1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 10:48
    Zitat von Spezz93

Uschan sollte zuerst mal ein Jahr Alps spielen (wird aber soviel ich weiß schwierig werden, weil er nicht pendeln will). Würd ihm aber sicherlich mehr bringen als Verteidiger Nr. 8.

das mag jetzt kontrovers klingen, aber Raspotnig ist 3 Jahre älter, wird 21 im Sommer. Wenns bis jetzt nicht geklappt hat sich in der KM einen Platz zu erspielen, dann wirds vermutlich auch nichts mehr werden. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist er in Kitzbühl nach der Rückkehr von Wetzl auch nur 5. Verteidiger

Bin dafür dass man Uschan eine Chance als 7. Verteidiger gibt, bei Verletzungen kannst ja noch immer einen aus der Alps hoch ziehen.

Im Sturm ists was anderes, da hast 1. mehr spots und 2. kommen uns da Richter und Blanzinger scheinbar abhanden. Da wirst mMn. schon einen Platz für den auch 21 Jährigen Wieltschnig finden. Der hat auch auffälliger gespielt als Raspotnig und bringt durch seinen Physis auch genau das rein, was wir eh schmerzlich vermissen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Februar 2025 um 10:54
    Zitat von DieblaueRapunzl

das mag jetzt kontrovers klingen, aber Raspotnig ist 3 Jahre älter, wird 21 im Sommer. Wenns bis jetzt nicht geklappt hat sich in der KM einen Platz zu erspielen, dann wirds vermutlich auch nichts mehr werden. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist er in Kitzbühl nach der Rückkehr von Wetzl auch nur 5. Verteidiger

Bin dafür dass man Uschan eine Chance als 7. Verteidiger gibt, bei Verletzungen kannst ja noch immer einen aus der Alps hoch ziehen.

Im Sturm ists was anderes, da hast 1. mehr spots und 2. kommen uns da Richter und Blanzinger scheinbar abhanden. Da wirst mMn. schon einen Platz für den auch 21 Jährigen Wieltschnig finden. Der hat auch auffälliger gespielt als Raspotnig und bringt durch seinen Physis auch genau das rein, was wir eh schmerzlich vermissen.

Glaubst echt Uschan schafft den Sprung schon? Ich glaub das ehrlicherweise nicht, hat sicherlich Potential, aber aus der U20 sofort in die erste schaffen eigentlich gar keine Spieler mehr, da scheiterts meistens schon am taktischen Grundverständnis/der Umsetzung. Der Weg muss meiner Meinung nach, wenn möglich, immer mit einem Jahr Alps verbunden sein, gerne früher als später. Find aber die zwei kann man auch nicht vergleichen, Uschan ist spielerisch sicherlich um einiges besser, dafür ist Raspotnig der unaufgeregtere Spieler, der einem halt Eiszeit ohne Fehler wegarbeiten kann.

Wie gesagt, bevor Uschan als D7 auf der Bank sitzt, würd ich den Spot für ein Jahr an Raspotnig geben, bei dem wirds dieses Jahr dann halt entschieden, während der andere gute Eiszeit in der Alps bekommen würde.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 10:58
    Zitat von Spezz93

Glaubst echt Uschan schafft den Sprung schon

was man im Verein so hört sind er und sein Bruder mit unter unsre größten Talente. Mir kommt vor, dass uns genau solche Spieler wie auch Flanzinger abhanden kommen, weil ihnen die Kitzbühl Pendelei auf die Eier geht.

Jetzt musst als Verein halb abwägen, ob ich dem Spieler zutraue, dass ers binnen 2 Saisonen in die KM schafft und ich behalten ihn in Villach oder ich schicke alle nach Kitzbühl und gehe halt das Risiko ein, dass es denne zu blöd wird und sie wo anders hingehen.

Sollte er wirklich so ein großes Talent sein, wäre mir das Risiko auf der einen Seite (Kitzbühl) zur groß und ich würd ihn zumindest mal für die kommende Saison in der KM als 7. Verteidiger auflaufen lassen.

edit ich sag nicht, dass Kitzbühl schlecht ist, es ist für manche Spieler bestimmt genau der richtige Schritt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich für alle gilt. Man darf nicht vergessen, dass Kitzbühl 3Std weg ist und ein KAC, Linz, Wien oder SBG ihre Farmteams im Haus haben/hatten. Da kannst blad mal einen Spieler hin und her springen lassen. Daher gilt es mMn. abzuwägen.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (11. Februar 2025 um 11:03)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Februar 2025 um 11:04

Die Uschans und die Sintschnigs gehören sicher zu den Besseren, das stimmt.

