1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 31. Mai 2025 um 05:29
    • #4.101

„Es war immer mein Traum, beim VSV zu arbeiten"

Villachs neuer Sportdirektor Herbert Hohenberger hat mit dem VSV einen langfristigen Plan, setzt vor allem auf Konstanz und will Einheimische fördern.

Wie ist es dazu gekommen, dass Sie nach drei Jahren als Co-Trainer in Krefeld (DEL2) nun als Sportdirektor wieder in Ihre Heimat zurückkehren?

Herbert Hohenberger: Den Kontakt hat es bereits letzten Sommer gegeben, allerdings hatte ich noch einen gültigen Vertrag in Krefeld. Ex-Vorstand Andreas Schwab wollte damals den Verein neu aufstellen, da wollte ich natürlich dabei sein. Es war immer ein Traum von mir, für meinen Heimatverein zu arbeiten. Ich hoffe sehr, dass der VSV auch das letzte Eishockeyprojekt meiner Karriere ist.

... das heißt, dass Sie einen langfristigen Plan haben?

Ganz genau. Wir wollen in den nächsten fünf bis zehn Jahren den Verein gut aufstellen und uns auch sportlich stabilisieren. Lediglich das Erreichen des Play-offs kann mittelfristig nicht unser Anspruch sein. Das Ziel ist es jetzt einmal, in den nächsten ein bis zwei Jahren zumindest das Halbfinale zu erreichen und Schritt für Schritt etwas aufzubauen.

Am Kader hat sich nicht viel geändert. Mit Nick Hutchison und Adam Helewka gibt es lediglich zwei neue Imports.

Wir setzen ganz bewusst auf Kontinuität. Bei hoher Spieler-Fluktuation dauert es immer einige Monate, bis sich die Mannschaft findet. Der KAC und auch Salzburg zum Beispiel tauschen auch seit Jahren nur punktuell ihre Spieler aus, setzen mittlerweile ebenfalls auf Kontinuität, halten das Team längerfristig zusammen. Dazu haben wir mit Hutchison und Helewka, der auch aus der DEL Angebote hatte, zwei Wunschspieler verpflichten können, die sehr gut in unsere Mannschaft passen sollten und auch körperliche Attribute haben, um unser Spiel aggressiver und härter zu gestalten.

Es wurden bzw. werden noch einige Youngsters mit Jungprofiverträgen ausgestattet. Was darf man sich von ihnen erwarten?

Die Erwartungen, junge einheimische Spieler zu forcieren, sind in Villach immer da. Es wäre aber gelogen, wenn wir sagen würden, dass wir fünf oder sechs Youngsters einbauen werden. Das geht sich im Profigeschäft nicht aus. Aber wir werden mit einigen AlpsHL-Teams Kooperationen eingehen, damit unsere Jungen auch Eiszeit erhalten und sich an das ICE-Niveau herantasten können. Unsere U20-Spieler sind durchaus gefragt und dementsprechend auch sehr gut ausgebildet worden. Natürlich werden wir aber auch den einen oder anderen langsam aufbauen und ihn auch in der ICE Fuß fassen lassen. Vorausgesetzt er nimmt seine Chance wahr.

Ein Einheimischer, Michael Raffl, unterschrieb kürzlich für Meister Salzburg. War er auch ein Thema für den VSV?

Ein Michael Raffl ist für uns immer ein Thema, der Kontakt ist natürlich da. Ich kann seine Entscheidung aber nachvollziehen. Er wollte unbedingt noch einmal mit seinem Bruder Thomas zusammenspielen. Ich kann ihm nur alles Gute wünschen und auch viel Erfolg.

Was erwarten Sie sich von der kommenden Meisterschaft?

Es wird eine enorm intensive Saison. Durch die Olympiapause und die International Break gibt es viele Unterbrechungen aber auch viele komprimierte Phasen mit drei Spielen pro Woche. Daher ist es auch wichtig einen tiefen Kader zu haben und auch einige hungrige junge Spieler, die bereit sind, sich in den Kader zu spielen.

Wie sieht die finanzielle Lage im Verein aus?

Sehr stabil. Wir haben rund 140 Sponsoren, die Last bzw. das Budget ist auf vielen Schultern verteilt, da wurde in den letzten Jahren wirklich etwas aufgebaut. Es steckt aber auch viel Arbeit dahinter, die Sponsoren zu betreuen und ihnen auch was bieten zu können. Das Motto lautet: Miteinander statt gegeneinander. Mit dem Hallenumbau und dem neuen VIP-Club sollten wir in den nächsten Monaten und Jahren auch einen Mehrwert schaffen können. Zudem wird es auch wichtig sein, dass die Capitals aus dem sportlichen Tief herausfinden - das wäre wichtig für die gesamte Liga.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 31. Mai 2025 um 07:46
    • #4.102

5-Jahresplan hatten wir eh schon länger keine mehr

Walisch und Lugge waren die letzten mit sowas, oder ?😂

• Woldo
    Tschentschn
    • 31. Mai 2025 um 07:57
    • #4.103

Tiefer Kader? Sehe ich ehrlich gesagt keinen.

