1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 24. April 2025 um 14:47
    • #2.876
    Zitat von hockeyfan#22

seh ich nicht wirklich so, Krefeld wollt ihn offensichtlich eh nimma und seine alternativen werden wohl aufgrund der Vita auch eher begrenzt sein, bin da eher der Meinung das in der Sache er der Gewinner ist

...also ich habe das eher so in Erinnerung, dass Krefeld ihn NICHT gleich gehen ließ. Erst zu einem späteren Zeitpunkt ist es ihm dann gelungen, ein Lösung mit Krefeld zu finden.

Und zum Thema "Trainer", weil das schon wieder aufkam....er hat ihn nicht verpflichtet, er hat keinen Vertrag mit ihm ausgehandelt. Tuomie kann man - wenn man das schon unbedingt möchte, aber das ist ja die Art in Villach's "Hockeykennergesellschaft" - Herby nicht auch noch umhängen. Kumpale/Empfehlungen hin oder her, wahr oder falsch....Herbert weiss genau, welches Hockey wir in VI spielen sollten, welches Hockey wir sehen wollen und dass das Tuomie heuer nicht spielen ließ, hat jeder Blinde mit dem Stock gesehen. Wenn's da nächste Saison keine Änderung gibt, dann....ja, dann können wir anfangen, Herby zu fragen, was jetzt mit dem "geilen Villacher Eishockey" ist und wo es das zu sehen gibt. ;)

Aber vorher würd ich ihn jetzt mal in Ruhe arbeiten lassen. Von mir hat er diesen Vertrauensvorschuss - und mehr als das!8)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (24. April 2025 um 14:55)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. April 2025 um 14:48
    • #2.877
    Zitat von BigBert #44

...also ich habe das eher so in Erinnerung, dass Krefeld ihn NICHT gleich gehen ließ. Erst zu einem späteren Zeitpunkt ist es ihm dann gelungen, ein Lösung mit Krefeld zu finden.

da hat sich dann ja ein ehemaliger Spieler angeboten und zack wolltens ihn nimma, oder ?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. April 2025 um 14:49
    • #2.878
    Zitat von Él comprende

Nachdem Winkler bereits im Jänner (?) gesagt hat, dass der Großteil der Mannschaft gleichbleibt, wird es wohl bereits einige Signings in dieser Zeit gegeben haben - sprich da wird HeHo wohl eher wenig Einfluss bekommen haben.

Hohenberger deshalb jetzt (im April!!!) bereits alle Kompetenzen abzusprechen, ist mal wieder typisch Villach...

Ein Großteil der Mannschaft ist natürlich schon festgestanden (Österreicher+Hancock, MacPherson und Canata). Aber meinen Infos nach, war danach bei jeder Entscheidung Herby eingebunden Vertragsverlängerung/Ausstieg Van Nes, Wall, Scherbak und den bevorstehenden Verlängerungen von Katic und Coatta. Was mir derzeit beim Herby Sauer aufstößt ist einerseits, dass er sich bei Coatta nicht getraut durchzusetzen + die Untätigkeit am Österreicher Sektor:

Peeters (abgewunken)

Witting (abgewunken)

Luis Lindner (abgewunken)

Antonitsch (abgewunken)

Bei Rappold hab ich zumindest gehört, dass er sich in Villach angeboten hat.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (24. April 2025 um 15:03)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. April 2025 um 14:50
    • #2.879
    Zitat von BigBert #44

Doch das Ganze hat einen fahlen Beigeschmack. Immerhin wollte man Hohenberger keinesfalls schon im Sommer nach Villach ziehen lassen und lehnte eine Vertragsauflösung ab. Nun wählten die Pinguine selbst diesen Schritt. Dazu soll auch das Verhältnis zwischen ihm und Trainer Thomas Popiesch nicht das Beste gewesen sein, wie die „Kleine Zeitung“ berichtet.

Hohenberger kann dem Ganzen gelassen entgegenblicken. Immerhin hat er jetzt genügend Zeit sich auszuruhen um dann mit frischen Kräften in seine neue Aufgabe in Villach zu gehen, wo er ab 1.Juni als neuer Sportdirektor fungieren wird.

