1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • Chieeeeeefs
    EBEL
    • 24. Januar 2025 um 06:33

Fakt ist das wir um den Meistertitel in den nächsten Jahren nie mitspielen werden…

Es wäre sicher mal von Vorteil den Jungen (Tschurnig usw.) mehr Eiszeit zu geben… sonst werden die sich nie weiterentwickeln…

Solche „Stars“ wie wir sie hatten mit 16 17 18 wird man jetzt ganz selten finden…

Auch wenn die jetzt noch nicht zu 100% Ligatauglich sind brauchen die Einsätze und Erfahrung. Gewisse Spieler haben es eh gezeigt das die das können… Man muss denen Zeit geben…

Wenn jedes Jahr um den Titel mitspielst dann muss man um sowas nicht diskutieren…

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 24. Januar 2025 um 08:09
    Zitat von Chieeeeeefs

Es wäre sicher mal von Vorteil den Jungen (Tschurnig usw.) mehr Eiszeit zu geben… sonst werden die sich nie weiterentwickeln…

Auch wenn die jetzt noch nicht zu 100% Ligatauglich sind brauchen die Einsätze und Erfahrung. Gewisse Spieler haben es eh gezeigt das die das können… Man muss denen Zeit geben…

Die Zeiten sind glaub ich vorbei wo man mit Zeit in der Profimannschaft besser wird :) Wenn man einfach 3-4 Klassen schlechter ist als das Gegenüber wird man nicht besser, sondern frustriert.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Januar 2025 um 08:16
    Zitat von Adler1923

Die Zeiten sind glaub ich vorbei wo man mit Zeit in der Profimannschaft besser wird :) Wenn man einfach 3-4 Klassen schlechter ist als das Gegenüber wird man nicht besser, sondern frustriert.

Ach geh 6 Jahre Ausbildung und Fitness, kann man schon in einem Jahr aufholen.

KCT14
    KHL
    • 24. Januar 2025 um 08:17
    Zitat von Adler1923

Naja nur ist ein Tschurnig nicht um 3, 4 Klassen schlechter wie andere Spieler in unserer Liga die in der vierten Linie rumkrebsen. Genauso wie ein Raspotnig und ein Uschan nicht um 3 Klassen schlechter sind wie ein Wetzl.

Ich würde lieber ein paar Heimischen sehen die sich voll reinhauen anstatt einen Wetzl der beim ersten Gegenwind nach Kitzbühel flüchtete.

Das von den Genannten keiner ein Differencemaker werden wird ist mir klar, aber für die Kadertiefe wirds reichen. Außerdem ist sonst Rauchenwald bald der letzte Villacher beim VSV weil Lanze wird auch weg sein. Einfach ein Trauerspiel...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. Januar 2025 um 08:17
    Zitat von Chieeeeeefs

Fakt ist das wir um den Meistertitel in den nächsten Jahren nie mitspielen werden…

der Meinung bin ich auch. Meister wirst eh nicht, abgeschlagen letzter wohl auch nicht, wennst die Eigenbauspieler mehr einbindest und den Rest wird man sehen.

Adler1923 jeden Haubentaucher wirst nicht zum Profi machen können, aber ich behaupte mal, dass mit konsequentem Einbau mehr raus schaut bei manchen Spieler, als mit der Taktik der letzten Jahre.

Wobei man Tuomie hier eh loben muss. Uschan bekommt für seine 17 Jahre eh gut Eiszeit. Über 13min. zuletzt in Pustertal.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 24. Januar 2025 um 08:20
    Zitat von KCT14

Ich würde lieber ein paar Heimischen sehen die sich voll reinhauen anstatt einen Wetzl der beim ersten Gegenwind nach Kitzbühel flüchtete.

Das von den Genannten keiner ein Differencemaker werden wird ist mir klar, aber für die Kadertiefe wirds reichen. Außerdem ist sonst Rauchenwald bald der letzte Villacher beim VSV weil Lanze wird auch weg sein. Einfach ein Trauerspiel...

Und du findest Rauchenwald und Lanze haun sich voll rein?!? Also bitte, die zwei sind peinlich für das, dass es ihr Heimatverein ist.

Da ist mir jeder Legio der gleich herumkurvt mehr egal, für den ists einfach ein Dorfklub in einer schönen Gegend, da ist eher die Verpflichtung zu hinterfragen als der Spieler.

Edit: Bei Wetzl herrschte eigentlich ziemliche Begeisterung nach seiner ersten und ziemlich ordentlichen Saison. Das der auf einmal glaubt er sei der Chef hat aber nichts damit zu tun, dass er kein Villacher ist.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Januar 2025 um 08:27
    Zitat von Adler1923

Und du findest Rauchenwald und Lanze haun sich voll rein?!? Also bitte, die zwei sind peinlich für das, dass es ihr Heimatverein ist.

