1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 4. Dezember 2025 um 10:31
    • #4.451

Habe gehört das man eher einen 2 Wege Center sucht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Dezember 2025 um 10:31
    • #4.452
    Zitat von darkforest

Hättet ihr überhaupt noch einen Legio-Spot frei?

Wir müssten einen Sitzen lassen. (würde mal von Katic/Kulda ausgehen, hoffentlich erst genannter)

KCT14
    KHL
    • 4. Dezember 2025 um 12:32
    • #4.453
    Zitat von Wodde77

Habe gehört das man eher einen 2 Wege Center sucht.

Da sollte man denke ich sicher was passendes finden. Muss ja kein Wunderwuzzi sein.

Einmal editiert, zuletzt von KCT14 (4. Dezember 2025 um 13:36)

welovehockey
    MEISTER
    • 4. Dezember 2025 um 13:16
    • #4.454

Also ich persönlich wäre schon für einen Wunderwuzzi, wenns geht.

• 10. Dezember 2025 um 09:27
    • #4.455

Kursieren schon Namen für die Center Position?:/

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Dezember 2025 um 09:45
    • #4.456
    Zitat von #72

Kursieren schon Namen für die Center Position?:/

Mark Katic ;)

Nein im Ernst, wenn seine FOW% nicht so schlecht gewesen wäre, war das gar nicht schlecht von Prodinger-Katic-Erne. So kannst dich baw. schon drüberretten ohne groß Stress bei der Verpflichtung eines 2wege Centers zu haben.

Hinten bist eh voll, auch ohne Katic, Maxa kann die 3. Linie baw. auch centern, da ist eher noch Tschurnig am Flügel das Problem, was aber durch Sintschnigs Rückkehr nach der u20 WM erledigt ist.

Lieber 1-2 Wochen oder länger zuwarten, bevor man mit einem Schnellschuss daneben schießt.

• IceBreaker
    Hobbyliga
    • 10. Dezember 2025 um 09:52
    • #4.457

Willst mir jetzt aber nicht sagen das ein Tschurnig schwächer ist wie ein Erne????

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Dezember 2025 um 09:52
    • #4.458
    Zitat von IceBreaker

Willst mir jetzt aber nicht sagen das ein Tschurnig schwächer ist wie ein Erne????

nein, aber ich will sagen dass Tschurnig zu schwach ist für die 3. Line wenn den Platz potentiell Huch/Sintschnig besetzen sollte.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Dezember 2025 um 10:09
    • #4.459
    Zitat von IceBreaker

Spielerisch? Ja!

Defensiv und Körperlich? Nein, und darum gehts halt eher in Linie 4.

KCT14
    KHL
    • 10. Dezember 2025 um 10:46
    • #4.460
    Zitat von Spezz93

Spielerisch? Ja!

Defensiv und Körperlich? Nein, und darum gehts halt eher in Linie 4.

Ich weiß da werden wir uns nicht einig, aber für mich ist Erne in jeder Hinsicht schwächer. Ausnahme körperlich, was aber nichts bringt, da er eisläuferisch so schwach ist.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Dezember 2025 um 10:55
    • #4.461
    Zitat von KCT14

Ich weiß da werden wir uns nicht einig, aber für mich ist Erne in jeder Hinsicht schwächer. Ausnahme körperlich, was aber nichts bringt, da er eisläuferisch so schwach ist.

Ich bin von Erne auch enttäuscht, hab ihn aber schon wesentlich besser gesehen, da hab ich auf die nächsten Jahre zumindest die Hoffnung, dass er wieder besser wird (letzte U20 WM). Tschurnig ist halt defensiv mMn weitaus schlechter und bei -4 und 0 Punkten kommt spielerisch halt auch nix zählbares raus und als 4. Linien Grinder taugt er mMn nix. Wenn da nicht der Villacher Bonus wäre, dann wär er eh schon längst weg.

KCT14
    KHL
    • 10. Dezember 2025 um 10:57
    • #4.462
    Zitat von Spezz93

Ich bin von Erne auch enttäuscht, hab ihn aber schon wesentlich besser gesehen, da hab ich auf die nächsten Jahre zumindest die Hoffnung, dass er wieder besser wird (letzte U20 WM). Tschurnig ist halt defensiv mMn weitaus schlechter und bei -4 und 0 Punkten kommt spielerisch halt auch nix zählbares raus. Wenn da nicht der Villacher Bonus wäre, dann wär er eh schon längst weg.