Bis dahin wird er Urlauben und sich auch die Spiele vor Ort ansehen und die Abläufe langsam kennenlernen. Auch kein Nachteil für den VSV, bei dem Manager Martin Winkler aber klar betont, dass Hohenbergers Vertragsauflösung in Krefeld hat nichts mit dem VSV zu tun hat.

Herbert Hohenbergers Trennung von Krefeld lief nicht ganz so harmonisch ab - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 24. April 2025 um 15:07
    • #2.880
    Zitat von Spezz93

Ein Großteil der Mannschaft ist natürlich schon festgestanden (Österreicher+Hancock, MacPherson und Canata). Aber meinen Infos nach, war danach bei jeder Entscheidung Herby eingebunden Vertragsverlängerung/Ausstieg Van Nes, Wall, Scherbak und den bevorstehenden Verlängerungen von Katic und Coatta.

Eingebunden. Waßt, dieses "eingebunden"....das werd ich eh noch an geeigneter Stelle genauer hinterfragen.

Der kann eingebunden werden, so viel er will....wenn vertragliche Abschnitte keinen Spielraum lassen und damals beidseitig so unterfertigt wurden, dann kann Herby so hoch hupfen wie er will als großer Eingebundener. Am niedergeschriebenen Vertragswerk wird er nix "daändern" und akzeptieren müssen, was er geerbt hat. ;)

• KCT14
    KHL
    • 24. April 2025 um 15:09
    • #2.881
    Zitat von Spezz93

Ein Großteil der Mannschaft ist natürlich schon festgestanden (Österreicher+Hancock, MacPherson und Canata). Aber meinen Infos nach, war danach bei jeder Entscheidung Herby eingebunden Vertragsverlängerung/Ausstieg Van Nes, Wall, Scherbak und den bevorstehenden Verlängerungen von Katic und Coatta. Was mir derzeit beim Herby Sauer aufstößt ist einerseits, dass er sich bei Coatta nicht getraut durchzusetzen + die Untätigkeit am Österreicher Sektor:

Peeters (abgewunken)

Witting (abgewunken)

Luis Lindner (abgewunken)

Antonitsch (abgewunken)

Bei Rappold hab ich zumindest gehört, dass er sich in Villach angeboten hat.

Alles anzeigen

Naja aber wenn man Wieltschnig, Tschurnig und Co einbauen will dann braucht man keinen Antonitsch oder Witting holen. Und genau das hat ja Hohenberger angekündigt, dass man wieder mehr auf Villacher setzen will. Natürlich kann man dazu stehen wie man will, mir wäre mehr Kadertiefe auch recht egal ob Villacher oder nicht.

PS aber wer weiß vielleicht hat man ja doch noch eine österreichische Neuverpflichtung im Köcher, ein paar Spieler sind ja zumindest offiziell noch am Markt.

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. April 2025 um 15:10
    • #2.882
    Zitat von BigBert #44

Eingebunden. Waßt, dieses "eingebunden"....das werd ich eh noch an geeigneter Stelle genauer hinterfragen.

Vor allem verstehe ich da nicht was Herby hätte machen sollen, selbst wenn er die finale Entscheidung hätte treffen können.

Da sind alle im Verein zufrieden mit einem Spieler, der Trainer will ihn unbedingt behalten, die Stimmung passt und dann kommt der neue Sportdirektor der offiziell noch nicht einmal im Amt ist und sagt "Den Blindfisch brauch I oba nit!". Da hätte er sich sicher viele Freunde im Verein gemacht. ^^

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. April 2025 um 15:13
    • #2.883

Mir ist in der ganzen Diskussion schon wieder viel zu viel Sentimentalität drinnen, mir ist eh bewusst, dass ein Herby oder ein Muxen hier viele Fürsprecher haben, weils sympathische Typen sind aber die Wahrheit ist halt, dass beide recht wenig Vorzuweisen haben und daher bin ich da jetzt mal bewusst etwas skeptischer. Ich sehs halt jetzt schon wieder in die Richtung gehen, ja der Herby kann ja nix dafür, weil man hat ihn ja net lassen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, wie so oft. Mir ists am Ende auch völlig egal, wer da jetzt was entschieden hat, den Kopf wird am Ende aber ab jetzz der Sportdirektor hinhalten müssen.

