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • Bluedynamite
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™