This! Nur weil aus dem eigenen Nachwuchs kommst oder ein Hometown Boy bist, bist nicht automatisch ein Kämpfer und Beiser wie bspw. ein Maxa, entweder, das hast oder das hast nicht. Das gilt für jeden Österreicher und auch Legionär. Mehr Österreicher? Gerne ja, aber die wirst weiterhin zukaufen müssen und ich betone es gern nochmal, wir überlegen fix nicht ob man einen Erne (bei dem auch AE fällig wird) holen soll, weil wir den eigenen Nachwuchs so hassen, sondern weil der halt wirklich besser ist und auch charakterlich einiges mitbringt.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 24. Januar 2025 um 08:30
    Zitat von Spezz93

This! Nur weil aus dem eigenen Nachwuchs kommst oder ein Hometown Boy bist, bist nicht automatisch ein Kämpfer und Beiser wie bspw. ein Maxa, entweder, das hast oder das hast nicht. Das gilt für jeden Österreicher und auch Legionär. Mehr Österreicher? Gerne ja, aber die wirst weiterhin zukaufen müssen und ich betone es gern nochmal, wir überlegen fix nicht ob man einen Erne (bei dem auch AE fällig wird) zu holen, weil wir den eigenen Nachwuchs do hassen, sondern weil der halt wirklich gut ist und auch charakterlich einiges mitbringt.

Zudem würde der Erne den richtigen Körper und Einsatz mitbringen und der kann Im Sturm und in der Defensive spielen was sicher kein Nachteil ist.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Januar 2025 um 08:36
    Zitat von EC VSV 1923

Zudem würde der Erne den richtigen Körper und Einsatz mitbringen und der kann Im Sturm und in der Defensive spielen was sicher kein Nachteil ist.

Jap das wär wirklich super. Auch bei Neumann und Rupnik sollte man nachfragen wie die Zukunftspläne sind, wurden jetzt gut ausgebildet und fallen bald aus den jeweiligen Jugendligen raus, vielleicht kann man die ja doch nochmal jemanden zurückholen, bei Dobnig hat mans wohl leider verschlafen. Paul Reiner wär sicher auch eine interessante Aktie sowie auch Paul Schmid für die hinteren Reihen.

Ich kann mich ja auch damit anfreunden mit mehr Österreichern zu spielen und/oder jetzt bspw. Den Weggang von Richter als Chance für einen anderen/jüngeren sehen, nur da hätt ich halt gern Spieler, die wirklich wirklich gut ausgebildet sind und alles mitbringen für eine langfristige Karriere in der BULI und nicht auf biegen und brechen einen Villacher. (Hat bei Rebse und Maxa ja auch funktioniert)

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (24. Januar 2025 um 09:04)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 24. Januar 2025 um 08:57

Das Hauptproblem beim VSV, es gibt zwei unterschiedliche Sichtweisen wie man die Mannschaft zusammenstellt. Und beide Gruppen sind sehr stark und laut.

Die 1. ist jene, zu der ich mich auch zähle, wir wollen Einheimische, am Besten aus der eigenen Jugend, sehen und das Ergebnis ist zweitrangig. Denn wir wissen eh, Halbfinale und Finale sind so gut wie unmöglich.

Die 2. ist jene, die wollen mit Legionären und Zukäufen einen Erfolg erwzingen. Das wird seit über zehn Jahren auch gemacht, der Erfolg blieb aber aus - zudem wurde zusätzlich die Steherwand geopfert, nur damit man ein paar Netsch mehr hat.

Der Verein würde gut darun tun zu sagen, welchen Weg wir unter Herby gehen wollen. Bleiben wir auf den Weg mit Zukäufen - und wenn man den Zeitungen glauben soll, dann ist es auch so, oder schlagen wir einen neuen Weg ein. Meine Meinung: „Die Definition von Wahnsinn: immer wieder das Gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten.“

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. Januar 2025 um 09:07

Interessant, wie ident die Diskussionen auch nach einigen Jahren sind, was beweist, dass wir gefühlt ewig am Stand treten. Und ich bin einer der oben bezeichneten „Alten“, die sich noch gerne an starke heimische Leistungsträger (Kromp, Lanze…) samt top Legios erinnert. Aber ich bin auch kein Traumtänzer. Diese Zeiten sind mittelfristig vorbei und man muss schlicht sich mit dem Boden der Realität anfreunden. Mir ist mittlerweile auch ein sonstiger Österreicher a la Maxa lieber, der mehr „blaues Bluat“ in sich trägt als ein Villacher Mitläufer. Es muss eine Vereinsphilosophie geben und das ist dann egal, ob die ein Wiener oder Vorarlberger am Eis lebt. Und wenn wir keinen Mäzen bekommen, kannst dir die Spitzenspieler halt auch abschreiben. Summa summarum werden wir uns in Zukunft um Platz +|- 8 samt maximal VF einpendeln, so realistisch muss man sein. Da wird auch ein HeHo nix ändern.