Wir verlieren solche Spieler sicherlich auch wegen der Pendelei, da hat natürlich Salzburg den Vorteil (neben Eiszeiten/Kraftkammer/Physio usw.) mit dem hauseigenen Farmteam. Aber für Uschan kanns auch nicht zielführend sein in der U20 zu spielen und als Verteidiger 7 im Regelfall auf der Bank zu sitzen, der braucht fixe Eiszeit in einer professionellen Liga. Nur mit Training und ab und an Spielzeit in ungefährdeten Situationen in der KM wirst taktisch bspw. nix mitnehmen können, da wär PP und PK mit +/-12-15 min in der ALps sicherlich mehr wert. Wie gesagt den Sprung aus der U20 in die ICE gibt es faktisch nicht mehr, zumindest kenn ich keine Spieler, die den in den letzten Jahren geschafft haben.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 11:10
    Zitat von Spezz93

Die Uschans und die Sintschnigs gehören sicher zu den Besseren, das stimmt.

Wir verlieren solche Spieler sicherlich auch wegen der Pendelei, da hat natürlich Salzburg den Vorteil (neben Eiszeiten/Kraftkammer/Physio usw.) mit dem hauseigenen Farmteam. Aber für Uschan kanns auch nicht zielführend sein in der U20 zu spielen und als Verteidiger 7 im Regelfall auf der Bank zu sitzen, der braucht fixe Eiszeit in einer professionellen Liga. Nur mit Training und ab und an Spielzeit in ungefährdeten Situationen in der KM wirst taktisch bspw. nix mitnehmen können, da wär PP und PK mit +/-12-15 min in der ALps sicherlich mehr wert.

Stimmt nur sind wir uns ehrlich, in Kitzbühl spielt ein Slowene im PP + einen Schweden Legio hams auch noch + Wetzl + Matzka. Also die Top 4 inkl. PP sind da halt auch zu.

Man kann Kitzbühl nicht mit einem KAC oder SBG Farmteam vergleichen, wo das Ergebnis egal ist, Hauptsache die Eigenbauspieler bekommen Eiszeit in allen möglichen Situationen. So läuft das in Kitzbühl nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß. Vorallem was das PP betrifft.

Kitzbühl ist ein Top4 Team und spielt wohl um den Titel mit. das SBG Farmteam ist 10. die anderen Farmteams waren meist schlechter platziert und das ware egal, weils denen nicht um die Platzierung geht. Deswegen bekommen da auch die jungen Spieler ihre Eiszeit..,

• hockeytime
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 11:20

Bin jetzt doch schon einige Jahre mit unserem Nachwuchs vertraut. Ganz ehrlich, wenn einer unserer Nachwuchsspieler aus sich was machen will, muss er einfach ins Ausland. In Villach und auch Kitzbühel wird das auf Dauer keinem helfen. Und die besseren werden das auch machen ( Sintschnig……).

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Februar 2025 um 11:21

Stimmt nur sind wir uns ehrlich, in Kitzbühl spielt ein Slowene im PP + einen Schweden Legio hams auch noch + Wetzl + Matzka. Also die Top 4 inkl. PP sind da halt auch zu.

Man kann Kitzbühl nicht mit einem KAC oder SBG Farmteam vergleichen, wo das Ergebnis egal ist, Hauptsache die Eigenbauspieler bekommen Eiszeit in allen möglichen Situationen. So läuft das in Kitzbühl nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß. Vorallem was das PP betrifft.

Kitzbühl ist ein Top4 Team und spielt wohl um den Titel mit. das SBG Farmteam ist 10. die anderen Farmteams waren meist schlechter platziert und das ware egal, weils denen nicht um die Platzierung geht. Deswegen bekommen da auch die jungen Spieler ihre Eiszeit..,

Also so eingezimmert sind da die Top 4-6 unter Pewal im Regelfall nicht. Bruckner hat sicherlich die erste Hälfte des GDs im PK gespielt und war meistens neben Södergren unterwegs, wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere. Tschurne war damals auch neben Rotter in der ersten bspw.. Und selbst wenn, lieber Verteidiger 5 in der Alps mit 18 als Verteidiger 7/8 in der ICE, in dem Alter musst spielen, weilst dich noch verbessern kannst und nicht sitzen.