Ja nur kostet Erne den Verein bei weitem mehr Wohnung, Ausbildungsentschädigung... Aber gut vielleicht erfängt er sich ja noch.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Dezember 2025 um 11:03
    • #4.463
    Zitat von KCT14

Ja nur kostet Erne den Verein bei weitem mehr Wohnung, Ausbildungsentschädigung... Aber gut vielleicht erfängt er sich ja noch.

durchaus ein valider Punkt, aber ich bin da ehrlicherweise auch eher auf der Seite, dass Erne der hilfreichere Spieler ist als Tschurnig.

KCT14
    KHL
    • 10. Dezember 2025 um 11:19
    • #4.464
    Zitat von DieblaueRapunzl

durchaus ein valider Punkt, aber ich bin da ehrlicherweise auch eher auf der Seite, dass Erne der hilfreichere Spieler ist als Tschurnig.

Könnte durchaus sein, nur wenn halt nur minimal. Und Kosten Nutzen sprechen da sicher nicht gerade für ihn. Villacherbonus mal außen vor.🤣

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. Dezember 2025 um 11:21
    • #4.465
    Zitat von KCT14

Ausbildungsentschädigung

die ist ja schon bezahlt, daran ändert sich auch nix wenn man Tschurne spielen lässt

Zitat von KCT14

Wohnung

Tschurne bekommt halt statt der Wohnung normalerweise einen Gehaltszuschlag

• IceBreaker
    Hobbyliga
    • 10. Dezember 2025 um 11:22
    • #4.466

Tschurnig ist halt vom Spielertyp auch kein 4. Linien Spieler

gm99
    Biertrinker
    • 10. Dezember 2025 um 11:29
    • #4.467
    Zitat von IceBreaker

Ja, aber fünfte Linie haben wir leider keine!

KCT14
    KHL
    • 10. Dezember 2025 um 11:56
    • #4.468

Ich bin halt der Meinung das der Unterschied so minimal ist, dass man gleich Tschurnig oder Prodinger bringen kann. Aber in Wahrheit ists egal wer von den dreien spielt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. Dezember 2025 um 12:03
    • #4.469
    Zitat von IceBreaker

das ist irgendwie das Problem bei ihm. Für die Bottom6 reichts ob der physis und der Defensivarbeit nicht, vorne kommt aber auch zu wenig raus, als dass er in den Scoringlinien einen Platz finden würde.

Ich hätte mir ja gedacht, man baut ihn zu Richter 2.0 um, also aus defensiv Flügel fürs PK und die 4. Linie, aber da muss A der Spieler mit machen und B auchein gewisses Talent für diese Position auch da sein.

Für mich sind da klassische Beispiele Niki Petrik oder Philipp Pinter die alles zerschossen haben in der u20, sich dann aber mit geringeren Rollen als Profi zufrieden geben mussten und ihr Spiel angepasst haben. Vorallem Petrik hat ja als Profi nie mehr die 20P Grenze geknackt, war aber trotzdem über 700 Spiele lang auf EBEL/ICE Eis. Der mag jetzt vl. kein faires Beispiel sein, aber es gibt ja einige Spieler die in jungen Jahren scorer waren und die ihr Spiel fürs Profidasein geändert habe. Brunner ist da auch so einer, der war überhaupt Stürmer bis er Profi wurde.

