1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • Adler1972
    Nationalliga
    • 2. Juni 2025 um 16:36
    • #4.126

Wieltschnig hat mir in Kitzbühel immer sehr gut gefallen - auch Lanzinger. Was ich gehört habe wollte der VSV nicht mehr dass er in Kitzbühel spielt - Grund unbekannt.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 2. Juni 2025 um 16:46
    • #4.127
    Zitat von Adler1972

Wieltschnig hat mir in Kitzbühel immer sehr gut gefallen - auch Lanzinger. Was ich gehört habe wollte der VSV nicht mehr dass er in Kitzbühel spielt - Grund unbekannt.

Das ist dem Theater rund um Wetzl Junior und Schmid geschuldet darum will man ja anscheinend mit mehreren Alps Clubs eine Kooperation vereinbaren

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. Juni 2025 um 21:46
    • #4.128
    Zitat von EC VSV 1923

Das ist dem Theater rund um Wetzl Junior und Schmid geschuldet darum will man ja anscheinend mit mehreren Alps Clubs eine Kooperation vereinbaren

Die Kooperation will man mMn wohl auch deswegen eingehen, weil nun auch Graz Kooperationsclub von Kitzbühel ist.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 3. Juni 2025 um 08:39
    • #4.129
    Zitat von Eisprinz

Die Kooperation will man mMn wohl auch deswegen eingehen, weil nun auch Graz Kooperationsclub von Kitzbühel ist.

will man nicht mehr eingehen, oder?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Juni 2025 um 10:07
    • #4.130

Timo Uschan ziehts übrigens mit 14 in die USA in Grabners Dunstkreis. Ihm wird in Vereins Kreisen mehr Talent bescheinigt als seinem großen Bruder Nico.

Bin sehr gespannt wie er sich entwickeln wird in den USA.

• hockeytime
    NHL
    • 3. Juni 2025 um 10:17
    • #4.131
    Zitat von DieblaueRapunzl

Timo Uschan ziehts übrigens mit 14 in die USA in Grabners Dunstkreis. Ihm wird in Vereins Kreisen mehr Talent bescheinigt als seinem großen Bruder Nico.

Bin sehr gespannt wie er sich entwickeln wird in den USA.

Wobei die 2 auch nicht zu vergleichen sind. Der eine Stürmer der andere Verteidiger. Das Witzige ist auch immer wieder, das meistens nur die Stürmer als Talente gelten. Man sieht nur die Tore und Punkte die gemacht werden. Die Verteidiger sind halt weniger im Rampenlicht, weil da der Hauptjob das verhindern von Gegentreffern ist.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Juni 2025 um 13:11
    • #4.132
    Zitat von hockeytime

Wobei die 2 auch nicht zu vergleichen sind. Der eine Stürmer der andere Verteidiger. Das Witzige ist auch immer wieder, das meistens nur die Stürmer als Talente gelten. Man sieht nur die Tore und Punkte die gemacht werden. Die Verteidiger sind halt weniger im Rampenlicht, weil da der Hauptjob das verhindern von Gegentreffern ist.

Ja no na net, an Punkten zB. darfst die beiden jetzt nicht vergleichen...

mMn. gibts schon Dinge, die man pauschal auf alle Eishackler drüber legen kann: Skating, das Spiel lesen/Positionierung bzw. allgemein Hockey IQ, Körperspiel bzw. auch da Einsatz im allgemeinen, Passspiel usw.

...es geht bei Talent nicht immer um Stocktechnik und wie schön einer einen Gegenspieler aussteigen lassen kann. Was es jetzt bei den beiden ist - kA. kann ich aber gern bei nächster Gelegenheit mal nachfragen.

• VilPat
    Moderator
    • 4. Juni 2025 um 12:04
    • Offizieller Beitrag
    • #4.133

Paul und Jakob Sintschnig bleiben in Villach.:thumbup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Juni 2025 um 12:07
    • #4.134

Jakob Sintschnig versteh ich nicht so ganz, der war doch als 18 Jähriger (vergleichsweise) ziemlich schwach in der U20, Spezz93 kannst du da was sagen ?

• EC VSV 1923
    NHL
    • 4. Juni 2025 um 12:08
    • #4.135
    Zitat von hockeyfan#22

Jakob Sintschnig versteh ich nicht so ganz, der war doch als 18 Jähriger (vergleichsweise) ziemlich schwach in der U20, Spezz93 kannst du da was sagen ?