Am Ende hat hockeytime da aber jedenfalls recht, in Villach zur Ausbildung bleiben rentiert sich nicht, je früher du weggehst desto besser. Mit biserl Glück kommt der ein oder andere dann eh nochmal zurück. Dobnig ist mittlerweile wieder in der Liga, bei Rupnik hats zuletzt zumindest geheißen, die Luft in der Schweiz wird dünn.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (11. Februar 2025 um 11:26)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 11:25
    Zitat von Spezz93

Also so eingezimmert sind da die Top 4-6 unter Pewal im Regelfall nicht. Bruckner hat sicherlich die erste Hälfte des GDs im PK gespielt und war meistens neben Södergren unterwegs, wenn ich mich jetzt nicht ganz falsch erinnere. Tschurne war damalas auch neben Rotter in der ersten bspw.. Und selbst wenn, lieber Verteidiger 5 in der Alps mit 18 als Verteidiger 7/8 in der ICE, in dem Alter musst spielen, weilst dich noch verbessern kannst und nicht sitzen.

auch wieder wahr...sicher ein heikles Thema, wird spannend werden wie man das löst. Im Endeffekt hast durch die Distanz halt immer ein Problem.

• Woldo
    Tschentschn
    • 11. Februar 2025 um 11:28

Bin nur froh das der Kontrakt bei Wetzl ausläuft. Der Kerl ist halt lieber der Star beim Papa als sich in der ICE zu beweisen. Anlagen für einen soliden D hätte er, der Lift dürft bei ihm halt nicht ganz rauf fahren.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 11:52
    Zitat von Woldo

Bin nur froh das der Kontrakt bei Wetzl ausläuft. Der Kerl ist halt lieber der Star beim Papa als sich in der ICE zu beweisen. Anlagen für einen soliden D hätte er, der Lift dürft bei ihm halt nicht ganz rauf fahren.

Da tust ihm aber unrecht der Vater ist hier leider sehr eigen deswegen gibt es ja auch immer wieder Reibereien mit ihm …

Einmal editiert, zuletzt von EC VSV 1923 (11. Februar 2025 um 12:15)

• Woldo
    Tschentschn
    • 11. Februar 2025 um 14:30

Der Vater ist mir völlig Wurscht! Der Nachwuchs hat ein gültiges Arbeitspapier in Villach und hat dort aus Prinzip zu spielen. Nächste Saison aber e Geschichte, also nicht mehr das Problem des VSV.

• jcp77
    KHL
    • 11. Februar 2025 um 14:43

Was ist denn mit Wetzl passiert? Kann mich noch erinnern wie froh man hier war und alle waren mit ihm zufrieden. Hier im Forum hat man doch große Stücke auf ihn gehalten.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 11. Februar 2025 um 15:29

From hero to zero, das geht halt schnell in hockeytown :P

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 15:34
    Zitat von Hansi79

From hero to zero, das geht halt schnell in hockeytown :P

ganz so isses nicht.

jcp77 er ist ein guter Eishackler und hätte mMn. relativ locker in der ICE hätte halte können und vl. sogar ein Top4 Spieler sein hätte können. Nur war er bei uns zzt. noch maximal 6./7. Verteidiger.

Das wollte der feiner Herr aber nicht, deswegen läuft er unter der Saison zurück nach Kitzbühl wo sein Vater der Capo ist und das stößt den VSV Fans inkl. mir natürlich sauer auf.

Mitte November hatte er noch 15min. Eiszeit, Ende November war er dann weg (dazwischen hatte er zwei Einsätze mit doch wenig Eiszeit). Hab mir auch die Stats vom Saisonbeginn angschaut, da hatte er meist um die 16min. Eiszeit, einmal nur 1:30, da war er danach aber verletzt.

Also kA was er sich da erwartet hat und wo da genau das Problem war...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (11. Februar 2025 um 15:42)

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. Februar 2025 um 15:42

Das wollte der feiner Herr aber nicht, deswegen läuft er unter der Saison zurück nach Kitzbühl wo sein Vater der Capo ist und das stößt den VSV Fans inkl. mir natürlich sauer auf.

Jetzt tuts ihn aber unrecht, wir wissen ja garnicht ob er freiwillig nach Kitzbühl läuft oder ob sein Vater da etwas Druck ausübt. Was soll er dann machen? Sich mit seiner Familie zerstreiten, für den 7. Verteidigerplatz in Villach und paar Euro im Monat? Das wär wohl noch sinnloser.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 15:46
    Zitat von Patman

Jetzt tuts ihn aber unrecht, wir wissen ja garnicht ob er freiwillig nach Kitzbühl läuft oder ob sein Vater da etwas Druck ausübt. Was soll er dann machen? Sich mit seiner Familie zerstreiten, für den 7. Verteidigerplatz in Villach und paar Euro im Monat? Das wär wohl noch sinnloser.