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 31. Mai 2025 um 09:59
    • #4.104
    Zitat von Woldo

Tiefer Kader? Sehe ich ehrlich gesagt keinen.

Ich sehe schon einen „tiefen“ Kader 😅😅

• Nosferatu
    Hobbyliga
    • 31. Mai 2025 um 11:05
    • #4.105

Die "nächsten fünf bis zehn Jahre" - hat da noch jemand ein Deja Vu?

• Woldo
    Tschentschn
    • 31. Mai 2025 um 12:47
    • #4.106
    Zitat von Kimi Räikkönen

Ich sehe schon einen „tiefen“ Kader 😅😅

Null Punkte :prost:

• KCT14
    KHL
    • 31. Mai 2025 um 12:54
    • #4.107
    Zitat von Woldo

Tiefer Kader? Sehe ich ehrlich gesagt keinen

Also ganz ehrlich ich sehe das große Problem in unseren Sturm nicht. Bis zur dritten Linie hat jeder Spieler das Potenzial für 30 Punkte. (ja auch Coatta 🤣) Helewka ist ein Darkhorse, wenn der in seine Innsbruckform findet, zerbombt der mit unserer Hollywoodtaktik die Liga. 🤣

Rebernig Hancock Hughes

Scherbak Helewka VanNes

Hutchison Rauchenwald Coatta

Wallenta Maxa Erne

Tschurnig? Wieltschnig als Nummer 13 und 14

Bei Wien hast zum Beispiel Preiser und Theirich auf dieser Position wo da der große Qualitätsunterschied sein soll musst mir bitte erklären. Natürlich ginge mehr, aber ein Erne wird kaum kommen um dann den 13. Stürmer zu geben.

Unsere Defense macht mir bei weitem mehr Sorgen. Wir haben als 7. Defender einen 17 Jährigen und dahinter nichts. Hier hätte man meiner Meinung nach noch einen Spieler holen sollen. Kernberger wäre ja noch arbeitslos, aber ok, was nicht ist kann ja noch werden.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. Mai 2025 um 12:56
    • #4.108
    Zitat von KCT14

Also ganz ehrlich ich sehe das große Problem in unseren Sturm nicht. Bis zur dritten Linie hat jeder Spieler das Potenzial für 30 Punkte. (ja auch Coatta 🤣) Helewka ist ein Darkhorse, wenn der in seine Innsbruckform findet, zerbombt der mit unserer Hollywoodtaktik die Liga. 🤣

Rebernig Hancock Hughes

Scherbak Helewka VanNes

Hutchison Rauchenwald Coatta

Wallenta Maxa Erne

Tschurnig? Wieltschnig als Nummer 13 und 14

Bei Wien hast zum Beispiel Preiser und Theirich auf dieser Position wo da der große Qualitätsunterschied sein soll musst mir bitte erklären. Natürlich ginge mehr, aber ein Erne wird kaum kommen um dann den 13. Stürmer zu geben.

Unsere Defense macht mir bei weitem mehr Sorgen. Wir haben als 7. Defender einen 17 Jährigen und dahinter nichts. Hier hätte man meiner Meinung nach noch einen Spieler holen sollen. Kernberger wäre ja noch arbeitslos, aber ok, was nicht ist kann ja noch werden.

Alles anzeigen

Uschan ist halt sicherlich um eine Klasse besser als Tschurnig und Wieltsche. Und bzgl. Vergleich mit Wien, die beiden letztgenannten haben bei uns noch keinen Vertrag und bei Wien kommt da fix noch mehr für die Kadertiefe.

• KCT14
    KHL
    • 31. Mai 2025 um 13:05
    • #4.109
    Zitat von Spezz93

Uschan ist halt sicherlich um eine Klasse besser als Tschurnig und Wieltsche. Und bzgl. Vergleich mit Wien, die beiden letztgenannten haben bei uns noch keinen Vertrag und bei Wien kommt da fix noch mehr für die Kadertiefe.

Das Uschan besser ist glaube ich dir, trotzdem ist unsere Defense mMn bei weitem dünner wie die Offensive.

Bei Wien kommen noch zwei Legios und Koschek hab ich unterschlagen.