Wird wohl der Deal sein damit der Paul bleibt

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Juni 2025 um 12:12
    • #4.136
    Zitat von hockeyfan#22

Paul Top, bitte bitte gebs dem doch den Vorzug gegenüber Tschurnig und Wieltschnig, auch wenn er jünger ist. Paul? Klingt nach Freunderlwirtschaft. Wobei eigentlich ein Armutszeugnis und eine komplett falsche Message an alle anderen, wennst den (sicher auch einigermaßen talentierten) aber mMn. faulsten Spieler ohne irgendeinen Biss einem Profivertrag nachwirfst, dann muss das schon weh tun, da wär mir Raspotnig lieber gewesen (vielleicht als Springer zwishen D und O).

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Juni 2025 um 12:22
    • #4.137

man muss halt auch sagen Paul Sintschnig muss wenn dann in den top6 oder in einer starken 3. eingeplant sein, der braucht mMn starke Partner und eine offensive Linie um sich entfalten und entwickeln zu könnnen und der braucht auch richtig Punkte damit die NHL da aufmerksam wird

in einer 4. Linie neben Maxa und Wallenta zum Grinden bringt der gar nix

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (4. Juni 2025 um 12:50)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 4. Juni 2025 um 12:32
    • #4.138

Ich kenne jetzt die Jungs nicht, wie sie körperlich beinander sind, aber bringt Paul mit 16 die Voraussetzungen für die Top6 mit? Herbie hat ja gemeint, dass sie auch die Verpflichtung haben, die Jungen zu schützen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Juni 2025 um 12:34
    • #4.139
    Zitat von Grosco70

Ich kenne jetzt die Jungs nicht, wie sie körperlich beinander sind, aber bringt Paul mit 16 die Voraussetzungen für die Top6 mit? Herbie hat ja gemeint, dass sie auch die Verpflichtung haben, die Jungen zu schützen.

mit 1.83 und 75 kg auf EP (was normal in Wirklichkeit eh meistens eher etwas mehr ist) sollte es dahingehend keine Probleme geben

• EC VSV 1923
    NHL
    • 4. Juni 2025 um 12:34
    • #4.140
    Zitat von Grosco70

der Paul hat nicht umsonst in der U20 gespielt der ist jetzt mal wirklich das Wort Talent wert ^^

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Juni 2025 um 12:45
    • #4.141
    Zitat von hockeyfan#22

man muss halt auch sagen Paul Sintschnig muss wenn dann in den top6 eingeplant sein, der braucht mMn starke Partner und eine offensive Linie um sich entfalten und entwickeln zu könnnen und der braucht auch richtig Punkte damit die NHL da aufmerksam wird

in einer 4. Linie neben Maxa und Wallenta zum Grinden bringt der gar nix

Absolut richtig, wobei Sintschnig könnte es zugute kommen, dass unsere 3. Linie (hoffentlich) spielerisch auch einigermaßen performen könnte. Hutchison als Brecher mit Rauchenwald und Sintschnig könnte prinzipiell schon was werden, aber für Lineups ists ja noch etwas zu früh. Zeit von der Uhr nehmen kann Sintschnig aber sicher auch, der ist schon sehr universell einsetzbar (im vergleich zu Tschurnig bspw).

Zitat von Grosco70

Also zumindest dieses Jahr wirkte Paul Sintschnig auf mich auch körperlich schon über Tschurnig angesiedelt. Mir wurde auch gesagt, dass er in der Kärntnerliga in deisem Bereich keine Probleme hatte (sind ja doch viele ehemalige Profis dort), wenn er auch mit 15 recht wenig Eis dort gesehen hat.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Juni 2025 um 12:49
    • #4.142

Rebernig - Hancok - Hughes

Scherbak - Helewka - Van Nes

P. Sintschnig/Coatta - Rauche - Hutchison

Wallenta - Maxa - Erne

Wieltschnig, J. Sintschnig

sowas ca wär wohl was

• gm99
    Biertrinker
    • 4. Juni 2025 um 12:49
    • #4.143

Auch eine kleine Ironie des Schicksals, dass die Buben vom Christian Sintschnig jetzt ausgerechnet unter Herbie Hohenberger beim VSV spielen ;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Juni 2025 um 12:51
    • #4.144
    Zitat von gm99

Auch eine kleine Ironie des Schicksals, dass die Buben vom Christian Sintschnig jetzt ausgerechnet unter Herbie Hohenberger beim VSV spielen ;)