Eben auf das will ich aus … sein Vater ist td sein Geldgeber und seit dem Tod seiner Mutter voriges Jahr mehr denn je sein Anhaltspunkt

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 15:49
    Zitat von Patman

wie lächerlich wäre das denn, wenn der Vater dich unter druck setzt, damit du vom erst Liga Verein zum zweit Liga Verein gehst...ziemlich egoistisch oder?

Auf jeden Fall eine skurrile Geschichte, wieviel Eigenwille von Wetzl und wieviel Überreden vom Hr. Papa da dabei war keine Ahnung, auf jeden Fall ist ein Weggehen unter der Saison immer gschissen für die Kadertiefe des Vereins. Und nochmal, ich halte 15min. Eiszeit jetzt nicht für wenig. Katic war ja lange verletzt...

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. Februar 2025 um 15:53
    Zitat von EC VSV 1923

Eben auf das will ich aus … sein Vater ist td sein Geldgeber und seit dem Tod seiner Mutter voriges Jahr mehr denn je sein Anhaltspunkt

Danke, wenn man dann noch hört, dass sein Vater nicht der einfachste Mensch ist, dann erklärt das doch eh alles. Schade für den jungen Mann, er hätte natürlich Potential gehabt.

So geht man glaube ich ganz gut getrennte Wege und weder für den VSV noch für Wetzl ist es ein Untergang. Vielleicht kommt er ja noch einmal irgendwo die Chance.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Februar 2025 um 15:58

Ok, wenn da familiäre "Probleme" / "Dinge" dahinter stecken, ist das natürlich was anderes. Dann will ich nichts gesagt haben...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. Februar 2025 um 18:39

So daneben, wie hier einfach ins blaue geraten wird und irgendwelche komplett haltlosen Vermutungen in den Raum gestellt werden.

Noch zwei Seiten, dann ist das Thema wieder mal durch, wenn es dann das nächste Mal aufkommt, ist man quasi schon vorinformiert und erinnert sich daran, dass es da "ja mal was gegeben hat, irgendwas mit seinem Vater, der ihn unter Druck gesetzt hat, und er war außerdem unmotiviert,usw blablabla".

Was für ein Bullshit, echt unglaublich! 🤦🤦🤦

• The great Chris
    Knoblauch
    • 12. Februar 2025 um 05:27

Jedenfalls schreibt die Krone, man wäre sich mit Cannata mündlich einig. Katic soll auch noch ein Jahr verlängern und danach evtl. beim Nachwuchs eingebunden werden.

• Woldo
    Tschentschn
    • 12. Februar 2025 um 06:35

Gut dann steht unsere D bis auf einen Spot

Lindner, Vallant, Wall, McPherson, Katic da fehlt noch ein Abräumer :prost:

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 12. Februar 2025 um 07:56

Ich möchte keine neuerliche Katic-Diskussion auslösen, aber die Freude hält sich in Grenzen. Verteidigung ist seit Jahren die größte Baustelle und wird sich mit einer Änderung alleine nicht sonderlich verbessern.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Februar 2025 um 08:11

Welchen Narren man an Katic gefressen hat weiß ich halt auch nicht. Verletzungsanfällig, nächste Saison 36 und spielerisch jetzt nichts, was man nicht von jmd anderem auch bekommen könnte.

Wall ist ja der gleiche, die personifizierte Mittelmäßigkeit und nicht Fisch nicht Fleisch. MacPhearson ist ja auch schon so einer, aber immerhin jünger und größer.

Sollte man Katic verlängern, verpasst man die Gelegenheit richtige Archetypen wieder in den Kader zu holen, vorallem bräuchte es hinten einen ausgewiesenen Aufräumer.

Auch wenns mich für ihn selbst sehr freut: Lindner ist unser punktebester Verteidiger, mit 25P. Wir spielen mit 4 Legios hinten und keiner davon knackt die 30P Marke, wir haben aber auch keinen defensiv Verteidiger der hinten kompromisslos zu machen kann. Das passt einfach nicht, hier sind zuviele gleiche Spielertypen am Werk.

MacPhearson & Wall ok, aber Katic ist eine vertane Chance den Kader zu verbessern. Hol statt Holway und Katic einen Aufräumer und einen richten PP Verteidiger ala Fraser und das Werkl schaut schon ganz anders aus...

3 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (12. Februar 2025 um 09:12)

• EC VSV 1923
    NHL
    • 12. Februar 2025 um 08:19

Welchen Narren man an Katic gefressen hat weiß ich halt auch nicht. Verletzungsanfällig, nächste Saison 36 und spielerisch jetzt nichts, was man nicht von jmd anderem auch bekommen könnte.

Kommt mir auch komisch vor würde ja nichts sagen wenn wir souverän in die PO gekommen wären aber so wäre ich lieber mal für keine voreiligen Verlängerungen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™