KCT14
    KHL
    • 24. Januar 2025 um 09:16
    Zitat von Adler1923

Da ist mir jeder Legio der gleich herumkurvt mehr egal, für den ists einfach ein Dorfklub in einer schönen Gegend, da ist eher die Verpflichtung zu hinterfragen als der Spieler.

Edit: Bei Wetzl herrschte eigentlich ziemliche Begeisterung nach seiner ersten und ziemlich ordentlichen Saison. Das der auf einmal glaubt er sei der Chef hat aber nichts damit zu tun, dass er kein Villacher ist.

Nenn mich altmodisch, nur wenn kein einziger Villacher mehr beim VSV aufläuft kann ich genausogut Linzfan (nur als Beispiel) werden.

Habe aber mit keiner Silbe erwähnt, dass die beiden Kämpfer sind sondern nur Identifikationsfiguren.

@Wetzl: natürlich nicht, nur genau so Spieler wie ihn kannst mit dem eigenen Nachwuchs ersetzen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Januar 2025 um 09:23

Aber es kann ja auch nicht zielführend sein, einfach Quotenvillacher mitzuziehen wie bspw. die Wohlfahrts. Das bringt dir ja auch nix, außer dass einem guten mit Potential den Platz verstellst um dann jemanden für Velden ausgebildet zu haben.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 24. Januar 2025 um 09:30
    Zitat von KCT14

Nenn mich altmodisch, nur wenn kein einziger Villacher mehr beim VSV aufläuft kann ich genausogut Linzfan (nur als Beispiel) werden.

In Zeiten wie diesen eine gewagte Aussage. Dann dürftest als Österreicher nicht einmal die Salzburger Fussballer anschauen.

• Mopse40
    Nachwuchs
    • 24. Januar 2025 um 09:35

Gegen dieses negative Forum, hab ich mir immer schon schwer getan:kaffee:

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. Januar 2025 um 09:39
    Zitat von Grosco70

Und ich bin einer der oben bezeichneten „Alten“, die sich noch gerne an starke heimische Leistungsträger (Kromp, Lanze…) samt top Legios erinnert.

Nur war damals die Liga halt viel kleiner und schlechter als es heute der Fall ist.

Edit: Zum Beispiel ein Bousquet kam am absteigenden Ast mit 0,5 PPG in der Saison aus der DEL zu uns und hat die Liga zerschossen. Schau dir an was vergleichbare Spieler heute zeigen.

Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 24. Januar 2025 um 10:00
    Zitat von Mopse40

Gegen dieses negative Forum, hab ich mir immer schon schwer getan:kaffee:

Zwingt dich ja keiner hier mit zu lesen!:kaffee:

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 24. Januar 2025 um 10:07
    Zitat von Patman

Nur war damals die Liga halt viel kleiner und schlechter als es heute der Fall ist.

Edit: Zum Beispiel ein Bousquet kam am absteigenden Ast mit 0,5 PPG in der Saison aus der DEL zu uns und hat die Liga zerschossen. Schau dir an was vergleichbare Spieler heute zeigen.

Das stimmt natürlich. Allerdings ist es mMn trotzdem oft eine Einstellungssache.

Wir brauchen endlich wieder Spieler mit Charakter.

• Patman
    Forumsdepression
    • 24. Januar 2025 um 10:14
    Zitat von lowraider

Das stimmt natürlich. Allerdings ist es mMn trotzdem oft eine Einstellungssache.

Wir brauchen endlich wieder Spieler mit Charakter.

Da bin ich bei dir. Das ist das einzige das ich beanstande (neben der Trainerauswahl). Man muss endlich anfangen Spieler nicht anhand ihrer Vita auszuwählen, sondern aufgrund ihres Characters.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Januar 2025 um 10:28
    Zitat von Patman

Da bin ich bei dir. Das ist das einzige das ich beanstande (neben der Trainerauswahl). Man muss endlich anfangen Spieler nicht anhand ihrer Vita auszuwählen, sondern aufgrund ihres Characters.