• Woldo
    Tschentschn
    • 31. Mai 2025 um 13:14
    • #4.110

Warum wird hier immer über unser Farm Team gesprochen? Die Hults Brüder sind nur zum Try Out dort um zu sehen ob sie unseren meisterlichen Ansprüchen gerecht werden. :ironie:

KCT14 Erne kann auch D spielen und wird sicher bei Bedarf nach hinten gezogen

Einmal editiert, zuletzt von Woldo (31. Mai 2025 um 13:19)

• Lorenzo72
    NHL
    • 1. Juni 2025 um 09:37
    • #4.111

So, der Kader steht, bis auf die Talente aus der eigenen Kaderschmiede, die noch verkündet werden.
    Frage für einen Freund, was machen wir jetzt bis August????????

• crasher1979
    Hobbyliga
    • 1. Juni 2025 um 10:28
    • #4.112
    Zitat von Lorenzo72

So, der Kader steht, bis auf die Talente aus der eigenen Kaderschmiede, die noch verkündet werden.

Würde sagen über den armen Coatta sudern:veryhappy::ironie:.

Ernsthaft, mir gefällt euer Kader nicht so schlecht heuer, denke, das wird konstanter als in den letzten Jahren. Sehen uns bald...

• Villas
    Ewiger Realist
    • 1. Juni 2025 um 10:47
    • #4.113
    Zitat von Lorenzo72

das was wir seit 2 Monaten machen… den Untergang des VSV herbeireden…:kaffee:

• welovehockey
    MEISTER
    • 1. Juni 2025 um 19:00
    • #4.114

Mein Vorschlag…

Pinky und der Brain - Was wollen wir heute Nacht machen
    youtu.be
  • Eagle55
    Hobbyliga
    • 2. Juni 2025 um 12:08
    • #4.115

Wieltschnig 3 Jahre

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. Juni 2025 um 12:10
    • #4.116

find ich gut, sind auch mMn die richtigen Zeichen Richtung Nachwuchs das man da jetzt mit Uschan und Wieltschnig mal welche nicht nur für ein Jahr abspeist sondern sie offensichtlich wirklich langfristig einplanen will

notfalls wenn es in 1-2 Jahren gar keine Entwicklung gibt kann man ja immer eine Lösung mit der alps suchen

edit: ich kann mir auch gut vorstellen das den beiden die SHL in Ferlach in der Entwicklung was bringen wird, sind doch einige Spiele an competitive hockey übern Sommer

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (2. Juni 2025 um 12:16)

• KCT14
    KHL
    • 2. Juni 2025 um 12:17
    • #4.117
    Zitat von hockeyfan#22

find ich gut, sind auch mMn die richtigen Zeichen Richtung Nachwuchs das man da jetzt mit Uschan und Wieltschnig mal welche nicht nur für ein Jahr abspeist sondern sie offensichtlich wirklich langfristig einplanen will

notfalls wenn es in 1-2 Jahren gar keine Entwicklung gibt kann man ja immer eine Lösung mit der alps suchen

Stimmt ist ein Zeichen der Wertschätzung. 👍 Überhaupt gefällt mir das längerfristige Denken, sprich einen Kaderkern über mehrere Jahre zu haben, klappt ja bei Klagenfurt und Salzburg auch super.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2025 um 12:17
    • #4.118

Meiner Meinung nach muss da dieses Jahr was kommen, viel länger als bis 23 brauchst Talente nicht mitziehen. Da muss dann auch für Mandl oder Fischer gegebenfalls eine Perspektive geschaffen werden, sofern die körperlich was aufbauen.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. Juni 2025 um 12:20
    • #4.119
    Zitat von KCT14

Stimmt ist ein Zeichen der Wertschätzung. 👍 Überhaupt gefällt mir das längerfristige Denken, sprich einen Kaderkern über mehrere Jahre zu haben, klappt ja bei Klagenfurt und Salzburg auch super.

das definitiv

ist eh etwas das ich und viele andere schon lange ansprechen und weswegen ich mich auch sehr über die Hancock und DMmac Verlängerung gefreut habe, eine gewisse Konstanz im Kader ist nie schlecht

Zitat von Spezz93

Meiner Meinung nach muss da dieses Jahr was kommen, viel länger als bis 23 brauchst Talente nicht mitziehen. Da muss dann auch für Mandl oder Fischer gegebenfalls eine Perspektive geschaffen werden, sofern die körperlich was aufbauen.

ich finde das eine muss das andere nicht ausschließen, kosten wird er nicht die welt und notfalls geht er als leihspieler in die Alps um bei ausfällen auszuhelfen, 1-2 Spieler in der Rückhand zu haben ist nicht schlecht aber ja für den KM fixplatz muss er heuer überzeugen

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2025 um 12:24
    • #4.120
    Zitat von hockeyfan#22

das definitiv

ist eh etwas das ich und viele andere schon lange ansprechen und weswegen ich mich auch sehr über die Hancock und DMmac Verlängerung gefreut habe, eine gewisse Konstanz im Kader ist nie schlecht

ich finde das eine muss das andere nicht ausschließen, kosten wird er nicht die welt und notfalls geht er als leihspieler in die Alps um bei ausfällen auszuhelfen, 1-2 Spieler in der Rückhand zu haben ist nicht schlecht aber ja für den KM fixplatz muss er heuer überzeugen