Patman ganz ehrlich, für was braucht man einen Sportdirektor, ders erst recht allen wieder recht machen will? Dann hättest das ja gleich bleiben lassen können. Pilloni (natürlich viel länger im Geschäft) hat PM ja auch oft genug rauf und nieder hüpfen lassen, wenn der was wollte und hat sich sein Couchkissen ausfgeschüttet.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. April 2025 um 15:15
    • #2.884
    Zitat von Patman

Da hätte er sich sicher viele Freunde im Verein gemacht. ^^

sorry aber dafür ist ein Sportdirektor auch nicht da, der muss harte und endgültige Sportliche Entscheidungen treffen und sollte nicht darauf achten ob dann der Trainer beleidigt ist sondern darauf was für den verein das beste ist

Zitat von Patman

Da sind alle im Verein zufrieden mit einem Spieler

alle ist im fall Coatta halt eh nur Tuomie

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. April 2025 um 15:31
    • #2.885
    Zitat von Spezz93

Patman ganz ehrlich, für was braucht man einen Sportdirektor, ders erst recht allen wieder recht machen will? Dann hättest das ja gleich bleiben lassen können. Pilloni (natürlich viel länger im Geschäft) hat PM ja auch oft genug rauf und nieder hüpfen lassen, wenn der was wollte und hat sich sein Couchkissen ausfgeschüttet.

Das ist halt das Problem, wenn alle im Verein Freunde sind. ;) Deshalb ist halt immer schwer wenn eine Vereinlegende für diesen Job holst, der noch dazu mit dem Trainer befreundet ist...

• EC VSV 1923
    NHL
    • 24. April 2025 um 15:43
    • #2.886
    Zitat von hockeyfan#22

das dürfte man wohl im verein auch so sehen

dazu kann ich nur sagen, sorry aber der Sportdirektor ist keine Lehrlingsstelle, entweder du hasts drauf oder nicht, da hat man keine Zeit Jahre zu warten das sich jemand akklimatisiert und mal abliefert

Na eh aber wenn ich davon ausgehe bin ich eh schon enttäuscht weil die bisher getätigten Transfers hätte ich jeden anderen auch zugetraut .

Ich sag nächste Saison wirds halt eher ernst für ihn.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 24. April 2025 um 16:47
    • #2.887

Jene Person die täglich mit den Spielern am Eis steht, bei jeder Runde an der Bande, der hochgejubelt wird bei Erfolgen und verteufelt bei Niederlagen, ist der Trainer. Wenn der Trainer der Meinung ist, dass er mit dem einen und dem anderen Spieler verlängern will, dann muss man diese Entscheidung zur Kenntnis nehmen.

Wenn der neue Sportdirektor ihm diese Wünsche verwehrt, dann wäre der Sportdirektor ein schlechter. Denn er bringt von Beginn an Unruhe in den Verein und einen Keil zwischen sich und dem Coaching Staff.

Natürlich muss Tuomie dann auch liefern. Einen Saisonstart wie letzte Saison, würde er heuer nicht überleben. Aber dass Herby hier nicht von Beginn an den harten Mann macht, ist richtig.

• Duckinator
    Ducks meet Eagles
    • 24. April 2025 um 16:49
    • #2.888

Bezüglich HeHo und Krefeld, war es da nicht so, dass der VSV HeHo relativ knapp zum Saisonbeginn verpflichten wollte und Krefeld hauptsächlich deswegen abgewunken hat, weil sie Angst hatten, dass sie so kurzfristig keinen passenden Assistant-Coach finden.
    Wie schon gesagt, wo dieser dann scheinbar gefunden wurde, wurde der Vertrag mit HeHo e aufgelöst.

Zu der Sportdirektor/Trainer Thematik.
    War es da nicht so, dass man sich ständig gefragt hat, was einen Schwab, Rauchenwald, Napokoj und Winkler befähigt sportliche Entscheidungen zu treffen?
    Schwab kam ja von einer ganz anderen Sparte, ebenso glaube ich Winkler.
    Bei Rauchenwald haben viele gesagt, der war schon zu lange Weg vom Thema.
    Und Napokoj hatte ja auch hauptsächlich Freunde aus dem Eishockeysport und kam von einer anderen Sparte.
    Deswegen ist grundsätzlich mMn jemand, der aktuell im Geschäft drinnen ist und dann die Entscheidungen dafür trifft, nicht so schlecht.