This! Hab gerade gestern mit einem Capsfan darüber gesprochen, wie charakterlich Top die Mannschaft damals beim letzten Meistertitel war. Da waren jetzt auch nicht die ganz großen Zampanos aus den Topligen dabei, oder die davor alles zerschossen haben. Aber durch die Bank alles richtige Typen mit einem Top Trainer. Pollastrone, Vause, Ferland, Mackiernan, Fraser, Tessier, das sind geile Legios, die man sich wünscht. Da hab ich aber tatsächlich die Hoffnung, dass Herby da zumindest biserl Verbesserung reinbringt.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (24. Januar 2025 um 10:37)

KCT14
    KHL
    • 24. Januar 2025 um 12:28
    Zitat von Spezz93

Aber es kann ja auch nicht zielführend sein, einfach Quotenvillacher mitzuziehen wie bspw. die Wohlfahrts. Das bringt dir ja auch nix, außer dass einem guten mit Potential den Platz verstellst um dann jemanden für Velden ausgebildet zu haben.

Ja eh nicht. Nur kann als Beispiel der 18jährige "Quotenvillacher" Uschan den Spot von Wetzl ohne Probleme einnehmen. Und genau um diese Spots geht's mir. Das man einen Maxa oder Lindner braucht ist klar...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Januar 2025 um 12:41
    Zitat von KCT14

Ja eh nicht. Nur kann als Beispiel der 18jährige "Quotenvillacher" Uschan den Spot von Wetzl ohne Probleme einnehmen. Und genau um diese Spots geht's mir. Das man einen Maxa oder Lindner braucht ist klar...

Ich würde Wetzl schon recht klar über Uschan stellen um ehrlich zu sein (kann sich aber mit 17 auch noch ändern ;)), aber ja wer da den Verteidiger 7 und den Stürmer 15 gibt ist mir per se ziemlich egal.

• welovehockey
    MEISTER
    • 24. Januar 2025 um 13:53

Das ich Aho als Avatar verwende, hat für mich persönlich Sinn.

Mir hat der Ansatz mit den Nordländern wie Karlsson, Lahti und Pöyhönen in unseren Reihen sehr gut gefallen.

Es brachte frischen Wind in die Liga und zum VSV. Leider hat man diesen Weg gleich wieder verlassen und wir holen halt weiter die kanadischen „Restln“ und versuchen mit Hollywood Hockey erfolgreich zu sein, obwohl das seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert.

Ich weiß, ich wiederhole mich, ein Profi Trainer in Richtung Aho. Gute Verbindungen nach Finnland und Schweden und ein defensiv ausgerichtetes, körperstarkes Hockey wäre in meinen Augen das, was nach Villach und zum Budget passen würde.

Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften.

Aber…eh wurscht, wird nicht passieren.

Also weiter Happy Hollywood.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 24. Januar 2025 um 14:01
    Zitat von WeloveHockey

Das ich Aho als Avatar verwende, hat für mich persönlich Sinn.

Mir hat der Ansatz mit den Nordländern wie Karlsson, Lahti und Pöyhönen in unseren Reihen sehr gut gefallen.

Es brachte frischen Wind in die Liga und zum VSV. Leider hat man diesen Weg gleich wieder verlassen und wir holen halt weiter die kanadischen „Restln“ und versuchen mit Hollywood Hockey erfolgreich zu sein, obwohl das seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert.

Ich weiß, ich wiederhole mich, ein Profi Trainer in Richtung Aho. Gute Verbindungen nach Finnland und Schweden und ein defensiv ausgerichtetes, körperstarkes Hockey wäre in meinen Augen das, was nach Villach und zum Budget passen würde.

Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften.

Aber…eh wurscht, wird nicht passieren.

Also weiter Happy Hollywood.

Alles anzeigen

Frischen Wind in die Liga ist dann doch etwas übertrieben, aber er war definitiv ein Trainer, der seine Spieler körperlich gefordert hat und auch Leistung aktiv eingefordert hat. Ob er jetzt "wie ein irrer" geschrien hat - keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen.

Mir blieb eine Geschichte von Training in Erinnerung, wo er darauf beharrte, dass "sofort den Backcheck starten" auch SOFORT heißt. Und er dann die Übung immer wieder startete, bis es funktioniert hat.

Rein von dem was er wollte, fand ich ihn auch genau richtig für Villach, weil arbeitsreiches Hockey von den Zuschauern durchaus honoriert wird. Was dann jetzt genau hinter den Kulissen war - keine Ahnung. Aber im Endeffekt war sein Ansatz mMn. richtig und so einen Trainer hätte ich auch gern wieder.

• hockeytime
    NHL
    • 24. Januar 2025 um 14:17

Leider spart man bei den Trainern am falschen Platz, Tuomie sicher eine Billiglösung, und Machreich ist mit Sicherheit kein Co. Der schafft es nicht mal bei den Torhütern was weiter zu bringen. Was willst dir als Spieler von einem Machreich erklären lassen?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™