Sowas würd Tschurnig retten, weil einen defensiven Flügel fürs PK würden wir durchaus brauchen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Dezember 2025 um 12:21
    • #4.470
    Zitat von KCT14

Stimmt sicher, aber eben da AE fällig wurde, denke ich den werden wir bis 24 mitziehen. Wie gesagt ich würd ihn per se ja gerne mal als Defender sehen. Da könnte er mMn eher einen Part wie früher Bacher spielen können. Nach vorne scheiterts am eisläuferischen, wobei er mMN sein Spiel auch dahingehend angepasst hat und eher abwartend agiert, wenns nach vorne geht.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 10. Dezember 2025 um 13:02
    • #4.471

der neue Stürmer

Brett Ritchie - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Brett Ritchie, 1993-07-01 Orangeville, ON, CAN Canada. Most recently in the DEL with Schwenninger Wild Wings.…
    www.eliteprospects.com

Neuzugang in der Offensive: Power-Forward Brett Ritchie wird ein „Adler“

Der EC iDM Wärmepumpen VSV reagiert auf den langfristigen Ausfall von Kapitän Alexander Rauchenwald und verstärkt seine Offensive mit Power-Forward Brett Ritchie. Der Kanadier wechselt nach Villach und unterschreibt einen Vertrag bis Saisonende, das erste Monat auf Try-Out-Basis. Vermittelt wurde er von Andreas Napokoj (Fischbach Sports Gruppe).

Der 193 cm große und 98 kg schwere Angreifer bringt jene physische Präsenz und Erfahrung mit, die der VSV für die entscheidende Saisonphase benötigt. Ritchie ist ein klassischer „North-South-Forward“, der durch starkes Körperspiel, robuste Net-Front-Präsenz und Torinstinkt überzeugt.

Der 32-Jährige blickt auf über 390 NHL-Spiele für Dallas, Boston, Calgary und Arizona sowie zahlreiche Playoff-Einsätze zurück. Danach war er u. a. in der KHL, der slowakischen Liga und zuletzt in der DEL für Schwenningen aktiv. Er gilt als zweikampfstarker Offensivspieler mit hartem Rechtsschuss, der Räume schafft und Verteidiger bindet – ein klarer Gewinn für das körperliche Element im VSV-Angriff.

Sportdirektor Herbert Hohenberger zeigt sich zufrieden:

„Brett ist ein physisch starker Stürmer mit enormer Erfahrung. Genau diese Elemente brauchen wir – Präsenz, Härte, Abschlussstärke und Führungsqualität. Er wird uns sofort helfen und Stabilität geben.“

Auch Ritchie freut sich auf seine neue Aufgabe:

„Ich möchte meinen Beitrag leisten, physisch präsent sein und vor dem Tor hart agieren. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können.“

Ritchie ist vielseitig einsetzbar – sowohl am Flügel als auch im Zentrum – und bereit, in Villach sofort Verantwortung zu übernehmen. In der vergangenen DEL-Saison entschied er 52,3 % seiner Zweikämpfe für sich und setzte 2,6 Hits pro Partie – Werte, die seine physische Spielweise und sein Zwei-Wege-Spiel unterstreichen.

Der EC iDM Wärmepumpen VSV heißt Brett Ritchie herzlich willkommen und freut sich, ihn bereits am Freitag in Villach begrüßen und bald im blau-weißen Trikot sehen zu können.

Quelle: EC VSV, Facebook

• Camper JOE
    EBEL
    • 10. Dezember 2025 um 13:05
    • #4.472

Boom - schaut gut aus der Mann!

Können wir nur hoffen, dass er auch fit ist.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 10. Dezember 2025 um 13:07
    • #4.473

Wow, das klingt im ersten Moment mal mega!!! Für diese Vita ist 32 noch ein sehr gutes Alter! Einzige Frage die sich mir stellt: Warum ist so ein Spieler zu diese. Zeitpunkt vertragslos? Muss natürlich nichts negatives heißen, bin schon gespannt! 👍👌

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. Dezember 2025 um 13:12
    • #4.474

Wow, extrem stark

Egal wer da seine Finger im Spiel hatte, ob HeHo oder Allard, ganz große Gratulation zu dem signing

Wenn möglich auch gerne noch seinen Bruder, spätestens nächste Saison dann

Patman
    Forumsdepression
    • 10. Dezember 2025 um 13:13
    • #4.475

Geil das könnt passen, wieviele Faceoff hat der aber wirklich in der DEL genommen? In der NHL war da ja nie am C soweit ich mich erinnere.

Bin gespannt wie austrainiert er kommt, aber nachdem Allard da wohl hoffenltich mitgeredet hat, wird der wohl auch nach der langen Pause fit sein.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 11 Besucher
  • welovehockey
  • Cook2802
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™