Soviel ich weiß, Ressmann sei Dank um den Kreis zu schließen :)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Juni 2025 um 12:51
    • #4.145
    Zitat von Spezz93

Zeit von der Uhr nehmen kann Sintschnig aber sicher auch, der ist schon sehr universell einsetzbar

ist aber definitiv ein Spielmacher/Sniper und sollte auch als solcher gefördert werden

ein Jahr bei uns in der 4 zum Zeit von der Uhr nehmen würd ihm wohl kaum was bringen in der Entwicklung

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Juni 2025 um 12:55
    • #4.146
    Zitat von hockeyfan#22

ist aber definitiv ein Spielmacher/Sniper und sollte auch als solcher gefördert werden

ein Jahr bei uns in der 4 zum Zeit von der Uhr nehmen würd ihm wohl kaum was bringen in der Entwicklung

Natürlich, sind seine stärken im spielerischen Bereich, trotzdem würd ich jetzt auch nix verwerfliches dran finden, wenn er halt zuerst mal defensive Verantwortung übernehmen muss und erst danach einen Platz in den vorderen Linien bekommt. Den Teppich ausrollen muss man auch ihm nicht, talentiert ist er enorm, trotzdem muss zuerst mal der Backcheck und die Einstellung passen, in welcher Linie auch immer, aber da mach ich mir bei ihm keine Sorgen, da dürfte auch zwischen den Ohren einiges vorhanden sein. Wenn ich ihn mit jemanden Vergleichen müsste, dann mit Nissner.

• KCT14
    KHL
    • 4. Juni 2025 um 12:55
    • #4.147
    Zitat von Spezz93

Paul Top, bitte bitte gebs dem doch den Vorzug gegenüber Tschurnig und Wieltschnig, auch wenn er jünger ist. Paul? Klingt nach Freunderlwirtschaft. Wobei eigentlich ein Armutszeugnis und eine komplett falsche Message an alle anderen, wennst den (sicher auch einigermaßen talentierten) aber mMn. faulsten Spieler ohne irgendeinen Biss einem Profivertrag nachwirfst, dann muss das schon weh tun, da wär mir Raspotnig lieber gewesen (vielleicht als Springer zwishen D und O).

Raspotnig könnte eh bleiben, trainiert ja mit Rauche und Co mit zumindest laut Instagram🤣

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Juni 2025 um 13:08
    • #4.148

ich befürchte halt einfach das Tuomie der falsche ist um junge Spieler richtig weiter zu entwickeln

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. Juni 2025 um 13:10
    • #4.149
    Zitat von hockeyfan#22

ich befürchte halt einfach das Tuomie der falsche ist um junge Spieler richtig weiter zu entwickeln

Das glaub ich leider auch, da wirds wenn dann drauf ankommen, obs Herby reicht sich die "Jugendverträge" Marketingwirksam umzuhängen oder ob da tatsächlich mehr dahinter steht. Uschan, Erne und Paul sind aber jedenfalls wirkliche Talente und zwar seit langer Zeit wiedermal.

• Studentin
    Hobbyliga
    • 4. Juni 2025 um 13:18
    • #4.150

Es freut mich für den VSV, dass man die Familie Sintschnig überzeugen konnte. Mir war eigentlich klar, dass der Verein für den Verbleib einiges bieten wird. Habe das auch schon im April so prophezeit.

Zitat von Studentin

Das Thema Paul Sintschnig wird hier meiner Meinung nach noch immer unterschätzt. Ich habe schon öfters erklärt, dass der VSV ihm richtig was bieten wird müssen, wenn sie ihn halten wollen. Das Mittrainieren in der Kampfmannschaft wird da nicht ausreichen. Er hat sicherlich jegliche Option im In- und Ausland und das Paket in Villach muss da wirklich passen. Für den VSV hängt da wirtschaftlich und sportlich sehr viel dran.

Wenn es Hohenberger schafft ihn vom Verbleib zu überzeugen, dann läuft er sicherlich in der Top-Linie auf. Das dann zwar nicht in jedem Spiel oder Shift aber regelmäßig bis mindestens Anfang Dezember. Vielleicht sollte man darüber diskutieren welcher Top-Legio denn bereit wäre seinen Platz mit einem 16-Jährigen zu teilen?

Der Vertrag für beide Brüder ist da sicherlich Teil des Pakets. Ich bin auch weiter davon überzeugt, dass Paul zum Saisonstart in einer Top-Linie auflaufen wird. Wird spannend sein zu sehen, wer sich mit ihm den Platz teilen wird müssen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™