Warum jetzt keinen super Trainer, der alles macht?
    Naja ich denke da spielt sicher auch mit, wenn du jetzt einen Trainer mit super Namen holst und dem die komplette Verantwortung gibst und dann die Mannschaft nicht performt, was machst dann? Haust den Trainer raus, der alles ausverhandelt hast und bleibst drauf sitzen.
    Stellt ein Sportdirektor die Mannschaft zusammen, holt er sich (also theoretisch) einen passenden Trainer für die Mannschaft, die Konstante Sportdirektor bleibt aber und sollte ja eben eigentlich eine grundsätzliche Ausrichtung vorgeben. (Außer natürlich der macht über längere Zeit nur Mist)

Warum jetzt einen Trainer trotzdem einen Spieler geben, den er unbedingt will, obwohl man selbst nicht dafür ist, (Wenns denn jetzt dann überhaupt auch so kommt) und warum nicht drauf scheißen, und machen, was man will?
    Naja, der derzeitige Trainer hat einen bestehenden Vertrag und du musst ja auch irgendwie zusammenarbeiten, da kannst jetzt auch nicht nur streiten. Und wenn dann den Trainer loswerden willst, musst ihn halt auszahlen und haben wir wahrscheinlich nicht das Geld dafür. Oder man spart es sich lieber, macht ihm das Zugeständnis und schaut halt.

Ich hoff ich hab mich da jetzt auf die Schnelle nirgends komplett verrannt ^^

• The great Chris
    Knoblauch
    • 24. April 2025 um 17:35
    • #2.889
    Zitat von Spezz93

mir ist eh bewusst, dass ein Herby oder ein Muxen hier viele Fürsprecher haben, weils sympathische Typen sind

Sympathisch? Muxn auf jeden Fall, aber der Herby ist... der Herby ^^;)

• Lorenzo72
    NHL
    • 24. April 2025 um 17:40
    • #2.890

Wenn man allerdings Villacher Identität zurück haben möchte, dann passt der Herby auf jeden Fall.

• Volves73
    Nationalliga
    • 24. April 2025 um 18:12
    • #2.891

Findley wäre jetzt auch frei. Beim Hcp heute nicht mehr bestätigt.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. April 2025 um 18:24
    • #2.892

Owre ist auch frei 😉

• EC VSV 1923
    NHL
    • 24. April 2025 um 18:31
    • #2.893
    Zitat von Grosco70

Owre ist auch frei 😉

Mit van nes da war ja was

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. April 2025 um 18:34
    • #2.894

Träumen darf man ja. Glaube nicht, dass er sich nochmal in unsere Liga verirrt.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 24. April 2025 um 18:40
    • #2.895
    Zitat von Grosco70

Träumen darf man ja. Glaube nicht, dass er sich nochmal in unsere Liga verirrt.

Naja is ja jetzt nicht so als hätte er die zweite Schweizer Liga zerbombt , der hat mir aber damals im PO gegen den KAC gut gefallen

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. April 2025 um 18:44
    • #2.896

43 Punkte in 41 Spielen ist aber selbst für die zweite Liga nicht so schlecht. Ich würd ihn nehmen, von mir auch als Tryout 😉

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. April 2025 um 19:27
    • #2.897
    Zitat von Lorenzo72

Wenn man allerdings Villacher Identität zurück haben möchte, dann passt der Herby auf jeden Fall.

Herby selbst ja, aber er und das Team sind wie ein Veganer mit einer Fleischplatte...

• @la
    Nationalliga
    • 24. April 2025 um 20:48
    • #2.898
    Zitat von DieblaueRapunzl

Herby selbst ja, aber er und das Team sind wie ein Veganer mit einer Fleischplatte...

...eher ein (rohes) Fleischesser am Veganer- Buffet! 😄

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. April 2025 um 22:21
    • #2.899

Hätte mir diese Woche zumindest die Info zu einem Spieler, egal ob Verlängerung oder neu, erwartet.

• Dorschkopf
    KHL
    • 24. April 2025 um 22:28
    • #2.900
    Zitat von Grosco70

Hätte mir diese Woche zumindest die Info zu einem Spieler, egal ob Verlängerung oder neu, erwartet.

Diese Woche endet am Sonntag

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™