Ich seh das ehrlicherweise etwas pragmatischer, wenn man bis 24 nicht fixer Bestandteil eines Teams geworden ist oder zumindest ordentlich Druck auf das Stammpersonal ausüben kann, dann wird das nix mehr. Wieltsche kommt aus einer guten Alps Saison, jetzt gehts darum zu zeigen, dass er nicht nur von Schmid und speziell von Christiansen gelebt hat, sondern auch selbst was drauf hat, ich hab da ehrlicherweise mein Zweifel wegen seinen Eislaufskills. Wennst als talentiertere Spieler (Fischer bspw) da einfach mal fix zurückgestellt wirst, "nur" weil der andere Spieler älter ist und noch Zeit braucht, ist das auch nicht fair und führt halt zu solchen Wechseln wie den von Lanzinger 2. Ein Jahr absolut ok, zwei Jahre vielleicht auch noch, aber danach muss es da die Entscheidung geben, ob man nicht jemand besseren anfängt aufzubauen.

Auf Uschan freue ich mich aber schon, der ist für sein Alter einfach schon enorm weit!

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (2. Juni 2025 um 12:49)

• Markus83
    Nachwuchs
    • 2. Juni 2025 um 13:08
    • #4.121

Hat schon jemand etwas über Tschurnig gehört?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. Juni 2025 um 14:15
    • #4.122
    Zitat von Spezz93

Ein Jahr absolut ok, zwei Jahre vielleicht auch noch, aber danach muss es da die Entscheidung geben, ob man nicht jemand besseren anfängt aufzubauen.

ja eben und dann passt das mit den 3 Jahren eh, wenns im dritten noch immer nix ist, spielt er wohl maximal noch alps per leihe, die 3 jahre vertrag heißen ja auch nicht unbedingt das ein Fischer und ein Sintschnig keine Chance bekommen (Vertrag bedeutet ja keine Garantie an Spielen) da ist dann halt der Trainer gefragt die jungen einzubauen bzw zu sehen wer am ehesten gefördert werden muss

speziell mit Blick auf die Kadertiefe finde ich es gut das man sich da 2 AT Spieler langfristig gebunden hat

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2025 um 14:19
    • #4.123
    Zitat von hockeyfan#22

ja eben und dann passt das mit den 3 Jahren eh, wenns im dritten noch immer nix ist, spielt er wohl maximal noch alps per leihe, die 3 jahre vertrag heißen ja auch nicht unbedingt das ein Fischer und ein Sintschnig keine Chance bekommen (Vertrag bedeutet ja keine Garantie an Spielen) da ist dann halt der Trainer gefragt die jungen einzubauen bzw zu sehen wer am ehesten gefördert werden muss

speziell mit Blick auf die Kadertiefe finde ich es gut das man sich da 2 AT Spieler langfristig gebunden hat

Stimmt eh, hoffe halt, das wird auch so vorgelebt. Wobei man schon auch sagen muss, marketingtechnisch ist das natürlich nett, in der Realität sind die Verträge da mehr oder minder egal, mit der Alps findet man sich in dem Alter in der Regel nicht ab und für die Bundesliga macht kein Verein die AE bei diesen Spielern locker, also in der Regel können die mal sowieso nicht weg von uns, ob mit oder ohne Vertrag.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. Juni 2025 um 14:32
    • #4.124
    Zitat von Spezz93

ist das auch nicht fair und führt halt zu solchen Wechseln wie den von Lanzinger 2.

wobei F Lanze seh ich eher als einen Kromp 2.0, hat in Villach und auch in Kitz quasi nix gezeigt und ist dann beleidigt davon weil der Name alleine nicht gereicht hat, ist ja auch schon 20 und hat jetzt in Salzburg auch nicht so wirklich überzeugend gespielt

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 2. Juni 2025 um 14:40
    • #4.125

Naja bei Lanze 2 zeigt sich mMn genau das Problem mit der Kooperation, der ist 100% eines der größten Talente in diesem Jahrgang (sicherlich ein gebrauchtes Jahr, aber das man in einem neuen Team nicht gleich überzeugen kann ändert da mMn auch recht wenig). Aber er konnte in Kitz wegen Abendmatura (?) kaum mit trainieren, wurde dann dort auch kaum eingesetzt und war dann irgendwo zwischen Alps/Erste/U20 bzw. Kärntnerliga festgefahren. Trotzdem wird der meiner Meinung nach seinen Weg eher gehen als Tschurnig oder Wieltschnig, dafür konnte er in den U Nationalteams zu sehr überzeugen. Für mich wurde der viel zu lange links liegen gelassen, was mich bei dem Namen eh auch gewundert hat.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™